Suchen Menü

Alles gekauft oder auch selbstgemachte Sachen?

Ich muss meinen Putzvormittag immer mal ein bisschen unterbrechen ;-) .

Also:

Verschenkt ihr zu Weihnachten selbst gemachte Geschenke oder kauft ihr alles?

Bei uns ist es so, dass die "Großen" zu Weihnachten immer nur ne Aufmerksamkeit bekommen. In unserer Familie ist das Schenken zu Weihnachten immer eher zweitrangig, von Seiten meiner Schwiegermutter total wichtig. Da bekommen wir immer nen sehr großen Betrag und auch Silas MUSS immer was "Großes" bekommen. Dieses Mal darf sie ihm aber nur nen Bobschlitten kaufen für 15 Euro :-P . Der ist ja groß, oder ;-) ?

Ich mache, seit Silas auf der Welt ist, für alle Omas, Opas, Patenonkel und Uroma immer nen Fotokalender bei Fotokasten. Da warten die inzwischen schon richtig drauf :-) .

Außerdem mache ich dazu immer irgend etwas selber. Einmal waren es Trüffel, einmal waren es verschiedene Chutneys, Plätzchen....

Heuer mache ich Glühweingelee. Das Rezept habe ich von meiner Arbeitskollegin, die hatte das neulich dabei *yammi*.

Hier freuen sich immer alle sehr über diese Sachen. Vor allem auch mein Bruder (Single und immer dankbar für essbares :-D ).

Mir wird immer ganz schwindlig, wenn ich von Kollegen oder Freunden höre, was die alles zu Weihnachten kaufen und ausgeben =-O .

Die Kinder bekommen was; ganz klar. Aber wir Erwachsenen genießen eigentlich eher, dass wir wieder mal alle beisammen sind, Musik machen, lecker Essen und bis tief in die Nacht zusammen spielen, lachen und schwatzen.

Wie ist das so bei Euch?

GLG von Betsy, die dieses Jahr für 5 Kinder (4 von meiner Schwester und mein eigenes) 120 Euro und für die Fotokalender der Erwachsenen 75 Euro ausgegeben hat. Und das finde ich schon nen Stecken Geld......

Bisherige Antworten

Alles gekauft oder auch selbstgemachte Sachen?

Liebe Betsy,

bei uns gibts teils gekauftes, teils selbstgemachtes. Also für die Kinder meiner Schwägerinnen, den Sohn meines Bruders und unsere Maus gibts was zum Spielen bzw. lesen. Und die Erwachsenen bekommen auch nen Fotokalender mit Bildern von Christine, allerdings stellen wir den noch komplett in Handarbeit her (Kalendarium per Laserdrucker auf festeres Papier drucken und Fotos einkleben), da wir erst seit 2 Wochen überhaupt eine Digitalkammera besitzen. Und für die Grosseltern beteiligt sich Christine dieses Mal an den Kalendern, d.h. ca. jedes 2. Blatt kommt ein Gemälde oder was gebasteltes von ihr rein. Und für die Patentanten/Onkel und ihre Tagesmutter bastelt sie auch noch ne Kleinigkeit. Aber ich finde auch man soll das mit den Geschenken nicht übertreiben und so viel für Geschenke ausgeben. Ich kauf halt auch vieles gebraucht auf Spielzeugbörsen oder so, Christine ist das doch egal ob das Buch schon von nem anderen Kind gelesen wurde - sieht man den Büchern eh nicht an.

Liebe Grüsse

Sanne

Alles gekauft oder auch selbstgemachte Sachen?

Huhu Betsy,
bei uns bekommen die Großeltern und die Verwandschaft in Griechenland (das sind viele :-) jedes Jahr einen Fotokalender.
Mein Mann und ich schenken uns nur eine Kleinigkeit, da wir beide sehr viel lesen ist es meistens ein Buch %)
Meine Mom und die Schwiegereltern bekommen noch eine Kleinigkeit wie z. B. Porzellanfigürchen oder Deckchen für den Tisch, Körperlotion, Badezusätze o. ä. (die Damen stehen da drauf).
Und Nicolas bekommt natürlich von ALLEN was geschenkt was vorher mit mir abgesprochen wurde (von uns gibts heuer die große Ritterburg von Playmobil, von den Großeltern Brettspiele und von meinem Bruder ein Walkie-Talkie).
Also Du siehst, bei uns gibts nicht so viel Selbstgemachtes. Aber das mit den Chutneys ist eine tolle Idee, das mache ich glaube ich noch zusätzlich dieses Jahr in schöne Gläser abgefüllt.
VLG Andrea

Alles gekauft oder auch selbstgemachte Sachen?

Ich achte auch drauf, was Silas bekommt und besorge auch meist die Geschenke für die Familie.

Dieses Jahr bekommt er von uns ein Spiel, von meinen Eltern eine Kinderbibel (er will jetzt dauernd alles über den Herrn Jesus wissen), von Schwiegermutter den Bob, vom Patenonkel eine Dardabahn und von meinen Geschwistern Bücher.

Bin mir noch nicht sicher, ob ich den Kaufladen vom letzen Jahr wieder aufstelle. Muß ich mal mit ihm abklären.

Ich finde, das langt vollkommen aus.

Die große Ritterburg fände Silas auch toll. Allerdings hat er erstens schon die kleine zum Mitnehmen, die Soldatenbastion und die Burgverteidigung und zweitens haben wir ein Platzproblem. Da er zum Geburtstag Ägypten komplett bekam, haben wir hier auch noch ne Riesenpyramide stehen.

Ich hab ihm das erklärt und er hat es auch eingesehen.

Aber falls wir Euch mal besuchen sollten ;-) , würde er sicher begeistert gerne mit Nicolas damit spielen.

GLG von Betsy

Alles gekauft oder auch selbstgemachte Sachen?

Ich bin schon gespannt auf die CD :-)
Und hör mal, das mit dem Besuchen finde ich gar nicht mal so schlecht, ob wir das mal hinkriegen? %) Ich würde mich jedenfalls freuen O:-)
VLG Andrea

Alles gekauft oder auch selbstgemachte Sachen?

Hallo Betsy!
Ich muss zugeben, ich (wir) haben (wieder mal) alles gekauft. Leider fehlt zum Selbermachen auch die Zeit. Aber jetzt habe ich doch Lust bekommen, noch ein, zwei Fotokalender zu gestalten. Bei Fotokasten habe ich noch nie was bestellt. Vielleicht setze ich mich noch ran.
Kann man dort per Rechnung bezahlen und wie lange brauchst Du so im Durchschnitt für einen Kalender!
LG Vera!

Alles gekauft oder auch selbstgemachte Sachen?

Ich zahle bei Fotokasten per Bankeinzug.

Zum Erstellen lädst Du Dir einfach die Software runter. Das geht damit kinderleicht.

13 Bilder raussuchen (ich nehm immer eines aus jedem Monat des aktuellen Jahres; unser Bilderarchiv ist nach Jahren/Monaten aufgeteilt und ein schönes fürs Deckblatt), reinsetzen, evtl. bearbeiten, Hintergrund wählen, hochladen, fertig :-) . Habe dieses Mal etwa 1,5 Stunden gebraucht (hatte die Bilder und die Sprüche schon vorher rausgesucht).

Außerdem schreibe ich zu jedem Monat noch einen schönen, passenden Spruch. Meine Oma wundert sich schon immer, dass mir die nicht ausgehen, aber wozu gibt es das I-Net ;-) .

Es bekommt übrigens jeder denselben Kalender! Ich mach da nur einen und lasse ihn mir in 5-facher Ausführung schicken.

Dieses Mal habe ich nur 2 Tage gewartet. Das ging rasend schnell.

GLG von Betsy

Alles gekauft oder auch selbstgemachte Sachen?

Hallo Betsy,
mein Mann und ich schenken uns Weihnachten nichts. Mit Eltern und Schwiegereltern versuchen wir immer wieder zu verabreden, dass sie uns (Erwachsenen) nicht schenken sollen - mit dem Ergebnis, dass sie uns Geld schenken und wir blöd dastehen, weil man seinen eigenen Eltern ja schlecht Geld zurückschenken kann.
Tobi bekommt jede Menge Geschenke. Ich versuche, das zu begrenzen, denn er ist völlig überfordert, wenn es zu viele Sachen auf einmal gibt. Allerdings ist nicht alles neu, was er bekommt. Meine Eltern und auch wir schenken durchaus auch schon mal gut erhaltenes Spielzeug oder Bücher vom Flohmarkt.
Geschenke selber machen, finde ich an sich schön, aber weder mein Mann noch ich sind künstlerisch begabt oder haben Spaß an solchen Dingen. Darüber hinaus fehlt bei 30 Wochenstunden Arbeit auch die Zeit. Mehr als selbstgepackene Plätzchen als "Beigabe" oder eigene Fotos vergrößern und rahmen lassen haben wir noch nicht geschafft. Ich würde mich aber über ein Fotobuch oder selbstgemachte Pralinen sehr freuen.
Viele Grüße
Stefanie

Alles gekauft oder auch selbstgemachte Sachen?

Hallo Betsy,
da wir die einzigen in der Kernfamilie mit Kindern sind, sieht es so aus:
alle bekommen etwas selbstgemachtes (mal Pralinen oder Plätzchen, in diesem Jahr wird es ein Ministollen oder Tannenbaumkuchen werden), ein aktuelles Foto der Kinder (oder ein aktuelles Familienfoto von uns ) und eine Kleinigkeit, die ich mit Sean bastele. Letztes Jahr hatten wir Schutzengel aus Tontöpfen.
Mal sehen was es dieses Jahr wird. Sean macht das viel Spaß und er ist immer sehr stolz auf sein selbst hergestelltes Werk. Um Jamie mit einbinden zu können überlege ich gerade eine Stofftasche mit Hand (- und Fußabdrücken)abdrücken der Kinder zu verschönern. Mal sehen.
VLG Jessy

Alles gekauft oder auch selbstgemachte Sachen?

Hallo Jessy!

Das ist eine schöne Idee! Auch das vom letzten Jahr.

Das mit den Tontöpfen werde ich mir vielleicht mal fürs nächste Jahr als Idee mopsen.

Bisher gab es bei mir immer nur kulinarisches Beiwerk.

GLG von Betsy

Alles gekauft oder auch selbstgemachte Sachen?

Ich kann dir versichern, es gibt nichts schöneres für Sean als sein selbst gebasteltes Werk zu verschenken. Bei Silas wird es nicht anders sein :-)
Omas freuen sich ja sowieso über alles von den Enkeln ;-)
VLG Jessy

Alles gekauft oder auch selbstgemachte Sachen?

Hallo!
Also meiner Schwester schenke ich jedes Jahr was gekauft, es sind in der Regel Dinge die sie sich NIE selber kaufen würde, wie z.B. Parfüm dieses Jahr, welches aber Jorge billiger aud Gibraltar mitbringt.

Für meine Eltern gibt es dieses Jahr nen Kalender da hatte ich nen Gutschein von daher umsonst ;-)

Und für meine Oma, Jorges Mutter und Freunde von uns, da mache Fotokalender selber und da malen die Kinder um die Bilder noch was drum herum.

Auch Auri bekommt dies Jahr zusätzlich was selbstgemachtes.

Ich find das in Ordnung und hab da absolut gar nichts gegen.

Liebe Grüße Stefi

Alles gekauft oder auch selbstgemachte Sachen?

Hallo Betsy,
wir Erwachsenen schenken uns nichts mehr zu Weihnachten, weil es erstens zu teuer ist und zweitens holt man sich fast eh immer das was man braucht schon selbst :-) oder halt zum Geburtstag.
Melvin bekommt natürlich Weihnachtsgeschenke und die werden dann auch neu gekauft.
LG Susanne

Alles gekauft oder auch selbstgemachte Sachen?

Huhu Süße! Ich hab auch bei Fotokasten Kalender gemacht, diesmal aber nicht für alle, da mein Papa für die Familie diesmal selbst welche gestaltet hat. Dann bekommen alle ein aktuelles Bild von Lukas im Bilderrahmen, aber auch jeder ein gekauftes Geschenk. Bei uns ist das schon immer so das wir uns alle gegenseitig beschenken und ich find es schön so. Ach und ich hab bei Fotokasten diesmal so ein Set Baumschmuck mit Fotos von Lukas bestellt. Da bekommen die Omas und Opas jeder einen. Bin gespannt wie die aussehen. Wenn Lukas morgen einigermaßen fit ist basteln wir auch noch was. Hab solche bunten Perlen gekauft die man aufsteckt und dann bügelt und dann eben Untersetzer usw. machen kann. Weißt was ich meine? Da hat Lukas eins bekommen zum Geburtstag von seiner Freundin aus dem Kiga. Da wollte er das auch unbedingt mal machen. Sonst hab ich ja auch immer noch was selbst gemacht, aber da fehlt mir echt die Zeit dazu. Geschenke einpacken usw. dauert ja auch immer ewig.

:KISSING: Klaudi die schon ihren Januar Dienstplan hat - muß das letzte WE arbeiten. Vom 03.01 bis 12.01. hab ich Urlaub [:-} [:-} [:-}

Alles gekauft oder auch selbstgemachte Sachen?

Ich hab gestern deinen Baumschmuck mit Andi besorgt. Boah, war da die Hölle los %).

Hab für Dich nen Schneemann und ein Schaukelpferd genommen und ich hoffe, ne schöne Kugel und nen schönen Zapfen für Deine Mama rausgesucht. Hab aber doch die kleinen genommen; bin mir sicher, dass Du die letztes Jahr auch hattest. Die großen gibt es nur oben (da im ersten Stock), aber wir waren ja letztes Jahr auch nur unten in dem Weihnachtsshop.

Mensch, Du hast echt Glück mit Deiner Chefin; Vollzeit aber immer nur 1 Wochenende pro Monat und fast nur Frühdienst :OK: ; da hab ich mit Teilzeit oft 2 Wochenenden dabei.

Also soooooooo wenig Zeit haste ja dann auch nicht ;-) .

Ich muss im Januar das WE 09.-11.01. und 23.-25.01. arbeiten, also schauts da wieder mal schlecht aus mit uns :SORRY: .

Das, was Du mit Lukas machen willst sind Bügelperlen, oder?

:KISSING: , Betsy, die schon fleißig mit Jemako putzt :-P (darf ich Deinen Schrubber bis Weihnachten benutzen? :-D ) *nur Spaß*

Alles gekauft oder auch selbstgemachte Sachen?

Tja keine Ahnung was für `ne Größe wir hatten. Ist ja auch wurscht. Danke das ihr euch ins Chaos getraut habt :KISSING:

Ich hab übrigens `nen Chef, keine Chefin! Die PDL ist eine Dame und auch super lieb. Ihr Mann arbeitet auch bei VW in der selben Schicht wie Ronny. Da passt sie auch super auf das alles passt mit den Schichten. Ja wir sind zu fünft und teilen uns da rein in die Wochenenden. Also meist eben nur das eine. An den Wochenenden mach ich auch nur Betreuung, keine Pflege und immer von 8 -16.30 Uhr. Also ist das WE schon mal gelaufen.

Wie siehts denn in meinem Urlaub aus? Vielleicht klappt es da mal. Ronny hat da auch Urlaub. Jacko aber sicher nicht??

Mit den Bügelperlen das hat Lukas richtig Spaß gemacht. Er hat 2 Herzen und 2 Sterne gemacht. Das werden dann bestimmt die Geschenkanhänger. Haben überall den Anfangsbuchstaben mit drauf. Das hab natürlich ich gemacht, aber den Rest hat er ganz allein gemacht. Da kann ich wohl mal noch was nachkaufen. Hatte nämlich nur 2 so Steckplatten und 3 kleine Beutel Perlen.

Du wenn der Schrubber kein Geschenk wäre hät:-D st den gern nehmen können, aber so sieht das dann sehr blöd aus:-D

Sowohl als auch...

...die Kinder bekommen Bücher und eine Dardarennbahn (die hat mein Mann schon bei ebay ersteigert). Für Omas und Opas sowie Ur-Omas/Opas gibt es traditionell noch einen selbstgemachten Kalender mit Kinderbildern - da sind die Kalenderblätter schon ausgedruckt, aber ich muss sie noch binden lassen. Außerdem haben wir mit den Kindern in der Kita Weihnachtskerzen für den Adentsbasar gebastelt - da werde ich wohl noch eine für jeden dazukaufen. Und emien Schiwegermutter mag so gerne Raffaello - da heb ich ein super schnelles Rezept für gefunden...
Für die Paten würde ich gerne Plätzchen mit der Weihnachtsgeschichte backen. Aber das macht soooo viel Arbeit. Haben gestern erst eine Weihnachtskrippe zum Aufknuspern für Jürgens Eltern gebacken und ich war erschrocken, wie lange das gedauert hat. Darum für die (4-6)Paten wahrscheinlich nur die Figuren: Maria, Jospeh, Christkind, Engel, Schaf, Hirte, Könige,.... als Plätzchen.
Für meinen Schatz gibt es einen Gutschein für 3 Stunden inklusive Rückenmassage in einem türkischen Bad. Ich schenke ihm meist eine Aktion für uns als Paar - was besseres als Zeit (auch wenn man die mit Geld bezahlen muss, ohne Grund würden wir blöderweise nie einen Babysitter nehmen) für uns gibt´s einfach nicht. Mal sehen, wo wir die Kinder währenddessen unterbringen.
LG, Jana
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen