Suchen Menü

Also so langsam reichts mir mit den alten Leuten!

Überall und ständig: "das Kind hat ja gar keine Schuhe an"!
Ich kanns nicht mehr hören. Mich kotzt *sorry*das so dermassen an.
Warum muss ein Kind bei 23 Grad im Garten Schuhe anhaben???
Ich begreif das nicht. Das müsste doch eigentlich jeden Volltrottel ins Hirn gehen, dass ich mein Kind durch das Barfusslaufen nicht misshandel. Ja, auch Schuhe haben wir. Bloß Sohnemann lässt scih bei dem Wetter doch keine Schuhe anziehen. Kann ich gut verstehen. Ich laufe ja auch nur barfuss rum bei dem Wetter.
Auf der Straße bekommt er ja auch mal Schuhe an, aber wenn er in der Karre sitzt, dann muss er doch keine Schuhe anhaben.
Durfte mir diesen dämlichen Spruch eben wieder von einer Nachbarin anhören.
Meine Güte.....was haben die damals mit ihren Kindern getrieben?
lg
Alexandra
Bisherige Antworten

Also so langsam reichts mir mit den alten Leuten!

Hallo,
die Schuhe festgenagelt, damit sie nicht ausgezogen werden! Anders würden die Schuhe bei uns vermutlich nicht am Fuß halten. Bin ja schon froh, das sie sich wenigstens bei Regen von Schuhen überzeugen lassen. Socken sind auch schneller aus, als ich gucken kann.
Lass dich von solchen Sprüchen bloss nicht verrückt machen. Im Zweifelsfall darauf hinweisen, das das von Orthopäden so empfohlen wird und auch die Wahrnehmung der Kinder fördert und insgesamt für die Entwicklung der Kinder positiv ist. Nur wegen der Schuhe haben die meisten Erwachsenen keine gesunden Füße mehr, ist doch prima, das unsere Kinder das nicht wollen.
LG
Tuffi
Lilypie Fünfter Pic Lilypie Fünfter Ticker
Lilypie Dritter Ticker

Also so langsam reichts mir mit den alten Leuten!

Hallo Tuffi,
ja genau festtackern :-) Das wäre die einzige Möglichkeit. Ne, nervt einfach nur, weil da immer dieser vorwurfsvolle Blick bei ist und das mag ich nicht. Bestimmt bin ich nicht die perfekte Mutter, aber ums Barfusslaufen brauche ich mir jawohl echt keine Gedanken zu machen.
LG
Alexandra

Also so langsam reichts mir mit den alten Leuten!

Hallo Alexandra,
die Frage kenne ich nur zu gut. Die Eltern meines Mannes sowie teile unsere Verwandschaft hatten diesen nervigen Spruch auch immer parat. Doch mittlerweile haben sich alle daran gewöhnt. In unsere Nachbarschaft gibt es sehr viele Kinder (alles Mädesl und älter als Johannes) und fast alle laufen im Sommer barfuß.
Schick deine Nachbarin doch mal an einem warem Sommertag zu uns. Die bekommt sicher einen Schock wenn sie dies und andere Dinge (z.B. abkühlen in der Regentonne oder am Abend im Nachthemd draußen herumlaufen) sieht.
LG Tina

Also so langsam reichts mir mit den alten Leuten!

Hallo Tina,
Julian läuft auch regelmäßig abends im Schlafanzug auf der Terrasse rum. Vielleicht haben sie das ja schon dem Jugendamt gemeldet.
Mensch, soll man denn alles verbieten? Wenns ihm gefällt.....mich stört es nicht. Ich muss aber dazu sagen, dass unsere Nachbarn alle so um die 80 sind und es wohl echt damit zu tun hat. Ich frag mich nur immer, wie die damals ihre Rasselbanden in Zaun gehalten haben.
Hört sich ja echt lustig an, wie es bei euch in der Nachbarschaft abgeht. Leider wohnen hier so gut wie keine Kinder und das finde ich echt traurig. Dann hätten die Alten doch mal was zum vergleichen.
LG
Alexandra
LG
Alexandra

Also so langsam reichts mir mit den alten Leuten!

DAS kenn ich! Lotti läuft auch ständig barfuß rum- und das auch, wenn es nicht total heiß ist, das fing schon im Frühling an. Ich selbst laufe auch am liebsten barfuß, von daher bin ich ein schlechtes Beispiel ;-))
Ich fands gestern viel erschreckender, als der 13 Monate alte Sohn einer Bekannten, der noch nicht einmal läuft, die ganze Zeit in der Wohnung mit Sandalen rumkriechen musste... ich musste mich wirklich zusammenreißen, um nix zu sagen.
Tja, so unterschiedlich sind die Leute, manchmal muss man eben auf Durchzug stellen!
LG Steffi die Barfußfetischistin

Also so langsam reichts mir mit den alten Leuten!

Hallo Steffi,
ja Julian läuft auch schon länger barfuss. Ich versuche ihn dann zwar schon manchmal Schuhe anzudrehen, aber er würde es ja auch sagen, wenn es ihm stören würde.
Also Julian trägt zu Hause eher Krabbelpuschen, Fliesenflitzer oder gar nichts. Deine Bekannte scheint da ja echt komisch zu sein.
LG
Alexandra

Also so langsam reichts mir mit den alten Leuten!

Hallo Alexandra,
diese Sprüche kenne ich auch, aber ignoriere sie einfach!
Die alten Leute meinen es nicht böse. Sie wissen es einfach nicht besser! Damals hat man halt gesagt, dass Kinder möglichst feste Schuhe brauchen um den Fuss stabil zu halten. Aus heutiger Sicht ist das natürlich völlig falsch, aber damals wurde es so einer jungen Mutter begebracht!
Ich will ja nicht wissen, was unsere Enkel uns später mal an den Kopf knallen, was wir alles falsch gemacht haben.
Also, immer ruhig bleiben und entweder auf Durchzug stellen oder einfach erklären, was heute die Mediziner sagen!
LG Katja

Also so langsam reichts mir mit den alten Leuten!

Hallo Katja,
ohja unsere Enkel werden uns dann schon erzählen wie es richtig ist und sich an den Kopf fassen, was wir für eine doofe Einstellung haben :-)
Was meinst Du was ich für einen Blick und Spruch vond er anderen Nachbarin bekommen habe, als sie letzte Woche gesehen hat, dass Julian barfuss Fahrrad gefahren ist. Die war völlig entsetzt.
Mir ist es egal, wenn er es so möchte. Ich habe ihn ja nicht gezwungen.
LG
Alexandra

Also so langsam reichts mir mit den alten Leuten!

*kicher* komisch, als wir am Dienstag nach Hause gefahren sind, hat keiner was gesagt. Obwohl Leo nüscht anhatte. Außer Schuhen. Das scheint wirklich wichtig zu sein...
Echt, stell die Ohren auf Durchzug und sag der Nachbarin, dass nach Haus- und Kaminkauf kein Geld mehr für Schuhe übrig ist. Und im Winter würdest Du ihm Zeitung drumwickeln (aber nachher glaubt sie das.) Bist schon 'ne echte Rabenmutter. Läßt Dein Kind erst ins Bett gehen, wenn es müde ist, gibst ihm zu essen was ihm schmeckt - und das Schlimmste: Barfußlaufen. *schüttel* und Socken in Sandalen. Das ist auch immer Anlaß zu dummen Sprüchen.
Versuch, es mit Humor und Verständnis zu nehmen, das sind Sprüche der Kriegsgeneration. Ich kenne das nur zu gut von meiner Verwandschaft. Die haben schlicht wirklich darunter gelitten, dass sie selten passende Schuhe hatten. Und barfuß gelaufen sind nur die Gossenkinder.
Aber weißt Du, recht machen kannst Du es niemandem. Ich muss mir oft anhören, warum ich mein armes Kind nicht ohne Schuhe laufen lasse. Aber er will nicht (oder nur selten). Er zieht sie ja oft noch nicht einmal aus, wenn wir irgendwo zu Besuch sind. Selbst zu Hause besteht er auf Socken. Außer bei Euch, da schmeißt er ja gleich alles vom sich :-)) Aber ich bin es auch leid, mich dauernd zu erklären. Laß sie reden.
Wir geht's Julians Beule?
LG
Maren

Also so langsam reichts mir mit den alten Leuten!

Hallo Maren,
da könntest Du echt recht haben. Die Leute hier sind ja alle so um die 80 Jahre und die denken vielleicht echt, dass wir einen finanziellen Engpass haben und Julian deshalb keine Schuhe anhat. Wenn die wüssten wieviele Schuhe ich schon gekauft habe, dann würden die mich wohl für verrückt erklären.
Meine Mutter hat dann heute Nachmittag meinen Frust abbekommen, als sie meinte, dass Julian so erkältet ist, weil er ja immer ohne Schuhe rumläuft.
Ja, jetzt hat er auch Leo´s Erkältung. Ist mal wieder ein schönes Training für die Abwehr. Ich muss ihn ja fit machen, bevor er in den Kindergarten kommt.
Du bist also mit Leo nackig durch unseren Block??? Aber er hatte ja Schuhe an, dann war das wohl ok :-)
Was die wohl denken, wenn sie die Jungs ganz nackig im Garten sehen? Echt komisch diese Generation.
Leo ist ja eh mehr der Modefetischist. Da wundert es mich nicht, wenn er auf Schuhe besteht.
Julians Beule sieht eigentlich gut aus. Nur meine Mutter wäre heute beinahe in Ohnmacht gefallen, als sie die Beule sah. Die Beule war eigentlich am nächsten Tag weg, nur die Kruste und das Blaue sind noch zu sehen.
Bin ernsthaft am überlegen, ob ich mal ein Gespräch mit deiner Schwiegermutter führen sollte und mir ein paar Tipps geben lasse.
Da kommt wohl noch was auf mich zu. Julian hat sich dann prompt nächsten Tag nochmal mit dem Hinterkopf aus das Parkett geschmissen, nachdem er vom Staubsauger gefallen ist.Hat anschliessend die Augen verdreht und ist eingeschlafen. Nein, ich werde mittlerweile nicht mehr panisch. Immer auf sein Glück hoffen.
LG
Alexandra

Also so langsam reichts mir mit den alten Leuten!

achso das wollte ich ja noch berichten.......wir sind gerade dabei bei hansenet zu kündigen und werden demnächst unser Telefon über Kabel laufen lassen. da hat die telekom dann nämlich gar nichts mehr mit zu tun.

Also so langsam reichts mir mit den alten Leuten!

Huhu Alexandra,
grins was soll ich sagen- Dimo kennt es auch nicht anders und ich LIEBE es auch *G* unsere Nachbarin ist da total mega empfindlich und lässt Ihre Kids (6 und 8) nur mit Schuhen laufen- komme was wolle-auch wenn Sahara Hitze herrscht...
Ich werd auch andauernd drauf angesprochen ob Dimo sich net weh tut etc. etc. und das er ja dreckige Füsse hätte durch das Barfuss laufen- ja was auch sonst.... Ich reagier garnet mehr drauf. Es ist das beste und gut ist *G*
VLG Tanja

Also so langsam reichts mir mit den alten Leuten!

Hallo Tanja,
einige Leute sind ja echt komisch. Meine Füße habe ich innerhalb von 1 Minute gewaschen, dafür aber ein gutes Gefühl beim barfuss laufen.
Seine Nachbarskinder tun mir leid.
LG
Alexandra

Also so langsam reichts mir mit den alten Leuten!

Hallo Alexandra,
wir tun heute was wir für das beste halten, genau wie die Menschen damals. Meine Mutter z.B. war von früher noch der Meinung dass Kinder zum Laufen lernen feste Schuhe tragen müssen. Und Schuhe dürfen nur von einem Kind getragen werden. Ich habs ihr erklärt und sie hat es eingesehen. Bei uns werden nicht mal Hausschuhe getragen. Nur Socken, im Sommer barfuß. Simon läuft auch im Garten gerne ohne, Noel nicht so sehr.
Was mich an solchen Sprüchen immer so nervt ist dass man sie aufgedrückt bekommt obwohl es die Leute nichts angeht und man sowas auch gar nicht hören will. Sollen sie sich doch um ihren Kram kümmern!
Also, tiiieeef durchatmen ;-)
LG Petra

Also so langsam reichts mir mit den alten Leuten!

Hallo Petra,
ja ich denke auch immer was geht die das eigentlich an. Wenn ich mein Kind schlagen würde oder so, dann würde die Leute das was angehen, aber bei barfusslaufen sollten die Leute echt mal toleranter werden.
LG
Alexandra

Also so langsam reichts mir mit den alten Leuten!

lenny hat so gut wie nie schuhe an(von früh bis spät nicht). auch in geschäften läuft er barfuss. er hat eh ganz starke knickfüsschen, da schadet es gar nicht, wenn die fussmuskulatur gut gestärkt wird. und am besten ist halt mal barfuss auf allen möglich untergründen. manche leute reden halt viel blödsinn, hauptsache sie können den mund aufmachen. also handle so nach dem motto - links rein-rechts raus *gggg*
Lg isa die euch viel spaß ohne schuhe wünscht

Also so langsam reichts mir mit den alten Leuten!

Hallo Isa,
ja Du hast recht. Es ist nur immer so ärgerlich, wenn man so vorwurfsvolle Blicke bekommt, als würde man sein Kind misshandeln. Julian läuft gerne barfuss. Das kommt bestimmt auch davon, dass ich ihn ewige Zeiten nur in Krabbelpuschen und wirklich nur auf der Straße mit festen Schuhen habe laufen lassen.
Ich finde das auch völlig ok.
Es ist nur so gemein, weil ich mir aus ähnlichen Gründen wie Du wohl auch solche Geanken um seine Füße gemacht habe. Ich habe ja schon immer sehr auf richtige Schuhe geachtet und viel Geld ausgegeben, weil Julian von Geburt auf an an jedem Fuß zwei überander stehende Zehen hat. Das ist glücklicherweise ohne irgendwelche Hilfsmittel so gut wie weg.
Ich lasse ihn weiterhin barfuss laufen und versuche mir mal wieder ein bisschen dickeres Fell anzuschaffen.
LG
Alexandra

Also so langsam reichts mir mit den alten Leuten!

Hi Alexandra,

jaaa und am besten ist immer wenn sie die aaaaaaaarmen Kinder bemitleiden und die Mutter beschimpfen udn mit bösen Blicken strafen,wenn sich das Kind aus lauter jähzorn auf den Boden wirft und man es liegen lässt....das kennen wir doch alle -Zum Glück sind nicht ALLE alten Leute so.Manchmal frag ich mich echt,ob die alle IHRE Zeit mit den Kinder vergessen haben????

lg sandra,die sowas inzwischen ignoriert

Also so langsam reichts mir mit den alten Leuten!

Meine Mutter hat mir erzählt, dass sie damals von Mai bis September keine Schuhe anziehen DURFTEN!!! Nur am Sonntag in die Kirche. Sonst war barfuss laufen aus Sparsamkeitsgründen (die Schuhe wurden geschont) angesagt. Egal wie kalt, egal, bei welchem Wetter.

Vielleicht ist es aus diesen Gründen verständlicher, warum gerade alte Leute für sowas einen anderen Blick haben. Dass barfuss laufen auch gesund ist, haben sie halt nicht erleben dürfen, denn im Winter, wenn sie Schuhe trugen, war das Schuhwerk so daneben (alt, zu gross, zu klein), dass sie heute trotzdem alle schlimme Fussschäden haben.

Nimms nicht so schwer. Es ist sicher keine böse Absicht. Auch wenn es nervt.

Liebe Grüße, Pingu, deren Kinder auch leidenschaftlich barfuss laufen, trotz ausreichendem Schuhwerk ;-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen