Suchen Menü

Also ich bin ziemlich entsetzt muß ich sagen....

Huhu!
Heute war ich ja wieder im Kiga aushelfen und kriege so das Tagesgeschehen mit und dachte manchmal echt, ich wäre im falschen Film.
Um es mal ganz klipp und klar auszudrücken und nicht "schönzureden" - ich finde es ehrlich gesagt eine Frechheit, was für Kinder den Erzieherinnen "untergeschoben" werden. Da hat man wirklich den Eindruck, die durften/dürfen zu Hause tun und lassen was sie wollen, ohne irgendwelche Regeln und niemand interessiert es auch nur einen Sch.....-dreck, was die Kinder tun. Und dann sollen die Erzieherinnen es gerade biegen im Kindergarten *augenroll*.
Ich frage mich, was in solchen Eltern vorgeht und mit welcher Absicht sie ihre Kinder so einfach laufenlassen.
Die interessiert es echt NULL, wenn andere was sagen (und nicht nur weil ich neu bin sondern auch von der langjährig erfahrenen und meines Erachtens auch sehr fähigen Erzieherin). Als ob die zu Hause echt machen was sie wollen und sich an nichts halten brauchen bzw. gar nicht gewohnt sind, überhaupt von anderen irgendwas gesagt zu bekommen.
Wie rücksichtslos, aggressiv und einfach nur UNMÖGLICH die mit anderen teilweise umgehen - da sträuben sich mir die Nackenhaare! Gut, es sind erstens viele Neue (seit nach den Sommerferien) da, die noch Regeln lernen müssen - aber man hat nicht den Eindruck, daß sie sich Mühe geben, bzw. auch nur irgendwie gewohnt sind, sich an irgendetwas zu halten.
Nää - also grundsätzlich fahre ich ja eher den strengeren Stil - aber so eine Erfahrung wie im Moment zeigt mir dann, daß ich mich sogar nur noch bestätigt fühle.
Mir tun die Erzieherinnen echt leid und ich schäme mich inzwischen für irgendwelche Gedanken, die auch ich in der Richtung schon hatte, wenn Silvana mal essensverdreckt oder mit schweinedreckigen Socken oder irgendwelche "Kleinigkeiten" unausgesprochen bemängelt hatte, ob die denn auf sowas nicht besser achten können. NEIN können sie definitiv NICHT *find* - und ich ziehe echt den Hut vor diesem Job, wenn man ihn ernst nimmt.
Also vielleicht liegt es an meiner grundsätzlich eher negativen Gesamteinstellung, aber ich wäre total frustriert und würde immer nur denken, warum ich solche "Rotzlöffel" überhaupt betreuen sollte und ihnen irgendwelche Regeln beibringen, wenn man von zu Hause dann keinen Rückhalt bekommt und dort alles wieder nach dem Schema "machen was sie wollen" läuft.
Ich bin wirklich richtig geschockt, erst recht, nachdem mir die eine Erzieherin heute in einer ruhigen Minute sagte, daß die Kinder schon viel ruhiger geworden seien. Mir kam das vor wie ein Sauhaufen *lach*.
Da fallen die "normalen" Kinder gleich auf und lassen einem sofort das Herz aufgehen.
Und nicht falsch verstehen: ich meine mit "nomal" keine Befehl ausführenden Roboterkinder, sondern welche, die schonmal was davon gehört haben, daß man anderen zuhört, auf andere Rücksicht nimmt - besonders Kleinere - und überhaupt irgendein Interesse an anderen zeigt - also irgendeinen Funken von positivem Sozialverhalten zeigen.
Alles in allem aber wirklich eine gute Gelegenheit, um sich erstmal wieder bewußt zu machen, welche Arbeit Erzieherinnen (und natürlich auch Lehrer) leisten und daß man selber viel weniger Probleme hat als man glaubt *lächel*.
Ich bin wirklich entsetzt und erinnere mich dabei an häufige Diskussionen, die man immer wieder hört, daß sich Lehrer das Leben nehmen aus Verzweifelung usw...
In mir bestätigt sich immer mehr ein Gedanke, daß heutzutage sehr viele das "sich frei entfalten lassen" verwechseln mit "machen lassen, was sie wollen"
Ach ich könnte mich einfach nur aufregen *grummel*, freue mich aber, daß morgen eines der "normalen" Kinder Geburtstag hat *ggg*.
GLG
Tina, die sich heute mal besonders über ihre eigenen Kinder freut - ist ja auch mal was *ggg*
Bisherige Antworten

Also ich bin ziemlich entsetzt muß ich sagen....

Hi Tina,
da haben wir zum Glück recht viel Glück im Kindergarten. Hier auf dem Land ist es schon noch eher so, dass die Kinder doch recht "normal" sind. Aber vor einer Woche bin ich auch schier aus den Latschen gekippt. Da kam eine Frau mit zwei Kindern in den Kindergarten, ich brachte grad Annika hin. Sie gab die Kinder in unserer Gruppe ab mit den Worten "Die zwei kommen ab heute". Unsere Erzieherin meinte, sie wüsste da gar nichts davon und die Kinder gehören eventuell in die andere Gruppe. Da meinte die Frau "Ach kann sein. ich bin nur die Tagesmutter, die Kinder sind heute den ersten Tag bei mir. Mir wurde vorhin nur gesagt, ich solle sie hier in den Kindergarten bringen und abgeben!" Ich dachte wirklich ich bin im falschen Film. Die Kinder waren total traurig. Ich musste dann los und hab den Rest nicht mitbekommen.
Gestern früh bin ich wieder im Kiga udn gebe Annika ab. Kommt eine Frau mit diesen beiden Kindern. Sie lief zu unserer Erzieherin und meinte dann, dass die Kinder nicht bleiben wollen. Sie will den Platz nun Monat für Monat zahlen, bringt sie jeden Tag, bis sie bleiben.
He, mich hat nichts gewundert. da drückt die am ersten Kiga-Tag die Kinder einer völlig unbekannten Tagesmutter aufs Auge,die die Kinder gleich am ersten Tagesmutter-Tag in den Kiga steckt und wundert sich dann, dass die Kinder nicht bleiben wollen. Wie irre sind manche nur?
LG Sally

Also ich bin ziemlich entsetzt muß ich sagen....

Hallo Tina,
also, ich behaupte da mal ganz keck, dass der "Sauhaufen" einfach Pech ist in Silvanas Kiga. Ich bleibe nachmittags oft noch länger (teilweise 1-2 Stunden ;-)) im Kiga, weil Constantin noch nicht nach Hause bzw. auch Simona mal noch ne Runde mitspielen will, und dort gibt es z.Zt. eigentlich KEIN Kind, das so ist, wie von Dir beschrieben. Und ich glaube nicht, dass die Kinder alle ganz besonders "strenge" Eltern haben (hat meiner ja auch nicht *g*). Vor den Ferien war das zum Teil noch anders, aber wohl auch hauptsächlich deshalb, weil einige Schulanfänger da dem Kiga-Alter entwachsen und nicht mehr ausgelastet waren.
Wie schonmal geschrieben, sind die Erzieherinnen in Constantins Kiga SEHR weichgespült - MICH bestätigt das jetzt eher darin, dass man mit dieser Methode weiter kommt *duckundwegrenn*
GLG Eva

Ja - so macht jeder seine eigenen Erfahrungen und zieht die Schlüsse draus...

Also ich bin ziemlich entsetzt muß ich sagen....

Huhu!
Tja und so ist es bei uns im Kiga auch bzw.viele Kinder! Obwohl es dieses Jahr echt besser ist als noch letztes Jahr mit den Großen! Mich hat das ebend auch geschockt und ich dachte oft sowas gibts gar nicht!
Heute z.B.kam Felix nach Hause und meinte sein bester Freund hat ihn "Vollibibiot" genannt!!!
GsD sind zwei der "Ätzkinder" in der anderen Gruppe! Der eine davon hat mich schon an den Haaren gezogen und wollte mich "weg treten" und der andere hat immer so Ausraster wenn die Mutter ihn abholt!
Nur leider nimmt Felix sowas gerne an und ich arbeite dann daheim dagegen!
Naja bis jetzt wird Felix immer gelobt und als charmantes Bürschchen gelobt! Hoffe das ändert sich nicht durch solche AKs ;-)
GLG Petti

Also ich bin ziemlich entsetzt muß ich sagen....

Huhu!
Eigentlich wollte ich das Folgende gar nicht erzählen, weil das nur wieder Mißverständnisse hinsichtlicher meiner Einstellung aufwerfen könnte.
Aber da gibt es z.B. einen Jungen namens OSAMA (ist das ein Allerweltsname oder gewollt????) und der ist weit über 5 Jahre und behauptete heute, er könnte sich die Gummistiefel nicht selber anziehen und saß da mit verschränkten Armen. Naja - ich meinte, es sei höchste Zeit es zu lernen und bin weggegangen. Daraufhin rief der nur "DU mußt das machen - DU bist die Frau!" - mehr sag ich dazu jetzt nicht.... Der achtet gar nicht darauf, wenn Frauen ihm irgendwas sagen und macht grundsätzlich was er will. Nimmt anderen alles weg, schubst, haut, tritt usw... Und natürlich sind die anderen dann gefrustet, wenn sie mit Reden und Kompromissen bei dem nichts erreichen und werden auch aggressiv. Und der arme Junge (kann einem ja wirklich leidtun) ist auch superdämlich dran, wenn er zu Hause gesagt kriegt, er soll sich durch"prügeln" und er soll grundsätzlich nicht auf Mädchen/Frauen hören und im Kiga gelten dann ganz andere Regeln als zu Hause. Ich frage mich, warum das Kind dann in den Kiga geschickt wird, wenn den Eltern gar nichts daran liegt, die Regeln und Gebräuche anzuerkennen. Ach ich könnte mich nur tierisch aufregen - es stört die Gruppe halt total und beeinflußt wirklich negativ, was auf die anderen Kinder abfärbt - wie Du ja selber von Felix schreibst.
Wirklich superdämlich alles. Ich bewundere die Geduld und Ausgeglichenheit der Erzieherinnen in solchen Situationen... Zumal die Mutter dieses Osama den heute abholen kam und mitkriegte, wie eine Erzieherin erzählte, daß sie ab nächste Woche Urlaub hätte. Da meinte die Mutter nur "Ooooh - ich habe glaub ich den falschen Beruf gewählt - Erzieherin ist ja ein lauer Job!". Glücklicherweise haben direkt ein paar Mütter das Passende dazu gesagt...
Boah - - mir schwillt da wirklich der Hals!
GLG
Tina
GLG
Tina, die sich morgen sicher wieder aufregt *ggg*

Also ich bin ziemlich entsetzt muß ich sagen....

Huhu!
Also für mich wäre das echt ein Horrorjob genauso wie Lehrer ;-))
Sag mal warum bist du da eigentlich? Müsst ihr da Stunden ableisten oder wie?
Felix Erzieherin hat mich ja letztens auch mal gefragt ob ich mal nen Tag oder so
Co-Erzieherin machen möchte!? Eigentlich sicher seehr interessant, aber irgendwie
hab ich genau vor solchen Kindern "schiß"!
LG Petti

Also ich bin ziemlich entsetzt muß ich sagen....

Huhu!
Ja genau - wegen Stunden - und dann hab ich bis Sommerferien nächsten Jahres Ruhe *ggg*.
Also solche Erfahrungen sind echt SEHR hilfreich für den eigenen Blickwinkel. Man findet heraus, daß die eigenen Probleme, die man zu haben glaubt, doch relativ klein sind und ist wieder total glücklich über die eigenen Kinder :-)
Mich nerven diese Kinder eigentlich an erster Stelle und ich muß mich schwer beherrschen, da nicht auszuticken....
GLG
Tina, für die das auch ne hilfreiche Erfahrung ist

Also ich bin ziemlich entsetzt muß ich sagen....

Hallo Tina,
so'n Osama ist natürlich heftig, aber das hat ja nun gar nix mit strenger oder nicht strenger Erziehung zu tun, sondern einfach nur damit, dass das arme Kind zuhause ausdrücklich eine bestimmte Einstellung vermittelt bekommt, die es dann im Kiga nachquakt. Und klar glaubt er dran, wie sollte er's auch besser wissen?!
Anscheinend leben wir in unserem Kiga auf der Insel der Glückseligen (zumindest momentan). Da gibt es irgendwie nur freundliche "Knuddelkinder", die zwar auch mal über die Stränge schlagen, aber so wirklich dauerhaft aggressiv oder einfach nur bäh! ist da wirklich keiner. Da gibt es allerdings auch keine Eltern, die einem irgendwie als "daneben" auffallen.
Richtig raus stach mal ein Vater, der seine Kinder während der Schließzeit des eigenen Kiga in Constantins Kiga gebracht hat. Die Tochter (vielleicht so 3 1/2) weinte morgens beim Abschied immer ganz jämmerlich - und hat sich auch im Laufe des Tages nie beruhigt wie andere Kinder -, und statt sie zu trösten oder ihr gut zuzureden, wurde sie von Papa immer angeprollt: "Nu hör auf zu flennen! Du weißt, dass ich dich lieber hab, wenn du nicht flennst!". Nach seiner Auskunft war sie auch in ihrem regulären Kiga so. Was'n Wunder. Will damit sagen, dass sicherlich ganz viel davon abhängt, was für ein sozialer Hintergrund da ist (auch wenn das nun wieder böse klingt *g*).
GLG Eva

Also ich bin ziemlich entsetzt muß ich sagen....

Guten Morgen Eva!
Ich find schon, daß es etwas mit strenger oder nicht strenger Erziehung zu tun hat, weil Erziehung nunmal Einstellungssache ist *find*.
Und ich weiß nicht, wie Du Dir jetzt vorstellst, daß wir selber unsere Kids erziehen, wenn ich von "strengerem Stil" spreche - aber Männe z.B. macht ja mindestens einmal jährlich so ein Väter-Kinder-Zelten in der Eifel für ein Wochenende. Er kann meiner Meinung nach sehr gut mit Kids umgehen, ist lustig, macht vieles mit und kann sich super in sie hineinversetzen, was "ihre Welt" so ist und ihm fällt immer was ein. ABER er ist noch viel eher ein "bis hierher und nicht weiter"-Typ als ich und erwartet von Kindern, daß sie in bestimmten Situationen auch das tun, was er sagt - ohne Diskussion, halt einfach, weil er der Erwachsene ist und es so möchte und in dem Moment besser weiß. Und komischerweise SUCHEN ihn ausgerechnet die Kinder, die in unseren Augen "grenzenlos" erzogen sind, also meistens machen was sie wollen und niemand kümmert sich drum. Sie WOLLEN Grenzen gesteckt kriegen und wissen, in welchem Rahmen sie sich bewegen können, weil es Sicherheit gibt. Und so sind wir halt in unserem Stil bestätigt und finden, daß es für uns die richtige Lösung ist. Es heißt ja nicht, daß wir mit dem Rohrstock danebenstehen und draufprügeln, wenn man unsere "Befehle" nicht ausführt.
Und wenn Du halt mit Deiner Art von Erziehung super Erfahrungen gemacht hast - SUPER! Wäre doch viel schlimmer, wenn Dir Dein Kind so nicht "gefällt" wie es ist und Du nicht weißt, was Du falsch machst bzw. Dir nicht klar ist, was besser wäre. Jeder muß halt seinen Rahmen finden. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß Du Deine Kinder "grenzenlos" erziehst und sie machen was sie wollen - und darauf kommt es doch an *find*.
GLG
Tina, die sich jetzt sputen muß

Also ich bin ziemlich entsetzt muß ich sagen....

Hallo nochmal,
nee, "grenzenlos" gehen meine Kinder natürlich nicht durchs Leben, aber hier ist schon vieles noch verhandelbar, insofern erwarte ich nicht unbedingt, dass das, was ich in bestimmten Situationen sage, ohne Diskussion akzeptiert wird (Ausnahme natürlich: gefährliche Situationen - aber da genügt es oft, eine Erklärung hinterherzuschieben, dann wird eh nicht diskutiert). Ich denke mal schon, dass für manchen Geschmack hier zuviele Kompromisse gemacht werden, aber Du hast ja recht - jeder muss den richtigen Weg für SICH finden.
Was aber diese "versauten" Kinder angeht - ich weiß nicht, ob die so unbedingt nach Grenzen schreien. Ich hab mal irgendwo gelesen (vielleicht mal wieder in der Juul-Bibel?! ;-)), dass, wenn die Kinder nicht machen, was man von ihnen verlangt, man sich ziemlich sicher sein kann, das Falsche gesagt oder gemacht zu haben. Und ich finde, das stimmt auch. Für diese Kinder müsste man wahrscheinlich über einen längeren Zeitraum herausfinden, worauf sie "anspringen", aber das sprengt in einem Kiga wohl deutlich den Rahmen und die personellen Möglichkeiten. Insofern hast Du in Deinem Ausgangsposting natürlich recht, das KANN nicht Sache der Erzieher sein. Schade ist nur, dass die Kinder selbst ja gar nix dafür können.
GLG Eva

*maleinschleich*

Ich sehe das wie Eva! Denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade die Kinder, die "streng" erzogen wurden, die Sau rauslassen. Je mehr Druck sie von ihren Eltern bekommen, um so mehr geben sie ihn nach unten weiter. Allerdings muss ich dazu sagen, dass es in unserem KiGa fast ausnahmslos tolle Kinder gibt. Und der KiGa ist ziemlich weichgespült und fährt ganz auf meiner weichgespülten Erziehungswelle. Das heisst aber nicht, dass es grenzenlos oder komplett inskonsequent zugeht. Es gibt dort auch die typischen Rabauken, die ihre überschüssige Energie nicht unter Kontrolle haben. Und wenn es den Erzieherinnen zu dolle wird, dann bekommen diese Kinder auch mal ihre "Auszeiten", aber nicht im Sinne vom stillen Stuhl, sondern sie müssen sich eine Weile hinsetzen zu einer Erzieherin und sich mit etwas Ruhigerem beschäftigen. Das finde ich sinnvoll und so sollte es zu Hause eigentlich auch laufen!
Und wenn die Konflikte ganz extrem werden, wird eine Kinderkonferenz einberufen oder gruppenweise die Probleme im Stuhlkreis besprochen. Die Kinder gestalten das mit und das finde ich persönlich viel wichtiger, als eine Erziehung, wo Eltern ihre elterliche Macht ausspielen.
Solche Probleme komplett auf streng oder nicht streng zu beziehen, halte ich für falsch. Jolina ist weichgespült erzogen und macht keine Probleme im KiGa. Und ich kenne noch einen Haufen anderer Kinder, die ähnlich erzogen werden und auch keine Probleme machen.
Ich bin aber deiner Meinung, dass das nicht Aufgabe der Erzieherinnen oder der Lehrer sein kann. Dafür ist das Personal in den KiGas und Schulen viel zu eng besetzt. Aber wie soll die Lösung aussehen? Elternschulungen? Ich glaube kaum, dass solche Eltern dort erscheinen würden. Und oft ist es ja eh nicht so eindeutig. Ich kenne z.B. einen Fall, da wirkt das alles nach aussen hin super entspannt, aber ich weiss von meiner SchwieMu, die die Familie in der Nachbarschaft hat, dass es ganz übel dort aussieht: Schreierei, Handgreiflichkeiten gegenüber des Jungen und ordentlich Machtausübung von seiten der Eltern. Sie wollten der Mutter schon androhen das JA einzuschalten, wenn es nicht besser wird. Und wie schon gesagt, die Familie ist weder zerüttet, noch wirkt sie asozial. Und genau dieser kleine süße Junge, drangsaliert andere Kinder im KiGa! Er hat es ja nie anders gelernt!
Das Thema ist einfach zu komplex, um es so zu pauschalisieren. LG Zauseline, die mit ihrem heile Welt KiGa aber auch enorm Glück hat

Also ich bin ziemlich entsetzt muß ich sagen....

daran merkt man aber auch, wer größere Geschwister hat.
meiner sagt sowas nämlich auch. Ach und als wir gestern im media Markt waren nur um uns mal Nintendos und Gameboys anzusehen, dacht ich mich hauts gleich um. Der kleine kannte Spiele - sogar in englischer Aussprache, die ich noch nie gehört und gesehen hab !!!Ich hoffe der erzählt sowas nicht im KIga, sonst denken die wir schauen den ganzen Tag nur in die Glotze :o)
LG Mandy

Der hat aber "nur" ne kleine Schwester ;-) LG

Also ich bin ziemlich entsetzt muß ich sagen....

Hi,
die Erzieherinnen aus Maxims Gruppe hatten mir beim Elterngespräch erzählt, dass Maxim eines der höflichsten Kinder in der Gruppe ist und das es heutzutage keineswegs selbstverständlich ist, dass die Kinder Bitte oder Danke sagen oder eine vernünftige Frage stellen - da war ich auch platt. Es gibt auch echte Wildsäue im Kindergarten, aber die gibt es wohl leider fast überall. Erzieherin wäre auch definitiv kein Job für mich, denn ich würde wahrscheinlich ständig ausflippen ;o)
LG Denise

Also ich bin ziemlich entsetzt muß ich sagen....

....das ist auch gerade meine härteste Prüfung *ggg*, denn NOCH sagt die Erzieherin immer, wie ruhig und geduldig ich rüberkommen würde *grööööhl* - GsD muß ich nur ne Woche - länger würde die Fassade auch nicht halten :-))
GLG
Tina

*gg* Schön zu hören :-))

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen