Suchen Menü

Am morgen Ramadan

Hallo,
und jetzt ist er da...Ramadan. Ich freu mich drauf, auch wenn es hier viele nicht verstehen koennen *gg* Von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang wird gefastet. 30 Tage sind es, aber irgendwie gehen die auch schnell um. Koenntet ihr euch vorstellen zu fasten???
LG Marie
Bisherige Antworten

soll heissen Ab morgen Ramadan

Hallo,
und jetzt ist er da...Ramadan. Ich freu mich drauf, auch wenn es hier viele nicht verstehen koennen *gg* Von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang wird gefastet. 30 Tage sind es, aber irgendwie gehen die auch schnell um. Koenntet ihr euch vorstellen zu fasten???
LG Marie

Re: Am morgen Ramadan

Hi Marie,
habe schon davon gehört. Beschreib doch mal genauer, "wie" Du fastest. Also ich meine, Du wirst ja nicht auf alles verzichten bzw. trinken darfst Du sicherlich. Aber was zB.? Wasser? Tee? Gemüsesäfte?
Wie sieht es mit den Kindern aus? Müssen die auch fasten?
Ich finde das ganz gut und könnte mir das durchaus vorstellen-das Fasten. Von Ramadan habe ich leider keine Ahnung.
LG Corazon

Re: Am morgen Ramadan

Hallo corazon,
also ich darf von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang nichts essen und auch nichts trinken. Kein Wasser oder Saft. ie Kinder muessen natuerlich nicht fasten. Sind ja viel zu klein. Als ich letztes Jahr mit Tanisha schwanger war, da fiel der ramadan auch in meine SS. Hab da auch nicht gefastet. Kranke oder aletere menschen muessen auch nicht fasten. Also nur wenn du es koerperlich aushalten kannst. Und meiner Meinung nach ist es auszuhalten, sonst wuerde ich es aj nicht machen. Hoffe auch ein paar kg abzunehmen ;o)
LG marie

Re: Am morgen Ramadan

Hi Marie,
aha, also wenn ich Dich richtig verstehe, darf man dann nach Sonnenuntergang wieder etwas zu sich nehmen?? Wenn ja, was denn?
Gar nichts trinken finde ich schon ganz schön schwierig! Das wäre nichts für mich. Da würde ich wohl umfallen... aber nichts essen, ist okay.
LG Corazon

Re: Am morgen Ramadan

Hallo Marie,
ich kenne das von meinem Schwager(Moslemischer Glauben) bzw. von der Familie.Mein Schwager nimmt es nicht so genau damit,zur Freude meiner Schwester.Ich könnte mir schon vorstellen zu fasten,aber nur für ganz kurze Zeit,ein Monat wär mir echt zu lang*schäm*!
glg sandra

Huhu Sandra

ja, viele Muslime nehmen es nicht so ganz genau. Aber ich muss sagen, es ist ja jedem selber ueberlassen, ob er es macht oder nicht. Ich mach es und halte alle 30 Tage durch. Aber auch mir faellt es manchmal schwer, bin ja auch nur ein Mensch.
LG Marie

Re: Am morgen Ramadan

Hallo Marie,
ohhh nein das könnte ich mir nicht vorstellen. Mein Kollege hat auch immer gefastet. Wie ist das mit den beiden Mäusen. Müssen sie auch schon fasten? Das geht doch gar nicht oder?
Liebe Grüße
Andrea

Doch muessen sie :o))

Hallo Andrea,
natuerlich muessen die nicht fasten. Sind doch viel zu klein. Das wird erst ab der Pubertaet anfangen. Ich selber habe auch ab der Pubertaet mitgefastet und es ist echt auszuhalten.
LG Marie

Re: Am morgen Ramadan

Hallo Marie,
ich finde das total bewundernswert so ein durchhaltevermögen zu haben! Im Muslimischen Glauben wird sich ja noch viel mehr an die "Regeln" gehalten als bei uns...
denn wenn man es genau nehmen würde muß ja im Christlichen Glauben bis Ostern auch auf vieles verzichtet werden- da findet ja so etwas ähnliches wie fasten statt (man verzichtet auf Alkohol, Fleisch etc.).
Aber da ich eh äußerst selten Alkohol trinke fällt mir dieser Punkt eh nicht schwer.
Wie hälst Du das denn mit Deinen Kindern- wann fangen die denn mit Ramadan an?
Ich kenn das sehr gut durch meine Türkische Arbeitskollegin- sie hält sich auch immer ganz strikt an Ramadan- nur als sie SS war nicht (aber das darf man ja- soweit ich weiß braucht man nur zu fasten wenn die Gesundheit nicht gefährdet wird) und als sie nicht SS war hat sie wenn es aus gesundheitl. Gründen mit dem Fasten nicht ging- hat sie die Tage hinten rangehängt!
Viel Spaß beim Fasten und guten Appettit heute Abend
LG Britta

Re: Am morgen Ramadan

Hallo Britta,
habe letztes Jahr auch nicht mitgefastet weil ich ja da ss war. Dieses Jahr geht es ja ;o) Aanish und Tanisha werde beide erst ab der Pubertaet da mit einbezogen. Vorher muessen sie es nicht. Es ist sehr schoen, wenn dann die ganze Familie abneds dann zusammen ist, meist wird man eingeladen oder man laedt ein. Naja, dieses mal halte ich mich beim essen zurueck, will ja abnehmen ;o)
LG Marie

Re: Am morgen Ramadan

Hallo Marie,
nein, kann ich mir nicht vorstellen. Ich werde auch grantig wenn ich Hunger habe. Wir waren vor ein paar Jahren in Tunesien im Urlaub als Ramamdan war und ich muß sagen die Leute waren teilweise unausstehlich! So würde es mir auch gehen. Aber mir fehlt natürlich auch der Glauben, bestimmt fällt es einem damit leichter.
LG Petra, der Fasten figurlich sehr gut tun würde ;-)

Re: Am morgen Ramadan

Hallo Petra,
von Tunesien als Urlaubsort hab ich auch schon viel negatives gehoert. Naja, die erste Woche ist schwierig, da sich der Koerper ja umstellen muss. Aber wie gesagt es ist alles aushaltbar. Hoffe auch, dass ich ein paar Kilos noch leichter werde ;o)
LG Marie

Re: Am morgen Ramadan

Hallo Marie,
grossen Respekt an alle die das durchhalten!!! Mit dem Essen das würd ich vielleicht noch packen- aber das trinken würde mir echt sooo schwer fallen!! Hab mit niedrigem Blutdruck zu tun und dann wäre ich bestimmt bald aus den Latschen gekippt *G*
Glaube aber auch das es total schön ist sich dann abends zu treffen und dann gemeinsam zu speisen. :o)
Ich mag familiäre Zusammentreffen, Feiern usw. total gerne und bin auch froh eine grössere Familie zu haben, wo irgendwie immer irgendwer da ist oder anruft *G*
Kenne mich mit Ramadan garnet so aus. Ist das nur ein Mal im Jahr?? Oder gibt es da verschiedene Monate wo das nochmal gemacht wird?
Lieben Gruss Tanja

Re: Am morgen Ramadan

Hallo Tanja,
es ist auszuhalten. Meine Schwester hat auch eine sehr niedrigen Blutdruck und sie fastet auch. Trinkt dafuer am Abend eine ganze Flasche Cola. Mir macht der Ramadanmonat viel freude, da ich ja sonst eher allein zu Hause sitze und man in diesem Monat doch viel eingeladen wird und auch mal einfach essen geht. Der Ramadan ist nur 1x im Jahr, daher finde ich es ist zumutbar. Natuerlich nicht fuer Kranke oder Schwangere. Ist ja klar.
LG Marie

Re: Am morgen Ramadan

Huhu Marie,
hab eben mal bei Wiki nachgelesen, also mit dem Essen hätte ich keine Probleme, aber trinken müßte ich, das kann mein Kreislauf sonst nicht verkraften.
Aber sag mal, stillst die Tanisha nicht noch? Bei Wiki stand, dass stillende Frauen nicht fasten.
Ziemlich off topic, aber wo ich dir gerade antworte, wir haben gestern Bilder geguckt, unter anderem auch eins wo du mit Tanisha drauf bist und Monnie hat sich gleich gefreut und meinte: "Mama, Tanisha ist in London mit dem Flieger. Marie fragen, will was Gutes, Munch bunch essen!" Da mußte ich ja grinsen, dass er sich das alles so gemerkt hat. So Anfang/Mitte Januar plane ich mit meiner Freundin einen Shoppingtrip nach London und da wollen wir dann auch Edgware für einen Nachmittag besuchen. Rat mal, auf wen wir es da abgesehen haben... ;-)) Kann ja nicht London besuchen, ohne mal "Hi" gesagt zu haben.
LG,
Ines

Hey Ines *freu*

mensch, dich gibt es auch noch??? *gg* Wie war denn dein Urlaub??? Ich musste eben so lachen wegen Munch Bunch. Ich glaube, Aanish erinnert sich nicht mehr so ganz an alles. Wow, Monnie kann ja sehr gut reden, das konnte er aber auch schon hier. Soso, also ein Shoppingtrip, ja da musste viiieeeeeel Geld mitnehmen *gg* Und klaro kommst du hier vorbei. Wehe du kommst nicht *dicherwarte* Dann koennen wir ja mal wieder schoen reden.
LG Marie

Re: Hey Ines *freu*

Ja, mich gibt es auch noch und ich wollte ja auch schon laaaange mal wieder an einer abendlichen skype-Sitzung teilgenommen haben, aber ich bin immer so kaputt, wenn ich nach dem Sport nach Hause komme, dass ich einfach nur ins Bett falle.
Die erste Woche Urlaub war prima, die zweite war dann seeehr anstrengend, weil Torben öfter gebockt hat und man seine (angeheiratete) Verwandschaft erstmal richtig kennenlernt. Aber alles in allem war es sehr schön, nur 14 Tage waren definitv zu lang. Und was ich auch sagen muss, also der City-Sightseeing-Urlaubsbesuch bei dir war wesentlicher erholsamer und interessanter, halt schon allein, weil da andere Kinder waren und ich mich mit dir so super unterhalten konnte.
Der Monnie, der labert dir echt ne Kante ans Bein, niedlich ist immer, wenn ich mit Torben schimpfe und er das dann kommentiert: "Torben ist böse und Monnie ist lieb!" ;-)
Naja, ich hoffe ja mal, dass zu der Zeit der Sale noch im Gange ist und ich so das ein oder andere Schnäppchen schlagen kann. Schon allein für eine Freundin soll ich so einige Dora-Sachen besorgen, da ist die ganz heiß drauf.
Hach ja, ich freu mich ja schon so, euch mal wieder zu sehen und die Stadt, in die ich mich sooooo verliebt habe.
Knuddels an die Mäuse (und an dich natürlich auch!),
Ines und Co.
P.S. Mußt du mal auf die Familien-HP gucken, da sind Urlaubsbilder...

Re: Am morgen Ramadan

Hi Marie!Ich habe mehrere Freunde die auch Ramadan halten.Ist bei denen immer ne riesen Fete ab 18.00 ;-)
Ich könnte mir schon vorstellen da mal mitzumachen aber es ist bestimmt auch hart...Trinken darf man ja auch nix,oder?
Lg Susi

Re: Am morgen Ramadan

Hallo Marie,
ich könnte mir es schwer vorstellen und wenn würde ich sicher nicht abnehmen, denn ich würde GARANTIERT ab Sonnenuntergang alles doppelt und dreifach in mich reinschaufeln.
NICHT trinken finde ich SEHR HART. Vor allem, wenn man körperlich hart arbeiten muss. Ich kenne einige Leute die Personalverantwortung in Betrieben tragen wo schwer gearbeitet wird. Die sind vom Ramadan nicht so begeistert, weil die Kollegen die sich dran halten sehr oft schlecht drauf sind und auch schon mal umkippen...
Allerdings habe ich schon mal gefastet (aber Heilfasten, also komplett GARNIX mehr essen) Würde für mich heute nicht mehr in Frage kommen. Naja, und eigentlich ist Fasten ja auch nicht zum abnehmen gedacht (also Heilfasten meine ich jetzt...)
Viel Spaß beim Fasten
Olive, die sich jetzt gleich einen Kaffee trinkt *schleck*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen