Suchen Menü

Am 13.Februar......

werde ich an meinem ersten internationalen BTU Poomsae Cup in Essenbach teilnehmen,und dort wohl meine Karriere als aktive Formenläuferin im Tae Kwon Do beginnen.....
Momentan steht noch nicht fest ob ich als Einzelläuferin oder im Team starten werde,was mir etwas Kopfzerbrechen bereitet,denn alleine möchte ich ungern an den Start gehen =-O .Aber alle anderen Muttis,die mit mir begonnen haben sind zu alt für meine Startklasse....
Tiger wollte eigentlich auch starten,aba leider sind die internationalen Meisterschaften erst ab 8Jahren.Nun muss er bis zum Herbst warten und ist sehr traurig....
Pichen is noch weit davon entfernt und muss sowieso ja erstmal im März/April ihre erste Prüfung schaffen.....
Jetzt hoffe ich mal,dass miene Nichte mitfährt und teilnimmt,dann bin ich nich ganz alleine ;-)
Liebe Grüsse
Tanja
Bisherige Antworten

Am 13.Februar......

Hallo Tanja,

dann werde ich am 13. feste die Daumen drücken.

Wenn ich einen Tipp geben darf: Achte darauf das du dich nicht nur auf einer Linie bewegst. Das machen ganz viele. Zeigst du die I-jang oder Il-Jang? Bei der 1. Poomsae kannst du auf 3 Langänken üben ( wenn ich das nicht schon mal geschrieben habe *kopfkratz*), dann bist du gezwungen bei Apgubi auch den Schritt auf die nächste Bank zu machen und bewegst dich nicht nur auf der ersten Bank.Weisst wie ich meine? Die Bänke stehen so :

-----------

-----------

-----------

Du fängst auf der unteren an, gehst dann auf die mittlere, anschliessend auf die obere und musst am Ende wieder auf der unteren in der Mitte stehen.

Wenn du in der Turnhalle übst dann stelle dich auch mal auf verschiedene Seiten zum Anfang damit du dich bei den Drehungen nicht an den Räumlichkeiten orientierst. Also nicht, zur Tür drehen, einen kick und dann zur Uhr drehen.Das macht man unbewusst und bei der Meisterschaft fehlen dir nachher die Orientierungspunkte.

LG, Ute

Am 13.Februar......

Hallo Ute,
ich laufe nur die Il-Chang,aba das reicht mir ehrlich gesagt zur Genüge...
Anfangs haben wir sie über die Bänke geübt um die lange Stellung zu üben,mittlerweile üben wir dort,wo eben im Kindertraining Platz für uns ist,also egal wo und in welche Richtung.
Letzte Woche sind wir sie mit verbundenen Augen gelaufen,um zu sehen,ob wir die Bewegungsabläufe quasi schon im Schlaf können....
Die Kiddies üben sie sogar auf eine total groovige Musik,um Abwechslung zu haben,da warte ich auch schon drauf ;-)
Rückwärts wird sie bei uns auch geübt,aba da wurden wir bis jetzt noch verschont :-D
Uns wurde gesagt,dass wir sie beim Poomsae Cup auf Matten laufen müssen,weil das bei internationalen Wettbewerben so wäre-ich bin gespannt.....denn wir laufen ganz normal auf dem Hallenboden....
Die I-Chang muss ich doch als Gelbgurt noch gar nicht können,oder???Dachte erst ab Gelb-Grün??!!
Liebe Grüsse und danke für die Tips :KISSING:
Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen