Suchen Menü

An Leute mit KISS-Kindern oder Erfahrung mit Cranio-Sacral-Therapie

Huhu!

Muß etwas weiter ausholen, um zu verdeutlichen, was ich meine *ggg*. Also Silvana hatte ja KISS, was mit 8 Wochen oder so ähnlich herausgefunden und beim Orthopäden eingerenkt wurde. Vorher war sie Schreikind, danach absolut wie ausgetauscht und zufrieden und ausgeglichen - keine motorischen Entwicklungsstörungen mehr und alles bestens. Sie war ein total fröhliches, lockeres und freundliches Kleinkind ohne irgendwelche Auffälligkeiten. Inzwischen ist es aber so, daß sie mir total "komisch" vorkommt. Unausgeglichen, dauernd schlecht gelaunt, null Frustgrenze, ungeduldig, laut, unfreundlich und einfach nur "bääääh". So richtig mit sich selber im Unreinen *find*. Und der Zustand dauert an bzw. wird eher schlimmer, so daß ich nicht mehr von einer "Phase" ausgehen kann. Jetzt hab ich mal gelesen, daß KISS-therapierte Kinder später nochmal Blockaden entwickeln können, die zu solch einem Verhalten führen und man durch eine Cranio-Sacral-Therapie sehr viel ausrichten kann, um den Körper wieder "ins Reine" zu rücken. Also ich will jetzt nichts suchen, worauf ich das Verhalten abschieben kann, denn sicherlich bin ich auch selber mit dran schuld, weil ich auch nicht die Ausgeglichenheit in Person bin - aber trotzdem find ich Silvanas Verhalten langsam echt extrem und es erschreckt mich.

Frage: habt Ihr auch schonmal sowas gehört - also Zusammenhänge von behandeltem KISS und aufgetretenen "Spätfolgen"? Findet Ihr das klingt plausibel? Hat wer von Euch mal ne Cranio mit nem Kid gemacht? Josephina - warst Du das nicht mit Simona? Hat es was gebracht? Wie kommt man da dran - über den KiA oder muß man die eh selber zahlen?

Wäre für jeden Tipp dankbar!

GLG

Tina

Bisherige Antworten

An Leute mit KISS-Kindern oder Erfahrung mit Cranio-Sacral-Therapie

hi tina,

war heute auch nicht zum turnen :-)

Also so wie du silvana beschreibst könnte es 100% jillian sein plus diese ständige lügerei. Und sie hatte sowas ja nicht....denk wirklich das ist ne totale phase.

lg silke

An Leute mit KISS-Kindern oder Erfahrung mit Cranio-Sacral-Therapie

Huhu Silke!

Was ich nur so seltsam finde, ist daß ich meine, Silvana fühlt sich mit ihrem eigenen Verhalten gar nicht wohl/glücklich und das find ich so schade. Und für eine Phase dauert es mir inzwischen viel zu lange und wird auch schlimmer. Irgendwie kommt sie mir total aus dem Ruder vor. Naja - war ja nur so eine Idee.

GLG

Tina

An Leute mit KISS-Kindern oder Erfahrung mit Cranio-Sacral-Therapie

Hallo Tina,
da bin ich ja mal froh zu lesen, daß es anderen auch so geht. Ich schiebe ja das "Unglücklichsein" von Liv zum Großteil auf den Kiga, aber auch auf mich. Bin vom Typ her auch recht unausgeglichen und ungeduldig. Habe oft ein super schlechtes Gewissen wegen meiner Meckerei. Zumal ich mit meiner anderen Tochter (18Mon) gar nicht mecker (und die ist ausgeglichen wie Liv auch in dem Alter). Ich denke sie sind so oder in einem schwierigen Alter...
LG
Maike

Ja da schließ ich mich an

Huhu!
Obwohl so eine Therapie ja nicht schaden kann oder? Michi hat letztens übrigens eine mit Sebastian gemacht und meinet es hätte was gebracht! Evtl.meldet sie sich nochmal hier obs Bestand hatte*lach*!
Übrigens hat Micha(!!!) mit der Erzieherin im KIga über Felix gesprochen und sie meint das Felix grade wieder seinen Platz sucht im Kiga! Naja und hier daheim ist es für ihn als Großer ja auch oft nicht leicht! Der Umgang mit Simon fällt mir und Micha aber auch wirklich leichter*schäm*!
Evtl.überträgt man auch seine eigene Unzufriedenheit (auch mit dem Kind) wieder so das man in einem Teufelskreis ist!?
LG Petti

Ja da schließ ich mich an

Huhu Petti und Maike!

Ja - wahrscheinlich ist es von allem ein bißchen. Ich finds nur so schade, weil es eher schlimmer wird und es mir ja schon bewußt ist und ich zumindest VERSUCHE, ruhig und nicht genervt an sie ranzugehen. Aber es wird immer schlimmer und ich wurde auch schon im Kiga drauf angesprochen, daß sie wirklich ne extrem niedrige Frustgrenze hätte und nichts "aushalten" kann, was ihr gegen den Strich geht. Nur wie übt man das *grübel*?

Echt ratlose Grüße

Tina

An Leute mit KISS-Kindern oder Erfahrung mit Cranio-Sacral-Therapie

Huhu,

es stimmt. Meine Leiterin von der Babymassage hat 2 extreme Kisskinder, die vor 2 Jahren schon 3 und 5 waren, nun also 5 und 7 sein müssten. Und selbst die müssen immernoch regelmäßig zur Therapie, da sie immerwieder in das alte Muster verfallen, es braucht nur einmal im Sprotunterricht zum Beispiel mit dem falschen Bein aufgekommen sein, und schon gehts wieder los.

Das könnte vielleicht auch die Erklärung sein warum Mattis auch permanent so ist wie Du Silvana beschreibst, noch dazu mit dem Problem, daß er bis vor 1 Woche nicht durchgepennt hat :-! und er ist nun 2 Jahre alt, eben ständig unruhig usw., schlimm, und für meine Nerven geht das langsam garnicht mehr.

Also ich würd sie lieber nochmal vorstellen, wenn ich das nächste Mal mit ihm zum Kia gehe werde ich das auch nochmal ansprechen, stimmt, auf die Idee daß es daran auch liegen könnte wäre ich jetzt garnicht mehr gekommen!

LG vonuns!

An Leute mit KISS-Kindern oder Erfahrung mit Cranio-Sacral-Therapie

Huhu Doreenchen!

Also im Hinterkopf hatte ich das immer - aber weil es gerade motorisch überhaupt keine Probleme mehr gab, war ich zuversichtlich, daß es schon in Ordnung sein wird. Ansprechen kann man es ja mal - allerdings hatte ich damals die Orthopädin gefragt, die Silvana eingerenkt hat und die meinte, da bräuchte nichts nachbehandelt werden... Hmmmm.... Schaden kann so eine Therapie ja wirklich nichts.... Vielleicht spreche ich das auch mal an beim KiA.

GLG

Tina, die auf Deine Privatmail neulich gar nichts zu antworten weiß....

An Leute mit KISS-Kindern oder Erfahrung mit Cranio-Sacral-Therapie

Hi,

also bei uns im Kindergarten nennen wir Mütter ja das "4-jährigen-Syndrom" - bis zu ihrem 4. Geburtstag testen sie ihre Grenzen - danach überschreiten sie sie :-| !! Wir sagen dann auch untereinander: "Na leidet er gerade am 4-jährigen-Syndrom?".

Das sind also ansich Verhaltensweisen, die ich tagtäglich von Maxims Freunden mitbekomme. Maxim hatte auch schon eine solche Phase, aber sie war kurz (was nicht heißt, dass sie nicht wiederkommt).

Wenn das dann so ist, ist man natürlich selbst angespannt und gestresst und trägt nicht gerade dazu bei, sein Kind wieder "runterzuholen", wenn man selbst eklig wird :-X

Mit KISS-Kindern hab ich keine Erfahrung - mag sein, dass es das gibt, aber auffällig viele entwickeln in dem Alter auch eine "Kotzbrockenphase".

LG Denise

An Leute mit KISS-Kindern oder Erfahrung mit Cranio-Sacral-Therapie

Hallo Tina,
.
ehemalige KISS-Kinder können später in der Tat nochmal Auffälligkeiten zeigen (ob das bei Silvana nun zutrifft, weiß ich natürlich nicht - vielleicht ist es auch wirklich "nur" das Kotzbrockenalter ;-)). Das Ganze heißt dann Kidd-Syndrom, kannst ja mal googeln, leider ist die Kiss-Kid-Seite gerade vom Netz, aber unter dem Stichwort findest Du bestimmt auch noch anderswo was.
.
Bei uns war es so, dass Simona auch erst eingerenkt wurde von einer Orthopädin, und die hat uns dann zur Physiotherapie geschickt. Ich glaube, sie hatte das damals so gemacht, dass sie KG verordnet hat (weil Osteopathie selbst gezahlt werden muss), sie hat uns aber gezielt zum Osteopathen geschickt. Für Simona war das in erster Linie wichtig, weil ihr Kopf durch die einseitige Haltung völlig deformiert war, sie ist dadurch auf jeden Fall beweglicher geworden. Zu Verhaltensänderungen nach der Therapie kann ich allerdings nichts sagen, sie war ja auch vorher kein "auffälliges" oder besonders unruhiges Kind oder Schreikind.
.
GLG Eva

An Leute mit KISS-Kindern oder Erfahrung mit Cranio-Sacral-Therapie

Hallo Tina,
Franzi war zwar kein KISS KInd aber sie hatte wohl durch die Saugglocke ein ziemliches Geburtstrauma (laut Hebamme). Die hat uns dann auch die Crnaio empfohlen. Franzi hat dann mit 2 Wochen die erste Behandlung bekommen, weil sie irgendwie nicht ganz bei sich war. Sie hat immer gewirkt wie in Trance. Eine Woche später gab's die zweite Behandlung und dann ging es ihr wieder gut. Wir sind dann mit 8 Monaten nochmal hingegangen, weil Franzi sich immer noch nicht auf die Ärmchen stützte. Nach der Behandlung meinte die Therapeutin, der Erfolg könnte bis zu 14 Tagen dauern und nach 10 Tagen stützte sie sich auf :-). KG hat sie einen Monat später trotzdem verschrieben bekommen, da sie motorisch nicht ganz zeitgerecht entwickelt war.
Hmm, ich hab nicht die geringste Ahnung, ob KISS Spätfolgen hat, aber ich bin von der Cranio ziemlich überzeugt. Schaden wird sie Silvana auf keinen Fall. Bei uns hat eine Sitzung 60 Euro gekostet und oft reicht ja schon eine Sitzung.
LG Andrea

An Leute mit KISS-Kindern oder Erfahrung mit Cranio-Sacral-Therapie

hallo tina,
hab die anderen antworten jetzt nicht gelesen. lars hatte als baby kiss und war ein schreikind. und ja es kann ein zusammenhang bestehen. wir haben lars jetzt nochmal in cranio-behandlung. unsere letzte ist nächste woche. und wir haben besserung in vielen bereichen. sei es das seine hippeligkeit nachgelassen hat, dieses gefühl immer vorwärtsstürmen zu wollen. sie hat viele sachen gefunden und gelöst. man konnte es ihm ansehen, wenn sie punkte "bearbeitet" hat, für die er noch nicht bereitwar diese aufzugeben. dann hat er sich gewunden wie ein kleiner aal. sie hat dann für diese sitzung einen abschluss gemacht und wir haben ha bekommen *ggg* beim nächsten mal konnte sie genau diese punkte lösen und sich langsam zum nächsten vorarbeiten. also kurz gesagt, wir haben sehr gute erfahrungen damit gemacht, so das wir bei nils das im nächsten jahr auch noch mal machen werden. er war ja auch ein kiss kind ( zwei blockaden - eine im halswirbelbereich und eine im beckenbereich). der zwerg wird auf jedenfall auch nochmal hingehen.
ich hab zu unserer heilpraktikerin ein absolut großes vertrauen und ich weiß das sie es kann. bei mir hat sie im dezember wo ich so knapp an der le war den ganzen rückenbereich samt lunge freigemacht. aber da kann ich dir sagen, das war sehr schmerzhaft, so das mir (und ich heul nicht gleich los) die tränen liefen.
also wenn du der meinung bist es könnte sich dadurch bessern, dann probier es aus. beim lars war nach der ersten sitzung eine deutliche verbesserung zu spüren. auch in bereichen in denen ich es nie erwartet hätte, weil ich darin keinen zusammenhang gesehen habe.
achja bei uns bezahlts die kk, aber die sind ja beide auch privat versichert. aber laut unserer abrechnung bewegt sich das alles im bezahlbaren rahmen.
glg jacqueline & rasselbande

An Leute mit KISS-Kindern oder Erfahrung mit Cranio-Sacral-Therapie

Hi Tina,
also ich würde an Deiner Stelle auf mein Gefühl hören. Wenn Du selbst meinst, es kann nun nicht mehr einfach eine Phase bei Silvana sein, dann ist das bestimmt auch so.
Florian z.b. ist auch immer wieder anstrengend und wahrscheinlich gehört das zum Alter dazu. Aber er hat auch viele Zeiten, wo ich merke er ist einfach zufrieden in seiner Haut. Er ruht irgendwie in sich selbst und ist ausgeglichen. Das sagen auch die Erzieherinnen im Kiga. Daher denke ich, Florians Rumzickerei ist dann wirklich nur eine Phase und gehört zum Alter und Großwerden dazu.
Aber bei Silvana beschreibst Du es ja anders. Sie fühlt sich eben selbst nicht wohl. Daher würde ich bei ihr auf jeden Fall weiter nachforschen und ggf. so eine Therapie machen.
Viele Grüße
Gabi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen