Suchen Menü

Alleine zur Schule??

Guten morgen ihr lieben,

mir stellt sich die Frage ob Jana alleine bzw mit Schulfreunden zur Schule gehen darf/soll.

Der Weg ist nicht wirklich weit sie muss eine kleine strasse überqueren dann ein ganzes stück auf einer Strasse bleiben dann links über die Ampel und schon ist sie an der Schule....

Meint ihr ich kann ihr das schon zutrauen?

Ich wollte das eigentlich nicht bzw erst im zweiten Schuljahr. Ich habe Angst das Jana das Schulgelände wieder verlässt und dort vor dem Tor stehen bleibt wie einige andere Kinder...Aber heute morgen liess ich sie an der Kirche aussteigen und habe sie alleine gehen lassen mit zwei freundinnen. An der Ecke habe ich gewartet. Jana sagte dann im Auto mensch mama selbst wenn du mich zur schule bringst und wartest bis es klingelt könnte ich ja auch das Schulgebäude verlassen und das mache ich ja auch nicht!

Da hat sie recht...aber woher weis ich das sie dort angekommen ist??? Würdet ihr das machen?? Unter welchen voraussetzungen???? Ich bin wirklich hin und her gerissen...

Ich will ihr schon zeigen das ich ihr was zutraue!! Also sie soll schon wissen das ich sie für verantwortungsbewusst halte. Ich bin stolz auf sie in allen punkten. ABER ich habe einfach sorge und bin total unsicher!!!

Nun überlege ich sie morgen früh, sofern die Freundinnen sie hier abholen, alleine gehen zu lassen! Ohhh man und dann nicht zu wissen ist sie da oder nicht...

Also her mit euren Meinungen.

Oder wenn ihr dagegen seit wie erkläre ich ihr das am besten, mir fällt da nichts ein ausser die mama macht sich sorgen das dir was passiert...Bräuchte perfekte gegenargumente/kompfomisse!!!

DANKE:KISSED:

Bisherige Antworten

Alleine zur Schule??

Guten morgen um 14 Uhr sonstnochwas..... wie lang hast du denn geschlafen *zwinker*!!

Schwierig, schwierig!!! Bei uns müssen die Kids nur über 1 Strasse, welche in einer Anlieger-Zone ist. Ich hatte eigentlich den guten Vorsatz sie ab dem 2. Halbjahr die 5 minuten alleine gehen zu lassen........ aber wer weiss, wie es dann nächstes Jahr in Wirklichkeit aussieht :-X

Meine Freundin hatte zuletzt mit ihrem Mann einen riiiiiesen Krach, weil er die Tochter (1. Schuljahr, 7,5 Jahre alt) nur vor der Schule aus dem Auto "geschmissen" hat und sie nicht auf den Schulhof begleitete und dort, wie die Mutter, mit ihr gewartet hat bis sie drin ist im Gebäude...... Das fand ich doch sehr übertrieben!

Aber frag mich nächstes Jahr noch mal, wie ich dazu stehe ;-)

LG Heidi

Alleine zur Schule??

Hallo Alex, ich finde das schon sehr schwierig.
Also ich würde sie trotzdem bringen und vielleicht ihr das ab dem 2. Schuljahr erlauben. Sie aber diesbezüglich nochmal aufklären ja nicht mit einem Fremden mitzugehen und so. Wir haben dazu schon ganz süße Bücher.
Wir wohnen ja in einem wirklich sehr kleinen Ort und im Info Zettel stand da schon ´drin, dass wenn die Kiddies diesen Sommer in die Schule kommen, wir sie alleine zur Bushaltestellen gehen lassen sollen.
Also es kommt ein Schulbus, wo alle Kinder von der 1. - 4. Klasse ´drin sind.
Also momentan fährt er ja auch mit dem Kindergartenbus zum Kindergarten. Das finde ich schon ok, weil das ja auch nicht so viele Kinder sind und der Bus ist recht klein, da kommt sonst keiner ´rein oder steigt irgendwo aus.
Aber der Schulbus macht mir ja auch jetzt schon Bauchschmerzen.
Der Schulbus ist zwar alleine für diese Grundschule, aber er hält ja auch nur vor der Schule, wer weiss ob er nicht auch mal stiften geht.....
Keine Ahnung, aber ich werde in wohl ziehen lassen müssen und auf seine Vernunft hoffen. Ich bin damals auch schon auf diese Grundschule gegangen und wir sind auch immer auf den Schulhof und dann in die Schule.
Naja, man macht sich trotzdem immer seine Gedanken.
Also ich werde ihn auf jeden Fall zum Bus begleiten, habe ja den kleinen auch noch, der zum Kindergartenbus muss!!!!!!!!!!
Lg, Dani
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Lilypie Fünfter Ticker
Lilypie 6. - 18. Ticker

Alleine zur Schule??

Im grunde weis ich das ich mich auf sie verlassen kann!!! ABer wer weis was so passiert...irgendwie weis ich das sie tierisch stolz wär wenn sie alleine gehen dürfte. ABER ist sie das wirklich?? Vielleicht will sie doch lieber das mama da ist als Anker...Ach ich kann so schwer loslassen, habe ihr doch gerade noch die Windel gewechselt!!!!

Mensch wo ist nur die Zeit geblieben.

Ich werde nachher mal mit den Eltern von ihrer freundin reden..vielleicht lasse ich sie morgen mal probeweise mitgehen...Ich habe so angst vor dem Schultor FAHREN DIE MÜTTER und VÄTER wie die verrückten, in zweiter reihe auf dem Fussgängerweg obwohl sie IHRE Kinder hinbringen...Ich will halt sichergehen das sie wirklich auf direktem Wege in die Schule geht!! Und auch da bleibt.

Mensch vor einem Jahr habe ich noch gesagt, ach kein Thema das macht sie sicher schon nach den ersten Woche.

Ach ja meine kleine brabbelschnute!!

DANKE

LG Alex

Alleine zur Schule??

Hallo,
also hier gibt es gar keine Diskussion,Simon MUSS alleine in die Schule laufen.
1.wollen das die Lehrer so und
2.laufen hier irgendwie alle Kinder,ausser die,die ausserhalb wohnen,die müssen mit dem Schulbus fahren.
3.muss ich ja Pichen in den Kindergarten bringen und danach meist gleich auf die Arbeit.
Er muss zwar über eine Hauptstrasse,aba dort ist eine Ampel,und zumindest am Morgen sind da auch Schülerlotsen.
LG Tanja,die sich nicht allzu viele Gedanken macht,da er auch öfter schon alleine mit dem Cityroller unterwegs ist

Alleine zur Schule??

Hallo,
unsere ist zwar noch nicht in der Schule, aber von anderen Eltern weiß ich, daß, wenn ein Kind nicht entschuldigt ist und nicht erscheint, in der ersten viertel Stunde nach Unterrichtsbegin zuhause angerufen wird. Finde ich eine prima Sache. Vielleicht ist das ja bei Euch auch so, und Du weißt es nur nicht? Frag doch mal bei der Lehrerin nach...
LG, Mandy

Alleine zur Schule??

Hallo Alex,
unsere Grundschule ist leider recht weit weg, aber auch bei uns wird wohl gewünscht, dass die Kinder ab Herbst alleine kommen sollen. Wobei ich das ganz klar auch eine Sache des Alters finde.
Momentan geht Mona kleine Strecken alleine, alleine zum Schlecker einkaufen, alleine zum Chor und möchte die Wege ausbauen.
Mir wäre wichtig, dass Jana nicht alleine geht, sondern sie eine feste "Gehgemeinschaft" hat, dann würde ich es ihr vermutlich zutrauen.
Vermutlich mit einem besseren Gefühl als bei eurer Klassenfahrt *gg*
Melanie

Alleine zur Schule??

Vermutlich bin ich die einzige Mutter die hier in der gegend noch so klammert. Ich glaube zutrauen tue ich ihr das schon, aber ich erlaube es einfach nicht aus angst ihr könnte was passieren. habe sie noch nie alleine zum bäcker gelassen oder mit dem Roller. Sie darf hier alleine draussen spielen aber da auch nur auf dem platz wo ich sie sehen kann...

Weis auch nicht ist normal gar nicht meine Art so zu klammern irgendwie, bin eigentlich immer recht locker gewesen *komisch*

Also sie hat eine feste Gehgemeinschaft...Und heute morgen wurde sie abgeholt sie war mega mega stolz.

Übrigens findet im April (Osterferien) eine Radtour nach Porz Zündorf statt...*magenschmerzenhat*

Na ich mag wohl einfach nicht begreifen das sie keine drei mehr ist sondern sechs!!!

Jeder den ich frage schaut irritiert und sagt klar lass sie doch mit den grossen mitgehen, das durfte meine Tochter schon zwei wochen nach der einschulung... =-O

Bin ich so eine glucke??? :-[

Alleine zur Schule??

Hallo Alex, also ich finde nicht, dass Du eine Glucke bist.
Warum kann man sich nicht auch ein paar Gedanken machen, deswegen ist man ja nicht gleich ein Glucke.
Stell Dir vor, Du würdest Dir keine Gedanken machen, und Dein Kind einfach ziehen lassen???? Muss erst etwas passieren, um sich dann Gedanken zu machen ????
Ich finde das ist das Normalste der Welt und es ist auch genauso normal, dass es einer Mutter einfach schwer fällt loszulassen.
Ich reihe mich da mal ein ........... :-[ :-[ :-[
Ich liebe meine Kinder und ich möchte einfach nur das beste und dass es ihnen gut geht, da muss ich mir halt ein paar Gedanken machen, welcher Weg wohl der richtige sein würde.
Lg, Dani, die ihren Tim im Sommer sicherlich nicht alleine zum Bus gehen lässt
8-) 8-) 8-) 8-)
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Lilypie Fünfter Ticker
Lilypie 6. - 18. Ticker

@Melanie, wie geht es Mona? Hoffentlich besser! LG

@Melanie, wie geht es Mona? Hoffentlich besser! LG

Hallo Annie,
seit heute geht es ihr endlich, endlich besser. Heute waren auch die Blutergebnisse da, aber nicht eindeutig. Die Werte für die richtige Influenza sind grenzwertig, ist aber auch egal, es war ganz, ganz heftig und ich bin froh, dass wir es jetzt doch anscheinend überwunden haben. Brauche ich so schnell nicht mehr, jetzt müssen wir sie aber noch aufbauen, sie hat sich ja sieben Tage am Stücke nicht mehr bewegt und auch nichts mehr gegessen, daher ist sie noch sehr platt (merke ich auch gerade, sie hat sich wieder hingelegt) und blass und kraftlos.
Liebe Grüße
Melanie

Auf jeden Fall gehen lassen!

Guten Morgen,

ich würde sie auf jeden Fall gehen lassen, wenn sie eine feste Partnerin oder eine feste Grupppe auf die man sich auch verlassen kann.

Hier ist es üblich und auch von der Schule gewünscht, dass die Kinder nur bis zu den Herbstferien im 1. Schuljahr gebracht werden und dann so langsam alleine gehen. Daran halten sich auch die meisten, es gehen aber auch selten Kinder alleine, es sind immer größere Gruppen unterwegs. Unsere haben einen recht weiten Weg, ca. 15-20 Minuten, erst durch ein Wohngebiet, dann an der Hauptstrasse und müssen sogar einen beschrankten Bahnübergang überqueren, wo um 10 vor 8 der Zug nach MZ fährt! Aber fast alle Kinder laufen zur Schule. Auch die Hortkinder müssen mittags eine relativ große Strecke zurücklegen, da der Hort an einer anderen Schule ist. Sie werden auch nur bis zu den Herbstferien von einer Erzieherin geholt, danach gehen sie allein (treffen sich vorher aber und laufen gemeinsam).

Ich finde es schon übertrieben die Kinder bis ins Klassenzimmer begleiten zu wollen und ich denke man tut den Kindern damit letzten Endes auch keinen Gefallen. Bei uns wurde das auch auf den ersten Elternabenden immer freundlich aber deutlich gesagt, dass man die Kinder "gehen lassen soll" und sie nicht immer bis ins Klassenzimmer bringen (hatten auch solche Mütter in der Klasse).

Die einzige Angst die ich habe ist dass sie an der Strasse Quatsch machen und einer vor ein Auto fällt oder geschubst wird. Amelie ist ja sehr vernünftig, aber bei Leona wird das noch kritischer, sie passt auch nicht so auf die Autos auf. Trotzdem werde ich sie auch nur ein paar Wochen begleiten und mittags wird sie mit Amelie zusammen heimlaufen.

Ich bin mir sicher dass Du ihr vertrauen kannst und es wird ihr Selbstbewußtsein stärken! Bei uns ist es übrigens auch so dass man kranke Kinder morgens auf jeden Fall abmelden muss und wenn ein Kind nicht erscheint, das nicht abgemeldet ist, ruft die Schule die Eltern an um nachzufragen! Und dass die Kinder von sich aus das Schulgelände verlassen hätte ich keine Bedenken, warum sollten sie das tun?

LG Anja

Alleine zur Schule??

Hallo,
auch bei uns wird von der Schule gewünscht, dass die Kinder alleine gehen!
Die Strecke ist einfach 1,9 km (1 Kreuzung ohne Ampel, 3 Kreuzungen mit Ampeln) bzw. 2,0 km (zwei Zebrastreifen ohne Ampeln, 2 Kreuzungen mit Ampeln) je nach Strecke.
Ich finde 2 km zu lang, dauert wohl ca. 35 bis 40 min. zu Fuß, bei Trödelei noch länger. Da ich meinen Sohn eh zum Kindergarten fahren muss, wird Isabella auf jeden Fall früh gebracht, natürlich nur bis zu Schule (nicht rein) bzw. später dann 100 m vorher an einer Bushaltestelle rausgelassen!
Mittags, wenn sie um 12 Uhr aus hat, wird sie auch abgeholt, zuerst wird der KiGa angefahren 11.45 Uhr und dann die Schule. Wenn sie allerdings um 11 Uhr aus hat, anfangs auf jeden Fall, später? :-X
Vieles hängt auch davon ab, ob ich wieder eine Arbeit bekomme oder Hausfrau und Mutter werde bzw. bleibe..........
Im Moment kann man noch gut reden, solange die Kinder im KiGa sind. Wer weiß wie ich in einem halben Jahr denke...........
LG
Anabela, die nicht findet, dass Du eine Glucke bist, nur weil Du Dir Sorgen machst!!!

Ergänzung !

Hallo Ale,
ich wollte noch etwas ergänzen, wenn Mona alleine zum Schlecker oder Bäcker geht (also wo sie nicht von anderen begleitet wird), auch wenn es nur ganz kurz ist (z.B. wenn sie letztens mit dem Rad alleine um den Block gefahren ist), habe ich im Kopf, wann sie ungefähr wieder da sein muss. Und wenn sie dann nicht da ist, werde ich SOFORT unruhig und nervös!!!!!! Und es sind nur Minuten, die ich dann warten muss. Wenn es um den Schulweg geht, kann es ja durchaus auch mal länger sein! Daher kann ich deine Unruhe schon verstehen. Aber ich versuche es mir nicht anmerken zu lassen und fördere es dennoch! Vor allem, weil Mona ja sonst ein eher schüchternes und zurückhaltendes und ängstliches Kind ist.
Wenn sie zum Chor geht, sind sie zu zweit, dann bin ich ganz ruhig.
liebe Grüße
Melanie

Ergänzung !

Hallo Melanie,

bei uns ist es jetzt einmal vorgekommen, dass Amelie sich mit ihrer Freundin auf dem Heimweg um 1/2 Std. verspätet hat, statt wie normal um halb 2 kamen sie erst um 2 Uhr hier an! Ich hab die ganze Zeit natürlich versucht mich zuberuhigen, dass sie einfach getrödelt haben - und so war es natürlich dann auch!! - aber mit jeder Minute stieg immer mehr die Panik in mir hoch...bis ich dann losgelaufen bin, und da kamen sie mir dann seelenruhig und quatschend entgegen!

Solche Momente sind schon schlimm, aber deswegen sollte man solche Schritte in die Selbständigkeit dann nicht wieder rückgängig machen. Wir haben das den Mädels dann auch ganz ruhig erklärt und sie haben's auch verstanden und achten seitdem drauf, nicht zu lange zu trödeln. Bisher klappt es gut.

LG Anja

Alleine zur Schule??

Liebe Cil,
Swantje geht seit de 7. Schulwoche allein zur Schule.
Wir haben fast zu Beginn angefangen sie immer ein Stück weiter weg von der Schule abzuholen. Bis zu der einzigen Straße kam, die sie überqueren muss. Da habe ich mir dann mit Bastian im Kinderwagen einfach ein bisschen mehr zeitgelassen, um zu sehen, wie sie das an der Straße macht.
Sie hat mich das verantwortungsvoll gelöst und da habe ich sie gefragt, ob sie gerne allein laufen möchte. Sie war die erste aus unserer Nachbarschaft von den 1.Klässlern, die allein gehen durfte.
Sie war so megastolz, dass sie jetzt eine Große ist und das wiederrum hat mich in meinem Handeln bestärkt.
Mittlerweile geht sie morgens hier los, um die Ecke zu ihrer Freundin, holt diese ab und dann gehen sie weiter zu einer anderen Freundin und holen sie ab, auch wenn das ein Umweg ist.
Ihre Klassenlehrerin fand das total super, dass sie allein geht und hat das sehr befürwortet, da die Kinder einfach losgelassen werden müssen.
Nun waren wir gestern in Holland in einem Restaurant/Hotel mit Bowlingbahn zum Geburtstag unserer Tante, die 70 wurde. Wir wollten uns gemeinsam eine Dampfmühle ansehen, aber Swantje wollte lieber bei ihrer Großcousine Kim und 2 anderen entfernt verwandten Mädchen bleiben, mein Mann hat ihr erklärt sie dürfe sich nicht aus dem Hotel entfernen. Sie hat das auch nicht gemacht und hat sich soo groß gefühlt. Wir wissen, dass wir ihr 100Prozent vertrauen können, daher bekommt sie auch diese Freiheiten und das haben wir ihr auch klar gesagt, nutzt sie das aus, dann werden diese Freiheiten nicht mehr gewährt.
Ich war auch bei allem immer erst skeptisch, aber man muss die Kinder auch Stück für Stück ihre Umgebung erschließen lassen. Auch wenn sie in Gedanken immer unser kleines Baby bleiben werden.
Ui so viel wollte ich gar nicht schreiben*G*
LG
Janine

Es klappt alles wunderbar!!!!


Guten morgen ihr lieben,

also Freitag wurde sie abgeholt und es hat alles prima geklappt. Natürlich klingelte es heute morgen auch um 07:40 Uhr und ihre freundinnen holten Jana ab. SCHÖN ist es denn so habe ich etwa 15-20 min gespart!! Und bin nicht um halb neun oder zwanzig vor da sondern schon um viertel nach acht, da ich ja Mira nur wegbringen muss.

DAs ist schon sehr von vorteil. Nur das gefühl lässt mich einfach nciht los, was ist wenn sie dort nicht angekommen ist, ich weis das ja dann einfach nicht da ich ja auf der Arbeit bin.

Heute morgen auf dem Hinweg habe ich die Truppe natürlich noch laufen gesehen...*gg* Als ich dann zur Arbeit gefahren bin kurze Zeit später, müssen sie schon in der Schule gewesen sein.

Ich denke das ist schon für uns alle ein enormer fortschritt, der sich für mcih gefühlsmässig aber noch nicht so toll anfühlt.

Auch sie weis das ich Ihr vertraue und das sie sich dieses vertrauen wunderbar erarbeitet hat. ABER sollte sie gegen eine der drei regeln verstossen dauert es eine ganze weile bis solche sachen wieder erlaubt sind.

Auch geht sie jetzt schonmal alleine zu ihrer freundin oder halt nach draussen. Mira versteht das dann zwar nicht so ganz aber Jana ist immerhin schon über 6 Jahre alt...*gg*

Sie wird das schon machen, heute morgen war sie total komisch. Na komisch nicht aber so cool...*gg* Innerlich hatte sie sicher ein kribbeln vor lauter freude...*gg*

Tja nun ist sie gross.

Fragte gestern schon ob sie dann heute alleine nachhause kommen soll. ABER das ist mir einfach noch zu früh!! Denn ganz alleine lasse ich sie noch nicht gehen, zumal sie ja auch keinen schlüssel hat...Und der Schlüssel von unserer Tür ist verdammt teuer und lässt sich nicht so einfach nachmachen.

LG Alex

Alleine zur Schule??

Hallo,

mein Sohn geht schon seit einem Jahr alleine vom Kindergarten nach Hause. Es sind ungefähr 10 Minuten zu Fuss. Er muss keine Hauptstraßen überqueren, lediglich einige Spielstraßen.

Ich vertraue ihm und habe mich auch schnell daran gewöhnt. Die Anfangszeit habe ich mir auch viele Gedanken gemacht. Aber da ich ihn so einschätze, dass er Gefahren erkennt und auch recht gewissenhaft ist, habe ich es so gemacht.

Die Schule ist sogar noch dichter. Lediglich 400 Meter von uns entfernt. Natürlich bringe ich ihn in der Anfangszeit, weil er sich ja auch erst eingewöhnen und orientieren muss.

Aber es ist eine Sache, die jeder individuell entscheiden muss. Du musst deinem Kind die Selbstständigkeit zutrauen können und auch das Kind muss so selbstsicher sein, dass es diesen Weg ohne Angst bewältigen kann.

Du solltest aber nicht zu obervorsichtig sein, sonst bremst du nur die Selbstständigkeit deines Kindes.

Viele Grüsse,

Sandra

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen