Suchen Menü

Alleine Einschlafen - Tipps gesucht

Hallo,
ich bin's mal wieder mit einem Schlafproblem bei meiner Laura. Meine Tochter und Schlafen, das sind einfach zwei verschiedene Welten ;-).
Ich bin's ja selber Schuld: Vorletztes Wochenende bei meinem Eltern - es war full house wg. dem 70. meines Vaters - mussten Laura und ich ein Schlafsofa teilen (endlich durfte sie beim Mama im großen Bett schlafen!). Und damit sie beim Einschlafen/Herumwälzen nicht rausfällt, bin ich abends auch noch solange geblieben, bis sie eingeschlafen war. Dann war sie auch noch etwas krank (Magen-Darm-Geschichte). Das Ende vom Lied: Jetzt will sie auch zu Hause in München nicht mehr alleine einschlafen, sondern ich muss immer neben ihrem Bett sitzen bleiben, bis sie schläft. Jeden Abend ca. 10-20 min. Ansich nicht so viel, aber davor ist sie bestimmt 1,5 Jahre (!) immer alleine eingeschlafen! Bleibe ich nicht am Bett, brüllt sie aus vollem Hals oder kommt immer wieder ins Wohnzimmer gelaufen, oder beides auf einmal... (Ich musste ja die Gitterstäbe rausnehmen, deswegen kommt sie jetzt jederzeit raus).
Habt Ihr eine Idee, welche Tricks ich noch anwenden könnte, um sie wieder zum alleine-einschlafen zu bringen? Brüllen lassen möchte ich sie nicht gerne, zumal sie dann sowieso irgendwann ins Wohnzimmer kommt, wenn ich nicht reagiere...
Hinzu kommt, dass sie ja noch nie gut durchgeschlafen hat und momentan fast jede Nacht zwischen 23 und 3 Uhr irgendwann aufwacht und natürlich Mama am Bett vermisst - logisch, ich sitze da ja nicht die ganze Nacht! Dann macht sie wieder Theater (Brüllen/rauskrabbeln/beides) und will zu mir ins große Bett. Aber selbst wenn ich sie da dann hineinlasse, wälzt sie sich oft noch bis zu einer Stunde und mehr hin und her und ich kann sowieso nur schlecht schlafen, wenn sie im selben Zimmer ist. Ich bin also ziemlich gerädert.
Ich denke mir halt, wenn sie abends beim Einschlafen schon wissen würde, dass ich zwar in der Nähe bin, aber nicht mehr direkt neben dem Bett sitze, würde sie nachts vielleicht auch eher wieder von alleine in den Schlaf finden. Weil die Situation beim nächtlichen Aufwachen dieselbe wie beim abendlichen Einschlafen ist. Deswegen ist mir das alleine-einschlafen so wichtig.
Die Hoffnung, dass sie irgendwann mal zuverlässig und regelmäßig durchschläft (bis 5/6 Uhr zumindest), habe ich ansonsten übrigens schon fast aufgegeben... Selbst bei mir im Bett schläft sie nicht richtig durch...
Müde Grüße,
Elisabeth
Bisherige Antworten

Re: Alleine Einschlafen - Tipps gesucht

Hi,
hm schwierig zu sagen, aber meine Strategie wäre einfach, ihr immer und immer wieder zu erklären, dass du nicht bei ihr bleiben kannst. Vielleicht kannst du ihr stattdessen ein Tierchen mit ins Bett geben und sagen, dass dieses jetzt über Nacht auf sie aufpasst.
Andere Strategie: vorm Zubettgehen gemeinsam ein Buch anschauen, ein Gutenachtküsschen und ganz klar machen, dass du jetzt rausgehen wirst.
Du musst wirklich hinter dem stehen, was du willst. Es muss für das Kind ganz klar sein, dass es keinen anderen Weg gibt. Wenn das Kind nur leichteste Zeichen einer Unsicherheit bei dir bemerkt, wird sie es natürlich wieder mit Brüllen versuchen.
Viel Erfolg,
Heidi

Re: Alleine Einschlafen - Tipps gesucht

Hallo Heidi,
wahrscheinlich muss ich einfach konsequent rausgehen und sie zumindest ein Weilchen brüllen lassen bzw. immer sofort wieder ins Bett bringen. Nach ein-zwei Tagen merkt sie hoffentlich, dass brüllen etc. nichts bringt... Tiere hat sie eigentlich genug im Bett und sie nimmt auch häufig noch ihren Lieblingsteddy mit ins Bett. Ansonsten haben wir eigentlich ein schönes und schon lange regelmäßig eingehaltenes Abendritual. Ich überlege nur, da vielleicht noch eine Gute-Nacht-Geschichte einzubauen. Aber ob das beim Einschlafen hilft?
Es geht wohl kein Weg dran vorbei: Konsequent bleiben und halt zwei, drei Tage auf die freien Abende (wenn sie schon schläft) verzichten bzw. damit leben, dass sie halt nicht so schnell einschläft...
Ich fürchte, sie hat sowohl vom Papa als auch von mir den Dickschädel mitbekommen!
Ciao, Elisabeth

Re: Alleine Einschlafen - Tipps gesucht

Ich halte das ja für ein Gerücht, daß die Situation nachts die gleiche sein muß wie beim einschlafen. Ich denke, das sind zwei paar Schuhe.
Ich würde a) versuchen, mit ihr zu reden, daß sie Groß ist, und auch alleine einschlafen kann und ihr b) aber so viel Nähe geben, wie sie braucht. Vielleicht kannst Du sie ja nach einer Weile überzeugen, daß sie jetzt fast schon schläft und den Rest auch alleine Schafft, und du wieder aufstehen darfst.
Für Nachts fällt mir jetzt keine Lösung ein, aber ein Kind, das sich in meinem Bett rumwälzt schicke ich auch wieder zurück in sein Bett.
Viele Grüße,
Christine

Re: Alleine Einschlafen - Tipps gesucht

Hallo Christine,
ich weiß nicht, ob das mit der Situation stimmt, zumindest ist sie letzte Nacht alleine eingeschlafen (nach 1 Stunde Theater) und nachts trotzdem aufgewacht. Naja. Mir ist es aber auch wichtig, dass sie alleine einschläft, weil ich 1. weiß, dass sie es kann (hat ja schon gut 1,5 Jahre lang geklappt) und 2. mir mein freier Abend schon wichtig ist, abends sind doch meine einzigen beiden Stunden "frei" am Tag. Naja, wird schon werden.
Vielleicht braucht sie momentan auch mehr Nähe als sonst? Sie bekommt gerade die letzten Eckzähne, habe ich gestern gesehen: Einer ist schon durch und mind. zwei kurz davor. Jetzt hoffe ich einfach mal, dass es danach besser wird.
Zurück in ihr Bett schicken nachts klappt leider garnicht, dass interessiert sie so garnicht, wenn ich ihr das sagen würde. Aber eins nach dem anderen: Wenn sie jetzt gelernt hat, abends wieder alleine einzuschlafen, werde ich als nächstes versuchen, sie dazu zu bringen, wieder die GANZE Nacht in ihrem Bett zu bleiben und als drittes dort am besten auch durchzuschlafen. Naja, mal schauen, wir haben zumindest noch einiges vor uns.
Ciao, Elisabeth

Re: Alleine Einschlafen - Tipps gesucht

Tabea muß ich nachts auch zurückbringen, schicken reicht nicht - allerdings habe ich dann sowieso das Problem, daß sie zu wach zum weiterschlafen ist, egals wo. Kommt glücklicherweise nicht so oft vor. Wenn sie abends noch mal rauskommt klappt das mit dem ins Bett schicken aber schon.
Viele Grüße,
Christine

magst Du sicher nicht hören, aber ....

Hallo Elisabeth,
Bei Laura war e Abends und Nachts das Händchen halten ... allerdings bis zu JEWEILS 90 Minuten.
Wir haben dann im April angefangen konsequent nach einer Geschichte und dem gitenachtlied rauszugehen. RIESENBRÜLLEREI! ich bein zuerst immer nach 30 Sekunden, nach ein paar mal nach einer Minute und so wei weiter (bis ich glaub 5 Minuten) rein. Trösten und wieder raus.
der erste Abend war super schwer aber dann war es jeden Tag besser. nach einer knappen Woche war das ganze durch und das gute ist, seit sie Abends so schlafen geht, schläft sie auch nachts ohne meine Hilfe ein :o)
Also konsequent wieder hinlegen und rausgehen .... ;O)
Alles Liebe,
Julia

Re: magst Du sicher nicht hören, aber ....

Hallo Julia,
ich glaube, bei 90 min jeweils hätte ich schon längst die Krise gekriegt! Das mit dem Rausgehen habe ich früher schon probiert und hat, nach 2 harten Nächten, immer prima gewirkt. Ich würde es jetzt ja auch wieder so machen, nur leider musste ich ja die Gitterstäbe rausnehmen, da Laura oben drüber geklettert ist, und jetzt kommt sie immer sofort wieder aus dem Bett, wenn ich weg bin. Gestern Abend hat es gut 60 min gedauert, bis sie endlich eingeschlafen war. Ich habe ihr gesagt, dass ich gleich vor der Tür stehe und wieder reinkomme, wenn die Musik (Spieluhr) aus ist. Habe ich dann auch gemacht, trotzdem kam sie immer wieder an. Bestimmt 50 mal musste ich sie wieder ins Bett heben (Rückenschmerzen...), dann ist sie endlich eingeschlafen - ohne mich am Bett. Jetzt hoffe ich, dass es heute schneller geht und das Theater bald ganz vorbei ist.
Ciao, Elisabeth

Re: Alleine Einschlafen - Tipps gesucht

Hallo Elisabeth,
vielleicht könnt Ihr ja einen Kompromiss finden indem Du ihr Bett in Dein Schlafzimmer stellst. Dann wird sie nicht erst so munter, wenn sie Dich nachts vermisst und rausklettern und loslaufen muss. Vielleicht schläft sie ja sofort wieder ein, wenn Sie Dich im gleichen Raum hört. *könntjaimmerhinsein*
Zum Abends einschlafen fällt mir überhaupt nichts ein, da meine Kinder glücklicherweise bisher immer alleine eingeschlafen sind. Die könnten das garnicht wenn ich am Bett sitze. *gg* Ist meiner Mittleren jetzt bei ihrer Freundin passiert, die immer mit Mutter auf der Bettkante einschläft. Mia ist wachgeblieben und erst eingepennt als die Mama weg war. Sie hat wohl mit sehr skeptischem Blick 1000 mal gefragt, warum sie denn da rumsitzt *gg*
LG und ruhige Nächte Tine

Re: Alleine Einschlafen - Tipps gesucht

Hallo Tine,
deswegen bin ich ja so verwundert - die 1,5 Jahre davor ist sie ja auch prima ohne mich am Bett eingeschlafen! Und deswegen mache ich mir auch Hoffnungen, dass sie es sich wieder angewöhnt.
Ich glaube, bei ihr sind es auch gerade die zweiten Backenzähne. Einer ist schon durch und mind. zwei weitere kurz davor. Es scheint sie diesmal mehr zu plagen als sonst (*Hoffnungmach*). Naja, mal sehen, wird schon irgendwie werden.
Ciao, Elisabeth
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen