Suchen Menü

An alle Gartenliebhaber;-)

Huhuuu,

mich würde mal interessieren, welche Obst und Gemüsesorten ihr dieses Jahr geplanzt habt.

Und mit welchen Sorten habt ihr in der Vergangenheit viel Glück gehabt und mit welchen eher weniger.

Ich hab dieses Jahr so viel gepflanzt, das es sicherlich schon zu viel ist. Wer das wohl alles essen soll, hihihi!

Ich zähle mal auf, woran ich mich dieses Jahr versucht habe: Kürbis, Zuccini, Aubergine, Paprika, Tomaten, Gurken, Chayenne, Blumenkohl & Kohlrabi.

Erdbeeren, Himbeeren & Wassermelone.

Ich bin schon gespannt, was wir hinterher ernten werden;-) Wenn nur 1/3 was wird, bin ich schon zufrieden.

GGGLG Bibi

Bisherige Antworten

An alle Gartenliebhaber;-)

Huhu!

Also ich hab ja nicht so viel Platz und pflanz immer nur kleine Sachen in Töpfe oder ebend dieses Jahr wieder Mais für Felix ;-) Sind allerdings nur wenige Keime bis jetzt zu sehn. Hast du schon fertige Zöglinge oder züchtest du aus Samen?

Letztes Jahr hatten wir noch Kürbis, aber die wuchern ja sowas von heftig-da platzt unser Beet aus allen Nähten! Hat allerdings geklappt und die Blüten waren auch echt schön an der Pflanze. Letztes und auch dieses Jahr habe ich wieder Pepperoni-allerdings dieses Jahr keine scharfen! Die vom letzten Jahr haben wir eingefroren und essen noch daran*lach*. Dann Tomaten wachsne hier auch immer toll! Sonst habe ich nur Gewürzkräuter zum Anschaun :-)

LG Petti

An alle Gartenliebhaber;-)

Huhuuu,

ich hab dieses Jahr fast alles selber angezogen. Daher bin ich mal gespannt.

Jo, der Kürbis wuchert ja immer total. Ich bin mal gespannt, wie es dann hier aussieht. Ich erzähle mal nicht wieviele Pflanzen ich habe =-O Wieviele Kürbisse hattet ihr denn pro Pflanze?

Echt? Du hast so richtige Maiskolben im Garten??? Das ist ja cool;-) Die werden dann sicher so hoch wie aufm Feld, oder?

Klar, Kräuter hab ich auch immer hier.... Das gehört hier schon zum Standard. Wollte nun auch noch Knobi ausprobieren. Mal sehen, könnte schon fast zu spät sein.....

Naja, ein bissel dauerts ja noch, bis die ersten Sachen kommen, wobei mein Tomaten Stämmchen schon am blühen ist;-)

GGGLG Bibi

An alle Gartenliebhaber;-)

Huhu!

Bei dem Kürbis hatten wir dann glaube ich so 3 pro Pflanze! Es wären aber mehr gewesen wenn nicht welche angefressen worden wären ;-)

Ja und noch sind die Maiskolben kleine grüne Blättchen, aber die wachsen dann echt schnell und werden echt hoch-ja!

Knoblauch? Ohja das ist auch was Nützliches*njam*

LG und viel Glück mit den Pflanzen

Petti

An alle Gartenliebhaber;-)

Hallo Bibi,
für das meiste davon ist es bei uns zu kalt. Da bräuchte ich erst ein Gewächshaus. Außerdem haben wir einen so steinigen Boden, dass das Umgraben Schwerstarbeit ist. Ich hab wie immer Erdbeeren und Himbeeren, diverse Gewürze und Tomaten gepflanzt. Leider haben meine Erdbeeren gestern einenziemlichen Hagelschaden davongetragen. Mal sehen, was daraus noch wird.
Ach ja, im Gaten stehen noch zwei Apfelbäume (ein normaler und ein Säulenapfel) und dann noch eine Säulenbirne und ne Säulenkirsche.
LG Andrea ohne grünen Daumen und ohne Lust auf allzu viel Gartenarbeit;-)

An alle Gartenliebhaber;-)

Hallo Bibi,

da hast Du aber eine Menge ausgesät, wenn das alles gut gedeiht, dann brauchst Du kaum was an Gemüse kaufen. Ich finde es toll - auch wenn es jede Menge Arbeit mit sich bringt.

Ich hab Tomaten (kleine und große), Gurken und Paprika ausgesät. Bis auf die Paprika sind die Pflanzen schon ordentlich groß und die Gurken blühen auch schon. Jetzt möchte ich noch Bohnen - die muss ich wahrscheinlich kaufen, weil es zum aussäenen zu spät ist. Ansonsten hab ich im Kräuterbeet Schnittlauch, Petersilie, Zitronenmelisse, Lavendel, Liebstöckel, Thymian und vor allem Pfefferminze - der wuchert so, da muss ich mich noch drum kümmern, sonst ist das Beet bald voll damit. Dann kommt noch roter Basilikum, Majoran, Dill, Bohnenkraut, Currykraut, Kerbel und Rosmarin rein und diverse andere Kräuter. ich mag das total gerne, wenn im Essen frische Kräuter drin sind.

Hast du Dein Gemüse im Beet oder in Töpfen? meine kommen dieses Jahr alle in Töpfen, da das Beet zu klein wäre - hätten wir letztes Jahr gleich größer machen können.

LG vom sonnenblümle

An alle Gartenliebhaber;-)

Hi,

einige Sachen habe ich in Töpfen, manches im Frühbeet und der Rest ist im Gemüsebeet. Das haben wir dieses Jahr neu gemacht.

Klar bringt das Arbeit mit sich, aber ich fand es letztes Jahr so toll, das man sich was aus dem Garten nehmen kann. Ausserdem hat das viiiiiel besser geschmeckt wie aus dem Laden.

Meine Paprika ist dafür schon ordentlich groß, die Gurken allerdings noch nicht **lach** Da ist noch keine einzig Blüte dran.

Aber ich bin gespannt, was überhaupt kommt & was wir schlußendlich ernten können.

Werde berichten;-)

GGGLG Bibi

An alle Gartenliebhaber;-)

Hallo Bibi,

ich finde es auch toll, aus dem eigenen Garten Gemüse zu haben. Ist wirklich lecker. Meine Eltern haben schon immer im Garten Gemüse angepflanzt - kenn das gar nicht anders. Nur muss ich als Anfänger mich langsam vortasten. Unsere zwei Bäumchen haben dieses Jahr ordentlich Blüten gehabt und man kann schon kleine Minibirnen erkennen. Bei den Äpfel braucht es noch etwas. Ach, Erdbeeren haben wir auch im Blumenkasten.

Ich hab die Gurken zu früh gesät, deshalb sind sie schon recht groß und bereits in großen Töpfen - aber in der Wohnung. Sieht aus wie im Gewächshaus *übertreib* Einige Pflanzen haben meine Eltern bekommen - sie kaufen die sonst beim Gärtner. Für die Kinder find ich es auch toll - wenigstens ein bißchen mitzuerleben, wie das Gemüse wächst.

Bin gespannt auf Deine Berichte. :-)

LG vom sonnenblümle

An alle Gartenliebhaber;-)

huhu
da bombadiere ich euch doch mal direk tmit fragen ;)
ich hatte auch sehr fleissig gesäht... überwiegend blumen die schon richtig gewachsen sind - aber noch nicht blühen - überwiegend auch herbstblüher.
dann habe ich tomaten gesäht - gluabe jedoch kaum, dass die was werden - die sind gerade mal fünf cm hoch *
snief*
dann aber mal ne frage zu den paprika.... ich habe bisher nicht oft gepflanzt... hatte samen geholt und auf der verpackung stande ab mai auf 40x40cm..... dachte noch... 40cm abstand... na sooo riesig werden die ja auch nicht... also habe ich alles - also den ganzen beutel mit same in einen topf gesäht... nun sind die pflanzen schon recht gross - aber noch nichts mit blühte und co... sehr viel pfllanzen in einem topf... aber auch nicht stämig oder so - weiss auch garnicht wie die normalerweise sind?????
ich glaube langsam... ich hätte pro topf nur einen samen gebraucht und wenn ich alle zusammen in dem topf lasse, dann haben sie keinen platz und ich kann nichts ernten... oder?????
wie bekomme ich die denn auseinander?????????????? undwie gross werden diese pflanzen? stande auch nichts drauf..
lg yvonne

An alle Gartenliebhaber;-)

Hallo Yvonne,

die Paprikapflänzcne musst Du pikieren. Die müssen jetzt vorsichtig auseinander gemacht werden, damit sie mehr Platz zum Wachsen haben. Ich mach das so, dass ich dann in leere, sauber joghurtbecher Erde gebe und jeweils einen Setzling einpflanze. Und wenn sie dann dann keinen Platz mehr haben in die zukünftigen Töpfe oder eben in das Beet. Mitte Mai. Bis dahin bleiben sie drinnen. Was auch wichtig ist, dass sie in der Wohnugn nicht zu warm stehen, sonst kanns sein, dass sie halt groß werden, aber der Hauptstamm zu dünn.

Meine tomaten und Gurken sind schon in großen Töpfen und warten auf die Reise nach draußen. Die Paprikas sind noch in kleinen Blumentöpfen (teilweise zu zweit, die muss ich dann nochmal vorsichtig trennen).

Von der Größe gibt es unterschiedliche. Es gibt ja Pflanzen speziell für Blumentöpfe (Balkon, Terasse) und auch welche fürs Beet. Googel doch mal den Namen der auf der Samentüte steht - vielleicht findest Du da was, bezüglich Größe.

Achso, ich seh auch immer mehrere Samen in die Töpfchen und nur die starken kommen dann weiter. Die anderen fliegen dann leider aus dem Rennen.

Blumen hab ich dieses Jahr noch keine gesät, vor lauter Gemüse war kein Platz mehr. Allerding haben wir jetzt einige winterharte Pflanzen im Beet vorne, so dass ich da nicht jährlich neu kaufen muss. hoffe, alles wächst gut an.

Was auf jeden Fall noch gesät wird, sind Sonnenblumen - ich liebe sie O:-)

LG vom sonnenblümle

An alle Gartenliebhaber;-)

hmmm
also wenn ich das so lese, denke ich sie standen wirklich schon zu lange in der wohnung - die paprika...
also einen richtigen stamm haben sie nicht - sind teilweise schon 30cm hoch - also die grössten - aber man könnte auch denken es wird vieleicht eine kletterpflanze....
ich werde am we mal schauen ob ich sie vorsichtig trennen kann - ansonsten... der topf ist eigentlich schon gross... sind nur halt zuviele paprikapflanzen drin...
werde in zukunft wohl wirklich mal joghurtbecher sammeln ;)
und die tomaten.... ob die es schaffen bezweifel ich wirklich - schauen wir mal ...
lg yvonne

An alle Gartenliebhaber;-)

Hi Yvonne,

ich bin leider auch nur "blutiger Anfänger". Hab aber beim säen schon alles einzeln gemacht. Hatte einen Samen in einen Joghurtbecher getan + Erde. Wenn die Pflanzen jetzt schon so groß sind, würde ich sie nicht auseinander setzen. Denn durch die vielen Wurzeln macht man vielleicht mehr kaputt als einem lieb ist ?!? Dann lieber in einen größeren Topf.

Und wegen der Tomaten brauchst du dir keinen Kopf machen;-) Die kommen noch..... Ich kann meinen auch beim wachsen zugucken. Die gekaufte Pflanze ist schon riesig, aber die gesäten sind jetzt ca. 10 cm groß. Geduld haben;-)

Und Dir auch viel Erfolg!!!

GGGLG Bibi

An alle Gartenliebhaber;-)

Huhu!
Was ist denn Chayenne?! Ich kenne nur Chayenne Pfeffer. Du pflanzt Pfeffer an? *gg*
Wir haben:
- Radieschen, Karotten, mehrere Sträucher Himbeeren (gelbe + rote), mehrere Sträuche Johannisbeeren, Tomaten, Kohlrabi, Kapuzinerkresse, Kräuter (Basilikum, Petersilie, Schnittlauch), Gurke, ganz ganz viele Erdbeeren (große und kleine Walderdbeeren), Paprika und Kürbis. Wobei letzteres nur Zierkürbis zum aushöhlen ist, weil wir den nicht mögen, örgs. Außerdem haben wir einen Kirsch- und einen Apfelbaum, wobei letzterer noch keine Früchte trägt.
Letztes Jahr hatte ich auch Zucchini, aber wir sind kaum mehr hinterher gekommen mit dem Essen, irgendwann hing es uns zum Hals raus ;P Außerdem nimmt die riesige Zucchinipflanze fast das ganze Beet ein (wenn sie könnte), das war mir dann zu arg. Ich hab mich letztes Jahr auch an Erbsen versucht, aber die wurden nix. Und ich wollte immer mal wieder die Kartoffeltonne probieren, aber bis auf einen Versuch hab ichs nicht mehr probiert.
GLG,
Nina

An alle Gartenliebhaber;-)

Huhu Nina,

cayenne de Paprika;-) Sprich scharfe Pepperonis, hihihi

Wir hatten letztes Jahr nicht sooo viele Zuccinis;-( **schnüff** Denn die Schnecken haben sich über unsere Pflanzen her gemacht, das hinterher nur noch eine angefressene Pflanze über blieb, die so gut wie keine Zuccinis mehr dran hatte. Waren aber trotzdem lecker!

Ich hab dieses mal auch Zierkürbisse gepflanzt, mit gaaaanz vielen kleinen bunten Kürbissen dran. Schaun wir mal, ob das was wird;-)

Was ist denn eine Kartoffeltonne???? **neugier**

GGGLG Bibi

An alle Gartenliebhaber;-)

Huhu!
Guck mal hier, das hatte ich damals von betalife: http://www.mein-schoener-garten.de/jforum/posts/list/56718.page
Sorry, bin grad in Eile, würds sonst selbst erklären!
GGLG,
Nina, die gerne noch so ein Spalier mit Trauben hätte :)

An alle Gartenliebhaber;-)

Hallo Bibi!

Ich war gerade draussen im Küchenbeet und habe Unkraut gejätet :-). Wir haben eine Johannisbeere (nachher kaufe ich eine zweite), eine Himbeere (da bin ich noch nicht sicher, ob die den Winter überlebt hat), einen Rhabarber, einen Erdbeerturm, Walderdbeeren, einige Kräuter (z.b. Ananassalbei, riecht sehr lecker!), eine Schattenmorelle. Gesät habe ich Kirschtomaten (die Pflanzen sind toll geworden und ich habe schon welche verschenkt) und Zucchini. Die Zucchini habe ich aber leider schon rausgestellt und die haben das kalte Wetter wohl nicht überlebt. Jetzt habe ich nochmal gelbe Zucchini gesät.

Sehr viel ist es dieses Jahr nicht, aber ich bin ja erst dabei, den Garten anzulegen :-). Und ich habe noch einiges an Blumen gesät (z.B. kleine Sonnenblumen, schwarzäugige Susanne...). Übernächstes Wochenende wollen wir endlich die Terrasse bauen, dann kann ich die Sachen auch an ihren Platz stellt [:-} .

LG Alex

An alle Gartenliebhaber;-)

Huhuuu,

mein Zuccini ist auch schon draussen. Aber im Frühbeet. Hier ist es wahrscheinlich aber auch ein bissel wärmer wie bei Euch. Und ich hoffe auch, das da gaaaaanz viele rauskommen. Kanns kaum erwarten.

Kleine Sonnenblumen säe ich auch immer. Aber die ersten hab ich schon raus gesetzt & die wurden erfolgreich von den Schnecken gefressen. **grmpf**

Aber jetzt gehts ja bald richtig los, ich bin gespannt. Wachsen tut jedenfalls alles sehr gut.

GGGGLG Bibi

An alle Gartenliebhaber;-)

Hallo Bibi!

Ich war vorhin noch im Gartenmarkt und habe ausser der roten Johannisbeere, die ich sowieso noch kaufen wollte, noch Samen für Kohlrabi (esse ich sehr gerne, gibts hier aber nur selten zu kaufen), Blumenkohl und Feldsalat (hoffe ich zumindest ;-)) gekauft. Jetzt kann es losgehen :-). Nächstes Jahr lege ich noch 3 Hochbeete an fürs Gemüse und werde in einem dann Kartoffeln wie in der Kartoffeltonne anbauen... Noch eine Kuh und ein Schaf und wir werden Selbstversorger :-D.

Gegen diese ekeligen Nacktschnecken soll Kapuzinerkresse helfen. An den Rand des Beetes gepflanzt drehen die Schnecken wieder um. Mal schauen, ob es hilft. Ich habe zumindest welche gesät...

GLG Alex

An alle Gartenliebhaber;-)

Hallo Bibi,
wir haben
1 kleinen Apfelbaum
1 kleinen Kirschbaum
1 Rote Johannisbeere-Stamm
1 Brombeere
2 Stachelbeere
kleines Feld mit Kartoffeln
Zucchini
Möhren
Pflücksalat
Kräuter aller Art
Wie du siehst, alles Sachen, die nicht pflegeintensiv sind, da ich dazu keine Zeit und Lust habe. Ich brauche Obst und Gemüse, dass von alleine gedeiht.
Hier im Norden sind wir allerdings auch im Anbau etwas beschränkt, weil uns die Temperaturen fehlen und es manchmal auch einfach zu viel regnet (außer in diesem Jahr - bis jetzt).
LG Anja

An alle Gartenliebhaber;-)

Huhuu,

ja, hier in D ist vieles schwierig, da das Wetter einfach nicht passend ist. Aber ich bin froh, wenn überall was zum probieren raus kommt.

Sooo viel Arbeit hab ich damit nun auch nicht. Bzw. die Arbeit mach ich mir nicht;-) **grins** Was kommt, das kommt. Fertig. Ab und an mal ein bissel Unkraut jäten, giessen, düngen & das wars;-)

Möhren könnte ich nächstes Jahr auch mal pflanzen;-) Wird da viel Platz benötigt.

GGGLG Bibi

An alle Gartenliebhaber;-)

Hallo,
nö, Möhren kannst du auch als Saatband kaufen und dann einfach in Rillen verlegen ;)
Du siehst, ich bin noch fauler als faul :-D
LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen