Suchen Menü

Altersvorsorge, Kindervorsorge - Umfrage und Frage

aus aktuellem Anlass mal eine andere Umfrage:
1) Habt ihr denn private Altersvorsorge und die Kindervorsorge geregelt ?
2) Wollt ihr noch mehr machen ?
3) Was könnt ihr empfehlen ?
Habe gerade die Option mir meine betriebliche Altersvorsorge auszahlen zu lassen und das - dann allerdings versteuerte Geld anderweitig zu investieren.
Hat jemand Ahnung oder weiss wen man zu soetwas befragt ?
Und hier meine Antworten
1) betriebliche Rente, 2 x Kapitallebensversicherung, 2 x Ausbildungsversicherung (in Form von 2 weiteren Lebensversicherungen), 4 x Risikolebensversicherung und jeder eine Unfallversicherung mit Rente und ich bekomme statt BFA-Rente eine Rente aus dem Versorgungswert und wir haben unsere Immobilie (und somit hoffentlich mal keine Miete)
2) im Moment nicht - aber vielleicht später (so in 5 Jahren)
3) nichts konkretes - suche ja Alternativen
Mal was anderes - aber mich interessiert es gerade
LG Marion
Bisherige Antworten

Altersvorsorge, Kindervorsorge - Umfrage und Frage

Hallo Marion...
oh mann da bin ich aber echt erstaunt was man so alles haben kann. Ich muß sagen das wir leider im moment noch keinerlei Vorsorge haben. ich habe im Moment auch kein Geld dafür übrig, leider. Ich hoffe das es mal noch besser iwrd und ich dafür was abzweigen kann.
lg doreen die lediglich für Mia ein Sparbuch haben

Altersvorsorge, Kindervorsorge - Umfrage und Frage

Hallo Marion!
1. normale Rentenkasse, Zusatzversorgung des öffentlichen Dienstes (beide) und "Riesterrente" (nur ich; über die Sparkasse), weil ich für mich und Silas die volle staatliche Förderung bei minimalster Einlage bekomme. Für meinen Mann hat sich das Riestersystem nicht rentiert, weil er zuviel Einlage hätte. Der hat dafür eine Kapitallebensversicherung. Ansonsten Unfallversicherung mit Rente (beide), Risikolebensversicherung (beide) und eine Lebensversicherung, die für den Todesfall des Partners die Restschuld am Haus tilgt. Sterbeversicherung für beide. Dann eben auch das Haus und auch mal keine Miete *hoff*.
Ach so: für Silas eben ein Girokonto, eine Ausbildungsversicherung und eine Sterbeversicherung. Wenn immer ein höherer Betrag auf seinem Konto zusammen gekommen ist, legen wir das dann immer in Fonds an (höhere Rendite).
2. ich hab grade erst das sogenannte Riestermodell abgeschlossen und ansonsten fühle ich mich eigentlich recht gut versorgt. Habe nicht vor in absehbarer Zeit noch mehr zu machen.
3. weiß nicht. Ich stand der Riesterrente ja auch immer skeptisch gegenüber, weil in den ersten Jahren ja echt viel Mist damit getrieben worden ist. Aber jetzt hab ich mich mal genauer damit befasst und das ist echt nicht schlecht.
Allerdings sollte man die schon über ein Geldinstitut abschließen und eben nicht über einen Vertreter (als getarnte Lebensversicherung!).
GLG von Betsy

Altersvorsorge, Kindervorsorge - Umfrage und Frage

Hallo Marion! Wow da habt ihr doch schon einiges!
1, Ich hab bis jetzt nur `ne Kapitallebensversicherung, wenn ich wieder Arbeiten gehe soll eigentlich `ne Risterrente her. Mal schauen. Mein Schatz hat `ne Kapitallebensversicherung, ein paar Fonds und Betriebsrente. Lukas hat bis jetzt nur ein Girokonto. Da muß sich auch was tun, aber finanziell ist das erst drin wenn ich wieder arbeiten gehe.
2, Eben wenn ich wieder arbeiten gehe, für mich die Riesterrente und für Lukas `ne Ausbildungsversicherung und `ne Unfall mit Rente oder so.
Bräuchte dann selbst ein paar Tipps ;o))
Lg Keksi die das alles grausig findet, man will ja auch jetzt leben, man macht ein Haufen Versicherungen für die Rente und dann lebt man vielleicht nur noch ein paar Jahre nachdem man in Rente gehen darf, wir müssen vielleicht mal bis 80 arbeiten *graus*
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen