Suchen Menü

Allgemeine Unterhaltsfrage habe... Männe und ich haben gestern mal Disukutiert

Hi,

gesetzt dem Fall, das die Ehefrau auf Minijobbasis arbeitet und der Ehemann Vollzeit und Sie sich nach ein paar Jahren trennen...

Hätte die Frau dann Anspruch auf Ehegatten - Unterhalt, sollte Sie keine Festanstellung mehr finden, oder müßte Sie zum Sozialamt....

Kindesalter ca. 8 Jahre...

Hat die Ehefrau auch Anspruch auf die Rente des Ehemannes, da sie ja beim Minijob nichts einzahlen konnte...

Danke für die Antowrten...

Bärlesmama

Bisherige Antworten

Allgemeine Unterhaltsfrage habe... Männe und ich haben gestern mal Disukutiert

Huhuchen,
also, die Unterhaltsrechtsreform hat einiges geändert. Was bestehen bleibt, ist der Ausgleichsanspruch bezüglich der Rentenanwartschaft, auf diesen KANN man verzichten, aber auch nur, wenn beide halbwegs gleich erwirtschaftet haben, also nicht in Deinem Beispiel.
Was die Arbeit angeht: Wenn das Kind so alt ist, wie in Deinem beschriebenen Beispiel, wird die Frau wohl für einen gewissen Zeitraum Unterhalt bekommen, bis sie was eigenes hat. Die Eigenverantwortung nach der Trennung ist spürbar gesteigert. Aber der "gewisse Zeitraum" ist heute knapper bemessen.
Meine Meinung dazu: Ist auch korrekt so. Erstens putzt eine Frau auch nicht mehr und wäscht nicht mehr für ihren Ex, warum soll er also zahlen. Vertrag ist mit der Scheidung "ausgelaufen". Zweitens bestehen bei einem 8jährigen Kind m. E. keine Gründe mehr, wenigstens auf 3/4 Stelle zu gehen und drittens, weiß "Frau" während der Ehe, dass diese auch schiefgehen "kann" und hat es selbst in der Hand, während der Ehe einen Grundstein für ihre Unabhängigkeit zu halten oder aufzubauen.
Und viertens haben es eben leider viele geschiedene Frauen zu sehr darauf angelegt, ihre Expartner bluten zu lassen, dass diese Verschärfung nötig wurde.
LG Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen