Suchen Menü

Alten Ikea-Katalog gefunden...

und wisst ihr, was ich festgestellt habe? zu DM-Zeiten war nahezu alles, was ich verglichen hatte, TEURER!!! *kreisch*
und nicht nur ein bissl teurer, sondern oft richtig heftig.
z.b.
POÄNG Sessel kostete 2000: 549,- DM
heute kostet er 179,- ?
die Bialitt Kommode kostete 2000: 159,- DM
heute kostet sie 49,- ?
Lack beistelltisch im jahr 2000: 29,- DM
heute 9,99 ?.
usw.
und das gleiche fiel mir vor kurzem schon bei den aldi-produkten auf. da kann man ja auch zurücklesen bis 1999 und fast alles war früher teurer.
haben wir uns sooo getäuscht? ist der euro doch kein TEURO?
was meint ihr?
lg, karin
Bisherige Antworten

Alten Ikea-Katalog gefunden...

Hallo Karin!
ich finde auch nicht, das alles so viel teurer geworden ist. Viele Dinge im Supermarkt sind gleich teuer, oder billiger. dazu gabs vor ner weile auf Ster-TV mal nen interessanten bericht.
Was meines erachtens aber sehr wohl teurer geworden ist:
-Benzin (liegt wohl aber eher an der Ökösteuer)
-Weggehen: Ich hab z.B.demletzt für einen Cappuchino 3,50 Euro gezahlt und 7 mark hat das früher nicht gekostet. ich denke viele gaststätten und cafes usw. haben kräftig aufgeschlagen oder 1 zu 1 umgerechnet.
Oder auch Eintrittspreise für diverse Dinge.
Tja aber obs am euro liegt? Vielleicht wär das acuh so gekommen.
LG Jassy

Alten Ikea-Katalog gefunden...

hi jassy,
ja, die stern-tv sendung hab ich damals auch gesehen. es gibt sicher einiges, was extrem teurer geworden ist. z.b. auch friseur. oder letztens auf dem christkindlmarkt eine steaksemmel - 3,50 euro. zu DM-zeiten 5,50.
zu DM-zeiten hab ich für 1,04 DM diesel getankt. nun kostet es 1,07 ?.
na ja. ändern können wir es eh nicht. aber dafür kauf ich jetzt keine levis mehr für 159,- DM, sondern KIK-jeans für 24,99 ? *gg*.
lg, karin

Alten Ikea-Katalog gefunden...

Hallo Karin,
nein, nicht alles ist teurer geworden.
Aber wo es einfach extrem ist, sind Restaurants, Gaststätten, Hotels...! Also weggehen ist einfach viel teurer geworden.
Da habe ich den Eindruck, das aus DM einfach Euro gemacht worden ist in der Speisekarte! Besonders fällt mir das immer in der Pizzeria auf. Die günstigsten Gerichte kosten heute 8 Euro - haben früher 8 DM oder weniger gekostet! Oder die Getränke - da hauts auch immer rein.
Zu DM Zeiten ist man mit 50 DM noch essen gegangen - heute reichen 50 Euro nicht aus!
Bei Lebensmittel kann man eigentlich sagen, das sie billiger geworden sind. Lebensmittel waren noch nie so billig wie heute. Frag doch mal Deine Eltern, was sie früher für Fleisch bezahlt haben. Und heute kriegt man das Fleisch ganz billig nachgeschmissen - was ich aber nicht kaufe *bäh*! Lieber mehr bezahlen und dafür gutes Fleisch essen.
Das war das Wort zum Samstag!!!
Werde jetzt ins Bett kriechen, war eine sehr anstrengende Woche!
LG und noch schönen Abend
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen