Suchen Menü

Amoklauf in der Schule

Hallo...

wenn man so bedenkt, unsere kommen dieses(nächstes) Jahr in die Schule...und es könnte unser Kind sein das unter den Opfern ist, eines geisteskranken Amokläufers wie heute ja in jeden Nachrichten zu sehen ist....

Einmal sticht wer Babys in einer Krippe ab, dann wieder Opfer in der Schule...

hab da null Vertrauen mehr:-((

Musste das einfach loswerden...

lg vici

Bisherige Antworten

Amoklauf in der Schule

Und beim nächsten mal ist es auf dem Spielplatz...
Da könnten wir auch nichts mehr machen!!Ich hoffe du verstehst was ich meine.
Ich finde das alles ganz schrecklich und kann mir kaum vorstellen wie es den Anghörigen nun gehen mag.Oder den traumatisierten Opfern die den ganzen Horror überlebt haben.
Hinzu kommen die Eltern des Täters...auch sie haben ein Kind verloren und dieser starb als 16facher Massenmörder...
Man kann das alles nicht in Worte fassen
:,( :-X :SORRY:

Natürlich ist das schlimm, aber...

... die meisten Menschen sterben hierzulande immer noch im Bett.
Versteht mich nicht falsch, es liegt mir fern, solche schlimmen Dinge zu bagatellisieren; die Opfer und deren Familien haben mein volles Mitgefühl und natürlich erschrecken auch mich solche Nachrichten. Aber trotzdem finde ich auch, dass man sich von solchen wirklich furchtbaren Ereignissen nicht selbst destabilisieren und verängstigen lassen darf.
Unser Leben ist nicht vor allem gefährlich und furchtbar, sondern (jedenfalls hierzulande) mit recht hoher Wahrscheinlichkeit ziemlich sicher. Und ich jedenfalls bin nicht gewillt, zu Gunsten der umgehenden größtenteils unberechtigten Panik die vielen Freiheiten, die mir das Leben bietet, "aus Sicherheitsgründen" einzuschränken. Das führt dann letztlich nämlich nicht zu mehr Sicherheit, sondern nur zu weniger Freiheit. Und dies bedeutet: Eintauschen von Demokratie gegen Überwachung.
Wie sagte schon Benjamin Franklin 1773: "They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safety deserve neither liberty nor safety."
LG
die Netzmaus

Ich unterschreibe das mal hier

Liebe Netzmaus.Danke für deinen Beitrag.Das sind genau meine Gedanken!
LG

Amoklauf in der Schule

Hallo...

ja ich versteh schon auch, passieren kann überall was.Man kann auch mit dem Flugzeug abstürzen oder einen Autounfall haben...

ich meinte nur damit, das solche Ängste bei mir stärker werden, gerade eben weil mein Kind bald in die Schule kommt...

Verängstigen will ich mich dadurch nicht, es sind halt nun mal realistische Ereignisse, ob dadurch nun panik gemacht wurde oder nicht...

Ich hoffe das solche Überwachungs bzw Sicherheitssysteme wie in USA gemacht werden, mit Chipkarte/Ausweis ecct.

In der Türkei zb sitzt immer ein art Pförnter an den Schulen, und kontrolliert alles...

abgesehen davon sitzen sogar an jedem Spielplatz ein art "Aufpasser" Security...find ich total super!

Warum gibts sowas nicht bei uns?Ist ja keine Kontrolle...Sicherheit ist mir lieber.

Liebe Grüsse vici:-)

PS Merwan hat heute im Gesundheitsamt seine Tests sehr gut bestanden*freu*

Amoklauf in der Schule

Hallo vici,
was will ein Pförtner oder Aufpasser denn gegen einen Täter mit einer Schusswaffe ausrichten? Die Typen sitzen doch nur da und reglementieren alle anderen. Im schlimmsten Falle hast du dann da all die Korinthenkacker sitzen, die sich freuen, irgendwo Cheffe spielen zu dürfen. Eine Sicherheit sehe ich darin überhaupt nicht.
LG
Zora

Amoklauf in der Schule

Hallo Zora...

ja die Security sitzt dort nicht zum Kreuzworträtseln..die sind bewaffnet,ausgebildete Sicherheitskräfte der Polizei und sind in so einem Fall da, und warten sicherlich nicht, das erstmal 16 Kinder sterben bis eingegriffen wird...weisst jetzt was ich meine?

Wir sind ja oft in der Türkei ( Verwandschaft ja auch dort von meiner ganzen Familie)

Gerade schulmässig auch, jedes Kind wird mit Sammelbussen der Schulen nach Hause gebracht...hier müssen die Kinder zum Teil selber lange Strecken gehen, wenn sie nicht gebacht werden...also ich sehe Sicherheitsmässig ist Türkei viel weiter als hier...

Ich find das gut...die machen wenigstens was....hier lassen sie alles drauf ankommen...auf Kosten unserer Kinder!!!

...mhhh Auswanderungstermin steht leider noch immer nicht fest...:-(

lg vici

Amoklauf in der Schule

Hallo Vici,
und was nützt Dir ein bewaffneter Sicherheitsmensch, wenn der oder die Täter mit einer Waffe kommen? Nicht so viel, der wird vermutlich als erster dran glauben müssen. Denn in den meisten Fällen sind die Täter bei sowas selbst (ehemalige) Schüler - wissen also, was da auf sie zukommt und werden es mit einplanen. Dann sind es beim nächsten Mal eben nicht mehr einzelne Schüler sondern mehrere. Nein, da glaube ich wird eine Sicherheit suggeriert die so nicht existiert.
Und Schulbusse - Du meinst, damit Kinder nicht auf dem Schulweg entführt werden, oder was? Dann finden die Täter eben einen anderen Weg, irgendwann und irgendwo geht das immer.
Es sei denn, Du willst Deine Kinder total überwachen und wegsperren, bloss nicht eine Sekunde aus den Augen oder Deiner Kontrolle entlassen. Ob das so eine gute Lösung ist? Irgendwann müssen sie doch auch selbständig werden.
Kann sein, dass ich Dich falsch verstehe ...
LG Sibylle

Amoklauf in der Schule

Hallo Sibylle...

ich finde trotzdem bewaffnete Sicherheitsmenschen besser als gar keiner...Und irgentwelche Sittenstrolche könnten mit Chips Karten, oder wie es in der Türkei eben gibt, mit Schülerausweisen auch nicht einfach in die Schule rein.

Ja Sicherheit auf der Strasse und auch genau,Entführungen passieren mit den Bussen sicherlich nicht.Die Busse bleiben genau da stehen wo deine Haustüre ist...warst du schon mal in der Türkei?Da kannst du dich mit dem Dolmus, Sammelbus direkt vor dein Lieblingsgeschäft oder so bringen lassen:-)Für 50Cent..

Ich sagte auch, das man sicherlich nirgends sicher ist..das ist klar...überall kann was passieren..nein und meine Kinder sperre ich deshalb nicht ein...und werden sicher auch wie alle anderen selbstständig...solange sie noch bei mir ´sind, kann ich ja aufpassen auf sie.

...später muss ich halt ans Schicksal glauben und hoffen das mit meinen Süssen nichts passiert!

Aber ich glaube diese Einstellung hat doch jede Mama...

lg vici und die zwerge

Amoklauf in der Schule

Liebe Vici,
toll,dass es mit Merwan heute so gutgeklappthat.
Zum Thema Security etc. bin ich absolut gegensätzlicher Meinung, erst recht zum Thema Chipkarten, Scannings etc.Ich finde es fatal, dass den Menschen suggeriert wird, solche Mechanismen würden mehr Sicherheit schaffen. Keine Kontrolle? Was ist es denn dann? Es ist absolute Kontrolle, die bis zur Totalüberwachung ausarten kann.
Wenn nur noch mit Chipkarte Einlass gewährt wird, hat man auch keine Garantie,dass nicht einer von den Schülern losballert, aber man hat vielmehr einen unglaublichen Datenberg, den man unter Umständen gegen alle verwenden kann. Also: Nicht mehr Sicherheit, denn diese angeblichen Überwachungsstrategien können umgangen werden (jedes technische System ist täuschbar, auch Fingerabdruck-Scan, Iris-Scan undCo.), aber dafür mehr Überwachung, mehr Kontrolle, mehr Einschränkungen, die damit UNWEIGERLICH verbunden sind.
Anderes Beispiel:Kontrollen per Videokamera? Es spricht NICHTS dafür, dass das ein Mehr an Sicherheit bringt. Viele glauben das zwar, aber es ist so nicht nachweisbar. Stattdessen werden plötzlich unauffällige,normale Menschen überwacht- und benehmen sich NICHT mehr so wie vorher, das wiederum LÄSST sich durch Untersuchungen belegen. Wenn man weiß, dass an einem Ort Kameras installiert sind, bewegt und benimmt man sich anders. Und wenn man es nicht weiß, wird man u.U. zum unfreiwilligen Opfer, z.B. durch Zoomkameras auf den verrutschten Rock, auf das im Fahrstuhl knutschende Pärchen,...
In London gibt es europaweit die höchste Kameradichte - und eine immer mehr ansteigende, dramatische Kriminalitätsrate, die man eben NICHT mit solchen Maßnahmen unter Kontrolle bekommt.
Nein, ich spreche mich vehement gegen verstärkte "Sicherheitsmaßnahmen" à la USA etc. aus. Vergleiche mal die Kriminalitätsstatistiken und dann erzähle mir,wie effektiv die das dort machen...
Noch ein kurzes Beispiel aus der Natur zum Thema Wahrnehmungsveränderung (bitte nicht nachmachen):
Nimm einen Frosch, setze ihn in ein Becken mit kaltemWasser, nimm ihn wieder raus und setze ihn in ein Becken mit heißem Wasser: Er springt ganz schnell raus (Lebenserhaltungstrieb).
Nun nimm den Frosch und setze ihn wieder ins kalte Wasser. Erhitze dieses ganz langsam,Grad für Grad. Der Frosch bleibt sitzen- er merkt nicht, wie sich sein Lebensumfeld mehr und mehr zum Todesumfeld verwandelt und lässt sichtatsächlich zu Tode kochen.
So ist es auch mit dem Umbau einer Demokratie: Natürlich wollen wir alle nicht in einem totalitären,uns überwachenden Regime leben. Aber dieser aktuelle Trend zur Installation von mehr und mehr angeblich der Sicherheit dienenden Überwachungsmaßnahmen -biometrische Daten in Reisepässen, mehr und mehr Datenspeicherung bei Grenzübertritten, die Speicherung unserer gesamten Kommunikationsdaten durch dieVorratsdatenspeicherung, Einbau von RFID-Chips, die uns zu gläsernen Kunden machen, in Chipkarten und gar in Produkte,die nicht nur in Berlin, sondern letztlich bundesweit erfasst werden sollen,...- verändert uns und die Gesellschaft, in der wir leben. Und dies empfinde ich, geradeweil es so viele hier nicht wahrzunehmen scheinen, als die weitaus größere Bedrohung für Freiheit und Frieden.
Es ist lang geworden, aber es ist mir ein dringendes Bedürfnis,dies sehr deutlich darzustellen. Ich würde mich freuen, wenn die eine oder andere hier dadurch ein wenig für das Thema sensibilisiert wird,denn ich glaube, dass hier wirklich dringend Handlungsbedarf besteht, und das geht nur,wenn viele sich gegen solche Überwachungsmaßnahmen stellen. In diesem Sinne ist das hier meine heutige gute Tat ;-)
Liebe Grüße
die Netzmaus

@Netzmaus

a propos - liest Du eigentlich die Berliner Elternliste? Falls nicht, schick' ich Dir gerne ein Posting weiter, in dem endlich die 16 Daten enthalten sind, die für die "automatisierte Schülerdatei" erhoben werden...

LG Iris

@Netzmaus

Schreibe Dir diesbzgl. gleich ne ausführlichere E-Mail..
GLG
die Netzmaus
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen