Suchen Menü

Also manchmal ist er mir unheimlich......

Leon war übers WE ja bei Oma. Und Oma war seit Juli das erste Mal wieder mit Leon auf dem Friedhof. (zum 2. Mal überhaupt) Leon ging dann zielstrebig den richtigen Weg lang und bog dann an den entsprechenden Stellen ab, was bei meiner Mama schon drei Fragezeichen hervorrief. Am Grab meiner Oma angekommen, meinte sie, sie müssen noch die Gießkanne holen. Er wußte sofort, wo die stand und flitzte da hin. Dann stockte er und sagte: "Oma, die ist aber nicht blau!" Meine Mutter wieder mit drei ??? im Gesicht, dann fiel ihr ein, dass da früher wirklich eine blaue Gießkanne stand.
Also irgendwie... wie kann Kind sich denn an sowas erinnern über so lange Zeit???
Außerdem hat er meine Mutter noch in eine ihr echt unangenehme Situation gebracht. In der Nähe ihrer neuen Wohnung ist ein Heim für behinderte Menschen. Auf dem Spaziergang kamen ihnen einige Betreuer entgegen, die in speziellen Rollstühlen/Wagen spastisch gelähmte Jungerwachsene schoben. Leon nun mit der Dezentheit eines Kindes *brüll*: "Oma, warum sitzt denn der große Junge da im Kinderwagen?" Meine Mutter *auweiawassagichdennjetzt* und Leon in dem Moment: "Guck mal Oma, der große Junge ist krank!" Meine Mutter bejahte dann.
Nur irritiert sind wir beide. Denn Leon ist weder mit ihr, noch mit mir, noch mit der Kita jemals mit Behinderten in Kontakt gekommen, noch bestand jemals der Zusammenhang, mit ihm darüber zu sprechen. Also hat uns diese Schlussfolgerung von ihm uns schon ganz schön geplättet.
Also, jedenfalls ist mir das manchmal unheimlich.
Wollte ich mal gesagt haben.
LG Conny *sichgeradlangweilt*
Bisherige Antworten

Re: Also manchmal ist er mir unheimlich......

hallo conny,
kinder haben ein gänzlich anderes verständnis für dinge die uns als so "unnormal" erscheinen; sprich erkrankte/behinderte menschen. mich irritiert dies teilweise heute auch noch.
auch diese peinliche berührtheit von uns erwachsenen ist manchmal doch irgendwie lustig obwohl es doch manchmal einfach ganz "normale" dinge betrifft - z.b. die unterschiedlichen geschlechter. meine kinder, insbesondere tim damals hatte keinerlei hemmungen den leuten zu sagen, was genau sie da so in der hose oder unterm rock tragen *schmunzel*
man vermutet doch, dass kinder bis zum einem bestimmten alter gar nicht in der lage seien, sich an geschehenisse oder gegebenheiten zu erinnern. auch das kann ich nicht bestätigen, da tim, genauso wie dein leon scheinbar ein elefantengedächtnis besitzen und es immer wieder schaffen uns erwachsene zu verblüffen :o)
cleveres kerlchen dein leon - darfst mächtig stolz sein :o)
glg von ildiko

spät ist es...

...daher schenke ich dir die fehler :o)
glg von ildiko

Re: spät ist es...

Danke *g* Ich hab sie alle eingepackt.
Ehrlich gesagt finde ich dieses Alter toll, weil ich mit ihm "so" viel mehr anfangen kann, als als Baby. Babys haben diesen Knuddelkuschelsüßeffekt, aber sich so richtig mit ihm beschäftigen fand ich oft sehr ermüdend.
Jetzt so als Kleinkind, da kann ich selbst zwei-drei Stunden Auto fahren und das geht ohne Genöle, weil wir uns über alles unterhalten und er ständig was sieht und mir Löcher in den Bauch fragt, mein kleiner Schwamm.
Ich finde es toll, weil ich mir wünsche, dass er mit dieser Neugier durchs Leben geht und nicht müde wird, dazuzulernen. Daher gibt es auch wirklich keine Frage, die ich ihm nicht beantworte, auch wenn's peinlich wird *hihi*
GLG Conny

Re: Also manchmal ist er mir unheimlich......

Ui, das mit dem Behinderten ist echt Hammer!!!
Aber das Erinnerungsvermögen eines Elefanten kenne ich auch von Anton. Ist echt unglaublich! Aber weißte, die speichern auch nicht so viel Müll zwischendrin ab wie wir... Das, was interessant und ihnen wichtig war, das brennt sich denen in die Rübe ein!!!
LG,
Susanne, die morgen vom Fernsehen aufgenommen wird mit dem Chor (und nicht mal Zeit hatte, die grauen Haare zu tünchen *wein und schäm*)

Re: Also manchmal ist er mir unheimlich......

Hi...
na das ist doch was. Für Ihn war es komisch, das so ein großer Mensch da im Stuhl sitzt... ergo mußte was mit ihm sein.... denk ich mal.
Ich war letzte Woche mit dem Bub im Ikea, wo er fröhlichst mit einem Luftballon spielte. Plötzlich sah ich aus dem Augenwinkel eine Erwachsene Person auf den Bub zurennen und den Luftballon abnehmen. (Was ein Deutsch)....
Der Bub war so Perplex und ich auch... Die Frau war geistig Behindert und die Betreuerin kam schon hinterhergehechtet und hat sich entschuldigt. Hab dann den Bub gefragt, ob er den Luftballon nicht der Frau schenken wollte (die hat sich gefreut wie ein kleines Kind und gelacht und getanzt), weil sie doch krank ist. Das hat der bub dann auch gemacht und die Frau... Mensch die hat vor Freude gejauchzt und mein Bub hat alles dem Papa erzählt und er erinnert sich noch heute dran...
In diesem Sinne
LG
Bärlesmama, die im neuen Haus am malern ist
@Claranton: Wann kommste denn im TV?

Re: Also manchmal ist er mir unheimlich......

Hallo ihr zwei *faulbin* *lach*
Na, dann wünsche ich Dir viel Erfolg bei Deinem Auftritt! Wie wo wird das gesendet? :o)
Die Story ist ja auch nicht schlecht, Heike. Toll, dass es dem Bub so viel Freude bereitet hat, der Frau den Luftballon zu schenken. Da hat er bestimmt auch was Wichtiges draus gelernt. :o)
Ach unsere Mäuse sind schon in einem tollen Alter.
*freu*
GLG COnny

Re: Also manchmal ist er mir unheimlich......

Im Advent und am Weihnachtskonzert des SWR :o).
LG,
Susanne

Erinnerste noch mal dran bitte?`Danke... LG

Im Advent und am Weihnachtskonzert des SWR :o).
LG,
Susanne

Re: Also manchmal ist er mir unheimlich......

Huhuu,
schon mal an hochbegabt gedacht?
Meinte Stefan letztens zu Emilie, aber ich denke, bei ihr ist das nicht der Fall. Leon weiß ziemlich viel und die Erinnerungen sind unnormal. *findich*
Aber cleveres Kerlchen. ;-)
Behinderte trifft man bei uns zu Hauf, wir haben KiGa, Schule und Werkstatt in einem Ort *grins*
LG Samira

Re: Also manchmal ist er mir unheimlich......

Hallo Samira!
*hm* Ich wurde auf das Thema mal angesprochen, aber eigentlich meine ich, sind die doch noch viel zu klein, um sowas rauszufinden, oder? Ich kenne mich damit nicht so sehr aus.
Ich glaube, einfacher wäre es, wenn er "nur wißbegierig" wäre. Wobei die in der Kita auch schon meinten, dass es Situationen gibt, wo sich die meisten Kinder mit der vorgelegten "Tatsache" begnügen und er ganz genau die "Hintergründe" kennen will. Zum Glück sind die so, dass sie darauf eingehen und sowas nicht abbügeln.
Nee, hier sind gar keine, außer Leons Uropa mit seinem einen Bein. Den hat er auch neulich gefragt: "Opa, wann machst Du das andere Bein auch ab?" *ächz* und Leons Urgroßeltern sind auf vorwitzige Urenkel immer so gar nicht vorbereitet.
Na, hoff ich mal, dass er einfach neugierig und clever ist, mir würde das reichen *gggg*
GLG Conny

Re: Also manchmal ist er mir unheimlich......

Ich glaube nicht, dass diese Erinnerungen unnormal sind. Ich denke, es gibt Kinder, die ein gutes Gedächtnis haben. Ich hatte das schon als Kind ganz extrem und Jolina ist genauso. Sie wusste nach mehr als 3 Monaten mit ca. 18 Monaten noch den Namen des einen Hundes einer Freundin, obwohl sie zu diesem Hund immer nur kurz Kontakt hatte und es noch einen Hund dort gibt. Mir stand auch damals der Mund offen als sie im Auto fragte, ob wir zu Lisa fahren.
@ Conny
Jolina hat auch so eine gute Merkfähigkeit, wir staunen da immer wieder drüber. Hat aber auch Nachtteile, denn sie weiss nach 6 Monaten noch, dass sie von den kleinen Plastiknikoläusen zwei hatte. Einer war aber verschollen. Du kannst dir also vorstellen, was hier los war. *seufz* Ein cleveres Kerlchen dein Leon! Liebe Grüße Zauseline mit Jolina, die in einer extrem schwierigen Phase steckt

Re: Also manchmal ist er mir unheimlich......

Hallo Conny!
Ich sag doch, im Frühling 2003 ist was vom Himmel gefallen *gg*! Das ist schon erstaunlich... Ich wundere mich auch so manches Mal über mein Kind.
GLG, Nadine

Re: Also manchmal ist er mir unheimlich......

Hi Conny,
da fällt mir auch so ne Friedhofstory ein...
Letzten Herbst war Lars auch mit Oma auf dem Friehof, Spaziergang mit Lisa...
Auf einer Bank hatten sie Pause gemacht und einige Meter entfernt lief ein Igel ziemlich verwirrt umher, er hatte nämlich eine rote Plastikkerze auf der Nase aufgestülpt. Vermutlich Luft angesaugt, als er ein Insekt, was darin war, fressen wollte...
Oma hatte den kleinen Igel von der Kerze befreit, Lisa hat aufgeregt gebellt und Lars stand mit offenem Mund da und staunte...
Dann lief der Igel, von der Kerze befreit, unter einen Busch und war nicht mehr gesehen.
Die Story weiss Lars heute noch. Wenn man ihn fragt, wer hat den Igel gerettet, sagt er ganz stolz: O M M A
*hihi*
GLG Petra mit Nils und Lars (beide fein Mittagschlaf machend)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen