Suchen Menü

Allen die morgen auch ersten Kindergartentag haben..

...wünschen wir einen tollen und reibungslosen Einstieg!

Silas ist schon furchtbar aufgeregt und erzählt mir heute schon den ganzen Tag, dass er ja jetzt ein "großer" Junge ist, weil er in den Kindergarten geht. Vorher war er noch ein "kleiner" Junge ;-). Auch erwartet er von mir, dass ich dann morgen gleich wieder gehe wenn ich ihn hingebracht habe; ich soll arbeiten gehen, während er im Kindergarten ist *na danke*.

Der Abschied von unserer Tagesmutter am Freitag war sehr schwer, sehr tränenreich und ich kann es irgendwie immer noch nicht so ganz glauben, dass wir sie nun nicht mehr "haben".

Für den Kindergarten habe ich eine riesen Kiste gepackt, wo alles drin ist, was wir mitbringen sollen; von der Zahnbürste bis zur Ringbuchmappe ist da alles drin *g*.

Also Mädels, ich wünsche uns einen schönen und stressfreien Start, wenig oder besser keine Tränen und glückliche Kindergartenkinder, die ihre Freude daran haben, einige Stunden am Tag mit anderen Kindern zusammen sein zu dürfen.

Ganz feste die Daumen drücke ich hier für Ina und Tim *drück*; wird schon klappen ;-).

GLG von Betsy, die seit Mittwoch von einem MD-Virus hingerafft wurde, seit heute aber wieder feste Nahrung zu sich nehmen kann *Unkraut vergeht nicht*

Bisherige Antworten

Allen die morgen auch ersten Kindergartentag haben..

hallo liebe betsy...
ich wünsche dem kleinen großen silas morgen einen tollen tag im kindergarten!
wieviele stunden wird er denn gehen?
mia geht ja schon lange in die kita... dennoch ist für uns morgen auch ein besonderer tag!
sie geht nämlich ab morgen in die große Gruppe! die kleine schnegge!!! mal schauen was sie dann zu erzählen hat wenn ich sie abhole!
geht es euch sonst gut? bei uns ist alles prima... die finanzen etwas eng aber sonst läuft es richtig gut!
mia ist wieder etwas ruhiger geworden und auch nicht mehr so oft bockig, wir sind nun vollständig die windel los und das schlafen klappt auch wieder besser!
tausend liebe grüße und ich werde an euch denken...
kussi doreen & mia die schon wieder nen dickes auge von einem mückenstich hat

Allen die morgen auch ersten Kindergartentag haben..

Hallo Doreen!

Silas wird 30-35 Wochenstunden gehen, die ich aber ganz individuell, je nachdem wie wir arbeiten müssen, belegen kann. Er muss zu keiner bestimmten Zeit kommen und auch nicht zu einer bestimmten Zeit geholt werden. Der KiGa ist von 6 Uhr bis 17:30 auf -- in der Zeit halt.

Sonst geht es uns auch gut. Mein MD-Virus hat sich zum Glück fast erledigt.

Einzig bei Jacko ist momentan viel im Argen wegen bestimmten Sachen bei ihm auf Arbeit. Allerdings behandeln sie das im Moment noch als "Staatsgeheimnis", deshalb darf ich da nix weiter dazu sagen. Ich hoffe aber, dass heute mal was rauskommt und er mit ein paar News in der Tasche nach Hause geht.

Ach so, Silas windelt immer noch fröhlich vor sich hin. Das ist aber hier im Kindergarten auch kein Problem. Denn ich halte ja bekanntlich nix vom Drängeln und Trainieren ;-).

Knutscha von Betsy

Allen die morgen auch ersten Kindergartentag haben..

Hallo Sonne. Na schön das es dir schon wieder etwas besser geht.
Ich denk heute ganz dolle an Silas. Aber wie das klingt gibt es da ja keine Probleme. Da können die beiden sich dann von ihren Erlebnissen im Kiga erzählen ;o) Also berichte wie der Tag heute war!
Lukas hätt mich am liebsten eben umgeknutscht. Ich bekomm immer 1000 Küsse wenn ich ihn hin bringe. Das kurze Wochenende mit Mama und Papa kommt hoffentlich nicht so schnell wieder vor. Das merkt man dann schon ziemlich dolle. Da leidet er schon wenn wir so wenig da sind. Und ich muß das auch nicht öfters haben. 6 Tage die Woche sind schon anstrengend. Hab jetzt gar keine Lust schon wieder zu gehen ;o)
So dir weiterhin gute Besserung und melde dich. Knutsch, Klaudi die Silas einen tollen Tag wünscht

Allen die morgen auch ersten Kindergartentag haben..

Huhu Süße!

Wie zu erwarten war, war alles prima. Man glaubt gar nicht, wie schnell sich so kleine Zwerge einfügen können und was sie so alles verstehen. Da es ja keine Gruppen gibt, ist jede Erzieherin (hier legen sie Wert drauf, dass sie NICHT mit Tante angeredet werden) für jeweils 8 Kinder als Ansprechpartner da. Unsere Hanne hat uns dann alles gezeigt. Silas durfte sich ein Bildchen aussuchen, woran er seinen Kleiderhaken, seinen Zahnputzbecher und seinen Handtuchhaken erkennt. Dann hat sie ihm alle Zimmer gezeigt.

Es gibt ein Bauzimmer, Mal- und Bastelzimmer, Rollenspielzimmer, Bewegungsbaustelle, Turnhalle, Spielezimmer, Werk- und Knetraum, Kuschelgalerie und das Traumzimmer.

Sie hat uns erklärt, dass wir Silas früh immer im Begrüßungszimmer anmelden sollen und er kann dann selbst entscheiden, wo er spielen möchte. In jedem Zimmer ist eine Erzieherin anwesend. Wenn wir ihn abholen, dann müssen wir ihn auch wieder im Begrüßungszimmer abmelden.

Dann hat sie ihm die Cafeteria gezeigt und ihm gesagt, dass er selbst entscheiden kann, wann er frühstücken möchte (allerdings nicht nach 9 Uhr, da ab 10 Uhr die Qualitätszeit beginnt). Wenn er Hunger hat, dann kann er da hinter gehen. Na und dann kam er wirklich so nach ner Stunde und meinte: "Ittie jetzt frühstücken geht!" *gg*. Dann hat er alles ratzeputz aufgegessen (wenn das daheim mal so wäre!). Die Kinder müssen ihr Geschirr selbst abräumen und ein neues Gedeck für nachfolgende Kinder aufdecken. Auch das hat er gleich ganz selbstverständlich gemacht. Die Erzieherin in der Cafeteria meinte dann zu ihm, als er raus ist: jetzt geh bitte Hände waschen, ja? Und Silas geht in den Waschraum und wäscht sich schön die Hände. Dann ging um 10 Uhr die Glocke zur Qualitätszeit. Da bieten die Erzieherinnen dann 6 verschiedenen Sachen an und jedes Kind muss sich für eine Sache entscheiden. Silas entschied sich für Rausgehen und Entdecken. Da ging er dann ohne mich, denn es hat geregnet und ich habe ja schließlich keinen Matschanzug.

Danach gab es dann Mittagessen, aber da sind wir vorher heim. Ich lasse ihn erst am Donnerstag mit essen.

Heute hatten wir schon Spielezimmer, Bewegungsbaustelle, Turnhalle, Knetzimmer und Garten. Wir waren von 7:30 - 11:30 dort. Kannst Dir ja vorstellen, wie kaputt der Racker war! Aber er hat auch hier vor dem Schlafen gehen eine Rießenportion Essen verdrückt. Hoffentlich bleibt das mit dem Appetit so, dann kommen wir vielleicht auch mal über 13 Kilo ;-).

Warte mal noch ne Zeit ab! Dann gewöhnt ihr Euch alle noch dran, dass ihr jetzt weniger Zeit miteinander habt. Du hast ihn jetzt fast 3 Jahre Tag und Nacht gehabt, da fällt das schwer. Ihm und Dir! Schau, wie wenige Wochenenden haben wir hier komplett zu dritt? Wie oft muss ich arbeiten gehen? Und dann noch nachts oder Spätschicht -- geht alles! Ist einfach eine Sache der Organisation und der Gewohnheit. Also, das wird schon noch! Kopf hoch! Immer denken: anderen Leuten geht's viel schlechter als uns ;-).

So, jetzt gönn ich mir noch nen Magentee und lümmel noch ein wenig auf der Couch rum bis Silas wieder erwacht.

Knutschi von Betsy

Ich schick Dir die Bilder demnächst über die Online-Festplatte von T-Online. Wenn Du also ne Mail von denen bekommst, dann nicht spamen oder löschen, ja? Ist aber einfacher als sie als Anhang zu schicken, denn so kannst Du Dir bequem das runterladen, was Du willst.

Allen die morgen auch ersten Kindergartentag haben..

Na super das es Silas so gut gefällt. Bei uns wird auch nicht "Tante" gesagt. Die Kinder nennen die Kindergärtnerinnen beim Vornamen.
Klar gewöhnen wir uns daran. Aber an 6 Tage die Woche soll er sich gar nicht gewöhnen. Das will ich nicht. Ich hab kein Kind damit ich dann 6 Tage die Woche arbeiten gehe. 48 Std. Fremdbetreuung die Woche muß wirklich nicht sein!! Auch wenn er 8 Stunden davon bei der Oma war. Er soll was von mir haben und ich will die Zeit auch genießen. Sie sind zeitig genug so groß das sie uns kaum noch brauchen. Die Woche sieht er Ronny schon erst am Samstag wieder. Hat Mittelschicht. Und er fragt heute schon pausenlos nach ihm. Naja das wird schon. So lange er gern in den Kiga geht ist ja alles bestens.
Knutsch zurück, Klaudi die sich schon wieder auf das Chaos morgen auf Arbeit freut *stöhn*

Allen die morgen auch ersten Kindergartentag haben..

Oh, da hab ich das wohl falsch verstanden. Ich habe gedacht, Du bekommst den Samstag, den Du dann jeweils arbeiten musst, an einem anderen Wochentag ausgeglichen. Aber Du kommst doch dann über Deine Wochenarbeitsstunden, wenn Du 6 Tage die Woche arbeiten "müsstest". Oder arbeitest Du dann dafür an den 5 anderen Tagen je eine Stunde weniger? Ich glaub, ich hab das nicht richtig kapiert ;-). Dachte, Du bekommst einen Ausgleich dafür. Nee, 6-Tage Woche musst Du nur arbeiten, wenn es in Deinem Vertrag steht. Darauf kannst Du Dich berufen. Meine Freundin ist Verkäuferin und muss auch Samstag arbeiten, hat dafür aber immer den Mittwoch frei, arbeitet so also auch nur 5 Tage.

Wie Du an der Zeit erkennen kannst, bin ich schon zuhause ;-). Habe Silas um 8 Uhr gebracht und um 8:45 hat er mich dann weggeschickt. Die ersten Minuten brauch er mich noch, weil er die Erzieherinnen noch nicht so kennt, da ist er immer noch ein bissel schüchtern. Aber nach dem Frühstück konnte ich mich dann trollen *lol*. Werde ihn um 11 Uhr abholen. Bin schon sehr gespannt auf den Lagebericht und määääääääääääääächtig stolz auf meinen kleinen, selbständigen Kacker *gg*.

Bussi von Betsy, die gerade ganz in Ruhe ein Tässchen Kaffee schlürft.......;-)

Allen die morgen auch ersten Kindergartentag haben..

Hallo Süße! Ja eigentlich bekomm ich die freien Tage dann. Chefchen meinte dann nehmen sie in der Woche frei. Fragt sich eben nur wann. Jetzt passt es gerade schlecht weil eine von uns im Urlaub ist. Ich hoffe wenn die wieder da ist klappt das. Das mit dem Samstag arbeiten geht eh nur alle 3 Wochen. Ronny muß vorraussichtlich in der Frühschicht jeden Samstag arbeiten. Also kann ich nur Samstags wenn er Mittelschicht hat.
Mensch klasse das es Silas so super gefällt das er gar nicht mehr heim wollte ;o) Na dann geh mal fleißig arbeiten das Silas auch schön lange in den Kiga kann. Aber ich würde mich da auch wohl fühlen. Die vielen schönen Zimmer usw. Ist ja auch klasse.
Heute kam übrigens endlich die schwarze Mexxcordhose und das Hemd. Beides wie neu und wirklich richtig schön! Dachte schon das es verloren gegangen wäre. Denn die Verkäuferin meinte sie hat es schon vor 2 Wochen weggeschickt.
Sach mal wann ist eigenlich dein Ehrentag? Hatte das in meinem alten Telefon. Nicht das ich das vergesse ;o) Knutsch, Klaudi & Lukas dem ich neuerdings immer alles von Dir und Silas vorlesen muß

Allen die morgen auch ersten Kindergartentag haben..

Hallo Betsy!
Ich wünsche Silas einen ganz tollen Start ins Kindergartenleben und bin mal gespannt auf Deinen Bericht.
LG Vera!

Allen die morgen auch ersten Kindergartentag haben..

Liebe Vera, lies bitte meine Antwort an Klaudi durch, dann brauch ich den Roman nicht nochmal schreiben ;-). Es war schön (wie ich erwartet habe) und Silas will wirklich morgen schon alleine dort bleiben. Ich bin froh, dass es so problemlos geht!

GLG von Betsy

Allen die morgen auch ersten Kindergartentag haben..

Hallo!
Ina wird erst ab morgen in den Kindergarten gehen, aber ich sehe da keine Probleme.
Letzte Woche war sie zum Schnuppertag hin und es hat alles super geklappt.
Es ist schön zu sehen, wie unsere "Kleinen" sich ständig weiterentwickeln und nun schon wieder ein Stückchen selbständiger werden!
lg,
Andrea

Danke für die Daumen

Liebe Betsy,
da ich nicht mehr täglich ins Forum schaue, habe ich deine Daumen-drück-Wünsche erst heute gelesen. Vielen Dank dafür!
Wir waren heute ca. 90 min im Kiga - ich war die ganze Zeit dabei. Tim war erst sehr schüchtern mit den anderen Kindern (dieser Lärm-Pegel in Kindergärten ist ja auch wirklich gewöhnungsbedürftig), aber dann wollte er das Spielzeug erkunden. Ich musste immer in Sichtweite bleiben - aber das war auc ok so. Als wir gehen mussten (ich musste zur Arbeit), wollte Timi gar nicht - er wäre lieber noch weiter dort geblieben...
Mal sehen, wie es morgen klappt.
Ich gebe zu, dass ich mich an den Gedanken, dass der Kiga jetzt zu unserem Leben gehört, erst noch gewöhnen muss, aber ich hoffe, man "wächst da hinein". Ich bin nun mal ein Mensch, der sich an Veränderungen nur langsam gewöhnt und das ist eben wieder so. In ein bis zwei Wochen wird es schon "normaler" für mich sein, ihn in den Kiga zu bringen, hoffe ich.
Ich danke dir wirklich sehr, dass du an uns gedacht hast.
LG Ina

Danke für die Daumen

Hallo Ina!

Ich hoffe sehr, dass Tim viel Freude haben und gerne in den Kindergarten gehen wird. Die Anlaufzeit ist immer schwer, ich mag Veränderungen auch nicht so gerne. Und keine Angst -- man wächst da rein und es wird "normal". Irgendwann freu man sich einfach, weil sie so viel Spaß haben und die Zeit genießen.

Allerdings habe ich es diesmal eben leichter, weil Silas durch die Tagesmutterzeit sehr selbständig geworden ist und einfach weiss, dass er eben für eine Zeit bleibt, bis er wieder abgeholt wird.

Gib doch immer mal nen kleinen Zwischenstand; würde mich wirklich interessieren!

Alles Liebe von Betsy

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen