Suchen Menü

An alle Haustierbesitzer speziell Katzenhalter

Hallo
ich hatte gestern mit meinem Mann eine Unterhaltung weil ich es nicht gut,bzw. schade finde das die Kinder ohne Tiere aufwachsen,meine Eltern hatten Hunde,später bekam ich ein Hamster.
Mich würde mal interessieren wie ihr das sehr.Ist es vom Vorteil für die Kinder mit Tieren aufzuwachsen?
Welche habt ihr?
Für uns kommt ein Hund nicht in Frage,genauso wie Hasen,Hamster es sind Nachttiere und ich finde dazu sind meine beiden zu klein.
Wenn dann würden wir uns eine Katze anschaffen.
Aber ich weiss nicht ist es besser 2 zu haben?Wie ist es mit stubenrein?Ich mag Tiere aber ehrlich gesagt würde ich die Kriese bekommen wenn die Katze im neuen Haus alles kauptt kratzt oder pinkelt.
Wie sind da eure Erfahrungen?
Achja was kostet so eine Katze?Ich meine im "Unterhalt"
LG Maggie
Bisherige Antworten

Re: An alle Haustierbesitzer speziell Katzenhalter

hi,
es gibt nix tolleres für kinder damit aufzuwachsen...wir haben zwei Schäferhunde und es ist einfach toll zu sehen wie jillian damit umgeht und auch die Hunde. Bekannte haben zwei Katzen...Katzen sind aber halt eigenbrödler und flüchten schon eher vor Kindern. Stubenrein ist eigentlich schnell drin...vor kaputt kratzen biste nie gefeit bei katzen aber man kann es ihnen schon antrainieren das sie an ihren kratzbaum nur gehen...ist halt ne erziehungssache. Es ist einfach arbeit tiere zu haben und man sollte sich vorab gut informieren. Pro Katze eine 400ml Dose am Tag höchstens und ein ganz ganz wenig Trockenfutter (nassfutter hauptsächlich weil bei katzen am besten...bei hunden genau umgekehrt). Dann musst du einstreu haben für das Katzenklo, Geld fürs Impfen, Notgroschen für sonstige Tierarztkosten, regelmäßige Wurmkuren auch wenn es reine Hauskatzen bleiben. Katzen sind auf jedenfall weniger geeignet für Kinder als Hunde.
lg silke

Re: An alle Haustierbesitzer speziell Katzenhalter

Hallo Silke,
ja ich fände Hunde auch besser,aber es wäre unfair sich einen Hund anzuschaffen und dann kaum Zeit haben.Wir sind beide Berufstätig,wenn Nick im Kiga ist werde ich mehr Std. arbietn gehn,deswegen fällt Hund weg.
LG Maggie

Re: An alle Haustierbesitzer speziell Katzenhalter

Hallo Maggie,
ganz ehrlich gesagt würde ich dir davon abraten, Katzen anzuschaffen. Die Kinder werden da relativ wenig davon haben.
Und selbst bei bester Erziehung, wir konnten unserem Kater alles beibringen, aber die Katze hat den Kratzbaum ignoriert und ist ständig am Sofa und in den Vorhängen zum Kratzen gewesen, die hat erheblichen Schaden angerichtet.
Außerdem darf man den Geruch einer Katzentoilette nicht unterschätzen, selbst wenn man sie regelmäßig säubert. Und unsere Kinder haben ständig mit der Einstreu gespielt, wenn wir mal nicht aufgepasst haben.
Wir mussten ja leider beide Katzen wegen einer schweren Allergie von Timon abgeben, aber im nachhinein sieht man dann eben auch, wieviel unangenehmes damit verbunden war. Wir haben noch einen Hund, und das ist zwar arbeitsintensiv aber traumhaft. Davon haben auch die Kinder viel, insbesondere gemeinsame Spaziergänge und eben das ganze Zusammenleben.
Katzen sind da Eigenbrödler und werden vor den Kindern flüchten, wenn nicht sogar Verletzungsgefahr für die Kinder besteht, da Katzen keinen Spaß verstehen, wenn Kinder mal fester zugreifen...
LG, Tanja

Re: An alle Haustierbesitzer speziell Katzenhalter

huhu!
wir haben einen stubentiger und ich find es auch toll, wenn kinder mit tieren aufwachsen.
unser katerchen ist ein reiner hauskater, d.h. wir brauchen im monat 20l katzenstreu plus futter (400g pro tag)
impfen ist einmal im jahr und kostet rund 30? incl wurmkur.
alles in allem gehts also. am besten gehst du ins tierheim, dort haben sie junge als auch "ältere" tiere und können dir sagen, was sie für einen charakter haben.
fakt ist...katzen lassen sich nicht erziehen und haben ihren eigenen kopf. wenn sie nicht wollen, dann wollen sie nicht.
sauber werden ist eigentlich kein problem, das guggn sich die kleinen von der mama ab, sofern diese es kennt, wir hatten da nie probleme mit.
tja aber das kratzen.... unser macht es nicht, er hat nen kratzbaum (achja, auch ne anschaffung *g*) aber wir hatten auch nicht so liebe tiere, die haben einiges zerstört *seufz*
kommt natürlich auch immer drauf an, ob die miez raus kann, dann sind sie gewöhnlich ruhiger, da sie sich draußen austoben und dann hast du auch weniger katzenstreu bedarf.
ui, ein halber roman *g* wenn du fragen hast, mail mich ruhig an :o)
LG schildie mit stubentiger scotty

Katzen und Kinder? Klar! sorry megalang...

Hallo Maggie!
Ich finde es gibt nichts schöneres für Kinder als mit Tieren aufzuwachsen!
Ich selber habe 2 Katzen und will sie auch nicht mehr missen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das die Katzen nur dann an den Tapeten kratzen, wenn ich sie vernachlässige.
Sie wollen gekrault und gebürstet (nicht jeder Katz sache) werden. Also am Tag min. ne halbe Std. für die Miezen, lieber länger.
Kosten an Futter und Streu habe ich ca. 15? für 2 Katzen im Monat. Es muss kein Nassfutter sein. Kauft man hochwertiges Trockenfutter, z.B. Royal Canin ist das min. so gut wie Nassfutter. Habe da beinahe Studien darüber gemacht *lol*
Tierarztkosten sind ganz unterschiedlich. Wir impfen bei unseren Stubentigern nur Schnupfen und Seuche und zahlen für nen Hausbesuch 54? im Jahr. Von Wurmkuren soll man Abstand nehmen!!! Nur bei Wurmbefall natürlich nicht. Die Wurmkuren schmeissen auch die guten Darmbakterien der Katze raus und es kommt so schneller zu Überempfindlichkeiten.
Für beinahe alle Tiere ist es zu zweit schöner. Je nach dem wie viel Zeit Ihr für die Tiere investieren könnt. Habt Ihr viele Stunden Zeit, wird auch eine Katze glücklich.
Katzen sind mehr auf die Umgebung fixiert als auf "ihren" Menschen. Dennoch kommen Katzen durchaus auch sehr gut mit Kindern aus. Das ist alles Erziehungssache von Kind und Katz.
Unsere Jipsy haut auch schon mal zu. ABER sie warnt oft vor. Da lag es an mir Janice die Zeichen beizubringen. Erst große Augen (schwer für Mucki zu erkennen) dann Schwanzwedeln (sieht sie gut), dann fauchen, manchmal noch ein 2tes Mal dann erst zuhauen, aber OHNE Krallen. Wenn Janice dann noch immer nicht die Finger von ihr lässt, haut Jipsy auch mit Krallen zu! Allerdings habe ich dann auch wenig Mitleid mit Janice *g* Sie hatte noch NIE so eine arge Verletzung das ein Pflaster nötig war. Der Kater ist da gaaaaaanz anders. Er lebt nach dem Motto Augen zu und durch. Mit dem Kannst Du echt alles machen *armesTier* im Schlimmsten Fall maunzt er mal.
Die Katzen stubenrein zu bekommen wird wahrscheinlich gar nicht Eure Aufgabe sein. SChafft Ihr Euch eine Katze mit 12 - 13 Wochen an (solange sollte man ihr Mama-Zeit gönnen) dann sind sie meist schon stubenrein. Anderenfalls einfach immer wieder ins Klo setzen und Leckerchen geben bei reinpieseln etc. Bei unsewrem Wurf damals (6 Kitten) war das eine Sache von 4 Kackhaufen auf dem Boden und 2 Pfützchen. Also insgesamt. Die kleinen lernen ja auch von der Mutter.
Ich finde Katzen und Kinder sind durchaus eine gute Kombination ;o)
GlG Luna mit Mucki und Jipsy und Räuber

Re: An alle Haustierbesitzer speziell Katzenhalter

Hi Maggie,
unsere wachsen mit einem kleinen Hund auf. Von allem anderen halte ich nichts oder nicht viel, geb ich ehrlich zu.
Katzen wären noch so grad akzeptabel aber ich finde diese zu selbstständig für kleine Kinder. Unsere Patin hat eine katze und diese ist auf Annika losgegangen und hat ihr, weil sie keine Lust auf Streicheleinheiten hatte mal kurz die Klauen durchs Gesicht gezogen. Daher sind Katzen absolut nichts für uns.
Meine Freundin hat katzen, sie sagt die werden superschnell stubenrein, weil sie selbst so reinlich sind.
lG Sally

Re: An alle Haustierbesitzer speziell Katzenhalter

Hallo Maggie, wir haben zu Hause einen Stubentiger, der jetzt gute vier Jahre alt ist. Er war vor Hendrik da, also kennt Hendrik ihn von Anfang an. Ich würde immer wieder eine Katze anschaffen, allerdings kann unserer auch rausgehen. Manchmal ist er schon ziemlich wild, aber wenn man den Katzen die Möglichkeit gibt, sich auszutoben und sich auch Zeit zum Streicheln und Kuscheln nimmt, gehen sie eigentlich nicht an die Möbel etc. Ich finde Katzen pflegeleichter als Hunde. Du musst nicht bei Wind und Wetter raus, putzen tun die sich auch. Wir haben unseren ganz klein bekommen, er ging von Anfang an aufs Katzenklo (übrigens auch heute noch, wenn er draußen ist, Monsieur kommt rein, geht aufs Katzenklo und geht wieder raus). Anfangs war er noch so klein, dass es anstrengend war, dass er überhaupt ins große Katzenklo kam:-)
Kosten ist unterschiedlich, je nachdem, was Du für Futter kaufst, ich schätze mal, wir geben im Monat so 30 Euro für Streu und Futter. Dann noch einmal zum Tierarzt pro Jahr zum Impfen. Unserer wurde mal vom Auto angefahren, da kamen dann natürlich höhere Tierarztkosten.
Was Du Dir überlegen musst, wir haben schon Katzenhaare, z. B. an den Übergardinen, wo Tom immer im Fenster sitzt und im Frühjahr und Herbst wechseln sie halt das Fell. Da kann man machen, was man will. Vielleicht wäre auch ein Meerschweinchen die Alternative, die sind nicht nachtaktiv und kinderlieb. LG Jeanette
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen