Guten Morgen!
Jetzt habe ich gerade selber mal erfahren, was es heißt "nur" Kassenpatient zu sein....
Celina hat ja so schlimm Heuschnupfen und verquollene Augen deswegen, wo die herkömmlichen Medikamente nicht viel bringen. Weil hier jemand dieses Xusal akut genannt hatte und ich auch viel Gutes im Netz darüber gelesen hatte, fragte ich beim KiA (die auch Allergologin ist) direkt nach diesem Medikament. Da sagt die doch glatt, das dürfe sie nur Privatpatienten verschreiben, weil die Kasse das nicht bezahlt *kopfschüttel*. Wohl weil der Wirkstoff nur wenig von einem anderen weitaus günstigeren Wirkstoff abweicht und eine eindeutig bessere Wirkungsweise nicht nachgewiesen werden kann. Aber das ist bei Antiallergischen Mitteln ja IMMER so, weil jeder auf andere Wirkstoffe auch anders reagiert. Ist bei mir sogar manchmal von Jahr zu Jahr unterschiedlich, was mir am besten hilft. Echt bescheuert.
Naja - nun krieg ich zwar ein Rezept, muß es aber komplett selber zahlen...
Jetzt hoffe ich mal, daß es Celina dann auch deutlich besser helfen wird als das, was sie bisher genommen hat.
GLG
Tina