Suchen Menü

Amani - ich weiß nicht, ob ihr das so mitverfolgt...

... aber am Samstag Vormittag ist hier in Berlin-Wilmersdorf in einem recht belebten Park und in einer sehr bürgerlichen Gegend ein 8-jähriges Mädchen ermordet worden. Ihre Leiche wurde auf einer Parkbank mitten am Weg gefunden, die Polizei sagt, der Fundort ist auch der Tatort. Und es ist die Rede davon, dass dem Kind die Kehle durchgeschnitten wurde. Heute wurde in einer Pressekonferenz der Polizei gesagt, dass die Mutter des Kindes festgenommen wurde, scheinbar besteht dringender Tatverdacht.
...
Mich beschäftigt das total, ich kann überhaupt nicht fassen, wie so etwas passieren kann und wie es sein kann, dass an einem sonnigen, warmen Samstagmorgen, wo Jogger, Familien mit Kindern, Spaziergänger, Leute mit ihren Hunden diesen Park regelrecht bevölkern, am Wegesrand eine Mutter (oder wer auch immer es war) einem Kind die Kehle durchschneiden kann, ohne das jemand das mitkriegt oder jetzt sagen könnte, was passiert ist. Wie kann so was sein?! Und wenn das auch noch die eigene Mutter war.... unfassbar.
Margareta hat am Sonntag mitgekriegt, wie Markus mir was darüber aus der Zeitung vorgelesen hat und mich gefragt, ob ein böser Mensch das Mädchen "gelockt" hätte, so wie die Hexe Hänsel und Gretel in ihr Pfefferkuchenhaus gelockt hätte. Daraufhin habe ich zum ersten Mal mit ihr so ein Gespräch darüber geführt, dass es auch "böse" Menschen gibt und dass sie nie nie nie einfach mit jemandem mitgehen darf, auch wenn der ihr was Tolles verspricht usw. Immer in der Annahme, dass die größte Gefahr diesbezüglich von Fremden droht. Aber das.... Was geht in einer Frau vor, die ihre eigene Tochter auf diese Weise umbringt?
Sorry, aber ich musste das mal loswerden, hoffe, ich versaue euch nicht den Abend.
LG von einer betroffenen Anna (heute übrigens 38+0)
Bisherige Antworten

Amani - ich weiß nicht, ob ihr das so mitverfolgt...

Hallo Anna,

ich habe es gestern im Radio gehört und war auch ganz fassungslos. Meinem Mann und mir geht so was auch immer sehr nahe. Heute Mittag hörte ich dann dass die Mutter festgenommen wurde und dafür hab ich überhaupt keine Worte... :-((

LG Mattina

P.S. So weit bist Du schon? Mensch dann kannst Du ja schon die Tage zählen...

Amani - ich weiß nicht, ob ihr das so mitverfolgt...

Guten Morgen Mattina,
ja, eigentlich könnte ich die Tage zählen, aber irgendwie bin ich gerade wieder so ein bisschen verunsichert, was das Warten auf die Geburt angeht... ich mach mir schon noch Sorgen, ob alles glatt geht wegen dem vorhergegangenen KS usw. Und am Freitag hat meine Hebi noch gesagt, dass das Köpfchen noch nicht fest im Becken sitzt und sie glaubt, dass es auch sein könnte, dass ich über Termin gehe - will ich aber natürlich nicht. :-( Naja, ich werde jetzt mal alle Maßnahmen einfach weiter verfolgen, die die Geburt angeblich "fluppen" lassen: Akupunktur, Shiatsu, diverse Mittelchen aus Stadelmann usw. und versuchen, nicht zu ungeduldig und zu nervös zu werden, sondern den Bauch noch ein bisschen zu genießen.
Was diese Geschichte mit dem kleinen Mädchen angeht: scheinbar gibts immer noch keine weiteren Details oder die Polizei sagt einfach nichts darüber (was ja bei laufenden Ermittlungen ganz verständlich und wahrscheinlich auch vernünftig ist), warum die Mutter das getan hat, aber es wurde Blut von dem Kind an ihrer Kleidung gefunden und sie war seit Samstagmorgen 36 Stunden lang verschwunden. Seit ihrer Festnahme am Sonntag sagt sie wohl gar nichts. Ich weiß nicht, was muss in einem Menschen vorgehen, der seinem eigenen Kind die Kehle durchschneidet? Ich kann mir das eigentlich nur mit einem absoluten psychischen Ausnahmezustand erklären - wer weiß, was mit der Frau los ist/war...
Dir (trotzdem) einen schönen Tag
Anna

Amani - ich weiß nicht, ob ihr das so mitverfolgt...

Hallo Anna,

aus Erfahrung kann ich Dir nur sagen: Vertrau Dir, Deinem Körper und Deinem Baby! Lass Dich vor allem nicht verrückt machen. Akupunktur ist genial, bei mir hat es sehr viel gebracht. Ich galt ja, wegen des vorangegangenen KS, als Erstgebärende. Es hat im KH niemand damit gerechnet dass ich in der Nacht noch mein Kind bekomme. *lol* Meine Nachsorge-Hebamme, die die Akupunktur gemacht hatte, war total entzückt. *g*

Und was ich ganz besonders fand, war die Geburt an sich. Es war so ein tolles Gefühl als der Kleine rausgeflutscht ist, das ist einfach unbeschreiblich, gar nicht mit dem KS zu vergleichen, den ich auch nicht unangenehm fand. Alle Wehenschmerzen sind sofort vergessen, Du kannst echt nur noch Dein Baby bewundern und kannst es gar nicht abwarten, bis Du es endlich halten kannst...

Bitte versuch ruhig zu bleiben, auch wenn Du über Termin gehst. Das hat gar nichts zu sagen, sind nur Zahlen. Dominique kam 6 Tage nach Termin und hatte Anpassungsschwierigkeiten, so dass er noch Sauerstoff zugefächelt bekommen musste. Viele Babys die zu früh kommen können noch nicht richtig saugen und das macht doch Mütter auch nervös, führt dazu dass das Stillen stressig ist, frühzeitig abgebrochen wird usw.. Pascal war ja 14 Tage zu früh und ihn konnte ich monatelang nur mit Stillhütchen stillen. Also aus meiner Sicht würde ich lieber noch ein paar Tage länger auf mein Baby warten und dafür alles ganz entspannt genießen. ;-)

Alles Liebe

Mattina

Amani - ich weiß nicht, ob ihr das so mitverfolgt...

hallo anna,
ich konnte es noch nie begreifen, wie man einem kind ewtas antun kann. wenn es dann noch die eigene mutter ist, wird es noch unfassbarer....
ich bin derzeit auch nun etwas fassungslos, ob der tatsache, der kindesentführung in portugal. in 4 wochen wollen wir dorthin, ich grüble drüber nach, ob wir umbuchen sollen.....
ich begreife diese welt manchmal nicht
glg desi

Amani - ich weiß nicht, ob ihr das so mitverfolgt...

Hallo liebe Anna,
es ist einfach unbegreiflich.Worte dafür zu finden ist schwer.
Es gibt sog.Menschen,dennen gehören einfach keine Kinder.
Ich bekomme schon die Kriese wenn Lena mal hinfällt und sich weh tut.Aber sowas....????
Ich habe mich gerade gestern abend mit meinem Mann darüber unterhalten.Was ist das für eine Mutter(wenn es die Mutter wirklich gewesen sein sollte)????
Ich würde mir eher den Arm ab hacken als einem meiner Kinder etwas an zu tun.Das ist doch alles krank.Einen "Menschen"der sowas schreckliches macht,gehört keine gnade und in meinen Augen müsste der ganz weck.
Liebe Desi,
egal wohin Du fährst,sollche schxxx können überall lauern und Kinder entführen,ermorder oder missbrauchen.Man steckt nicht drinn.IUnd so wie ich Dich einschätze,wirst Du deine Kinder auchsicherlich niemals alleine ihrgendwo lassen.
Geniesst euren Urlaub und mach Dir keine Gedanken.Ich denke mir immer,wenn etwas passieren soll,dann passiert es.Egal wie sehr wir auf unserer Kinder achten,sie behüten und beschützen...alles unheil können wir nicht von ihnen lassen.
VLG Nancy

Amani - ich weiß nicht, ob ihr das so mitverfolgt...

Hi Desi und Anna,
das mit Amani habe ich nicht mitbekommen.
Aber das mit der kleinen Madeleine.
Ich glaube das sind absolute Urängste jeder Mutter.
Mir geht dieses Mädchen und dessen Eltern nicht aus dem Kopf.
Unfassbar.
Lg Imke

Amani - ich weiß nicht, ob ihr das so mitverfolgt...

Liebe Anna,
so etwas lässt einem ja wirklich das Blut in den Adern gefrieren. Wirklich unfassbar, und kaum nachvollziehbar, in welchem Zustand der/die Täterin gewesen sein muss. Und nach so einer Tat kann es wohl kaum ein friedvolles Leben danach geben, von daher kann so eine schreckliche Tat ja auch kein "Ausweg" woraus auch immer sein.
Wir hatten erst kürzlich mit Freunden das Gespräch, dass das schrecklichste Verbrechen, von dem wir je gehört haben, diese Sache mit den Kindersoldaten in Afrika ist. Irgendwie gibt es nach unten offenbar keine Grenzen.
LG emaille, die Dir nachher vielleicht noch mailt :-)

Amani - ich weiß nicht, ob ihr das so mitverfolgt...

He Anna,

Schwanger sollten sich doch nur mit schönen Dingen beschäftigten ;-);

Ich habe gehört, daß es bereits das 2. ermordete Mädchen in Berlin ist, jedoch nicht, daß die Mutter verdächtigt wird;

Ich fand Kindesmißhandlung, Mord ...u.s.w. immer schon schrecklich, aber noch viel mehr geht es mir nahe und macht mich noch viel betroffener, seit ich Mama bin;

Man sorgt, behütet und umsorgt so sehr seine Kinder, und dann hört man von so schrecklichen, unvorstellbaren Dingen....

ich kann mir nur vorstellen, daß die Frau in einem psyisch erkrankten Zustand gewesen sein muss;

lg Katha

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen