Suchen Menü

Altes Thema: was tun wenn 3,4jähriger immer noch Windeln hat?!

Hallo zusammen,
hier ist ja im Moment nicht so viel los, daher hoffe ich, dass ich überhaupt Gehör finde und ein paar gute Tipps bekomme.......
Unser Sohn ist jetzt 3 Jahre und 4 Monate alt und hat tags wie nachts Windeln an.
Er hat null Interesse an der Toilette (d. h. wenn jemand anderes auf die Toilette geht schon, aber selbst zu gehen ist ihm ein Graus).
So langsam reicht's mir wirklich diese großen "Portionen" sauber zu machen ;o)
Zumal er glaub einfach nicht WILL, und ganz gut Bescheid weiß wann was und wie "da unten" was rauskommt.
Die Tage haben wir auch einfach mal versucht die Windel wegzulassen und eine Unterhose anzuziehen, aber er hat nur gebrüllt "Ich will keine Unterhose!" und sich so lange gewehrt bis ich aufgegeben habe :o(
Was sollen wir nur tun?
Wir sind echt ratlos.
Man muss vielleicht auch noch dazu sagen, dass er sich allgemein mit allem Neuen schwer tut, und das ja schon ein enormer Einschnitt bedeutet.
Aber deshalb kann er doch nicht noch Monate und Jahre mit der Windel rumlaufen, oder?!
Wie denkt ihr darüber?
Danke + LG,
Brit
Bisherige Antworten

Altes Thema: was tun wenn 3,4jähriger immer noch Windeln hat?!

hm. hatten wir ja grad unten das thema. letztendlich ist ja raus gekommen: jedes kind ist eben anders *schulterzuck*, weil alle eltern anders sind?! ich weiß es nicht genau. ich hab das problem: ich würde gern nicht JEDE nacht meine kind in unser bett rüber schleppen müssen. ja, ich kenn die lösung. einfach 3-4 nächte nicht schlafen und konsequent bleiben... aber da ist mir mein schlaf eben wichtiger, und ich schlepp sie so halt jede nacht.
die windelgeschichte hab ich (s.u.) recht früh beendet und bin mit konsequenten windel-weg-lassen gut gefahren. ich finde ja mit 3 jahren brauchen kinder keine windel mehr, aber das sehen andere wieder anders. es gibt halt keine allgemeine wahrheit und keine allgemeingültigen tipps.
entweder du wartest bis er keine windeln mehr will (wie läuft es denn bei euch im kiga ab? das war bei uns n wichtiger faktor) oder du läßt sie einfach weg.
lg,
sandy

Altes Thema: was tun wenn 3,4jähriger immer noch Windeln hat?!

Ich sehs so: Sie wird nicht bis zur Schule in windeln rumlaufen *g* Amelie ist 3 Jahre und 2 Monate und hat auch keine Lust... mir ist es eigentlich egal und ich denke, dass es sich im Sommer von alleine erledigt...
LG Claudia

Altes Thema: was tun wenn 3,4jähriger immer noch Windeln hat?!

Hallo Brit!
ich kann dir nur mal berichten wie es bei uns war.
Denn der ausgangspunkt war ziemlich ähnlich. Lukas ist ebenfalls fast gleich alt und hatte bis vor 3 wochen auch noch komplett eine windel.
Jeder Versuch ihn ein bisschen an die Toilette zu gewöhnen oder im das anziehen einer Unterhose OHNE Windeln anzuziehen scheiterte kläglich.
Dann an einem Sonntag morgen hab ich mal wieder einfach so gesagt ob er nicht heute mal ohne Windel sein will (diese Frage hatte ich schon oft gestellt aber sein NEIN dann auch immer akzeptiert und nicht versucht ihn zu überreden).
An diesem Tag war seine Antwort allerdings JA (ich brauchte etwas bis ich überhaupt gemerkt hab dass er wirklich JA gesagt hatet *g*).
Naja das Ende vom Lied ist das Lukas seit diesem Tag tagsüber keine Windel mehr hat. An dem Nachmittag waren wir bei Freunden eingeladen, ich wollte ihm dafür eine Windel machen aber für ihn war klar er braucht keine mehr, und auch nächsten Tag in Kindergarten ist er ohne gegangen.
Klar gibt es seit dem auch immer mal ein paar Unfälle, aber im großen und ganzen wesentlich weniger als ich gedacht hatte. Eben weil er vorher so gut wie nie auf die Toilette wollte und so eigentlich von jetzt auch gleich tagsüber trocken wurde (ich sah mich auch schon noch Jahre dieses Kind wickeln *g*).
und ich denke nachts wird es genauso ablaufen, irgendwann wird er halt von sich aus diese Windel nicht mehr brauchen und diesen Zeitpunkt werde ich ganz gelassen abwarten :o)
das sollte nur mal ein kleiner Bericht von mir zum mutmachen sein, es kann also auch ganz plötzlich und unerwartet kommen und das schönste daran VOM KIND ausgehen :o)
LG anna

Altes Thema: was tun wenn 3,4jähriger immer noch Windeln hat?!

Hallo Brit,
ich dachte schon, Liam wäre der letzte hier mit 24h-Windel. Von ihm aus kommt nichts in Richtung Toilettengang. Am meisten nervt mich, dass er oft nicht mal Bescheid sagt, wenn er ein großes Geschäft gemacht hat. Hier zu Hause geht es ja, da riecht man es ja mehr oder weniger schnell. Aber im KiGa läuft er manchmal ziemlich lange damit rum, bis es einer merkt. Regelmäßig gibt es dann Geschrei und er will sich nicht wickeln lassen, weil sein Popo dann natürlich wund ist. Jetzt über die Weihnachtsferien haben wir ihm eine Belohnung versprochen, wenn er UNS Bescheid sagt und nicht wir ihn drauf aufmerksam machen müssen. Das hat zwei Mal gut geklappt. Zwei Mal hat er allerdings auch behauptet, er hätte was gemacht und schon von der Belohnung geschwärmt, da war aber Fehlalarm ;o) schlaues Kerlchen...
Außerdem möchte ich, dass er sich morgens und abends vor oder nach dem Zähneputzen auf die Toilette setzt, um zu gucken, ob da was kommt. Wenn nicht ist auch gut. Einmal behauptete er, es sei Pipi gekommen. Ich hab weder was gehört, noch gesehen, aber gefreut und gelobt hab ich sicherheitshalber trotzdem mal.
Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein, muss aber auch nicht. Ich denke auch, der nächste Sommer kommt bestimmt und momentan ist es bei uns eh nicht sooooo günstig, da wir vor 2 Wochen ein Baby bekommen haben. Da ist es vielleicht auch ein bisschen viel verlangt, wenn ich ihm plötzlich die Windel nicht mehr ummache. Außerdem hab ich im Moment keine Zeit und noch weniger Lust, den ganzen Tag hinter ihm her zu waschen und zu wischen.
Kopf hoch - unsere Jungs schaffen das auch noch!
LG von
biberli mit Liam (*19.09.04) und Noah (*14.12.07)

Altes Thema: was tun wenn 3,4jähriger immer noch Windeln hat?!

Hi Brit,
Frohes Neues Jahr wünsch ich erstmal!
Also ich hab kurz nach dem 2. Geburtstag unserer Tochter die Windel einfach mal weggelassen. Sie hat dann einen Tag 3-4 mal eingepullert und ab da gab es nie mehr Probleme. Es war ein Zeichen, dass sie reif war und es echt schon gut im Griff hatte. Das geht also schon mit 2 Jahren.
Bei allem Respekt für Veränderung und behutsames Heranführen an neue Situationen, aber ein mehr als 3 jähriges Kind kann meiner Meinung nach sehr wohl abschätzen, ob es mal muß. Der Rest ist dann Erklärung und Ermutigung und Erziehung, finde ich. Ich denke, irgendwann ist es dann eine Sache von sich geiseln lassen. Konsequent und liebevoll sein, kann sicher helfen, dass Dein Kleiner das schafft. Ich finde, das Alter ist reif dafür. Meine Meinung. :-)
In irgendeinem Buch stand doch mal, man soll den Kids viel mehr die Chance zur eigenen Entscheidung geben. Heißt für mich, wenn der Kleine also keine Windel anhat (tagsüber! nachts ist noch nicht das Thema in dem Alter für mich), kann er selbst entscheiden, ob er lieber in die Unterhose macht und es unangenehm ist, oder ob er lieber auf Toi geht. Das kostet sicher Geduld und Überwindung, aber probieren würde ich es schon. Und vorallem, alles gut erklären, vielleicht mit nem netten Buch. Gibt doch schöne Bücher zum Sauberwerden.
LG und viel Erfolg!
Lemmi

Nix! (in unserem Fall)

Hallo Brit,
ich habe ab Juni/Juli "einfach die Windel weggelassen" und mehr oder weniger den ganzen Sommer/Herbst hinter meinem Sohn her geputzt, denn das hat ihn üüüüberhaupt nicht interessiert, dass er keine Windel mehr trug - Belohnung, Lob, alles uninteressant. Ich hatte irgendwann die Schnauze voll sowohl von der Überall-Hin-Macherei als auch vom Unterhosenwegwerfen (iiiiih). Er hatte eben mit fast 3 absolut null Interesse an der Windelfreiheit und gepieselt etc., wo er gerade saß oder stand. Also so viel zum Thema "konsequent auf U-Hosen wechseln"...
Zwei Wochen nach Kiga-Start hat er verkündet er geht jetzt auf Toilette wie der Philip im Kindergarten und seit dem trägt er Windeln nur noch nachts. "Unfälle" passieren natürlich, wenn es beim Spielen gerade sehr spannend ist o.ä.
Manchmal verlangt er noch nach der Windel oder will sie nach dem Aufstehen erst füllen, naja, sei es drum.
Uff, es gibt tatsächlich Schöneres als einen vollen Windelpo sauber zu machen, da gebe ich dir völlig Recht. Halt durch *g*
Lg, Heike
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen