Suchen Menü

Also ehrlich *kopfschüttel*...

Guten Morgen!

Jetzt habe ich gerade selber mal erfahren, was es heißt "nur" Kassenpatient zu sein....

Celina hat ja so schlimm Heuschnupfen und verquollene Augen deswegen, wo die herkömmlichen Medikamente nicht viel bringen. Weil hier jemand dieses Xusal akut genannt hatte und ich auch viel Gutes im Netz darüber gelesen hatte, fragte ich beim KiA (die auch Allergologin ist) direkt nach diesem Medikament. Da sagt die doch glatt, das dürfe sie nur Privatpatienten verschreiben, weil die Kasse das nicht bezahlt *kopfschüttel*. Wohl weil der Wirkstoff nur wenig von einem anderen weitaus günstigeren Wirkstoff abweicht und eine eindeutig bessere Wirkungsweise nicht nachgewiesen werden kann. Aber das ist bei Antiallergischen Mitteln ja IMMER so, weil jeder auf andere Wirkstoffe auch anders reagiert. Ist bei mir sogar manchmal von Jahr zu Jahr unterschiedlich, was mir am besten hilft. Echt bescheuert.

Naja - nun krieg ich zwar ein Rezept, muß es aber komplett selber zahlen...

Jetzt hoffe ich mal, daß es Celina dann auch deutlich besser helfen wird als das, was sie bisher genommen hat.

GLG

Tina

Bisherige Antworten

Also ehrlich *kopfschüttel*...

Huhu!

Ja liegt wohl sicher mit am neuen Gesetz das der Arzt nur noch die billigsten Mittel eines Wirkstoffes verschreiben darf! Wenn es de Wirkstoff dann ebend billiger gibt muss er das Medikament aufschreiben.

Im Prinzip find ich es ja ok, mich ärgert nur so das die Kassen damit wieder Millionen sparen, aber an den Patienten null davon weiter geben!!!

LG Petti

Nööö - sehe ich nicht so...

Huhu Petti!

Also es ist ja nicht derselbe Wirkstoff - dann hätte ich kein Problem damit - nur ein abgewandelter Wirkstoff eines bestimmten Grundwirkstoffs. Und gerade bei Allergien ist manchmal genau so eine Abwandlung die Auswirkgung, daß es hilft.

Mir ist vollkommen egal, wie teuer der Wirkstoff ist - aber ich finde, alles was wirkt soll auch verschrieben werden bzw. man sollte etwas Neues zumindest einmalig ausprobieren dürfen ob es hilft.

Gut - viele sind der Ansicht "Teurer = besser" das will ich gar nicht abstreiten. Und das lässt sich dann auch nicht vermeiden.

Keine Ahnung - solange es nicht in die hunderte Euros geht, zahle ich ja gern selber, wenn es Celina hilft. Aber "gerecht" finde ich das nicht.

GLG

Tina, die aber auch keine bessere Idee hätte, wie es gerecht zugeht.

Also ehrlich *kopfschüttel*...

Hallo!
Marko hatte für seine Allergie auch immer Xusal bis seine Ärztin auf Rente ging und eine junge kam. Die wollte es dann auch nicht mehr verschreiben.
Aber man kann ja alles auf Privatrezept bekommen, muss man halt zahlen. Aber wenn`s hilft.
Lieben Gruß
Dani

Also ehrlich *kopfschüttel*...

Hallo Tina,

das Ganze ist ein totales Wirrwarr momentan und "Ottonormalo" kann da kaum noch durchsteigen....

Im letzten Jahr wurden von den KK die Rabattverträge eingeführt, was bedeutet, dass bei vielen Medis die der Arzt aufschreibt bei JEDER Krankenkasse was anders abgegeben werden muss.... Wirkstoff zwar schon identisch, aber es ist teilweise echt blöd. Vor allem ältere Leute kapieren das oft nicht mehr.... da kann es durchaus vorkommen, dass Dauermedikamente jedes Mal von einer anderen Firma sind und somit natürlich die Packung andes aussieht ect...

Die Ärzte bekommen Druck von ihrer Kammer, wenn sie zu viel aufschreiben oder was auch immer. Alles nicht so einfach und deswegen hängt mir mein Job auch in letzter Zeit hin und wieder zum Hals raus. Alle 14 Tage kommt was neues was man sich merken muss und was man sich bis dahin eingebläut hat, ist dann evtl. schon wieder hinfällig :(

LG Nicole, die alle Seiten irgendwo verstehen kann und auch wieder nicht ;)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen