Suchen Menü

Allergietest (Katze) im Vorfeld sinnvoll?

Hallo,
wir möchten uns eine katze zulegen. Lucy ist 3 Jahre und hat bisher keine Anzeichen irgendwelcher Allergien. Wir als Eltern hatten auch nie Allergien. Hatten schon mehrmals für ca 1 Woche katzen bei uns zur Pflege. Unsere Tochter hat nie darauf reagiert.
Ist es dennoch ratsam , im Vorfeld einen test zu machen?
Die Sprechstundenhilfe beim HNO sagte, dass Allergien sich erst mit 6 oder 7 jahren entwickeln. im Internet habe ich dazu aber ncihts gefunden. Wie sind eure Erfahrungen??
Danke
lichtblick
Bisherige Antworten

Allergietest (Katze) im Vorfeld sinnvoll?

Halte ich nicht für sinnvoll. Wenn sie bisher nicht auf Katzenhaare reagiert, hat sie wohl bislang keine Allergie. Und ein Allergietest kann ja nur vorhandene Allergien aufzeigen, nicht zukünftig sich entwickelnde. Wenn Ihr aber bislang alle überhaupt keine Allergien habt, würde ich wohlgemut die Katze anschaffen.
LG Iris

Allergietest (Katze) im Vorfeld sinnvoll?

Hallo!
Ob dies wirklich sinn macht weiß jetzt leider auch nicht.
Was weiß ist das Kinder ungern getestet werden in dem Alter ,ohne das was anliegt und selbst wenn schon was ist halten sie sich gern zurück:-(
Die Erfahrung mußten wir machen-Eltern beide Heuschnupfen,Papa sogar im Kids alter Asthma.Fabian hat im Sommer immer wieder tränende Augen ,er rieb, es juckte ,er liet wirklich drunter.
Wir zum Hautarzt- kein termin bekommen-gefragt wegen testen(er reagiert auch auf Tomatenketschup,Marmelade ect. im mundbereich-Frieseln ect.-Nein es wird eh nicht vor 4oder 5Jahren getestet-weiß alter nicht 100% mehr.
Ab zum kinderarzt-dort nachgefragt -wir bekamen zwar Augentropfen verschrieben (Allerkikum) und Allerkikumsaft aber getestet wurde fabian trotzdem nicht.Wir sollen bis nächstes jahr beobachten und dann sehen weiter.
Ich werde im neuen Jahr ein termin beim Allergologe für Kids holen ,da habe mich erkundigt ,diese würden jetzt schon testen.
Also ich würde eigentlich erst Testen ,wie bei uns der fall ist wenn was vorliegt.Hätte fabian dieses jahr nicht solch beschwerden gehabt wäre nicht auf die Idee gekommen ihn zu testen.
Liebe Grüße wurmel mit fabian

Allergietest (Katze) im Vorfeld sinnvoll?

Hallo,
da uns unsere Katzen in meiner Kindheit immer zugelaufen sind, wurde bei uns natürlich nie ein Test gemacht. Meine Eltern wären auf so einen abstrusen Gedanken gar nicht gekommen.
Unsere Katzen waren schon da, als Katharina kam, und sie hat auch nie reagiert. Wenn Ihr also schon Gastkatzen hattet, ist es unwahrscheinlich, dass sie allergisch ist. Nach meiner Erfahrungen sind viele Katzenallergiker auch eher Katzenhasser, d.h. sie schieben eine Allergie vor, um keine Katze in ihre Nähe zu lassen (kenne ich einige Fälle in meinem Bekannten- und Verwandtenkreis).
LG Lili m. Katharina *24.09.03, die "ihre" Katzen immer nur süß findet :-))
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen