Suchen Menü

Als Kassenpatient ist man echt der letzte Ar***!

Hi,
hab gerade beim Maxims Hautärztin angerufen, weil er anscheinend einen Neurodermitisschub hat. Hab gefragt, ob ich für nachmittags einen Termin bekommen könnte, weil ich vormittags entweder andere Termine habe oder arbeiten muss. Als erste Frage kam gleich: Privat- oder Kassenpatient? Und dann die schöne Antwort: Für Kassenpatienten haben wir nachmittags jetzt nur noch 1x die Woche Sprechstunde und zwar donnerstags von 15 - 16 Uhr. (Oder 2x die Woche vormittags zwischen 9 und 10 Uhr).
EINMAL die Woche für EINE Stunde am Nachmittag! Suuuuuper!!! Ich kann mir lebhaft vorstellen, wie es da an einem Donnerstagnachmittag aussieht, da dürfen dann ja alle berufstätigen Kassenpatienten kommen, und finde es einfach nur unverschämt. Hab gefragt, ob ich im Vorfeld vielleicht ein Rezept für die Creme vom letzten mal bekommen könnte. Nö, geht natürlich nicht, da muss die Ärztin vorher drauf gucken. Könnte ausflippen.
Unser Kinderarzt macht Osterurlaub. Die Vertretung ist auch nicht mehr da und ich kann jetzt zusehen wie sich Maxim hier kratzt wie verrückt.
Sch**** Ärzte. Sorry, aber ich bin echt stinkig :-(
LG celine *leiderkassenpatient*
Bisherige Antworten

Aber es gibt ja keine Zweiklassengesellschaft!!!

Huhu!
Also da würde ich aber mal bei der Ärztekammer anfragen ob das sein darf! Soviel ich weiß nämlich nicht!!!
Gibts keinen anderen Dok bei euch in der Ecke? Da wäre ich das letzte Mal gewesen!!!
Da krieg ich echt totale Wut!!
GLG Petti

Aber es gibt ja keine Zweiklassengesellschaft!!!

Na ja, das Problem ist, dass es bei anderen Fachärzten ja nicht anders aussieht, wie ich aus leidlicher Erfahrung weiß. Und Maxims Hautärztin fand ich eh doof, hatte aber darauf gehofft, dass wir wenigstens ein Rezept bekommen können. Die Creme, die sie verschrieben hat, war nämlich gut. Normalerweise würde ich ja auch erst mal zum Kinderarzt gehen, aber die haben 2 Wochen Osterurlaub und die Vertretung ist heute Nachmittag nicht da.
Wenn es das erste mal wäre, dass ich diese Erfahrung gemacht hätte, würde ich mich auch nicht sooo aufregen, aber bei Fachärzten ist das ja inzwischen so üblich. Noch wütender bin ich, weil es leider nicht um mich selbst geht und Maxim darunter leiden muss :-(
GLG Denise *stinksauer*

Als Kassenpatient ist man echt der letzte Ar***!

Huhu Denise,
1 Stunde? Das ist ja echt gigantisch! *kopfschüttel*
Meine übelste Erfahrung mit diesem Thema habe ich vor einigen Jahren gemacht, da war von Gesundheitsreform oder sowas noch nicht mal die Rede. Als Referendarin (damals war man da noch Beamter auf Widerruf) war ich eine zeitlang privat versichert. Und bei meinem damaligen Zahnarzt war es immer toll, man musste nie warten, wurde schon beim Reinkommen von der Arzthelferin mit Namen begrüßt, er hatte immer viiiel Zeit, alles prima. Irgendwann war ich dann wieder Kassenpatientin, aber noch Patientin beim selben Zahnarzt. Du ahnst ja nicht, welchen Abstieg ich da gemacht habe. Plötzlich gab es stundenlange Wartezeiten, der Zahnarzt war während der Behandlung miesepetrig und hat sich stundenlang darüber beklagt, wie arm er doch wäre, Termine kriegte man auch keine mehr. Schon schön, dass mal zu sehen :-(
GLG Eva

Als Kassenpatient ist man echt der letzte Ar***!

Ich hab da schon diverse Erfahrungen mit. Hatte vor 2 Jahren mal eine ganz übele Allergie am ganzen Körper, es war die Hölle. Bin also zum Hausarzt, der muss einen ja immer dran nehmen, und die haben mich an den Hautarzt überwiesen. Ich habe bei 3 Ärzten angerufen und nicht einmal einen Termin bekommen und es ging mir wie gesagt hundselend. Bin wirklich heulend wieder zum Hausarzt, weil ich nachts nicht mehr schlafen konnte vor Schmerzen und Juckreiz und der hat dann höchstpersönlich einen Termin für mich gemacht hat, weil er gemerkt hat, dass ich völlig fertig war, aber das kann doch echt nicht sein :-(! Die Hautärztin hat mich dann sogar später noch gefragt, wie es mir gelungen ist, einen Termin bei ihr zu bekommen als Kassenpatientin....
Und egal zu welchem Arzt ich will, nachmittags bekomme ich fast nie einen Termin. Und wenn man vormittags arbeiten muss, ist man echt gekniffen. Selbst beim Kinderarzt bekomme ich nur nachmittags einen Termin, wenn ich am Telefon einen halben Nervenzusammenbruch erleide und richtig Theater mache ;o)
Wie es ist Privatpatient zu sein, durfte ich auch mal genießen. Mein Chef hat vor einigen Jahren mal ein paar Arzttermine bei Freundin von ihm für mich gemacht. Wartezeit gab es nicht und wenn nur wenige Minuten. Ich wurde äußerst zuvorkommend behandelt und dass ich "priviligiert" war, hab ich daran gemerkt, dass meine Patientenakte eine andere Farbe hat. Da wird man automatisch deutlich höflicher behandelt.
LG Denise

Also ich hab ja sonnen "armen" Arzt in der Verwandschaft....

....den mußte mal zu dem Thema reden hören!... Als bliebe den Ärzten in der heutigen Gesamtsituation ja keine andere Wahl *grummel*... Ich könnte da immer platzen wenn der rumalbert!
Hast Du nicht ne Apotheke, wo Du immer hingehst? Die Dir vielleicht kulanterweise die Creme verkaufen und Du das Rezept nachreichst, weil sie Dich kennen?
GLG
Tina

Huch - ich meinte "rumLABERN" und nicht ...albern *ggg* GLG

Also ich hab ja sonnen "armen" Arzt in der Verwandschaft....

Wir haben auch so eine arme Ärztin in der Verwandtschaft - meine Schwägerin. Der geht es so schlecht, dass sie ihrem Mann - sprich meinem Schwager - empfohlen hat, seinen stressigen Job zu kündigen und es wäre kein Problem, wenn er 2 Jahre einen neuen Job suchen müsste. Mein Schwager darf sich dann nun ab 1.6. voll und ganz einer mehrjährigen Jobsuche widmen und muss sich um Kohle keine Sorgen machen *armeärzte*.
Nee, leider kenne ich nicht mal mehr den Namen der Creme. Es ist schon ein Weilchen her, dass wir die Creme hatten, seither brauchten wir kein Cortison mehr. Es ist das erste mal seit 1 Jahr, dass wir ohne Cortisoncreme wohl nicht auskommen. Ich muss also zum Arzt und vor nächster Woche wird das wie es aussieht nix werden. Armer Maxim :-(
LG Denise

Als Kassenpatient ist man echt der letzte Ar***!

Huhu Teasylein!
Kann Dir nur meinen Kinderarzt empfehlen,der kennt sich mit sowas auch sehr gut aus und der ist die ganze Woche für einen da!
Lg Sanni
Ps:Freu mich sehr auf morgen!

Als Kassenpatient ist man echt der letzte Ar***!

Ach Du Süße! Ich fürchte, der ist in Nienburg, hm?
Ich freu mich auch sehr auf morgen und hoffe, es kommt auch nix dazwischen und Eurem süßen Bären geht es halbwegs gut.
Mensch, mir kommen gleich wieder die Tränen :-( Ich werde Dir morgen ein große Hilfe sein *heulrum*!
*knuddeldich*
GLG

Als Kassenpatient ist man echt der letzte Ar***!

Nee,derist in Hannover Misburg!
kann dir ja morgen mal ne Karte von ihm geben,der ist wirklich sehr gut!
Klar bist Du mir ne hilfe,allein Dich meine Freundin zu nennen,ist sehr wichtig für mich:-))))
*Drückdich*
Grüßchen Sanni

Als Kassenpatient ist man echt der letzte Ar***!

Hi Celina,
das spüren wir hier zum Glück nicht so deutlich. Sowas ist einfach nur frech. Ich würde da einfach an einem anderen Nachmittag hingehen und nicht mehr weggehen bis ich dran gewesen wäre mit meinem Kind. LG Sally

hier ist auch totales Chaos

Hi Celine,
hier ist es auch schwierig einen Termin zu bekommen.Bei uns liegt es aber glaub ich in erster Linie am Ärtztemangel, aber auch an der Unwirtschaftlichkeit.
Bei Hautarzt, Augenarzt, Frauenarzt und co kann man schonmal 2-3 Monate auf einen Termin warten. Bei den anderen Ärzten sitzt man gute 2 Stunden im Wartezimmer ( wenn man bestellt ist übrigens auch nicht kürzer).
Meine Ärztin hat grundsätzlich 1 Woche im Monat geschlossen.Offiziell ist sie krank, auf Lehrgang... inoffiziell sieht das anders aus. Ein wenig kann ich es verstehen, wer geht schon arbeiten, wenn er nix verdient- ja und das Budget ist schnell verbraucht.
Momentan kämpfe ich mit dem Frauenarzt. Seit Januar versuch ich einen Termin für die Spirale legen zu bekommen. Da bleiben ja auch nur 3 Tage im Monat, ich kann mir nur im voraus keinen Termin gebene lassen, weil meine Tage unregelmäßig kommen.Im Januar war der Befund vom Abstrich noch nicht da, im Februar hatte sie Urlaub in der Woche, im März war sie auf Lehrgang. Nun hoffe ich auf nächste Woche, wenn es da wieder nicht geht, brauch ich einen neuen Abstrich und kann wieder mindestens 1 Monat warten.
LG Mandy

durchschnittl. Patientenzahl 1500 pro Arzt

Bei uns herrscht ja Ärztemangel, da letztes Jahr unverhofft (zu den schon wenig vorhandenen) auch noch einer verstorben war. Da stand letztens in der Zeitung, das jeder Arzt im Schnitt 900 Patienten hat, momentan die Zahl aber bei 1500 Euro liegt, dann wundert mich nix.
Es findet sich aber keiner.Die jungen Ärzte wollen Geld verdienen und lieber im Krankenhaus arbeiten.
Mandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen