Suchen Menü

Als Erklärung...

verfasse ich nochmal einen extra thread.
danke für eure aufmunternden worte :-). leider ist es so, dass ein bissl schoki oder ein spaziergang bei mir nicht helfen, da wieder rauszufinden.
einige von euch wissen ja, dass ich seit 1997 eine angststörung habe.
symptome in diesem zustand sind: atemnot, EXTREME innere unruhe, panik etc.
ich hab die letzten 9 jahre jede menge mitgemacht, möchte jetzt aber gar nicht näher drauf eingehen. letztes jahr hab ich ein sehr gutes buch im i-net gekauft, was mir total half, ENDLICH zu verstehen, was in meinem körper vor sich geht und WIE ich mir helfen kann. denn dass nur ICH mir helfen kann und keine medis, keine therapeuten und kein gott war mir langsam selbst klar.
ich hab ganz langsam wieder die kurve gekratzt und plötzlich war der spuk ganz vorbei. für ein ganzes traumhaftes langes jahr. bis vor 2 monaten! da kams plötzlich wieder und hat mir ziemlich die füße weggezogen. ich habs jedoch geschafft und es ging mir nach ca. 14 tagen wieder gut.
und nun fing diese elende kacke letzten mittwoch (diesmal zum 1. mal mitten in der nacht!) plötzlich wieder an. ja, ich weiss, ich kanns wieder schaffen, dass es verschwindet. mit ganz viel eisernem willen, ganz viel pos. denken und ganz viel ablenkung. ABER in all den 9 jahren, seitdem ich das habe, gings mir vor und an weihnachten IMMER schlecht. und deshalb hab ich jetzt einfach sauschwere karten, es TROTZDEM zu schaffen. mich also selbst zu überlisten und mir zu beweisen, dass es DIESES jahr an weihnachten NICHT da ist.
ja, und da dran kämpfe ich derzeit ganz extrem. leichter machts mir das ganze auch nicht, dass hier noch jede menge zu erledigen ist und ich einfach nicht weiss, WIE und WANN ich das in diesem zustand noch schaffen soll.
das ganze ist sicherlich für die allermeisten sehr sehr schwer zu verstehen und das ist mir auch vollkommen klar und ich verlange es ganz sicher von niemandem.
und trotzdem tat's mir jetzt einfach unheimlich gut, euch davon zu erzählen. ich hab's all die jahre, die wir uns hier kennen, nie richtig erwähnen wollen, weil ich mich dafür "schäme" und es auch wahnsinnig schwer ist, das zu erklären, so, dass man verstanden wird.
danke fürs "zu"lesen!
lg, karin
Bisherige Antworten

Hast Du noch meine Nummer?

Wenn Du reden willst, weißt Du, wo bzw. wie Du mich finden kannst. *ganz ganz ganz liebdrück*
LG, Claudi

Hast Du noch meine Nummer?

na klar hab ich die noch! und ich komm auch gerne drauf zurück, wenn mein gejammere bei meinem mann schon bei den ohren rauskommt ;-)
daaaanke dafür, wo du doch selbst so down bist. und ich schulde dir ja auch noch ne lange mail! die kommt auch noch, ganz sicher, wenn ich diesen käse hier wieder los bin.
glg, karin

Kein Problem....

....soweit kommt es noch, dass Du Dich wegen mir abhetzt. ;-)
Mach' langsam.....
LG, Claudi

Als Erklärung...

Liebe Karin!
Du musst Dich dafür nicht schämen! Man schämt sich ja auch nicht, wenn man eine Grippe oder sich ein Bein gebrochen hat. Ich verstehe Dich schon, aber es ist gewiss nicht Deine Schuld, das du das hast.
Und stimmt, ich bin mir sicher, das Du das schaffen kannst!!! Auch wenn es "immer" an Weihnachten so ist... Das geht auch vorbei. Es hat sicherlich einen grund, warum immer an Weihnachten..
Klar musst Du selber an Dir "arbeiten", aber hauptsache Du hast jemanden, der Dir zur Seite steht?
GLG, Judith

Als Erklärung...

hallo judith,
na ja, aber ein gebrochenes bein kann halt jeder verstehen. DAS leider die wenigsten.
leider hatte ich damals einen saublöden vorgesetzten, der NULL ahnung hatte und für den ich nur die "krankmacherin" war. kannst du dir den druck vorstellen, den mir dieser mensch mit seiner einstellung machte? ich wünsch ihm nicht, auch mal sowas zu bekommen...
glg, karin

Als Erklärung...

Hi Karin,
ja, aber es sollte so gesehen werden. Klar, man kann es nicht sehen, wie ein gebrochenes Bein...
Aber stimmt, es ist wohl immer noch ein ziemliches Tabuthema und sicherlich von vielen nicht als Krankheit gesehen wird?
Den Druck kann ich mir gut vorstellen!
GLG, Judith

Als Erklärung...

und das komische ist, dass ich andere angstpatienten sehr oft auch nicht "verstehen" kann.
ich weiss von einem mann, der in schlimmen phasen immer meint "neben sich zu stehen" und sich selbst zu beobachten. wer kann sich sowas schon vorstellen?
ich denke mir ja selbst immer, WAS soll das ganze? WIE kann ICH MIR SELBST solche gefühle entlocken? es "ist" doch nichts, absolut nichts. und trotzdem hat man diese symptome. sorry fürs zumüllen ;-)
lg, karin

Als Erklärung...

Macht doch nichts das "Zumüllen".
Möchtest Du das denn wirklich ohne Therapeuten angehehn? Oder bringt es Dir wirklich nichts? Ich meine klar, DU musst an DIR arbeiten, aber woher nimmst Du das Wissen, das es so geht? Bitte nimm es nicht böse, aber ich mach mir da eher Sorgen..! Aber wenn Du eine innere Kraft hast, die Dir sagt das ist richtig...?
GLG, Judith

Als Erklärung...

nein, es ist keine innere kraft *g*. ich mache die charles-linden-methode. kannst mal danach googlen, wenn du magst.
ich habe jahrelang therapien gemacht, war bei 3 verschiedenen therapeuten, beim kinesiologen, heilpraktiker, 5 wochen klinik und was weiss ich noch alles. ich habe jahrelang medikamente genommen! und NICHTS von all dem hat geholfen. deshalb weiss ich, dass mir keine therapie je helfen wird.
nur ich selbst...
lg, karin

Als Erklärung...

Ui, ok, verstehe ;)
Hab gegoogelt... Man erfährt ja nichts genaues... Aber gehört da keine eigene Kraft dazu?
Aber wenn es Dir schonmal geholfen hat, warum nicht nochmal?
GLG, Judith

Als Erklärung...

Letztendlich kann man sich da nur selbst wieder rausbringen.Ich habe damals eine Kur gemacht in der Sachen aufgewärmt wurden die man besser hätte ruhen lassenNach dieser Kur ging es mir schlechter als vorher weil ich so hohe Erwartungen darin gesetzt habe die nicht erfüllt wurden.
Ich war bei einer Psychologin die mir wirklich ein bischen geholfen hat in Gesprächen heraus zu finden was los ist und was ICH ändern kann.
Wie ich unten schon geschrieben habe hat mir wenn auch unbewußt mein Mann geholfen.Er konnte das damals zwar auch nicht ganz verstehn....aber hat hat mich einfach mitgeschleppt und die Situationen mit mir durchgestanden.Er war könnte man sagen mein Therapeut(O;

Das ist vollkommen richtig, NiTa...

mir gings in dieser klinik auch mega mega schlecht! denn täglich wurde in meinem leben rumgewühlt und rumgestochert um sachen auszugraben, die mit dieser krankheit ÜBERHAUPT nichts zu tun hatten. es ist nie was schlimmes passiert, also hilft auch keine suche. durch die sucherei nach der ursache beschäftigt man sich tagtäglich mit dem problem und die angst gewinnt macht und beherrscht einen. ganz einfach.
eigentlich dürfte ich gar nicht mit euch hier drüber reden, aber jetzt war es mir einfach mal ein bedürfnis, mich zu "outen". ich muss mich ablenken und die angst vergessen, streichen, einfach ignorieren.
lg, karin

Als Erklärung...

Hallo Karin,

dass Du Angstzustände hast, hattest Du mal erwähnt.... Aber das es wieder so schlimm ist? Das tut mir echt leid, hoffentlich kommst Du aus diesem Tief bald wieder raus *drück Dich*

Schämen brauchst Du Dich dafür aber nicht, das ist Quatsch!!!

GLG, Carola *:o)

Als Erklärung...

hi carola,
tja, da hat mir mein unterbewußtsein wohl wieder einen streich gespielt und mich eiskalt überrumpelt.
es ist einfach nur ein "dejavue-effekt". weils mir letztes weihnachten und die jahre davor auch schlecht ging, kommt es wieder. meistens ist es dann, wenn ich mich auf was besonders freue. dann schleichen sich plötzlich die gedanken ein: aber was, wenn's wieder kommt? und schon hab ich verloren...
danke für deine lieben worte.
lg, karin

Als Erklärung...

Hallo Du,

wenn Du jemanden zum "Ausheulen" oder einfach quatschen brauchst: melde Dich!!!

Merkt Lukas, dass es Dir nicht gut geht? Oder kannst Du es vor ihm "verstecken"? Wenn Du meine Fragen nicht beantworten magst, ist das auch ok.

LG, Carola *:o)

Als Erklärung...

ganz im gegenteil, es tut gut, endlich mal drüber zu "reden". nein, lukas merkt nichts, denke ich. ich kann im vertuschen eine sehr gute schauspielerin sein, es merken mir nur die allerwenigsten an. habs vorhin meiner mam gesagt, die jahrelang wegen mir fix und fertig war. von daher sage ich sehr lange nix, um sie nicht wieder unnötig aufzuregen. wenns dann aber mal raus ist, gehts mir auch ein wenig besser, da ich mich nicht mehr verstellen muss.
saublöd alles, ich weiss.
lg, karin

Als Erklärung...

Guten Morgen Karin!
Dass Du drüber redest, ist bestimmt schon ein guter Anfang! Und wenn Deine Familie Dich ein wenig unterstützt, ist das auch nicht verkehrt ;-)
Hoffentlich kriegst Du das schnell wieder in die Reihe, damit Du Dein Leben genießen kannst!!!
VLG, Carola *:o)

Als Erklärung...

,,hallo liebe karin...
worte können da teilweise nicht viel helfen ....weiss ich von mir...
das was du da beschreibst hab ich ansatzweise 3-4 x im jahr....extreme angstzustände, teilweise eine müdigkeit dass ich kaum aufstehen kann,,,,,schlechte körperliche verfassung, dazu dann immer eine schwere gastritis......friss teilweise einfach zuviel in mich hinein....
ich habs aber eher leicht - will heissen, ich kann es meist nach einigen wochen wieder schaffen, halbswegs normal wieder zu denken....
ich drück dich - du schaffst das weihnachten....
liebe grüsse bine.

Danke bine, ich beiss die Zähne zusammen! Und wenn

ich den ganzen Sch... nicht wirklich mehr ernst nehme, hat er auch keine gewalt mehr über mich.
glg, karin

liebe karin

...ich wusste garnicht, dass es so "schlecht" um dich steht, sondern hatte deine äusserungen bisher immer als eine normale trübsinnigkeit eingeordnet. es tut mir sehr leid für dich. ich kann zwar nicht behaupten zu wissen, doch zu ahnen, wie es dir geht! ich habe 3 (!) freundinnen, die ebenfalls "amtliche" panikattacken etc pp bis hin zu todesangst haben. aus gesprächen weiss ich, wie schwer es sein muss... und eben auch, was du schon geschrieben hast: du, die sich grad so schwach fühlt, bist die einzige, die dich da heruas führen kann!!!
ich wünsche dir von herzen, dass du einen weg findest, damit umzugehen und dass es dir bald wieder besser geht!!!!!
glg, dani

liebe karin

liebe dani,
nun musste ich doch lachen über deinen satz: dass es so "schlecht" um dich steht. :-)
den weg, WIE es funktioniert, wüsste ich ja schon. nur ist der mit WAHNSINNIG viel kraft verbunden, die man erst mal aufbringen muss. ich arbeite dran.
glg, karin

Als Erklärung...

Hallo Karin
Ich denke schämen muß man sich nicht dafür....auch wenn es viele Pappnasen gibt die das (verständlicherweise)nicht nachvollziehen können.
Ich denke wenn man so eine Panikattacke noch nie hatte kann man nicht verstehen was da abgeht.Ich kann das gut nachvollziehen wie es Dir dabei geht...kenne ich dummerweise auch.Ich weiß gar nicht was ich schon für Sprüche gehört habe(in Deinem Alter,stell Dich nicht so an....)zum Glück ist die schlimme Phase vorbei(seit der Geburt bzw schon während der Schwangerschaft)ich habe einiges an mir geändert was nicht allen in meiner Umgebung immer gefällt.Ab und an hab ich auch mal schlechte Tage,gerade jetzt im Winter.Aber ich versuche es nicht zuzulassen das das Gefühl Panik wieder Überhand gewinnt.Ist ein ganz schön hartes Stück Arbeit gewesen und wird es wohl auch immer sein.
Also ich kann Dich gut verstehn.Aber wie gesagt...schämen brauchste Dich dafür nicht!
LG Tatjana

Als Erklärung...

Ist ein ganz schön hartes Stück Arbeit gewesen und wird es wohl auch immer sein
hallo tatjana,
GENAU DAS trifft den nagel auf den kopf! besser hätte ich es nicht formulieren können.
und so kämpfe ich nun wieder, so gut es geht...
glg, karin

Als Erklärung...

Hallo Karin
Dazu wünsche ich Dir alle Kraft und Gelduld mit Dir selbst die Du brauchst.Ich weiß es ist nicht einfach.....aber Du schaffst das schon.Wenn Du magst schreib mich ruhig an.....
Mein Menne(das war er damals noch nicht)konnte meine "Stürmchen" zwar nicht so ganz verstehen,aber er war mir -wenn auch unbewußt-eine große Hilfe.Er hat mich einfach rausgeschleppt(aus dem Haus)oder reingeschleppt(in den Supermarkt)wenn ich dann gemerkt habe es geht los und die Flucht ergreifen wollte hat er das mit mir "ausgestanden"
Ich hoffe Dein Mann ist auch so ein lieber(ich bin mir sicher das er das ist)
LG Tatjana

Als Erklärung...

hallo :o)

klar kann man sagen man sollte sich nicht schämen aber in die tat umsetzten ist wieder was ganz anderes.

ich verstehe dich sehr gut. meine freundin hat jahrelang unter attakcnen gelitten und sie hat als es gar nciht mehr ging eine therapie gemacht. das ist auch das ich persönlich glaube das wichtigste ist, hilfe von außensuchen und annehmen

zu der panik kamen so zwangsgeschichten. 10 mal zurück in die wohnung schauen ob herd wirklich aus ist etc.

wegen weihnachten. ist es denn der stress? oder verbindest du etwas mit weihnachten?

lg und fühl dich mal gedrückt

anke

Als Erklärung...

hi anke,
danke für den "drücker" :-)
das mit weihnachten ist nur ein klassischer teufelskreis. seitdem ich diese geschichte habe, gings mir an so tagen wie weihnachten, urlaub fliegen etc.. immer schlecht, weil ich mich eigentlich so drauf freute und mich plötzlich fragte: was, wenns wieder anfängt?
und die jahre danach wiederholte sich das ganze einfach, weil ich unterbewusst schon wieder zitterte, ob es wieder kommt. und prompt kams natürlich wieder. ein saublöder teufelskreis, den ich heuer ganz fest versuche, zu unterbrechen.
glg, karin und nochmals danke für den ebay-foto-tipp, megasupi!

Als Erklärung...

Hallo Karin,
ich weiß gar nicht was ich jetzt dazu sagen soll. Ich hab Dich hier bislang (fast) immer als lebenslustige, fröhliche Frau erlebt. Ich kann Dir leider nicht "helfen", denn ich kenne das was Du beschreibst nicht. Aber ich wünsch Dir alle Kraft die Du brauchst um Dich wieder zu berappeln!
Und schämen muß man sich wegen "sowas" ganz bestimmt nicht!
Wen Dir reden gut tut: Sprich mit uns!!!! Dafür sind wir doch hier!
Ganz liebe Grüße und einen ganz dicken Knuddler
Christina

Als Erklärung...

liebe christina,
keine angst, ich bin wirklich die lebenslustige fröhliche frau und bin hier bei meinen postings immer sehr bemüht, viele smileys einzubauen, denn das gelesene wort kann so schnell falsch verstanden werden! und ich hoffe, es gelingt mir auch immer ;-)
nur wenns mir nicht gut geht, dann stürzt jedes mal ne welt für mich ein und ich kämpfe drum, dass es schleunigst wieder weg geht.
glg, karin :-)

Als Erklärung...

Liebe Karin,
nachdem, was Du in den letzten Jahren immer mal wieder in Nebensätzen angedeutet hattest, war mir schon klar, was für ernste Probleme Du hast. :-(
Da ist in der Tat mit einem Spaziergang und süßer Schokolade noch nicht so viel erreicht. Andererseits löst es in mir aber auch ein mulmiges Gefühl aus, wenn Du schreibst, daß Du Dich "selbst überlisten" mußt. Das klingt so nach Kampf gehen Dich selbst ... aber wahrscheinlich weißt Du wirklich am besten, wie Du es anpacken mußt.
Viel Glück und Zufriedenheit wünsche ich Dir,
liebe Grüße,
Inken

Als Erklärung...

hallo inken,
ja, das stimmt. es IST ein kampf und man braucht wahnsinnig viel kraft. aber es ist halt eine ganz andere kraft, als körperliche arbeit / anstrengung. und genau DAS ist das schwierige... ich konnte es einfach nicht anders beschreiben, als sich selbst "überlisten".
danke für deine liebe antwort :-)
karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen