Suchen Menü

Also ich wüßte nicht, ob ich das könnte.....

Huhu!
Manche Ausländer können einem echt leidtun. Heute kam ein kleines türkisches Mädel neu in den Kiga (3 Jahre alt) und sprach KEIN WORT Deutsch. Es schrie natürlich wie am Spieß und war vollkommen panisch, als die Eltern sich verabschieden sollten. Die arme Kleine :-(
Ich stelle mir gerade vor, wir würden in ein anderes Land ziehen und ich müßte Silvana wo abgeben, wo sie nicht verstanden wird und auch selber keinen versteht. Muß ja Horror sein. Damals in Celinas Gruppe kam auch ein türkischer Junge mit null Deutschkenntnissen neu in den Kiga - der hat lange Zeit total viel Blödsinn gemacht/geärgert, um überhaupt auf sich aufmerksam zu machen. Klar spricht er inzwischen gut Deutsch - aber der Anfang muß für so ein kleines Kind doch echt schlimm sein...
Nachdenkliche Grüße
Tina, deren Tochter heute auch wieder geheult hat :-(((
Bisherige Antworten

das liegt aber an den Eltern!

hi,
die könnten denen ja Deutsch bei bringen...und wenn die selber erst kurz hier wären hätten die ja vorher was Deutsch selber auch lernen können wenn sie es selber nicht gut können. Ich finde das MUSS Voraussetzung sein um überhaupt hier leben zu dürfen und Kinder in den Kiga/Schule schicken zu dürfen...soll auch so kommen...neee unmöglich..mir tut das kind leid.
lg silke

Aha!

Huhu!
Und was sagste dazu; meine Kollegin hat vom KiGa(deutscher KiGa!!!)empfohlen bekommen ihrem Kleinen nur eine Sprache bis dahin beizubringen! Sie hat sich da halt für Türkisch entschieden da ihr Mann und dessen Familie(noch nicht lange in D)halt noch schlecht deutsch sprechen!
Ich fand das eigentlich voll blöde-grade aus dem Grunde den Tina da schreibt! Finde auch das grade das wieder dazu führt das sich im Kiga natürlich die türkisch sprechenden Kids untereinander eher "knubbeln"!So klappt das mit der Integration doch nicht und die Probleme werden doch so mehr als weniger!
GLG Petti

Re: Aha!

Hallo Ihr drei!
Ich bin ja jetzt in der Situation, dass wir in einem fremden Land leben. Und auch wenn wir recht gut schwedisch sprechen, ist es für Kinder nicht so toll, wenn man die eigenen Fehler an sie weitergibt. Annika kann schon ein paar Worte schwedisch, aber sie kann sich noch nicht unterhalten. Allerdings hat sie auch keine Probleme, mit schwedischen Kindern zu spielen. Wenn wie am 4.9. in den Kindergarten kommt, wird sie sich auch zunächst kaum verständigen können. Und ich hoffe sehr stark auf die Erzieherinnen, dass sie sich Annika annehmen und ihr über die erste Zeit hinweghelfen.
Es ist nicht so einfach, Kindern eine für einen selber fremde Sprache beizubringen. Als wir noch in Deutschland gewohnt haben, war ich auch Eurer Ansicht. Jetzt sehe ich die Probleme mit der fremden Sprache.
Macht doch mal Vorschläge, wie man seinem Kind die fremde Sprache beibringen kann/soll. Das soll jetzt nicht anklagend gemeint sein, sondern ich suche einfach Ideen, wie ich Annika den Start im Kindergarten erleichtern kann. Annika freut sich übrigens schon sehr auf den Kindergarten und will jedes mal, wenn wir da vorbeigehen, dableiben und weint, wenn ich ihr erkläre, dass sie erst im September gehen darf.
LG Alex

Re: Aha!

Hallo Alex
ich würde das (naiv, weil nicht in der Situation bin) so machen:
Alltagsbegriffe auf Schwedisch sagen, so, dass sie sich daran gewöhnt, die Worte zu benutzen.
Wenn sie sicherer in der Sprache ist (dauert sicherlich ne Weile) dann zu Hause nur deutsch mit ihr sprechen. Sonst verlernt sie das womöglich.
Wie gesagt, ich habe keine Ahnung, aber ich denke, wenn der Wille der Eltern vorhanden ist, sein Kind zu integrieren ist für alle Beteiligten schon ein großer Schritt getan.
winke
misspluesch die auf Schwedisch auch was sagen kann:
IKEA
*giggel*

Re: Aha!

Huhu Alex!
Also ich denke, das hängt von vielen Faktoren ab. Erstmal natürlich vom Kind. Celina wäre mit Sicherheit so ein Kind gewesen, was auch Panik in dieser Situation gehabt hätte - dann hätte ich es aber nicht gemacht mit dem Kiga und hätte versucht, irgendwo nen "internationalen" Kiga oder sowas zu finden. Hier im Ort gibt es z.B. auch schonmal Kindergärten, wo gerade türkische Erzieherinnen arbeiten oder zumindest Erzieherinnen, die türkisch sprechen. Sowas hätte ich versucht zu finden, wenn mein Kind kein Deutsch kann. Deine Annika scheint ja locker damit umzugehen und wenn man es schafft, sowas seinem Kind als "lustige Erfahrung" näherzubringen, daß man sich mit Händen und Füßen verständlich machen muß, dann gibt es vielleicht weniger Probleme. Jedes Kind ist halt anders.
Grundsätzlich würde ich aber versuchen, schon vor dem Auslandaufenthalt was an der Sprache zu tun, daß die Kids zumindest schonmal grundlegende Sachen reden können.
Aber ich weiß auch nicht... ISt einerseits nicht einfach, andererseits lernen Kinder so schnell, daß sie sich hinterher wahrscheinlich an den schwierigen Anfang nicht mehr erinnern.
GLG
Tina

Re: Aha!

Hallo Alex,
ist bestimmt nicht einfach. Ich war ja schon 15, als wir nach D gezogen sind und hab mir vorher einiges selbst beigebracht.
bei einem Kleinkind würd ich´s spielerisch versuchen - Lieder auf schwedisch singen, Fingerspiele, dann vielleicht ein Bildwörterbuch kaufen und zusammen angucken (Mini liebt ihre großen Bärenwörterbücher von Ravensburger schon seit 1,5 Jahren und guckt sie immer noch gerne an). Halt zumindest einen Grundwortschatz vermitteln, damit das Kind nicht völlig ins kalte Wasser geworfen wird...
LG Helen

Re: Aha!

Hallo Alex,
zuhause solltet ihr einfach deutsch beibehalten - ihr seit einfach nie perfekt. Ausserdem würde es Annika vielleicht nur verwirren. Möglichkeiten für einen besseren Start wäre vielleicht eine schwedische CD mit Kinderliedern - frag doch mal im Kindergarten oder bei Nachbarn oder so nach.
Ich glaube, dass wir bei ihr ganz prima klappen - Sebastian labert eben manchmal einfach deutsch, z.B. jetzt nach den Ferien, wo er 3 wochen nur deutsch gesprochen und gehört hat.
LG Sibylle

Re: Aha!

Hallo Petti,
haben sie und ihr Mann beide Muttersprache türkisch ? Dann ist das auch empfehlenswert (siehe auch Antwort von Alex). Denn wie sollen sie ihrem Kind etwas beibringen, was sie selber nicht können ?
LG Sibylle

Re: Aha!

Huhu!
Ne also meine Kollegin ist hier in Deutschland geboren und spricht eigentlich sehr gut deutsch! Klar sonst wäre das für mich ja auch logisch das sie zuhause erst nur türkisch reden sollen!
Ich bin jedenfalls gespannt wie er das so im Kiga meistert jetzt!
GLG Petti

Re: das liegt aber an den Eltern!

Sorry Silke, aber das ist leider so nicht richtig und auch nicht notwendigerweise sinnvoll. Als Elternteil lernst du im Zweifelsfall die Sprache "im Alter" und alles andere als perfekt. Und dann bringst du deinen Kindern nur viel falsches bei.
Wir sprechen mit Sebastian zuhause nur deutsch (da wir das beide als Muttersprache haben) - im Kindergarten lernt er dann norwegisch. Er hört uns natürlich mit anderen norwegisch sprechen. Aber er trennt bereits sehr gut - sobald ich im KiGa auftauche schaltet er um - sehr zum Vergnügen der Betreuerinnen.
Allerdings muss ich sagen, dass Sebastian ja hier geboren ist, er hat also immer beide Sprachen gehört und geht seit er 1 Jahr alt ist in den Kindergarten.
Gerade Kinder aus fremdsprachlichen Familien müssten übrigens in Kindergärten/Schulen bevorzugt werden (ist hier z.B. der Fall), eben damit die Kinder in entsprechend "widerspenstigen" Familien bessere Chancen haben. Sonst reichst du das Problem nur weiter.
LG Sibylle - aus dem Nachbarforum

Re: Also ich wüßte nicht, ob ich das könnte.....

Hallo Tina
ich denke, das liegt daran, dass die Eltern sich nicht integrieren wollen. Da soll es ja Familien geben, in denen die Mutter oder auch der Vater seit Jahrzehnten in Dtl. leben und kein Wort deutsch noch nie gesprochen haben.
Für die Kinder ist das schrecklich, aber wenn Kind in einer unaufgeklärten Familie groß wird, die die Chancen einer zweisprachigen Erziehung nicht nutzt, muss Kind damit lernen umzugehen.
winke
misspluesch, die das ganze hier mit Vietnamesen erlebt

Re: Also ich wüßte nicht, ob ich das könnte.....

Hallo Tina,
wenn ich ehrlich bin, haben sich meine Eltern darueber gar keine Gedanken gemacht damals, sicherlich war es erstmal schwer, aber meine Eltern waren noch nie so 'sensibel' wie mein Mann und ich es vielleicht sind mit Elena. So schwer es fuer dieses Maedchen erstmal wird, sie wird sich hoffentlich sehr bald eingewoehnen und bald viel Spass mit den Kindern haben. Ist zwar sehr schade, dass sie dort erstmal dort die deutsche Sprache erlernen kann, aber ich glaube, dass sich noch sehr viele Auslaender leider dagegen wehren, sich vernuenftig zu integrieren. Ich glaube, wenn ich irgendwo auswanderen wuerde, dann waere es einfach eine Pflicht die Landessprache so schnell wie moeglich zu erlernen.
Ich koennte bei sowas auch nur traurig werden...
GLG Suzi

Re: Also ich wüßte nicht, ob ich das könnte.....

Huhu!
Hier bei uns im Ort ist das auch ein großes Problem.
Lengerich ist glaube ich der Ort mit den prozentual zweitmeisten Türken in D (hab ich mal gehört) und ein Arbeitkollege hat mal seine Tochter die Schule wechseln lassen, weil die türkischen Kinder erstmal richtig deutsch lernen mussten und so der eigentliche Schulstoff total zurück blieb. (sie war sogar das einzige deutsche Mädchen in der Klasse)
In unserem Betrieb, wo ich arbeite, stehen Hinweise auf deutsch und darunter in türkisch.
Wozu dann noch deutsch lernen wenn man alles übersetzt bekommt?
LG Nici

Re: Also ich wüßte nicht, ob ich das könnte.....

Hallo Tina,
ich hab einige Bekannte, die mit Kindern nur russisch sprechen. Im Kiga kommt dann halt deutsch dazu.
Hätte ich persönlich meine Probleme mit, denn ich denke auch, es ist für ein kleines Kind schwer genug, überhaupt eine Beziehung zu den Erzieherinnen und anderen Kindern aufzubauen, mit Sprachbarriere wird es dem Kind unnötig erschwert. Allerdings ist bei mir russisch die schwache Sprache, wenn ich jetzt wegen dem Kiga (nur als Beispiel, ist ja nicht so) mit Mini russisch reden müßte, damit sie später die Erzieherinnen versteht, würde mir das sehr schwer fallen, weil ich mich in der Sprache nicht mehr so gut ausdrücken kann. Wie geht es dann einer türkischen Mutter, die nur ein paar Brocken deutsch kann?
Ich finde deswegen, man sollte schon bei den Eltern ansetzen, was auch nicht gerade einfach ist.
Ich persönlich würde aber alles dran setzen, daß mein Kind wenigstens rudimentäre Sprachkenntnisse der Umgebungssprache hat, wenn es in den Kiga kommt und das nicht dem Kiga überlassen...
LG Helen, die das auch eher skeptisch sieht.

Re: Also ich wüßte nicht, ob ich das könnte.....

also kindern ist es doch pups wer welche sprache spricht. die können sich doch auch so untereinander verständigen.
ich finde es immer total unverständlich warum ausländische eltern mit ihren kindern deutsch sprechen. ok, wenn sie es nun gut können, dann ja. mein mann spricht mit den kindern auch nur sein schlechtes deutsch und es ko..t mich an. vermute, daß sie deswegen auch eher wenig sprechen. wenn er wenigstens englisch sprechen würde (seine muttersprache kann er ja schon bald selber nicht mehr :-(()
man muß natürlich auf fremdsprachige kinder etwas anders eingehen und sich im kiga dann auch bemühen, daß sie deutsch lernen. dazu gehen sie ja dann auch hin, oder nicht?!
lg chia, die jetzt wirklich nicht ganz deine entrüstung versteht

Re: Also ich wüßte nicht, ob ich das könnte.....

Hallo Chia,
ich glaube, da haste recht: Den Kindern ist es sowas von wurscht, welche Sprache gesprochen wird, die kommen auch so klar (und lernen die fremde Sprache dann im KiGa oder in der Schule schneller, als die Eltern ihren Namen buchstabieren können). Hier bei uns um die Ecke wohnt eine deutsch-amerikanische Familie, wo die Eltern (auch der Vater, der Deutscher ist) nur englisch mit den Kindern gesprochen haben, weswegen logischerweise die Kinder auch nur englisch können. Die Große (1/2 Jahr älter als unsere Kinder hier) ist jetzt in den KiGa gekommen, DAMIT sie deutsch lernt. Und das wird garantiert auch klappen.
GLG Eva

Re: Also ich wüßte nicht, ob ich das könnte.....

Hallo Ihr!
Also nee - da bin ich anderer MEinung und denke, daß es größtenteils an der Bequemlichkeit der Eltern liegt. Ist es die Aufgabe des Kindergartens, den Kids Deutsch beizubringen???? Also ich selber stelle mir die Situation schon komisch vor, irgendwo reinzukommen, wo ich niemanden verstehe und mich auch niemand versteht. Kann ich voll verstehen, daß ein Kind dann erstmal Panik hat. Und ich weiß auch nicht, ob ich das befürworten würde und nicht lieber erst versuchen würde, dem Kind irgendwie die Grundkenntnisse beibringen zu lassen.
Aber sieht ja jeder anders und natürlich lernen es die Kids schnell - das bezweifele ich auch nicht.
GLG
Tina

Re: Also ich wüßte nicht, ob ich das könnte.....

Hallo Tina,
nee, das ist sicherlich nicht Aufgabe des Kindergartens, aber Kinder lernen nunmal sehr schnell, insofern denke ich, dass die sprachliche Integration da in nullkommanix und ohne Probleme klappt. Ich habe zwei Leute im Bekanntenkreis, die als Kinder nach Deutschland gekommen sind (einmal aus der Türkei und einmal aus Portugal) und ohne Deutschkenntnisse sogar direkt eingeschult wurden. Beide haben das (unabhängig voneinander) als völlig unproblematisch bezeichnet, ich glaube, die haben beide die fremde Sprache schon nach kürzester Zeit perfekt gesprochen. Naja, und was die Bequemlichkeit der Eltern angeht... Die Mutter meiner portugiesichen Freundin konnte auch nach über 20 Jahren in Deutschland kaum deutsch sprechen (sie war Hausfrau und hatte so gut wie keinen deutschen Kontakt), ich glaube, die hätte ihren Kindern die Sprache gar nicht beibringen KÖNNEN. (Das stell ich mir übrigens erstmal grauselig vor, aber das ist ja ein anderes Thema...)
GLG Eva

Re: Also ich wüßte nicht, ob ich das könnte.....

Hallo Chia,
ich war gerade ein paar Tage bei meinen Eltern. Mein Neffe spricht vor allem türkisch, sehr wenig deutsch. Und: ich verstehe ihn nicht. Ich weiß weder, wann er aufs Klo muß (deswegen gab´s ne nasse Hose), noch, was er gerade haben will. Und wir hatten immer ein paar Erwachsene und nur zwei Kleinkinder da. Eine Erzieherin im Kiga hat im schlimmsten Fall bis zu 15-20 Kinder, da kann man wahrscheinlich schlecht versuchen, 10-20 min lang rauszufinden, was das Kind jetzt mit diesem bestimmten Wort meint. Und Mini zumindest wird sehr schnell frustriert, wenn man sie nicht versteht und stellt deswegen Blödsinn an.
Ich finde halt, mit dieser "Umgebungssprache frühestens im Kiga"-Einstellung machen es die Eltern den Kindern unnötig schwerm was spricht denn dagegen, die Umgebungssprache schon zuhause wenigstens auf Minimalniveau einzuführen?
LG Helen

Re: Also ich wüßte nicht, ob ich das könnte.....

Hallo,
also ich kann das auch nicht immer verstehen, wenn ein ausländisches Kind hier in den Kiga kommt und wirklich kein einziges Wort Deutsch spricht. Gerade bei Eltern, die schon viele Jahre lang hier leben, versteh ich das nicht. Gerade so gängige Wörter lernt man doch irgendwie mit, so daß sie auch nicht falsch gesprochen werden (müssen). Unverständlich finde ich auch, wenn die Eltern deutsch können, es ihren Kindern aber nicht beibringen. Zumindest ein kleiner Wortschatz wäre doch gut. Wie zB. "Hunger, Durst, müde, ich muß pieseln,.... "
Weil sie erst die Muttersprache lernen sollen. Aber so ein paar Grundbegriffe, fände ich schon sinnvoll.
Allerdings lernen die Kinder im Kiga sehr schnell Deutsch -das find ich immer wieder sehr faszinierend.
Ich denke nicht, das ich mein Kind ganz ahnungslos in den Kiga bringen würde. Könnte ich mir gar nicht vorstellen.
LG vom sonnenblümle
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen