Suchen Menü

Alleine mit dem Rad/Ball in Sackgasse spielen??

Hallo zusammen,
schreibt doch mal, ob & wie lange ihr eure knapp 4jährigen aus den Augen lasst!
Hintergrund meiner Frage ist der Nachbarsjunge ggü., der zu allen möglich Zeiten draußen, meist mit Laufrad (ohne Helm), alleine unterwegs ist. Eltern & Oma sind dabei meist im Garten (noch Baustelle) Wir wohnen auf der Ecke zweier Sackgassen mit normalem Anwohner, Lieferantenverkehr - keine Spielstraße. Die Eltern und Großeltern wohnen in einem Haus, das höher liegt als unseres und von dem sie in die Straßen sehen können, wir liegen gegenüber so tief, ich bekomme nichts mit, wenn mein Sohn mit seinem Kumpel draußen unterwegs ist. Wenn ich Radfahren erlaube und mitgehe, muss ich zusehen wie sich die beiden ansehen während sie radeln anstatt nach vorne zu schauen. Da landet der Nachbarsjunge auch schon mal auf der Motorhaube eines parkenden Wagens und flucht, das der im Weg steht.
Die Eltern und Großeltern finden es wohl normal, dass ihr Sprössling zwischen unseren Häusern hin- und her pendelt und sie nicht immer wissen wo er gerade steckt, weil er gerade bei uns spielt o.ä. O-Ton Oma: Da müssen Sie sich dran gewöhnen, die Jungs werden halt älter.
Ich habe der Mutter (nett, wir verstehen uns gut) gesagt, dass ich nicht will, dass mein Sohn alleine im Heuweg unterwegs ist. Wenn Tristan drüben spielen geht, höre ich auch schon mal, wie sie die Jungs in den Wendehammer zum Radeln schicken. *nerv*
Traue ich meinem Kind zu wenig zu? Pech für ihn, ist bei diesem Thema eben so bis er älter ist und auf den Verkehr achtet.
Seid ihr da (fahr)lässiger?
Bisherige Antworten

LG & danke für Meinungen hinterherschick!

Alleine mit dem Rad/Ball in Sackgasse spielen??

Hallo,
also eigentlich halte ich mich für sehr relaxt was sowas angeht, aber wenn ich ihn nicht sehen könnte, hätte ich doch ein schlechtes Gefühl. Möchte schon ab und zu rausschauen können und gucken, was er treibt Da bin ich dann doch zu gluckig und empfinde 4 JAhre als zu jung.
gruss
sonia

NIE NIE NIE ;)

Hallo,

also ich bin da vielleicht gluckig, aber Laura dürfte das sicher nicht. Wir haben ds Glück einen sehr großen Garten hinter den Gebäuden zu haben, allerdings sind da Dinge, wie die Güllegrube, ein alter (nun für Holz genutzer) Maiskäfig und (noch eine Woche lang) ein alter inzwischen schon lange nicht mehr genutzer Schopf.

Vorne ist noch ein großer Hof. Laura darf mit einer einzigen Ausnahme NIE NIE NIE alleine raus. Sie darf alleine druch den Garten zur Oma laufen. aber sie darf weder im Hof noch im Garten alleine Spielen. Im Hof hätte ich angst dass sie doch irgendwie auf die viel und zu schnell befahrene Strasse kommt und in den Garten habe ich keine Sicht und wegen der o.g. Gefahrenquellen ist das indiskutabel.

Da nächste Woche der Abbruch des Schopfes und anschliessend der Rohbau beginnt, hat sich das eh erledigt. Strengste Auflagen vom Rohbauer. KEIN KIND UNBEAUFSICHTIGT IN BAUSTELLENNÄHE .......

Ich denke schon, dass ich nicht furchtbar gluckig bin, aber in manchen Bereichen denke ich einfach, lieber mehr regeln als ewig bereuen.....

Lieber gruß,

Julia

Was ist ein Schopf??? LG Anke

eine Scheune .... naja, so ähnlich

Alleine mit dem Rad/Ball in Sackgasse spielen??

hallo heike,
also so viel "freilauf" hat franzisca nicht, aber wenn wir vom einkaufen etc. kommen, parke ich hintern haus (da sind vier parkplätze für die bewohner unseres hauses) und räume erst das auto aus und dann räume ich die sachen in der wohnung aus, franzisca bleibt dann meist noch draußen und spielt mit blumen, gras und stöckchen und kommt dann später rein.
meine schwägerin wohnt in einem kleinen dorf und die kids spielen überall den ganzen tag, sie telefoniert dann abends rum, bei wem sie ihre jungs abholen kann? das ist mal echt (fahr)lässig *find*
überall wo autos fahren, find ich es nicht gut, da die kids echt nicht gucken (wenn es was spannenderes gibt, als dran zu denken, dass man auf autos achtet). und bei euch fremde auto's rammen, geht irgendwie gar nicht, gibt doch kratzer in fremden eigentum??!!!
lg katrin

Ja, warum denn nicht?

Also hier in der Sackgasse darf sie spielen, ich kann alles sehen und hören. Sie darf auch Laufrad fahren, fahrlässigerweise ohne Helm. Ansonsten würde sie erwarten das ich auch nen Helm aufsetze, sorry, so würd ich nicht rumfahren. Im Strassenverkehr hat sie ihn auf, aber hier ist alles eben.
Sie fährt auch die letzte Strasse zum Kiga allein, da halt ich an, geb ihr das Laufrad und ich fahr dann schonmal vor. Warum nicht? So gut wie jetzt passen die nie wieder auf wenn die alleine unterwegs sind.
Auf dem Campingplatz ist sie auch allein unterwegs, sie weiß wo sie hin darf und wo nicht und sie hält sich dran.
Ich denke ihr könnt den Zwergen ruhig mal mehr zutrauen. Wann sollen sie es denn lernen, das Mami nicht immer als doppelter Boden dabei ist? LG Nicole

Bei all den Postings fällt mir auf

das das alles die ersten Kinder sind. Bei den nächsten wird man entspannter.
LG Nicole

Bei all den Postings fällt mir auf

JAAA - stimmt!!! Mit ziemlich beduseltem Kopf stimme ich Dir kichernd zu! Okay, Ole ist ein Kerl, aber trotzdem darf er viel mehr als die Mädels - ungerecht, aber so ist es eben... 3. Kind... LG Anke... ins Bett...

Bei all den Postings fällt mir auf

hi nicole, das hab ich mir auch schon gedacht *g* da besagte Familie ggü. eine Großfamilie ist, die sehen das alles lockerer. Bei uns gibts kein nächstes Kind, also wird mein armer Sohn mit Argusaugen überwacht *scherz* In 2-3 Jahren verschwindet er zum Spielen sowieso im Wald hinterm Haus und oben auf Burg Frankenstein (20min) Fußweg...
Pfff, ich bin ja auch in Feld und Wiese groß geworden, aber erst ab Schulalter, deshalb bin ich so skeptisch, dass er auf Verkehr etc. achtet, stöhn
Lg, Heike

Ja, klar!

Als wir Anfang diesen Jahres in unser neues Haus ins Neubaugebiet gezogen sind, hatte ich auch bedenken, Lara alleine nach draußen zu lassen.
Ich habe mich bei anderen Müttern erkundigt, ab welchem Alter sie ihre Kinder alleine draußen spielen ließen, und die Antwort war bei allen um die 3 Jahre!
Lara ist ja jetzt schon fast 4 und sie darf (bzw. sie will auch) seit neuestem alleine mit den Kindern draußen spielen.
Wir wohnen in so einem Kleinen Ring, d.h. es fahren meist nur die Anwohner durch die Straße. Natürlich spielen sie auch auf der Straße, aber eben in einem kinderreichen Gebiet, wo jeder weiß, dass immer Kinder auf den Straßen spielen.
Bei uns ist das eine richtige "Kindergang". Und die großen Kinder schauen auch automatisch auf die Kleinen. Und so lernen die Kleinen Kinnder, wie SIE wiederum auf die Kleineren Kinder aufpassen müssen. Ich finde das ein ganz tolles soziales Verhalten. Auch dieses "DIE darf nicht mitspielen" wird eher den größeren Kindern "geregelt", die schon viel vernünftiger sind. Sonst dürfte Lara sich bis jetzt noch nicht der "Kindergang" anschließen. (übrigens 9 Mädchen im Alter von 3,5 - 10 Jahre alt).
Zum Thema fahren ohne Helm.
Also Lara fährt immer mit Helm. Auch die Kinder bei uns in der Straße. Gute Vorbilder = gute Nachahmer ;-)
Ich finde man muss Kinder auch die Möglichkeit und die Chance geben, sich alleine und frei bewegen zu können. So bekommen sie Selbstvertrauen, und was auch wichtig ist: ich lerne, meinem Kind zu vertrauen. Denn das ist auch wichtig für die Selbständigkeit.
LG Tina

pfffff

kommt drauf an. also wenn da kein verkehr ist, warum nicht? meine würde sich nichts dummes einfallen lassen, nicht weglaufen und nichts kaputt machen. hmm. bei jungs ist das ja manchmal anders *G*. ich kann ja nur für mein kind sprechen, aber ich denke schon. ich kann sie hier nicht allein vor die tür lassen, wünsche es mir aber immer. hier ist halt verkehr und keine spielmöglichkeit.
mein kind fährt übrigens fahrrad ohne helm, worüber der papa jedesmal einen tobsuchtsanfall bekommt. keine ahnung, aber als ich kind war gab es sowas nicht und ich habs irgendwie überlebt. muß jeder selbst wissen. wie mit allem anderem auch. ist auch bei jedem kind verschieden (wie immer blabla). entscheide aus dem bauch raus. ich war immer allein draußen als kind (ok, wir hatten einen bauernhof, da waren nicht so viele autos) aber dafür andere gefahren. man sollte auf seine kinder achten, die gefahren einschätzen und sie altersentsprechend und ihrer entwicklung und charakter berücksichtigend auch mal loslassen können.
lg,
sandy

pfffff

Ach, sie darf auch ohne Helm fahren? Ich hab mich schon fast nicht getraut das zu schreiben... LG Nicole

Helm

ihr wohnt ja "da oben" auch aufm platten Land... Wenn du hier im Odenwald auf der Straße einen Ball los lässt, rollt er so schnell den Hang runter, da kommst du nicht hinterher *g* Wir haben schon zwei Saltostürze hinter uns, da war Helmtragen sein Glück, seufz.

noch schnell meine meinung schreib

also, unsere kinder dürfen auf dem grundstück machen was sie wollen. sie gehen zu den großeltern rein und raus, spielen draussen mit allen möglichen dingen.

aber sie dürfen das grundstück nicht verlassen. die strasse ist zwar nicht unbedingt viel befahren aber wenn, dann doch recht schnell. auch viele radfahrer.

und meine grösste angst ist, das muss ich zugeben, das mir jemand ein kind entführt. habe da richtig eine manie:- ((.

vor einigen wochen wurde hier in japan ein mann hingerichtet der drei mädels im alter von vier jahren getötet hat. er sagt es war ein göttlicher auftrag. nee nee, so viele kaputte typen und ich eine schisserin.

ich wünschte ich wäre da lockerer,

LG Cornelia

noch schnell meine meinung schreib

ja, die "Entführungängste" kenne ich auch, zumal ich als Kind diesbezgl. schlechte Erfahrungen gemacht habe. Aber da sitze ich lieber beobachtend am Dachfenster und schaue den Kids zu, als dass ich meine Angst auf ihn übertrage.
Im Gärtchen darf er auch machen was er will.
Naja, warte bis die Kids alleine auf dem Fahrrad unterwegs sind, da geht das Zittern erst richtig los, lach.
Liebe Grüße nach Japan. Ich lese immer interessiert deine Beiträge, Heike (auch Schisserin)

Alleine mit dem Rad/Ball in Sackgasse spielen??

Hallo,

hach, schwierige Frage.

Da wir hier an einer zeitweise doch gut befahrenen Straße wohnen, darf Yannic noch nicht alleine raus, obwohl der Spielplatz keine 100m entfernt ist.

Aber Yannic ist eh ein Fall für sich. Ich versuch, ihm Freiheiten zu geben, aber er ist ein echter Knallfrosch, der leider auch jede Menge Quatsch im Kopf hat. Der würde vielleicht 1, 2, 3 x auf dem Spielplatz bleiben und dann wären andere Dinge viiiiiiiel spannender.

Und da bei uns im Neubaugebiet auch noch recht fleißig gebaut wird, darf er vorerst auch noch ne Weile nicht alleine raus. Oder er würde zum Bach gehen. Oder, oder, oder.
Neeeee, dafür macht er mir einfach noch zu viel Blödsinn. Aber den wird er vermutlich auch noch in 3 Jahren machen, seufz.

Ich denke, es kommt immer auf das Kind an. Aber wenn ich meinen Knirps nicht sehen könnte, würde ich es mir auch 3x überlegen. Ich denke, für solche Alleingänge hat es noch Zeit.

Hier sind die Kids eher so ab 6 Jahren alleine unterwegs.

Meine Kollegin wohnt auch in einem Neubaugebiet in einer Sackgasse. Sie weiß oft nicht, wo ihre Kids (3+5) gerade sind. Sie fand das am Anfang komisch, aber da es alle so handhaben, hat sie sich darauf eingelassen und findet es inzwischen ganz normal.

Mal schaun, wann Yannic und ich soweit sind. :-)

LG Marion

.

Alleine mit dem Rad/Ball in Sackgasse spielen??

Hallo Heike!
Also, ich hab das mir jetzt lange genug durch den Kopf gehen lassen... Und ich entscheide mich dagegen. Wir wohnen hier zwar in einer 30-Zone, aber da muss man sich als Autofahrer ja nicht dran halten, oder %)?
Außerdem würde Lilly nicht mal an unseren Klingelknopf drankommen, und unsere Nachbarn, an deren Klingelknopf Lilly drankommen würde, machen ihr nicht auf... Einen Spielplatz ist bei uns 5 Gehminuten entfernt. Da lasse ich sie nicht allein hin. Da können mich hier einige für steinigen, ist aber so. Mag sein, dass ich da zu gluckenhaft bin, aber die Angst, meinem kleinen, süßen, unschuldigen Tigger könnte etwas passieren, oder sie könnte entfürt oder ähnliches werden, ist verdammt groß.
Wenn wir umgezogen sind, wird es sicher anders sein, denn wir werden dann in einem Neubaugebiet mit vielen Kindern wohnen (hier wohnt kein Kind in der Nähe). Vielleicht werde ich dann lockerer werden O:-).
GGLG Uli :ROSE: mit Lilly :IN LOVE: und Thure :IN LOVE:
Lilypie4th Birthday Ticker
Lilypie 1st Birthday Ticker
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen