Suchen Menü

Alles Shit!

Hallo Mädels,

einige von Euch wissen das ich ja noch 2 große Kinder habe, davon ist der größte 12 Jahre und bekommt morgen das Zeugniss mit dem Er sich auf der Oberschule bewerben muss.

Die letzten Zeugnisse waren sehr gut, und keiner hat daran gezweifelt das er das Gym. packen wird. Dazu kommt das Er hochbegabt ist.

Nun ist es aber so das er in der Schule mit den Lehrern stress hat, seid der 5ten klasse wird das immer schlimmer.

Nun ist er seid einem 3/4 Jahr sehr rebelich :( und fällt unangenehm auf, viele Gespräche mit den Lehrern und mir mir sind gefolgt. Leider ohne Erfolg.

Seine schriflichen Noten sind soweit gut gewesen, teilweise etwas schlechter, seine Mitarbeit leider 0 :(

Dazu kommen die Verhaltensnoten, die man, wie man sich nun vorstellen kann sehr schlecht ausfallen.

Hatte gerade ein Gespräch mit der Lehrerin, und sie sagte mir das Gym. nicht drin ist, es sieht sehr schlecht aus :(

Nun sind wir in Brandenburg, dort gibt es keine Realschule, nur GEsamt und Oberschule, was einer Hauptschule gleichkommt.

Ich weiß gerade nicht weiter :( Muss versuchen ihn mit aller Macht nach Berlin reinzubekommen Er selber ist auch total fertig, es war ihm nicht bewusst wie schlimm es ist, davon ganz abgesehen, hatte er bis letzten Samstag auch keine Perspektiven, da er einen totalen Hass auf Schulen hatte, doch am Samstag haben wir uns in Berlin ein Gym angeschaut, und was soll ich sagen, MEIN Sohn war begeistert!!

Nun freute er sich total, wollte unbedingt auf DIESE Schule! Tja, nun wird das nicht mehr möglich sein, jedenfalls nicht gleicht. Wenn er sich mühe gibt, und wir es schaffen ihn auf die REal. daneben zu bekommen, dann könnte er ja dann bei sehr guten noten wechseln....tja, aber nur wenn....

Ich bin total traurig,hätte das so nicht gedacht fühle mich als versagerin :..( Scheine das alles hier einfach nicht gebacken zu kriegen :(

Wie gesagt, er ist auch total traurig, habe ihn dann getröstet und gesagt das wir das irgendwie hinbekommen, das es nicht zu spät ist, aber ehrlich, ich bin gerade nicht davon überzeugt, wenn er selber jetzt nicht die kurve bekommt, und sich endlich von den jungs die ihn mit runter ziehen und auf dämliche ideen bringen abwendet, dann weiß ich auch nicht weiter.

Mensch Mädels, es wird nicht einfacher :(

traurige grüße von einer versagten mutter :((

Bisherige Antworten

Alles Shit!

Ist denn die Empfehlung in Brandenburg verpflichtend? Kennt die Lehrerin die Problematik der Hochbegabung? Wenn ja, wie sieht sie denn die Entwicklungsmöglichkeiten für Deinen Großen an einer Schule, an der er sich noch mehr langweilen wird? Ehrlich gesagt, verstehe ich die Empfehlung ÜBERHAUPT nicht.
Dass Dein Sohn das noch nicht absehen konnte, ist doch klar. Mit 12 ist das ein wenig viel verlangt.
Ich erlebe es jetzt zum zweiten Mal, dass ich hochbegabte Jungen habe, die enorm auffällig sind (einer mit ADHS), sehr groß für ihr Alter und durch die Begabung und deren "Begleiterscheinungen" (uncool bei den Mitschülern, problematisch bei den Lehrern) einfach schwierig zu "handeln" sind. Ich hatte GsD jedesmal Lehrer in der Fachlehrerkonferenz, die sich bereit erklärt haben, diese Jungens trotz Nichtversetzens doch irgendwie (aus entwicklungspädagogischen Gründen) weiter zu "schaufeln". Klingt zwar ungerecht. Aaaaaaber die andere Seite der Medaille ist nämlich: Ein Schüler, der eh schon sehr groß und reif für sein Alter ist, zusätzlich noch Probleme hat mit seiner Begabung, wie soll der in einer NOCH JÜNGEREN, unreiferern, NEUEN Lerngruppe Fuß fassen und seine Probleme in den Griff bekommen? Ich meine, man hat da doch auch eine Verantwortung als Lehrer!!!
Ich würde versuchen, alle Hebel in Bewegung zu setzen!!! Psychologengutachten auffahren, Psychologen zu den Lehrern schicken etc. pp. Leider kenn ich mich mit den Möglichkeiten nicht gut genug aus, erst recht nicht in Brandenburg. Aber wenn die Leistungen an sich im Rahmen sind, dann finde ich es nicht in Ordnung, einem Kind, bei dem die Problematik Hochbegabung bekannt ist, seinen Zukunftsweg aufgrund von Verhaltensauffälligkeiten (die ja erklärbar sind) zu erschweren oder zu verbauen (wenn die Frustration zu groß wird). Eventuell würde ich sogar rechtlich prüfen, ob sie ihn so tatsächlich den Weg in die Oberschule verbauen können.
Gibt es vielleicht eine Schule für Hochbegabte bei Euch in Brandenburg? Lässt sich da nicht was machen?
Ich drücke Euch die Daumen, dass es irgendwie doch noch klappt und ziehe den Hut vor Deinem Engagement diesbezüglich!
LG,
Susanne

Alles Shit!

Ich schließe mich an, nimm UNBEDINGT Kontakt mit Vereinen für Hochbegabte auf, laß Dich beraten (im Zweifel auch kostenpflichtig), wende Dich vielleicht an ein SPZ, ich glaube, in Brandenburg ist alles nicht ganz so streng wie z.B. in Bayern.

UND: Wenn das Schulsystem und die Lehrer versagen (solche "Karrieren" hört man ja immer wieder), ist das nicht Deine Schuld. Deine Schuld wäre, wenn Du nicht alles, was in Deiner Macht steht, dafür tun würdest, daß Dein Sohn so angenommen wird, wie er ist. Aber das tust Du sicher.

LG Franziska

Alles Shit!

Danke Dir!

Weißt Du, es ärgert mich am meisten das er in Biologie eine 3 bekommen hat! DAs ist SEIN steckenpferd!! Die lehrerin selber erzählte mir mal, das er einiges besser weiß als Sie!!! Und dann das! Bio ist wirklich total sein Ding, kennt sich richtig aus und liebt es :( Und in Physik ist es ähnlich....und das wo er auf ein Gym wollte das NAturwissenschaften mit anbietet , total blöd!

Nunja, jammern bringt nix,

ich werde mit den Lehrern einen Termin vereinbaren, sämtliche Zensuren die ich hier habe mitnehmen und mir von dennen erklären lassen wie diese auf dem Zeugniss zustande kommen, in Bio zb. hat er nur 1 geschrieben!! *kopfschüttel* sein Hefter war halt mist, ja, das weiss ich, aber das es dann gleic auf 3 kommt, das muss sie mir erklären.

Dann mache ich nen Termin bei der Psyschologin von Ihm, bei Jugendamt habe ich schon nen Termin, er wird mir auch noch mal andere Schulen nennen, wobei eine für Hochbegabte gibt es hier nicht, soweit ich jedenfalls weiß.

Tja, so wie Ihr das handhabt finde ich das ja schon mal gut, bei meinem Sohn ist es nur eine Lehrerin die seine Schwierigkeiten versteht und damit umgeht, sie hat ihn nach seinen noten bewertet, und siehe da eine 1! Und ich schwöre, er verhält sich bei Ihr nicht anders ;) aber sie weiß halt warum und wieso, die anderen zwar auch, aber scheinen dieses Problem nicht zu akzeptieren oder kennen sich nicht wirklich aus, ich habe keine ahnung :(

Dann wird mein Mann mit der Rektorin des Gym sprechen, er kennt Sie noch von früher. Mal sehen ob das was bringt.

Dann werde ich ans Schulamt schreiben, das ich Adrian nach Berlin bekommen will und muss!

Na mal sehen wie diese Geschichte endet, allerdings muss auch mein Sohn nun einiges tun, er wird sich einfach zusammen reissen müssen, und einfach mal zeigen das es auch anders geht.

Vielen Dank!

LG Serafina

Alles Shit!

Ich würde es auch an einer speziellen Schule versuchen. Bei uns gibt es die Hochbegatenförderung ab KIGA über GS bis Gymnasium. So was sollte doch bei euch auch möglich sein. Da zählt weniger die Bildungsempfehlung, mehr Auswahlgespräche und Tests.

Also ehrlich ....

.*dir erst mal feste auf die Finger haue*patsch* .
Was heißt den hier versagt ?!?!?!?!?!.
.
Serafina, Du kannst DIR doch nicht allen ernstes die Schuld dafür geben wollen ?!?!?!
.
Ich habe das selbe Problem. Nur ist mein Robert erst in der 1. KLASSE !!!!!!!!!!!!! Und ich bin jetzt schon auf der suche nach einer neuen Schule für ihn :-X
.
Genau wie bei Dir habe ich das Gefühl, dass die ganzen Gespräche etc. rein gar nichts gebracht haben, die Lehrerin einfach schlichtweg überfordert ist und sie ihn einfach "nur" loswerden wollen Vielleicht tue ich ihnen auch unrecht damit - aber überfordert sind sie alle male !!!
.
Ich kann Dir nur empfehlen dich erst mal an den schulpsychologischen Dienst zu wenden (so eine Art Schlichtungsstelle). Die können Dir Tipps für dein weiteres vorgehen geben, passende Schulen benennen etc.
.
Wir haben in einem langen Telefonat die für uns scheinbar passenden Schulen rausgesucht. Ich habe dort angerufen und Termine gemacht (gehen uns die Schulen UND den Unterricht dort ansehen). Habe es auch relativ dringend gemacht und die Termine alle so innerhalb von 2-3 Wo erhalten.
.
Sollten wir uns für eine von diesen Schulen entscheiden, stellen wir direkt beim Direktor/in den Aufnahmeantrag und dann sollte das relativ zügig gehen, da die Eltern die Antragsteller sind.
.
Nimm auf jeden Fall alles schriftliche was Du vorliegen hast mit (Berichte vom Psychologen, Therapeuten etc.)
.
Wir waren auch der Meinung, dass das hier die geeignetste Schule für unseren Sohn wäre. Zumal wir von Anfang an auf die "Begleiterscheinungen" hingewiesen haben (Hyperaktivität, Hochbegabung, Tics) ... Tja, da lagen wir wohl falsch ... :HEADSHOT:
.
Ruf den Direktor Eurer Wunschschule an, mach einen Beratungstermin, nimm alle Unterlagen und deinen Sohn mit ... Viel Glück !!! :THUMBS UP:
.
LG
Renata

Also ehrlich ....

Hallo Renata,

*ganzrotwerde* okok, ich gebe mir mühe ;) mittlerweile geht es mir auch etwas besser

Irgendwie werden wir das Kind schon schaukeln.

Habe beim Amt nen Termin am Donnerstag, und mit der Therapeutin muss ich montag noch mal sprechen für nen termin. Mal sehen

Am Freitag kommt Männe heim und will dann mit der Rektorin des Gym sprechen. mal sehen ob das was nützt.

Na wie auch immer, ich werde kämpfen, werde Termine mit den Lehrern machen, sie sollen mir die Zensuren erklären, das lass ich mir so nicht gefallen.

Sowas neeee. Blöde Lehrer.

Schönes Wochenende Euch!! Und Danke!

LG Serafina

Alles Shit!

hey, tröstknuddlerschicke,
nicht DU hast versagt, sondern die schule!
aber, mein rat:
stell dich auf alle hinterfüße, mach alle und alles rebellisch und setze alles daran, dein kind auf das gymnasium zu bekommen. wenn er erst mal richtig motiviert ist, regelt sich auch das mit der verhaltensnote. mich macht es total fuchsig, welche macht die lehrer mit ihren empfehlungen haben.
kannst du nicht mit denen von diesem gymnasium reden? du hast ja die HB getestet. die sollen sich mit ihm unterhalten und dann entscheiden.
mann, ich drück dir alle daumen
glg tina

Alles Shit!

Hy Tina,

vielen Dank!!

Ja, ich werde alles tun! Werde Termine bei sämtlichen leuten machen die ihm helfen können! Da lass ich nicht locker und beisse mich fest wie ein Kampfhund *lach*

Mein Mann will mit der REktorin reden, er kennt sie noch von früher, mal sehen ob das was bringt. Und die unterlagen haben wir ja auch.

Irgendwie wird das schon gehen.

Mal sehen.

Danke Dir jedenfalls für´s trösten, ist schon blöd wenn man sieht wie schnell das gehen kann das dem kind sämtliche steine in den weg gelegt werden, wo er es eh schon nicht einfach hat mit seiner Wahrnehmungsstörung :( tja...

Alles Shit!

mir graut jetzt schon vor der schule, und nicht nur, weil tobias vielleicht auch hb und sehr sensibel ist.
ich höre von allen eltern nur chaotisches.
aber es lohnt sich!! er ist euer sohn und wird auf eure unterstützung angewiesen, das hilft ihm sicher.
ich war mit 15 in einer ähnlichen situation, als ich in der 10ten wegen franz und latein fast sitzengeblieben bin. ich konnte die nicht ab und die mich nicht. bei mir hing das bischen, was ich gelernt hatte stark vom lehrer ab - also ob ich den respektieren konnte oder nicht. die sind aber immer am längeren hebel, das haben sie sehr deutlich gemacht. letztendlich schlossen wir einen deal: ich bemühe mich, die lassen mich durch und ich gehe dafür aufs wirtschaftsgymnasium und sie sind mich los. der wunsch, mich loszuwerden, war stärker :-))))
ich kann die hilflosigkeit gut verstehen, aber ich glaube, die werden euch erst noch kennen lernen :-))
und wenn du hilfe brauchst, schicke ich dir meine mutter, die kann bei sowas zur hyäne werden.
glg tina

Alles Shit!

Hy Tina,

danke, aber ich glaube Deine Ma brauch ich nicht, eher jemanden der mich zurückhält *lach* ich werde schnell böse und muss mich zurückhalten ;) :-D

Ich bin auch, sobald ich daran denke super sauer!

Leider wird mein Mann doch keine Zeit haben, somit werde ich Montag beim Gym anrufen und versuchen einen Termin zu machen mit der Rektorin, aber Schwiegereltern sagen, das mein Mann und mein Schwager einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben! Na dann, hoffe nur das es bei meinem Mann kein schlechter war *lach*

Irgendwie werde ich das schon schaffen, blöd nur das ich mich gesundheitlich gerade sehr scheisse fühle und meine Erkältung so gar nicht verschwinden will :( voll blöd, ich huste mir die Bronchien raus und es wird nicht besser.. %) ..dazu kommt müdigkeit :TIRED: ,schlaffheit, aber egal, ich werde sämltiche reserven rausholen und den Kampf morgen beginnen! Da kenne ich nix! Die werden sich warm anziehen müssen, als erstes werde ich mir diese dämliche Bio-Lehrerin schnappen, das wird ein happen sein, leichte vorspeise *FG* :-D

LG Serafina die in den Kamp zieht :SUP:

Alles Shit!

ok :-))
habe verstanden :-))))))
aber sieh es positiv:
es KANN nur noch BESSER werden!
glg und viel glück
tina

Alles Shit!

Hallo Petra!!
Da ich seit Donnerstag einen Magen-Darm-Virus habe, habe ich Dein posting erst heute gesehen.
Zu den Noten: Wie kommt die auf eine Drei, wenn Adrian nur Einsen schreibt?
Da kann was nicht stimmen.
Ist bei Euch die Grundschule sechs Jahre lang?
Hoffentlich konnte Dein Mann was erreichen. Bloß nicht aufgeben!!!!
Viel Glück und Kraft,
Anja

Alles Shit!

Guten morgen!

Musst Dich nicht rechtfertigen! Ich habe auch nicht immer zeit auf Postings zu antworten ;)

Ja, das fragen wir uns auch, es wird an seiner Hefterführung liegen und an seiner Art!

Aber genau das werde ich sie fragen, werde mir alles zensuren die ich hier habe mitnehmen und dann hat sie mir das zu zeigen.

So wie es aussieht werde wohl doch ich zu der Rektorin gehen müssen, männe hat nicht viel zeit wenn er hier ist, kommt Freitag abend und fliegt wieder Dienstag :(( das heisst das er nur Montag hat, da hat er aber schon 2 Termine :(

Naja...mal sehen wie es wird, wir werden ne Lösung finden.

LG Serafina deren Auto gleich neue Bremsen bekommt....

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen