Suchen Menü

Alleine lassen - ab wann?

Kürzlich hatte ich eine Diskussion mit einer Nachbarin, ab wann man ein Kind allein zuhause lassen kann.
Ich habe etwas Schwierigkeiten, mein Training (laufe Langstrecken) mit Arbeit, Haus, Kind unterzubringen.
Sie meinte, bei ihrer Tochter (5) ginge das schon locker, sie mal eine Stunde laufen geht und die Tochter allein daheim bleibt.
Ist das nicht etwas früh? Vor "Schulalter" würde ich mich das nie trauen. Evtl. sogar noch später.
Eine andere Nachbarin lässt ihre Kinder (11 und 9) jetzt noch nicht allein!
Kommt natürlich auch auf das einzelne Kind an, aber: was meint ihr dazu?
Eva
Bisherige Antworten

Alleine lassen - ab wann?

Hallo Eva,
ich hab Marta auch schon mal allein gelassen, aber nur weil sie krank war, total fertig auf der Couch lag und ich unbedingt was zu Essen einkaufen musste. Ich hab ihr ne Kinder-CD angemacht und mich beeilt. War ein komisches Gefühl, aber es ging, weil ich wusste, dass sie so schlapp ist, dass sie nicht aufsteht und irgendeinen Quatsch macht. Ich hätte da sonst schon Angst, dass ihr irgendwas einfällt (mal vom Stuhl aus vom Balkon schauen, Fenster auf und rausschauen, etc.) und sie das dann macht und ich es nicht mitkriege. Hab sie noch einmal allein gelassen zum Einkaufen, weil ihr das so gefällt, da war es aber ähnlich, da hat sie nämlich grad ihre heißgeliebte Bibi Blocksberg DVD (würg - hat sie von Oma bekommen %) anschaut und ich war mir auch da ziemlich sicher, dass sie jetzt da in den 20 Minuten nix anderes macht. Sonst darf sie mal alleine oben bleiben, wenn ich im Keller (wohnen in einer Mietwohnung) Wäsche aufhänge, das dauert so 10 Minuten etwa. Ein bisschen haben wir also schon angefangen, aber eine halbe Stunde laufen, würde ich jetzt noch nicht machen. Auch eher so ab Schulalter glaub ich, kommt aber sicher auch auf das Kind an.
LG
Daniela

Alleine lassen - ab wann?

ein 5jähriges kind würd ICH nicht allein zuhause lassen! die haben doch noch gar kein "unfallverständnis" (giftige putzmittel, heißes wasser, herd anmachen, auf's fensterbrett klettern u. v. m.)! ich find das verantwortungslos! wahrscheinlich parkt sie sie die std. vorm tv damit das kind still ist + nix anstellt!

lg coko

Alleine lassen - ab wann?

Hallo Eva,
ich finde das auch noch zu früh, mit 5.
Klar, manche Kinder sind selbständiger als andere, aber ich denke, eine Stunde ist schon ganz schön lang und da kann man viel anstellen.
Mit 8, 9 Jahren würde ich sie wohl schon mal eine Stunde alleine lassen.
LG Conny

Alleine lassen - ab wann?

ehrlich? ich würds nicht machen, auch wenn mein sohn schon recht gut allein klar kommt (4,5). (wäsche im Keller aufhängen w. o. erwähnt, putzen-treppenhaus, Gartenarbeit usw. aber da ist ja eigentlich immer einer in rufweite) es wäre mir trotzdem zu heikel. ich würd mir ewig vorwürfe machen wenn was passieren würde. könnte deine tochter nicht mitlaufen bzw. im jogger mitgeschuckelt werden (ist ja u. U. auch noch für eine 5 jährige spass im jogger zu sitzen; mein Sohn würds nicht mitmachen, der läuft lieber selber aber natürlich keine solchen langstrecken im dauerlauf). eine bekannte von mir lässt auch ihre tochter (5,5) abends nach dem einschlafen schon mal für 1-2 stunden allein (sie pennt ja dann....) selbst das ist mir nicht "recht". Schlechter Traum- schreien weinen und keiner da? Wie muss sich dann das Kind fühlen...allein in der Nacht, ne. Ich denke einer sollte immer da sein, bis ins schulalter, da kann man wieder anfangen zu diskutieren... aber jetzt mit 4,5 oder 5 ist MIR das zu früh.
LG aleinad

Alleine lassen - ab wann?

wie für 1 - 2 std. während das kind schläft allein lassen? geht sie da auf piste oder was? ich find das total unverständlich!

lg

Alleine lassen - ab wann?

tja, ich hab ihr da auch schon den kopf gewaschen deshalb, hat auch unsere freundschaft ziemlich belastet....piste nicht direkt, aber sie "braucht dann abstand"
gruß D.

Alleine lassen - ab wann?

den abstand kann sie haben - soll sich aber gefälligst nen babysitter für die zeit angagieren! ich bin sprachlos!!!

Alleine lassen - ab wann?

darfst du auch sein, ich wars auch, die sache hat sich in der zwischenzeit amortisiert; das jugendamt hat ihr das kind weggeholt. auf anonyme anzeige hin.........
gruß d.

Alleine lassen - ab wann?

na da muß sie dann aber noch mehr mist gebaut haben als "nur" das!?

Alleine lassen - ab wann?

aber wirklich :-(
Und dann war´s mal wieder niemand, es läuft im TV und alles jammern: Da passiert mitten unter uns :,(
Und andere würden alles tun, um Eltern zu werden! Grrrrr! Da hab´ich kein Verstndnis für! Gut, wenn da "anonym" NICHT zugeschaut hat!
Geschockte Grüße :IN LOVE:

Alleine lassen - ab wann?

ja so denk ich auch; nicht wegsehen bei so was, und ja sie hat sich mehr erlaubt, hätt ich nie, nie, niemals von ihr gedacht, aber man täuscht sich halt manchmal in den menschen, :,( leider. aber es ist ja gott sei dank alles gut gegangen....
gruß d.

Alleine lassen - ab wann?

armes kind!!!!

Alleine lassen - ab wann?

Auf keinen Fall!!!
Julius ist wirklich superselbstständig, aber ich würde ihn nie auch nur für 10 min alleine in der Wohnung lassen (klar geh ich auch mal in den Waschkeller, aber da bin ich ja in Hörweite), gerade in dem Alter weiß man doch echt nie, was den Kleinen in den Sinn kommt, und wenn es nur sowas wie sich auf nen Stuhl stellen um an die Süßigkeitenkiste zu kommen ist wenn man weiß dass Mama nicht da ist, da kann auch schnell was passieren.
Abgesehen davon ist das ganz klar eine Vernachlässigung der Aufsichtspflicht und würde richtig Ärger geben, wenn das jemand mitbekommt.
Stell dir allein mal vor, es klingelt an der Tür und dein Kind macht auf...der Fremde checkt, dass Kind allein zuhause...brauch wohl nicht weiterspinnen, oder?
Und ein Kiga-Kind ist auf keinen Fall in der Lage die Konsequenzen abzuschätzen, auch wenn man ihm noch so oft eingeschärft hat nicht die Tür zu öffnen etc.
Ich weiß jetzt nicht wie es in ein paar Jahren ist, aber ich denke ein Kind unter 10 Jahren würde ich noch nicht länger alleine lassen.
LG
Doro

Alleine lassen - ab wann?

Hallo Eva,

also das wäre mir noch zu früh und Lukas würde auch nie allein bleiben. Ich hab auch noch lange gebraucht, um allein zu bleiben (da war ich schon in der Schule).

Was ich allerdings mache, ist, dass Lukas allein zu meinen Eltern geht. Sind gut 10 Minuten Fußweg wenn man langsam geht (aber Lukas rennt ja immer - oder fährt Laufrad).

LG Nicole

UNVERANTWORTLICH

Also ich kann nur sagen, ich finde das Unverantwortlich. Mann sollte sich auch mal Gedanken darüber machen, das einem selbst ja auch auch was passieren könnte, z.b. tritt man beim Joggen blöd auf und verknakst sich den Fuß, oder man fährt kurz zum Einkaufen und hat einen Unfall (ist mir auch schon passiert und ich bin nur 4-5 Minuten entfernt in den Laden gefahren, da ist mir jemand voll hinten drauf gefahren). Oder der Wagen springt vor dem Laden nicht mehr an. Da kann man nicht schnell wieder nach Hause. Und dann, wird aus der halben Stunde ganz schnell mal 1 Stunde oder wenns richtig blöd läuft noch mehr.....
Man stelle sich alleine mal vor, was für eine Angst die Kids bekommen, wenn aufeinmal der Film oder die Kasette aus ist, und Mama ist noch immer nicht zurück und vor allem auf was für Ideen sie dann vielleicht kommen. Vielleicht laufen sie dann auch raus um zu schauen wo Mama ist.....
Es kann so viel passieren. Ich denke man kann schon mal in den Waschkeller gehen oder Müll rausbringen (das mache ich auch).... aber immer so, dass die Kids wissen wo man im Notfall zu finden ist. Um sie alleine zu lassen sind sie definitiv zu klein. Außerdem ist das Verletzung der Aufsichtspflicht und mal davon abgesehen, dass man seines Lebens sowieso nie mehr froh wird, wenn dem Kind durch so einen Leichtsinn etwas passiert, ist das auch noch strafbar!
Darüber würde ich nachdenken, bevor ich mein Kind das nächste Mal alleine lasse.
Liebe Grüße Tatjana

UNVERANTWORTLICH

Hallo Tatjana,
da muss ich dir recht geben. Nur dass kein falscher Eindruck entsteht möchte ich klarstellen, dass bei uns der Laden nicht mit dem Auto erreicht wird, sondern direkt auf der anderen Seite der Straße ist, also in zwei Minuten zu Fuß erreicht wird. Ist fast genauso nah wie die Mülltonne. Trotzdem hast du grundsätzlich recht und es ist hier auch keine Tagesordnung, sondern war damals eine Ausnahmesituation.
LG Daniela

UNVERANTWORTLICH

aber mülltonne + waschküche sind im blickfeld oder im haus wo das kind sich befindet, der supermarkt nicht! meine meinung! ICH würd's nicht machen! lg

UNVERANTWORTLICH

Bei uns nicht! Waschküche ist im Keller zwei Etagen unter unserer Wohnung, da hört und sieht man so gut wie nix. Und dass dauert auch 15 Min. die ganze Wäsche aufzuhängen, genauso wie das Einkaufen damals. Mülltonne ist auf halbem Weg zum Supermarkt. Gestern war ich abends allein mit beiden Kindern und musste die Kleine hinlegen, weil sie saumüde war. Da lag ich 20 Min. mit ihr im Schlafzimmer, während Marta im Kinderzimmer gespielt hat. Da hätte ich auch nicht mitbekommen, wenn sie das Fenster aufgemacht hätte, sich ein Messer geholt hätte, was weiß ich... Ich gehe auch nicht standardmäßig einkaufen ohne sie (eigentlich sonst nie). Aber ich denke, man macht sich was vor, wenn man meint, nur weil man sich im gleichen Haus, in der gleichen Wohnung aufhält, kriegt man alles mit und wer die Wohnung kurz verlässt, der handelt unverantwortlich.

LG vergessen :)

UNVERANTWORTLICH

klar hat man sie nicht immer den ganzen tag im blick, aber man ist wenigstens in rufweite. kind kann notfalls treppen runter in die waschküche laufen. auf die andere str.seite zum supermarkt + die mama darin überall suchen würd ICH meinem kind nicht zumuten!

ich hab ja schon ein schlechtes gewissen, wenn ich ihn im auto laß wenn ich mal schnell beim bäcker reinschlupf + er mich durch die scheibe sehn kann. zudem will er bei sowas immer mit!

lg

UNVERANTWORTLICH

Also das seh ich bei der kurzen Entfernung und Zeitdauer (unter 20 Min.) nicht so. Sie muss ja da nicht über die Straße und mich suchen, wenn sie in der Zeit ihre Sendung guckt, die sie ab und zu schauen darf. Und dass gerade in der Zeit ein Feuer bei uns ausbricht oder ich gerade auf dem Weg vom Auto überrollt werde, damit rechne ich nicht. Wenn ich sie so wie du oben beschrieben hast kurz im Auto lass, hab ich kein schlechtes Gewissen und halte das auch für zumutbar, dass sie da mal kurz mit Kinderliedern drin allein wartet. Und das schlechte Gewissen hab ich mir abgewöhnt, das bringt keinem was (nicht bös gemeint :) )
LG Daniela
P.S.: So variieren eben die Einschätzungen. Manche hier haben ja geschrieben, ihr Kind erst mit 9 oder 10 Jahren allein lassen zu wollen, das find ich jetzt wieder übertrieben. Aber vielleicht hab ichs auch falsch verstanden.

Und dann?! Wenn DOCH was ist?!?!?!?!?!?

Hallo,
aber dass "in der kurzen Zeit" nichts passieren kann, ist jetzt auch superallgemein, oder? Keiner sagt doch, dass 2 min da nicht bedenklich sind und 50 dann schon... für mich ist das eine seltsame "Rechnung", als wenn man sagt: "Och, nur 5 km Autofahrt, da brauch ich keinen Kindersitz, denn auf der kurzen Strecke (???) kann ja nichts passieren."
WARUM BITTE kann in 20 min nichts passieren?!?!?!?!?!?!?!?
Und warum geht dann das Kindergartenalter bis 6, manchmal 7 Jahre?
Wenn die Erzieherin da 20 min weggehen würde und es wäre was? ( Und das ist nichts anderes, auch nicht, wenn da mehrere Kinder sind).
- Was ist eigentlich , wenn es an der Tür klingelt, und das Kind geht dran? Und es steht die falsche Person davor???
- Verletzung? usw.?
- Was ist, wenn z.B. die Mutter dann von außen auch noch zuschließt oder so eine Idee und das Kind kommt alleine nicht mehr raus, weil es keinen Schlüssel von innen hat oder nicht aufkriegt oder...
- Oder es beschließt bei einem Problem (kann auch TV sein?!), einfach mal hinterherzukommen, denn Mama sagt ja selbst , "bin NUR mal eben kurz da drüben" und dann kann man ja easy hinterher?
- Und wenn es so kurz ist, warum nimmt man das Kind nicht mit?
Wenn es noch nicht alst und reif genug ist, würde es einem Fremden sagen, nein, ich mache nicht auf? ( wer weiß, was man da an der Sprechanlage gesagt bekommt) Würde es anrufen, wenn was wäre? Zu den Nachbarn gehen? Sich dabei aussperren usw.? Das alles geht auch in 20 min.
Mir tun dabei immer die Kinder leid!
UND DANN?
Dann war es wieder keiner!!!!!!!!!!!!!!!!
Also ich finde es auch gar nicht in Ordnung, egal, wie man es nennt und dass es schlechtes Gewissen da nichts mehr nützt, da hast Du recht. "Nur", dass es im Falle eines Unfalles oder so das Kind durch Verletztung usw. betrifft und den Erwachsenen dann tatsächlich mit dem "Schönreden" der Verletzung seiner Aufsichtspflicht. Da kann man sich dann alles Mögliche hinbiegen, warum man nichts dafür kann und man weg mußte usw., ob man dann damit leben könnte, ist für mich fraglich. Und ob es dem Kind was nützt...
Ist nur meine Meinung und ich finde, ein Kind in dem Alter kann es gar nicht und ja, ein schlechtes Gewissen hilft da auch nicht mehr HINTERHER, daher vorher denken.
Sorry, aber ich versteh´s nicht. Und zwar leider kein kleines bisschen!!!
Viele Grüße Stephie

Ganz genau!

Alleine lassen - ab wann?

Ich würde sagen abhängig vom Kind, aber im Normalfall ist 5 Jahre zu früh, vor allem für so lange Zeit. Ich lasse Marja auch kurz mal alleine im Haus, um zur Waschküche, Mistkübel usw zu gehen oder auch um das Auto in die Tiefgarage zu stellen, sie weiß wo ich bin und wo sie mich findet. Sie darf auch alleine vor's Haus mit der Auflage mir zu sagen, wenn sie jemanden besuchen geht.

Meine Nichte hätte man in dem Alter wohl schon eine halbe Stunde allein lassen können, die wäre auf ihrem Bett mit Buch sitzen geblieben und hätte sich nicht gerührt, da konnte man sich zu 100 % drauf verlassen.

Wenn man Kinder mit 9 und 11 noch nicht für eine Stunde allein lassen kann ohne sich drauf verlassen zu können, dass sie keinen Blödsinn machen, finde ich es allerdings bedenklich.

LG Tina

Wie ist den die rechtliche Lage?

Ich schliesse mich den Vorschreiberinnen an, auch ich halte es noch für zu früh, die Kinder alleine daheim zu lassen. Abwesenheiten in Rufweite u.ä. finde ich auch normal.
Was mich jetzt aber doch interessieren würde: Einige haben geschrieben, es wäre eine Verletzung der Aufsichtspflicht.
Welchen gesetzlichen Rahmen gibt es denn hierzu? Sagt das Gesetz, ab welchem Alter man die Kinder alleine daheim lassen darf? Oder ist das so ein Gummiparagraph, wo man sich überlegen muss, was schon drin liegt ("zumutbar" etc.)?
Nicht, dass ich die rechtliche Lage ausnutzen will, ich bin nur neugierig.

"denn", nicht "den" wollte ich schreiben

Wie ist den die rechtliche Lage?

schau mal hier z. b.

http://www.kindersicherheit.de/html/faq3.html

lg

Danke...

...10-15minütiges Überwachungsintervall als "Faustregel" bei Vierjährigen mit Abweichungen je nach Typ und Entwicklungsstand des Kindes scheint mir sinnvoll.

Danke...

mir auch!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen