Suchen Menü

Am 3.3. ist Schuluntersuchung . . .(zurück stellen?)

und dann wird es amtlich, dass Rahel dieses Jahr nicht eingeschult wird.
Alle Integrativkinder werde dann noch einmal von der zuständigen Amtsärztin untersucht, um fest zu stellen, wo sie stehen, und ob die Kinder die eigentlich in die Schule kommen auch diese anforderungen erfüllen.
Es sieht so aus, dass sie mit den Kindern die Einzeltests macht, aber auch eine Gruppenarbeit mit den Kindern macht. Dabei soll dann Unterricht simuliert werden, um zu sehen, ob die Kinder die Grenzwertig sind, einer Unterrichtsstunde folgen können. Und genau das ist rahels Problem. In der Einzelförderung macht sie Riesenschritte, die sie in den Grenzbereich zur Einschulung bringen, aber in der Gruppe schaltet sie vollkommen ab. Sie kann dem ganzen noch überhaupt nicht folgen, weil sie sich von jeder Kleinigkeit in den Bann ziehen läst.
Nachdem wir Rahel selber sehr eingehend beobachtet haben, und nach unzählichen gesprächen mit dem heilpädagogen, dem Kigateam, ihrer Ergotherapeutin, und auch so wie wir sie empfinden, wäre eine Zurückstellung echt das beste.
Naja hier käme dann noch die Frage Schulkindergarten, den wir hier haben, aber das will der Heilpädagoge auf keinen Fall, da sie dort nicht integrativ gefördert wird. Was dann für uns bedeutet, dass psychomptorisches Turnen, Logo, Ergo, Hippotherapie, heilpädagogische Einzelförderung, Yoga, Meditation und autogenes trainig entweder komplett wegfällt, oder privat organisiert werden muss.
Und das ist nicht zu schaffen. Ok, Logo ist fast abgeschlossen, Hippo kriegt sie eh einmal in der Woche noch privat, Yoga Medi und autogenes Trainig, laufen im Kiga eh wechselnd, aber selbst wenn wir den rest noch unterbringen müssen, ist Fynn nur noch bei der Tamu, weil ich mit Rahel Therapietermine habe. :-|
Also lieber noch ein Jahr Integrativer Kiga.
Wie ist das denn bei euch anderne so mit den Kann Kindern, oder bei denen die auf jeden Fall wegen Entwicklungsverzögerung zurück gestellt werden?
Liebe Grüße Tanja die gleich mit beiden Zum Arzt geht
Bisherige Antworten

Am 3.3. ist Schuluntersuchung . . .(zurück stellen?)

Hallo Tanja,
ich hab jetzt nicht ganz verstanden, ob Rahel dieses Jahr Kann-Kind oder Muss-Kind bei Euch ist??? Sie ist ja glaube ich wie Alina am 24.7. geboren, oder *grübel*. Alina ist hier in Hessen noch Kann-Kind und wird nächstes Jahr gehen.
Nun aber mal zum Problem. Ich denke in dem Fall kann eine Rückstellung viel bezwecken. Wenn sie allerdings Muss-Kind ist, könnte sie HIER nicht einfach im Kiga bleiben. Dann müsste sie in die Vorschule oder eben Förderschule. Kann-Kind ist ja kein probl. da würde ich mir keine Gedanken machen u. sie einfach noch ein Jahr im Kiga lassen.
Was habt ihr denn für eine Diagnose bei Rahel bekommen?
Was persönlich eben ein bißchen negativ aufgestoßen ist beim lesen, ist das, WAS Rahel alles an Förderung bekommt.
psychomptorisches Turnen, Logo, Ergo, Hippotherapie, heilpädagogische Einzelförderung, Yoga, Meditation und autogenes trainig
Fördern JA, bin ich DAFÜR.. Aber nicht überfordern!! Und sie macht wirklich viiiiiel!! Auch wenn sie es im Kiga macht. Aber das sind jeden Tag eine Sache und dann auch noch privat *puh das finde ich persönlich echt viel für ein 5,5 jähriges Kind. Wenn sie in der Schule ist, wird sie nicht mehr soviel Förderung bekommen, weil einfach die Zeit dafür nicht da ist. Was passiert dann??? Meine Tochter würde ruckzuck einen Schritt zurück machen.
Svenja bekommt auch viel Förderung. Sie bekommt Ergo und Logo und ab Sommer Autismustherapie. Dann fällt aber Ergo und Logo weg, dafür geht sie dann 2x die Woche ins Therapiezentrum. Wir haben auch ständig Termine, Alina muss ständig zurückstecken, weil wir beim Kia, Therapie etc. sind. Ist leider so, wenn man ein "krankes" Kind hat. Da muss das Geschwisterkind leider schon früh lernen damit umzugehen. Aber dafür bekommt Alina hier auch schöne Sachen u. extra Alina-Tage usw...
Liebe Grüße
Andrea

Am 3.3. ist Schuluntersuchung . . .(zurück stellen?)

Hallo Andrea,
also zur Erklärung
Montags kommt jemand in den Kiga und macht mit den I Kids das psychomotorische Turnen. Am Dienstag hat sie dann je nachdem wie sie drauf ist heilpädagogische Förderung, das ist aber auch nicht jeden Dienstag, wenn sie nicht mag, oder in der Gruppe was lieber machen will, ist das ganz flexibel. Logo macht sie gerade eingeschoben nur 10 termine, und dann wird die auch wieder wegfallen, ist nur der Feinschliff sag ich mal. Donnterstags machen wir nach dem Kiga die Ergo, weil mir die Therapeutin im Kiga nicht zusagt, und ich da eh anwesend sein muss.
freitags morgens geht rahel jetzt mit der Kigagruppe zum reiten, udn weil sie so viel Spass daran hat, und sie auch Talent hat (reitet nach drei Monaten schon allein im Trab und Hufschlagfiguren) geht sie jetzt noch am gleichen tag nachmittags in die Reittherapie, was aber mittlerweile mehr zur Reitstunde wird, und sie wohl im Sommer in die normale Reitstunde in einer Gruppe wechseln wird.
Das Yoga, Meditation oder autogenes trainig, findet als freies Angebot in der Mittagsruhe im Kiga statt, und sie kann frei wählen, ob sie so etwas mache möchte, oder eben lieber im tramland kuscheln und Geschichten hören, oder im Spieleland frei spielen.
Ich finde das nicht zu viel, zumal wir die Förderung in dieser Form von der Amtsärztin empfohlen bekommen haben, und die von Kiga auch so umgesetzt werden muss, da Integrativkider hier eng überprüft werden(Niedersachsen).
Rahel ist ein Muss Kind, aber bei Integrativkids ist das hier alles ein bischen anders. Wenn die Ärztin sagt sie braucht noch ein Jahr, dann bleibt die endgültige Entscheidung bei uns, und wenn wir sie einschulen wollen, wird die Schule sie erneut testen, und meist sich eher an die Empfehlung der Amtsärztin halten und die Einschulung verweigern.
Rahel wird eine freie Ganztagsschule besuchen, in der sie auch individuell gefördert wird, doch auch die wollen sich eher dem Urteil vom 03.03. anschließen und sie leiber nächstes Jahr nehmen.
LG tanja die jetzt los muss mit den kranken Mäusen

Am 3.3. ist Schuluntersuchung . . .(zurück stellen?)

Hi Tanja,
hier in Schleswig-Holstein kann man sein Muss-Kind leider nicht zurückstellen. Kendrick wird im Sommer in die Schule kommen weil er am 26. Juni Geburtstag hat und hier der Stichtag der 30. Juni ist. In welche Schule er kommen wird wissen wir noch nicht, wir suchen grad für ihn die passende und das ist leider nicht so einfach.
LG Savi

Am 3.3. ist Schuluntersuchung . . .(zurück stellen?)

hallo tanja,
so wie du es beschreibst ist es sicher von vorteil, wenn rahel noch ein jahr im kindergarten bleibt.
hoffentlich seid ihr wieder alle einigermaßen auf dem damm.
LG von henrieke (ebenfalls krank mit drei kranken kindern....)

Am 3.3. ist Schuluntersuchung . . .(zurück stellen?)

Hallo Tanja,
Connor ist ja auch Integrationskind aufgrund seiner Epilepsie mit Sprachentwicklungsverzögerung.
Er ist leider kein Kann Kind da er genau am letzten Stichtag (31.07.) 6 Jahre alt wird. Wir würden ihn gern noch ein Jahr zurück stellen aber so einfach ist das nicht mehr.
Der Kindergarten sagt er solle lieber zur Schule da er sich im Kindergarten langweilen wird. Der Schularzt sagt mit "Bedenken". Die Direktorin der Grundschule hätte ihn lieber in der Schule. Was das SPZ sagt erfahre ich erst am 1. März und morgen kommt jemand vom Landkreis und schaut sich Connor an und gibt dann eine Empfehlung ab. Connor selbst möchte auch noch im Kiga bleiben. Ach ja und zum Gesundheitsamt müssen wir auch noch zwei mal. Für die Sprachheilklasse spricht er zu gut.
Es geht mal wieder alles ums Geld. Für den Landkreis wäre es günstiger wenn Connor in die Schule gehen würde und dort weiter gefördert würde als wenn er noch ein Jahr einen Integrationsplatz hat der 6500 Euro im Monat kostet. Ich frage mich allenernstes was kostet daran so viel Geld??? %)
Connor selbst hat sich sehr gut entwickelt und wir sind uns sicher er würde in der Schule klar kommen, aber soll halt nicht irgendwie zurecht kommen sondern gut. Uns bereitet es Magengrummeln das gerade er mit Anfang 6 nach 3 Jahren Logo und 2 Jahren Ergo schon in die Schule soll.
Die Grundschule gibt sich ansonsten sehr viel Mühe. Es gibt eine offene Jahrgangsstufe, d.h. die 1. und 2. Klasse wird zusammen unterrichtet. Connor könnte dort 3 mal bleiben ohne als zurückgestellt zugelten.
Ach Mensch alles nicht so einfach, aber da erzähle ich dir ja nichts Neues...
LG Kathrin

Am 3.3. ist Schuluntersuchung . . .(zurück stellen?)

Hallo Tanja!

Jannis ist am 25.07.04 geboren und in NDS gilt der Stichtag 31.07. - also ist er auch ein Muss-Kind. Ich werde aber unbedingt versuchen, das er zurück gestellt wird. Z.Zt. besucht er einen Sprachheilkindergarten wg. seiner Sprachentwicklungsverzögerung. Und da es sich um einen Therapieplatz handelt den die Stadt und die Krankenkasse bezahlen muß der Fachberater vom Gesundheitsamt entscheiden, ob Jannis noch ein Jahr intensive Logo kriegen muß. Nach der Kiga Zeit wird er weiter ambulant Logo kriegen müssen. Er kann also noch ein weiteres Jahr im Kiga bleiben - aber auch nur weil es sich um einen Förderkiga handelt. Andere Kinder müssen raus aus dem Kiga und in den Schulkindergarten.

Ich sehe Jannis auch noch nicht in der Schule. Bin gespannt was die Schuluntersuchung bringt und wie kooperativ die Schulärztin ist.

Also weiter abwarten....

Gruß Kirsten

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen