Suchen Menü

Alternative Weihnachtsideen?

Heiligabend rückt näher - immerhin haben wir es diesmal geschafft, der gesamten Verwandtschaft zu erklären, dass wir zu Hause und nur dort feiern werden. Nun könnte ich also meine Vorstellung von Heiligabend verwirklichen: am Tag vorher das Weihnachtszimmer verschließen, Eltern schmücken heimlich den Weihnachtsbaum, bauen die Krippe auf, Heiligabend geht es nachmittags in den Kindergottesdienst, dann werden die Kerzen angezündet, Türen auf, Kinder freuen sich, und dann in noch zu vereinbarender Reihenfolge leckeres Essen, Geschenkeauspacken, Weihnachtslieder singen (Idealfall: Kinder sinken ungewöhnlich früh in die Federn und wir Eltern haben noch ein Stündchen zu zweit).

Tja, soweit die Theorie. Die Praxis heißt aber Simon - und Simon, der im letzten Jahr noch alle Dinge, die ihm unbehaglich waren, einfach ignoriert hat (den Weihnachtsbaum hat er nicht einmal angesehen, an die Geschenke ist er ein Weilchen nach Neujahr gegangen, nur Weihnachtslieder waren schon letztes Jahr ein Problem), wehrt sich dieses Jahr. "Simon niche Beihnachtsbaum. Simon Kerze auspuste. Mama Papa NICH SINGE! PAUSE! Licht an! Simon dunkel Angst!" (das nur angesichts des Adventskranzes und der Weihnachtsbaumankündigung). Ach ja, vor der Orgel in der Kirche hatte er letzten Sonntag auch Angst (wie zur Zeit überhaupt vor sehr vielen Dingen - Puppen, Himbeeren, Fusseln, Hunde, Katzen, Krabbelkinder, Geräusche von der Straße, Lebkuchenmänner...) Und ich frage mich, was wir wohl mit Heiligabend machen. Nach vergeblichen Versuchen, Simon dazu zu bewegen, zum Weihnachtsbaumkauf mitzukommen, werden wir den wohl am Montag besorgen und schonmal auf dem Balkon parken - und hoffen, dass wir es schaffen, ihn aufzustellen ohne dass Simon völlig in Auflösung gerät. Das Schmücken werden wir gemeinsam versuchen (ich bin sehr gespannt) - aber habt Ihr vielleicht sonst noch Ideen, wie man den Abend so gestalten kann, dass 1.) die Eltern einen Hauch Weihnachten bekommen und 2.) das sensible Kind halbwegs mitmacht? Wie ich ihn kenne, wird er gnadenlos sein gewohntes Abendritual einfordern (planschen, Eisenbahn spielen, ein paar ICEs auf youtube gucken) - und das spielt sich leider nicht mal in dem Zimmer ab, in dem der Weihnachtsbaum stehen wird. Das wahrscheinlichste Szenario ist, dass ein Elternteil mit Tobias vor dem Weihnachtsbaum sitzt, während Simon den anderen bei der Hand fasst - "Mitgommen! Tür zu! Eisemahn spielen! - Ideen, wie man das verhindern könnte?

LG Iris in Weihnachtsüberlegungen

Bisherige Antworten

Hallo Iris,
Vorschläge für Deinen Junior finde ich ganz, ganz schwierig, weil ich mir das Verhalten so gar nicht vorstellen kann.
Die Idee, den Baum gemeinsam aufzustellen und zu schmücken, halte ich aber schon mal für gut - dann steht der nicht so plötzlich und erschreckend im Raum sondern er sieht die Entstehungsgeschichte und er ist vielleicht nicht so furchteinflössend.
Da ich persönlich mit Kirche nichts am Hut habe, gehen wir auch nicht hin. Aber ich kann mich erinnern, dass ich die Weihnachtsmette als Kind auch zT erschreckend fand: soviele Leute, schlechte Luft, Gedrängel, laut. Das würde ich mir an Eurer Stelle ersparen.
Tja und ansonsten - Weihnachtsmusik jetzt schon immer mal einschalten und mitsingen. Weihnachtsbäume anschauen, die man schon überall rumstehen sieht. Den Baum zwei Tage vorher ins Wohnzimmer stellen, zunächst noch ungeschmückt. Schmuck aussuchen lassen. Die Krippe zum Spielen geben (falls sie robust genug ist).
Kennt ihr Petterson und Findus? Ich finde das Weihnachtsbuch (... kriegen Weihnachtsbesuch oder so ähnlich) sehr schön - da sind die beiden furchtbar traurig, weil sie Weihnachten nicht so feiern können, wie es sich gehört.
LG, Beate

Liebe Beate,
ach ja, ich merke erst jetzt mit Tobias, dass es auch Kinder gibt, die anders funktionieren ;-) letztes Jahr fand ich meine Schwiegerfamilie noch sehr unsensibel, weil sie gar nicht vorhergesehen haben, dass Simon bei "Am Weihnachtsbaume die Lichter brennen" natürlich in Tränen ausbricht.
Was die Kirche angeht - bislang ist Simon sehr, sehr gerne zur Kirche gegangen (der Musik wegen); die Leute machen ihm da eigentlich nichts aus; ich sehe immer zu, dass wir zeitig da sind (da wir in Berlin leben: 3-5 Minuten vor Beginn des Gottesdienstes, da ist es noch halbwegs leer, 10 min später dann rappelvoll); während der musiklosen Phasen (Predigt, Wandlung) gehe ich mit Simon in der Kirche umher - Kerzen anzünden, und dann gibt es ja auch immer genug zu gucken - und hinten im Kirchenschiff immer ein Häuflein ähnlich umtriebiger Kinder. Nun hat er die ganze Woche immer wieder beteuert, dass er keine Angst vor der Orgel hat, und ich hoffe mal, dass das auch so bleibt und wir an Weihnachten keine Schwierigkeiten bekommen. Ein kirchliches Fest ohne Gottesdienst ist für mich nämlich nicht vorstellbar.
Die Idee, jetzt schon Weihnachtsmusik zu hören (statt selber zu singen) war wirklich gut und hat uns gestern einen sehr ergötzlichen Abend beschert. Da ich außer Bachs Weihnachtsoratorium, das auf Wunsch eines leicht zu erratenden Familienmitglieds von letztem Dezember bis im August die Kassette anfing schrecklich zu leiern täglich zu hören war, keine Weihnachtsmusikaufnahmen im Hause habe, habe ich gestern mal bei youtube geguckt. Also: quatschmachende Kinder, die Weihnachtslieder singen sollen, findet Simon ganz witzig. Singende Erwachsene sollen bitte aufhören. Aber: Knabenchöre!!! Thomanerchor mit raffiniert gesetzten Weihnachtsliedern war schon ganz prima. Der Poznaner Knabenchor, der nach meinem Geschmack etwas aufgesetzt singt, war noch besser, dann bin ich auf ein paar eher heitere, dynamische englische Weihnachtslieder gestoßen, die ich wohl ins Repertoire aufnehmen werde (die besinnlichen Feiern kommen dann halt in ein paar Jahren wieder) - dann waren wir irgendwie wieder beim Weihnachtsoratorium und der große Hit: "es ist vollbracht" aus der Johannespassion.
Ähm.
Wir werden also Heiligabend die Johannespassion auf youtube...
oder so.
Und Simon hat kommentiert. "Da Orgel! Orgel laut?" "Nein, die Orgel ist da still, da singen nur die Jungen." "Orgel Mittagsslaf macht! Jungen nachher auf [auch] Mittagsslaf? Jungen Hause gehen?"
"Da Junge einslafen!" "Nein, der macht nur die Augen zu, weil er besser hören will." "Auge zu? Ohre zu?" "Nein, die Augen sind zu und die Ohren ganz weit auf." - was zu ausgiebigen Experimenten am späteren Abend führte.- Kind hielt sich Pappkartons vor Augen und/oder Ohren und sang fröhlich vor sich hin - gibt übrigens eine interessante Akustik.
Ja, und wehe einer der Jungs sang gerade nicht - "Da Junge nich singt! Hallo!!! Junge!! Auf singe!!"
Petterson und Findus ist leider noch jenseits von Simons sprachlichem Horizont - er hat zwar im letzten halben Jahr irre Fortschritte gemacht, aber komplexere Geschichten sind noch schwierig; weshalb auch die Weihnachtsgeschichte selbst dieses Jahr noch im Schrank bleiben wird.
LG Iris

*rofl*

Liebe Iris,
ich wälze mich hier gerade virtuell auf dem Boden - echt zu köstlich, dein schrulliger kleiner Sohn! (sorry!) Johannespassion auf youtube! *kicher* Sehr schön modern. Und "Hallo!!! Junge!! Auf singe!!" - *wälz* Großartig!
Ich habe zwar leider keine originellen Ideen zum Ablauf von Heiligabend beizusteuern, aber ich bin sicher, ihr werdet ein sehr spezielles, einzigartiges und für alle irgendwie schönes Fest feiern und bin schon jetzt sehr gespannt auf deinen Bericht! *gg*
LG Yuri

Wie waere es denn damit die Eisenbahn rund um den Weihnachtsbaum laufen zu lassen?
Ansonsten schliesse ich mich Beate an, ich kann mich ganz schlecht in Deine Situation reinversetzen, denn meine Kinder sind ganz anders, und bei uns steht der Christbaum schon seit 2 Wochen (das schmuecken haben wir als Familie gemacht).
Liebe Gruesse,
Kerstin

AHHHH! Nein! Das würde bedeuten, dass das von da an der Platz ist, an den die Eisenbahn gehört - und der Weihnachtsbaum kommt im MEIN Zimmer!
Aber wie machst Du es, dass der Baum so lange hält? Oder hast Du eine Kübelpalme geschmückt ;-) ?
LG Iris

Hallo Iris!
Meinst Du die Frage ernst? Ich gehe mal davon aus, dass Kerstin einen künstlichen Baum hat - oder liege ich da falsch?
Leieder kann ich keine alternativen Weihnachtsideen anbringen, tut mir leid.
LG Sibylle

Liebe Iris!
Ohje ist das schwierig .
Das ein Kind Angst hat vor Weihnachtsmann kann ja noch nachvollziehen(so war ich selbst ja) aber solch *ablehung* von Weihnachten ist wirklich schwierig.
Ohne je was dafür getan zu haben liebt Fabian Weihnachten über alles.Wir haben 2Winnie Pooh Bücher ,eins übern Weihnachtsbaum ,eins von Nikolaus ,sind der absolute Hit und Fabian schaute sie schon übers ganze jahr an.
Den Weihnachtsbaum hatte fabian schon letztes Jahr mit papa gekauft und
dieses jahr haben dies auch wieder so gemacht.Er durfte aussuchen und nun steht er auf dem balkon und wartet darauf das er mit schmücken darf.
Schmücken ja das war auch das größte für fabian ,schon anfang Dez. weihnachtlich die Wohnung .
Da Fabian alles liebt läuft es bei uns so ab,das fabian es kaum erwarten kann.Am Weihnachtstag kommen die Oma*s und Opa's zu uns.Wir trinken gemeisnam Kaffee ,danach kommt der Weihnachtsmann den fabian abgöttisch liebt und Pflicht ist sonst wäre fabian enttäuscht.Nebenbei läuft bei uns dann Weihnachtsmusik ,selber singen liegt uns nicht so :-))
Auch jetzt läuft immer wieder mal die weihnachts-cd bei fabian nebenbei spielt er und singt leise mit.
In die Kirche gehen wir nicht ,daher kommt auch am Spätnachmittag schon der weihnachtsmann damit fabian noch zeit hat zum spielen .Abendbrot gibt bei uns auch mit allen und dann wird fabian eh so ko sein das er zu seiner normalen bettgehzeit ins bett maschiert ,das normale abendretual findet dann trotzdem statt.
Wahrscheinlich wird das einschlafen etwas länger dauern es waren ja viele eindrücke.Die Omas ect. gehen dann so wie sie kenne auch und so haben mein Mann und ich denke ich trotzdem einen ruhigen abend noch.
So läuft es bei uns wahrscheinlich ab ,tips habe leider nicht ,wie schon geschrieben wurde evt. durch Bücher versuchen Weihnachten näher zu bringen .Und ihm beim kauf des baumes einfach mitnehmen ohne es vorher anzukündigen oder macht er dort dann theater?
Viel Glück und vielleicht hat jemand doch ne Lösung... Liebe Grüße wurmel mit fabian

Liebe Iris,
wenn ich eure Wohnung richtig in Erinnerung habe, dann steht doch der Computer quasi vor dem Balkon, oder? Vielleicht könntet ihr euch dann ja dieses Jahr dazu entscheiden, den Weihnachtsbaum auf den Balkon zu stellen? Außenlichterkette, Strohsterne, Christbaumkugeln (gut mit Basteldraht befestigt) halten auch Wind und Wetter stand, der Baum strahlt durchs Fenster, und Simon überlebt das Fest trotzdem recht stressfrei. Oder ein schön geschmückter Baum im Weihnachtszimmer, und ein zweiter nur mit Lichtern auf dem Balkon?
Das ist erst mal das, was mir dazu jetzt ad hoc einfällt.
Ach so, die Krippe - warum stellt ihr die erst Heiligabend auf? Bei uns steht sie schon die gesamte Adventszeit und wird von beiden Kindern ausgiebig bespielt (wir lesen ja auch viel die Weihnachtsgeschichte, die spielt Moritz sehr viel nach. Und Marielou liebt den Esel -Aaaaaaaaa Aaaaaaaaa!-) Vielleicht wird das mit dem verschlossenen, dann plötzlich verwandelten Zimmer zuviel für Simon, und es wäre tatsächlich besser, da schrittweise was zu ändern? Vielleicht stellt ihr auch den Baum (wenn drinnen) erst mal einen Tag ungeschmückt hin, am 23. schmückt ihr ihn schon, lasst aber Lichterkette bzw. Kerzen noch aus, und am 24. dann gibt es dann das Licht dazu? Ich würde in eurem Fall vermutlich so eine Etappen-Lösung wählen. Und - den Baum nicht zu groß, vielleicht auch keinen, der auf dem Boden steht; sondern lieber auf einer Kommode o.ä. und eher eine etwas kleinere Ausgabe von Baum, damit er nicht so wuchtig (und damit vielleicht angsteinflößend) erscheint.
Oh je, na in jedem Fall toi toi!
GLG
Manu

Liebe Manu,
den Baum notfalls auf dem Balkon zu schmücken ist eine super Idee - falls es ernsthafte Probleme gibt (den Laufstall, den ich schonmal zur Gewöhnung aufgestellt hatte, hat Simon jetzt zum Häuschen auserkoren... auch das noch...), werde ich das aufgreifen. Der meiste Schmuck ist wetterfest, über die Äpfel würden die Vögel sich freuen, und Jürgen könnte immerhin seinem von seiner grausamen Ehefrau stark gebändigten Lichterkettenwahn fröhnen.
Krippe - ich werde jetzt langsam anfangen, die "Landschaft" aufzubauen, aber da kein ICE dazugehört, wird Simons Interesse vermutlich eher gering sein. Die Bauernhoftiere jedenfalls werden höchstens mal ausgekippt... alles ohne Räder, sehr langweilig.
Weihnachtsgeschichte ist noch chancenlos, versteht er noch nicht, bzw. interessiert ihn nicht. Mal sehen, was der Kindergarteneinfluss noch bringt ;-)
LG Iris

Hallo Iris,
puh, schwierig! Die Idee, den Baum auf den Balkon zu stellen, halte ich auch für überlegenswert. Vielleicht könnt Ihr den Baum auch schon morgen gemeinsam dezent auf dem Balkon schmücken, so dass Simon Zeit hat, sich an ihn zu gewöhnen und ihn zu Heiligabend doch ins Wohnzimmer lässt?
Vielleicht akzeptiert Simon eine Weihnachtslieder-CD besser als selbstgesungene Lieder. Das würde ich auch jetzt schon testen und ggf. schon diese Woche ins Abendritual aufnehmen (wenn es klappt, müsst Ihr möglicherweise die nächsten Monat abends Weihnachtslieder anhören ;-)
Gibt es denn irgend etwas, das ihm an der Adventszeit gefallen hat und das man aufgreifen könnte, zB. die Weihnachtsgeschichte für alle vorlesen?
Was gibt es denn für Geschenke? Ist damit zu rechnen, dass ihn irgend etwas in seinen Bann schlagen wird? Wenn ja würde ich die Bescherung unbedingt vorziehen.
Liebe Grüße
Madeleine

An Madeleine

Liebe Madeleine,
bitte entschuldige - auch ich möchte noch ganz herzlich nachträglich eurem kleinen Luc zum Geburtstag gratulieren! Wow, 1 Jahr schon... dabei ist Luc gefühlsmäßig für mich etwa so alt wie Marielou, und bis zu ihrem ersten Geburtstag ist es doch noch sooo lange hin! Ist doch erst im NÄCHSTEN Jahr! *gg*
Die Zeit ist wirklich verflogen, was?! Aber es ist auch einfach toll, finde ich. Zumal es jetzt mit Marielou manchmal richtig entspannt ist (nix mehr mit Kleben, wenn ich ihr zu langweilig bin, krabbelt sie ALLEIN ins Spielzimmer und ward nicht mehr gesehen.. *wahnsinn*)
Alles, alles Liebe
Manu

Liebe Madeleine,
Weihnachtslieder - s.o. an Beate (allerdings hasse ich Weihnachtslieder auf CD. Ich will selber singen!!! Ich habe vor Jahren meinen Mann in einen Chor hineingelotst, damit er endlich lernt, seine Stimme zu halten, weil ich endlich, endlich mal wieder schön mehrstimmig singen will - und nun boykottiert Simon das Unternehmen! Ich muss in den nächsten Tagen mal probieren, ob ich, wenn er seinen Simon spielt Trompete, Mama spielt Flöte (das ist neu, letztes Jahr brach er auch bei der Flöte noch in Tränen aus), Papa soll tanzen-Anfall bekommt, mal ein paar Weihnachtslieder unterjuble. Wenn ich nämlich Lieder flöte, die er kennt, dann hält er seit neuestem beim Trompeten sehr gut Melodie und Tempo; nur dürfen wir ihm leider keine neuen Lieder beibringen - ich hoffe auf den Kindergarten.
Und, ja, die Geschenke sind dieses Jahr natürlich ein klarer Pluspunkt. Letztes Jahr hat er um die ja auch noch einen großen Bogen gemacht, aber seit der herbstlichen Geburtstagswelle ist er kuriert und freut sich nun tatsächlich, wenn ein Paket in Sichtweite kommt. Gummibärchen wären ihm zwar lieber als Spielsachen, aber da auf dem Schrank bereits der Brio-Baukran liegt und mein Bruder fest versprochen hat, für eine "richtige" Trompete zu sorgen, denke ich mal, das wird helfen. Essen werden wir eher nebenbei - was richtig Leckeres für Jürgen und mich, Nudeln, Mais und Würstchen für Simon und wenn wir Tobias eine Handvoll Erbsen auf den Boden schütten, haben wir gaaanz viel Zeit, um beschaulich den Weihnachtsbaum zu betrachten (sofern wir ihn ins Zimmer bekommen haben).
LG Iris, die dieses Jahr sehr gespannt auf Weihnachten wartet

Simon spielt Trompete?
Ich würde keinen Ton aus diesem Instruent bekommen ;-)
LG Bianca

Na ja - er hält sich einen als Trompete tauglichen Gegenstand vor den Mund und trötet... das aber ausgiebig, begeistert und erstaunlich melodiefest.
Eine echte Trompete (mal abgesehen davon, dass die Blastechnik ein Kleinkind wirklich überfordert) würde mir nicht ins Haus kommen, ich ertrage Blechbläser nicht ;-)
LG Iris

Tja gar nicht so einfach.
Woher kommt es das Simon so viel ANgst hat?
Frag ihn doch einfach mal, manchmal sind es wirklich nur kleine Dinge die man schnell beseitigen kann.
Ansonsten würde auch ich vom Weihnachtsgottesdienst in diesem Jahr abraten.Auch wenn es der Kindergottesdienst (alleine da wird sicher auch gesungen ein Baum stehen und einige Krabbelkinder sein)
Den Baum zusammenschmücken ist sicher eine gute Idee.Vielleicht lest ihr ihm noch ein paar Weihnachtsgeschichten vor,erzählt wie es damals bei euch war,zeigt Fotos etc.
Die/das Geschenke für Tobias mit einpacken lassen würde mir noch einfalle.Ihr könnt ja erzählen das das Christkind euch gebten hat ihm zu helfen ;-).
Na ja die Weihnachtslieder die an dem Abend dran kommen sollen eben jetzt schon singen,Plätzchen backen etc, was eben so anfällt.
Im Kindergarten ist es doch sicher auch Weihnachtlich oder?
Wie handelt er da?
Wie handeln die Erzieher.
Ich würde ihn nicht zu Weihnachten zwingen,ihm jedoch das ganze etwas hartnäckiger als eventuell sonst näher bringen.
LG Bianca die hofft das ihr trotz "Weihnachtsverweigerer-Simon" ein schönes Fest haben werdet.

Tja, das Fragen/Erzählen ist noch etwas schwierig - Simon ist ja in Sachen Sprachentwicklung eher ziemlich langsam; und ich denke, dass ein Teil der derzeitigen Ängste auch damit zu tun haben, dass die Diskrepanz zwischen dem, was in ihm vorgeht und dem, was er ausdrücken kann, sehr groß ist. Es ist aber gerade wirklich heftig. Neulich hatte er vor den Himbeeren im Kuchen Angst...
Die Angst vor neuen Gegenständen kann ich allerdings gut nachvollziehen, im Grunde geht es mir ähnlich (nur dass ich halt älter bin und mit solchen Anwandlungen umgehen kann) - ich brauche auch lange, um mich z.B. an neue Möbelstücke zu gewöhnen. Selbst wenn ich sie selbst ausgesucht und gekauft habe - wenn so ein neues Ding im Zimmer steht, wirkt es erst einmal riesengroß und etwas unheimlich. Mit der Zeit schrumpft es dann und wird freundlicher - ich fürchte, das hat einfach etwas mit ein wenig zu viel Phantasie und ein wenig zu wenig Abgrenzungsfähigkeit zu tun. Eigenschaften, die das Leben einerseits sehr reich, aber andererseits beunruhigender machen, und die Simon wohl geerbt hat. Mein Vater ist übrigens auch so - allerdings ganz unreflektiert (unsere Weihnachtsabende zu Hause endeten immer in großen väterlichen Wutanfällen - er hält einfach die Stimmung nicht aus). Insofern denke ich auch nicht, dass Weihnachtsbäume und Weihnachtslieder in Kindergarten/Kirche ein Problem sind (nur dem Theaterstück bei der Kita-Weihnachtsfeier blicke ich mit Unbehagen entgegen); aber zu Hause durchaus. Mal sehen - wir werden mit Engelszungen auf ihn einreden ;-)
LG Iris
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen