An Schulkind-Mamas.... Wie seht Ihr das?
LG
Tina
Re: An Schulkind-Mamas.... Wie seht Ihr das?
es hängt vom Kind ab!
Wenn es im Unterricht nicht wirklich mitkommt und defiziete aufweist, dann ist es schon ratsam, daheim zu arbeitet. Ansonsten geht alles in die Hose. Hat das Kind keine Schwierigkeiten, dann reichen die normalen HA.
Hobbies sollte ein Kind auch haben, aber nicht jeden Tag in der Woche, denn spielen ist auch wichtig!!
LG Samira
Hendrik ist noch nicht so weit...
Mein Senf von der anderen Seite...
du siehst das schon ganz richtig. Für ein "normal" begabtes Kind reichen die Hausaufgaben völlig aus. Klar- Dinge wie Bücher lesen oder so sollten eigentlich selbstverständlich sein- aber zusätzlicher Drill muss nicht sein. Der Schuss kann total nach hinten losgehen und in totaler Arbeitsverweigerung enden- so einen Fall hatte ich erst letztes Schuljahr :-(
VLG Katja mit NIklas und Mirja
Re: An Schulkind-Mamas.... Wie seht Ihr das?
Lara ist ja jetzt im 3.
Im ersten habe ich sie doch schon das ein oder andere Mal zum Lesen "überreden" müssen - es wollte ihr irgendwie so gar keinen Spaß machen. Auch jetzt noch ist fast der einzige Anreiz für sie, daß sie durch jedes gelesene Buch Punkte bei Antolin sammeln kann (ist so ein Bücherinternetprogramm, wo fragen beantwortet werden können zu gelesenen Büchern - weiss nicht ob eure schule daran auch teilnimm).
Also beim Thema Lesen hake ich immer mal wieder nach, motiviere oder überrede sie, weil ich das sehr wichtig finde, daß sie liest.
Schreiben üben wir nur wenn ein Diktat angekündigt wird....dann gehen wir den Text 1 oder 2x durch.
Rechnen üben wir so gut wie gar nicht .... das liegt ihr sehr gut.....natürlich wenn sie was nicht verstanden hat, habe ich auch schonmal Übungsaufgaben geschrieben oder was ausgedruckt...war aber eher selten in den 2 Jahren jetzt.
Ich denke man darf nicht zu viel aber auch nicht zu wenig machen. (wie so oft im Leben ;-) ) Das Kind sollte wissen, daß es zuhause fragen kann, Geduld zum Üben aufgebracht wird, wenn es Probleme hat, aber auch kein "Extra-Drill" in Form von jeden nachmittag 2 Extrastunden oder so stattfindet.
Hausaufgaben (von Mo-Do tgl. ca. 1 Stunde bei uns) reichen dann ja auch schon.
Freizeitmässig geht Lara 1x wchtl. schwimmen + 1x zum Handballtraining....demnächst dann noch Kommunionunterricht...der Rest bleibt zum Verabreden + Spielen.
LG
Sandra
Ich hab Dir drüben geantwrtet. LG>>>>
GEANTWORTET ! Sorry - Patricia hängt an mir! LG>
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen