Suchen Menü

Alles schlanke Kinder?

Eine Umfrage im nachbarforum hat mich auf die Idee gebracht.
In anbetracht dessen das die Deutschen immer runder werden und schrecklich viele Kinder und Jugendliche an Übergwicht leiden, tut sich mir die Frage auf wie es kommt das man hier meist nur von "zu dünnen" Kindern liest.
Ich will nicht behaupten das Tabea zu dünn ist.Sie ist ca. 108-110 groß und wiegt ohne Bekleidung ca.17,5kg.Schwankend allerdings,meist jedoch nach unten.
Trotzdem haben wir ständig Problememit Hosen.Eigetnlich sind alle Hosen am bund zu weit.Ein Gürtel stört sie und die eingearbeiteten Gürtel diverser Firmen,haben zum Nachteil das sie einfach sehr gerafft wirken am gesäß wenn man denn dann die ideale Passform erschwindelt hat.
Richten sich die hersteller auf die allgemeinen Aussagen "die Kinder werden dicker" ein oder haben wir wirklich alle so dünne Kinder.
Gibt es hier auch Kinder die eventuell genau das andere Problem haben.
Ich selber habe eben zwei recht schlanke Kinder mit Hosenproblem.Auch in meinem Umfeld kenne ich kein wirklich kräftiges Kind.
Wie ist das bei euch.
LG Bianca
Bisherige Antworten

Alles schlanke Kinder?

Hallo Bianca,
Katharina und ihr Bruder gehören beide zur schlankeren Sorte. Mein Sohn ist 160 goß und wiegt etwa 36 kg. Katharina ist knapp 98 cm hoch und wiegt 15 kg. Ich habe für sie immer diese Hosen/Röcke mit verstellbarem Bund oder Kleider. Auch im KiGa von Katharina gibt es keine dicken Kinder.
Deswegen finde ich diese Projekte von wegen, die Kinder müssen sich nur von Obst und Gemüse ernähren, damit sie nicht dick werden, richtig dumm. Wenn meine Kinder sich nur davon ernähren würden, wären sie wahrscheinlich nur mehr Haut und Knochen :-((
Aber wie das mit Statistiken so ist.
LG Lili

Hier Spargeltarzan !

Wir sind auch schlank aber nicht ohne Kraft, das muss man ja imemr dazu sagen.
Ansonsten ist er auch ein recht wenig Esser, also nur in Zeiten von Wachstum haut er rein.
Meine Schwiegis sind immer ganz bestürzt wie "wenig" der Junge essen tut.
grüßle PlacE
101 cm
14kg

Alles schlanke Kinder?

Hallo Bianca,
Anna Noelle (23.09.03) wiegt genau 18 Kilo bei einer Größe von 108 cm (wir hatten gerade die U 8, deshalb bin so gut informiert...), liegt also genau auf der Kurve. Ich selbst würde auch sagen, dass sie "genau recht" ist, d.h. weder zu dick noch zu dünn.
Paul Giacomo (17.09.05) ist 90 cm gross und wiegt 13 Kilo, liegt also auch irgendwo ziemlich liniennah, sieht von der Statur her aber eher drahtig aus... Jungs eben!
Wenn ich die Spielkameraden der beiden betrachte, komme ich zu demselben Ergebnis wie Du. Die meisten Kids sind schlank - eher zu dünn. Allerdings hat Anna eine Bekannte, die ein richtiger Mops ist. Wenn ich deren Ernährungsplan allerdings so betrachte, wundert mich das auch überhaupt nicht. Die Eltern haben die Schränke voll mit Süßigkeiten, die Kleine bekommt immer etwas Süßes und wird des Nachmittags auch mal des öfteren mit einer Schüssel Kartoffelchips vor dem Fernseher geparkt!
Viele Grüße
Michie
mit bald drei Mäuschen

Alles schlanke Kinder?

Hallo
Ich weiß nicht nach was die Hersteller sich richten- normal sagen die ja immer heut zu Tage werden die Kids zu dick.es wird ja immer wieder Berichetet das die Kids zu dick/schwer wären und zu wenig sich bewegen /falsche Ernährung ect. führt dazu.
Vielleicht sind deshalb die Hosen alle weit.Obwohl sie schon Regulierungen haben(die meisten)-wiederum empfinde ich dies nicht immer als Hilfe -ich habe schon oft festgestellt das wenn man sie enger einstellt -dann nicht schön sitzen,am hintern es gerafft aussieht ect.
Fabian hat am Mittwoch die u8,da werde genaue Daten haben-bei uns daheim gemessen -ist er 1.09m groß und wiegt zwischen 16,0-16,5 kilo aber meistens nackig gewogen.
Ohne Gürtel geht hier gar nix, wenn Fabian teilweise den Gürtel nur aufmacht rutsch ihm die Hose vom Po:-(
Bisher habe nur ganz wenige Hosen gefunden die wirklich gut paßten das war einmal bei C&A und die Hosen die meine Schwägerin mir aus England schickt für Fabian-wobei wirklich sagen muß diese passen am besten und schönsten.
Ist eigentlich traurig .Aber warum dies so ist keine Ahnung:-(
Liebe Grüße wurmel mit fabian

Alles schlanke Kinder?

emilia wiegt 18 kg bei ca. 1,08m...sie hat ein kleines bäuchlein, war ein wonneproppensillkind...aber nun werden die hosen langsam zu weit...bin das gar nicht gewöhnt und frag mich da auch immer, wer in diese hosen passen soll.
lg mandy

Vielleicht hat das was mit dem Wohnort zu tun?

Hallo Bianca,
Alessia ist mit ihren 16kg auf 100cm auch schlank und hier bei uns im Ort gibt es auch nur wenige Kinder mit Figurproblemen.
Ich persönlich glaube ja, dass das auch was mit der Wohnsituation zu tun hat. Ich möchte keinem zu nahe treten und weiss auch nicht wo ihr alle wohnt, aber ich denke, dass in den Großstädten (wg billiger Mieten) mehr sozial schwache Leute wohnen. Ausserdem glaube ich auch, dass diese - warum auch immer (keine Lust, keine Zeit, kein Geld für Obst/Gemüse...) meist nicht so auf die Ernährung der Kinder achten oder die Kinder sich oft selbst überlassen sind (weil die Eltern den ganzen Tag arbeiten) und dann naturgemäß eher zu Pommes&co greifen als sich Gemüsesuppe zu kochen...
Ich weis nicht, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege, aber es wäre eine Erklärung.
LG Sandy

Vielleicht hat das was mit dem Wohnort zu tun?

Hallo Sandy,
wir wohnen in einer Großstadt und meine Kinder ernähren sich mitnichten besonders gesund. Aber dick sind sie nicht, sie werden nicht einmal ein bisschen dicker :-((
Und wie gesagt, in meinem Umfeld sehe ich nur schlanke bis überschlanke Kinder.
LG Lili

Vielleicht hat das was mit dem Wohnort zu tun?

Sandy hatte ja geschrieben
Großstädten (wg billiger Mieten)
und ich glaub kaum, dass München zu den Großstädten mit billigen Mieten zählt, oder? *grins*
LG
Daggi

Alles schlanke Kinder?

Hallo Bianca,
ich will nicht behaupten, dass unser Maximilian zu kräftig ist.
Er ist 108cm groß und wiegt 20,5 kg. Er bewegt sich sehr viel und ist
auch sehr viel draußen (wir haben einen großen Garten). Er isst auch nicht
viel Süßes und ich achte auf eine gesunde Ernährung. Er isst aber sehr gerne mit Genuss,
wie heißt es so schön: "der Apfel fällt nicht weit vom Stamm"...
Maximilian trägt v.a. Gummizughosen, weil er sie so einfach in Kindregarten rauf- und runter
ziehen kann. Wir haben aber schon Hosen gehabt, die ihm zu eng waren.
Ich kenne persönlich auch keine dicken Kindergartenkinder. Ich glaube, dass das Problem mit dicken Kindern erst in der Grundschule beginnt. Kinder sitzen in der Schule, beim Hausaufgaben machen und beim Lernen. Bewegen sich, dann viel weniger
und werden langsam dicker. Und je dicker sie werden, desto weniger bewegen sie sich. Ein Teufelskreislauf beginnt.
Ich denke wir als Eltern können es verhindern, dass es soweit kommt.
LG Maria

Alles schlanke Kinder?

Hallo Bianca!
Bei Nummer 2 kann ich das ja noch nicht sagen, aber Sebastian ist 110-112 gross und wiegt etwa 20 kg. Klingt vermutlich nicht gerade wenig, aber er sieht ziemlich dünn aus. Finde ich jedenfalls. Wenn ich mich hier so umsehe, so gilt dies für die meisten Kinder - allerdings fallen mir spontan 3 ein, wo ich die Tendenz zum "dicker" sein sehe. Bei zweien wundert es mich nicht - bei dem einen wegen der Ernährung (ich habe mal gesehen, was der zum Früstück im Kindergarten mit hat), bei dem anderen, weil PC Spiele und Fernsehen vor dem draussen spielen kommen. Bei der dritten fand ich es immer seltsam - sie ist ein Zwilling und der Bruder ganz schlank. Lustig, oder?
Das Hosenproblem kenne ich übrigens - allerdings finde ich das mit der Passform bei so kleinen noch nicht wichtig. Jungsmama halt, da darf es gerne etwas "beuteliger" sein ;-).
LG Sibylle
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen