Suchen Menü

Allein zum KiGa ??

Hallo,
mich beschäftigt seit heute morgen eher unfreiwillig eine Frage die ich hier mal in die Runde werfen möchte: inwieweit laßt Ihr Eure Kinder, sofern sie dies wollen, schon kleinere Strecken alleine zurücklegen, z.B. zum Nachbarskind oder ähnliches im näheren Umkreis?
Wir wohnen in Sichtweite des KiGa, ca. 50 m Straße und dann nochmal 50 m Fußweg und heute morgen als ich noch im Bad war um Haare zu föhnen und Zähne zu putzen dauerte es Leona wohl zu lange und sie zog kurzerhand alleine los, Schuhe an, Jacke an und weg war sie. Nach kurzer Suche im Haus fand mein Mann sie gutgelaunt im KiGa wieder, die Erzieherinnen hatten natürlich auch nicht gemerkt daß sie alleine gekommen war...
Ich hätte jetzt noch mind. 1/2 Jahr gewartet bis ich sie allein geschickt hätte aber anscheinend ist sie doch schon so weit?! Ich schwanke so ein bißchen zwischen Stolz und Mißtrauen bei ihr...was beim Weg zum KiGa kein Problem ist da ich ihn komplett überblicken kann...sofern meine Tochter mir Bescheid sagt daß sie schon mal alleine losgeht *g*.
Würde mich interessieren wie Ihr das seht. Ach ja, Autos fahren hier wenige und um die Zeit meist nur Eltern die zum KiGa fahren und sowieso aufpassen. Wenn Leona ein Auto kommen sieht springt sie auch immer gleich an den Rand, also da ist sie schon aufmerksam.
LG Anja
Bisherige Antworten

Re: Allein zum KiGa ??

Hey Anja,
ja, Jameel ist grundsätzlich auch sehr aufmerksam mit Autos, tendenziell sogar schissig und würde am liebsten hinter Zäune hüppen, wenn er sie kommen sieht. Trotzdem sind es natürlich ers 4-Jährige, die sich sehr schnell ablenken lassen und dann doch vor ein Auto laufen würden.
Also in einem "normalen" Wohngebiet würde ich Jameel - verkehrberuhigt hin oder her - sicher nirgends alleine gehen lassen.
Wir wohnen jedoch so am AdeWe auf einem Dorf und dann noch total am Feld, dass er hier bereits seit über einem Jahr alleine zum spielen oder zu Nachbarskindern gehen darf. Im Sommer ist eh immer jemand draussen, der dann mit ein Auge auf die anderen Kinder wirft. Das tun wir unabgesprochen - wenn ich die Mamis der anderen Kinder nicht sehe, achte ich mit auf sie und sie tun das umgekehrt bei Jameel.
Aber wie gesagt, wir wohnen hier auch so abseits, dass wir wahrscheinlich nur eine Stufe davon entfernt sind, dass hier Carepakete durch Flugzeuge abgeworfen werden *ggg*.
LG Sabbirah

Re: Allein zum KiGa ??

Hallo Sabbirah,
das hört sich ja echt paradiesisch an bei Euch, zumindest für Kinder *g*...aber ich kann's mir ungefähr vorstellen. Wohnt Ihr noch auf dem WW? Bin in der Nähe aufgewachsen und hab mich in meiner Jugend in manches Nest dort verirrt ;-)).
Ja, das mit der Ablenkung sehe ich eben auch als Problem, sie ist einfach auch so sprunghaft und kann von einer Sekunde auf die andere losrennen wenn sie irgendwas sieht, auch wenn sie grundsätzlich auch beim Anblick von Autos erstmal zur Seite rennt. Andererseits denke ich ist es für die Selbständigkeit und das Selbstbewußtsein der Kinder ein ganz großer Schritt alleine bestimmte Wege zu gehen. Und ich bin auch eigentlich nicht so pessimistisch daß ich denke bei den 5 Autos die hier in der Stunde im Schrittempo vorbeifahren wird sie ausgerechnet vor eines davon laufen. Ich denke es passiert wenn dann eher etwas in ganz anderen Situationen wo man gar nicht damit rechnet weil man direkt daneben steht oder so.
LG Anja

Re: Allein zum KiGa ??

hallo anja,
also unter den umständen würde ich sie alleine gehen lassen.
ich bin immer etwas hin und hergerissen mit dem alleine rauslassen. meine freundin hat mich schon als verantwortungslos hingestellt, da ich auf einem gartenfest die zwei knapp 4-jährigen allein 30m zum eiswagen, hand in hand, geschickt habe.....die kinder könnten ja entführt werden.
hier im wohngebiet (spielstrasse, wo leider sich die ELTERN nicht an die geschindigkeit halten, sackgasse) darf cornelius schon mal eine weile alleine auf der strasse spielen. beim fahrrad fahren gehe ich lieber nnoch mit, da ich etwas schiss habe, wenn er hinfällt. aber zu einem freund hier in der anlage dürfte er schon, wenn es denn kinder in seinem alter gäbe.
lg katkat

Re: Allein zum KiGa ??

Hi katkat,
nee also vor Entführungen hab ich ehrlich gesagt keine Angst, bin tendenziell eher gar nicht die panische Mutter, selbst wenn ich Leona mal wie neulich aus den Augen verliere denke ich nicht gleich ans Schlimmste.
Mich würde es eher stören wenn meine Kinder total unselbständig wären und nirgendwo allein hingehen wollten/könnten (wie bei Amelie wo manche Mütter im ersten Schuljahr ihre Kinder noch nach Wochen jeden Morgen persönlich in die Klasse bringen...und mittags wieder abholen direkt an der Tür, die Kinder tun mir eher leid).
Frage mich halt nur wie groß ist das Risiko und kann man es eingehen oder nicht?
Andererseits sehe ich unsere türkischen Nachbarskinder die IMMER alleine draußen sind, zum KiGa laufen oder auch nachmittags zum Spielen, auch die Kleine schon seit 1 1/2 Jahren, die ist jetzt 5 geworden...und denen ist auch noch nie was passiert.
LG Anja

Re: Allein zum KiGa ??

also ich bin auch keine panische Mama, aber vor Entführungen haben ich einen tierische Angst :-(. So brutal es sich anhört, aber lieber verunglücken oder an einer fiesen Krankheit sterben, als dass sich so Irre Monate oder gar jahrelang an meinem Kind vergehen - furchtbar, da kriege ich wirklich basolue Beklemmungen wenn ich dran denke.
Trotzdem muss man sie natürlich zu selbstbewussten jungen Menschen heranwachsen lassen und irgendwie den Spagat zwischen Vorsicht und Panik schaffen.
Ich denke, dass hier auch nix passiert, aber letztendlich dachten das wahrscheinlich alle betroffenen Eltern mal :-(. Verhindern kann man das sicher nur, wenn man sein Kind einsperrt - und wer will das schon ?
LG Sabbirah

Re: Allein zum KiGa ??

also natürlich mache ich mir gedanken, ob oder dass mal jemand mein kind mitnehmen könnte, aber diese angst ist gering. mehr angst habe ich aber vor uneinsichtigen autofahrer, die zu schnell herumrasen und ich denke, diese gefahr ist bedeutend größer und ja, lieber mein kind bei einem unfall oder durch eine krankheit verlieren, als dass es alleine leiden muss.
lg katkat

Re: Allein zum KiGa ??

Bzgl. Kindesentführungen und -mißhandlungen und auch Ermordung hab ich mal irgendwo gelesen daß die Anzahl entführter Kinder immer geringer geworden ist seit dem Krieg und daß nur dadurch daß die Medien die einzelnen Fälle so extrem in den Vordergrund bringen sind diese Fälle heute viel mehr im Bewußtsein der Menschen und erzeugen deshalb größere Ängste als früher wo es eigentlich viel häufiger vorkam.
Und von der Wahrscheinlichkeit her betrachtet müßte man also viel mehr Angst vor Verkehrsunfällen oder Krankheiten haben als vor Entführungen...aber das ist halt rational und was die Statistiken sagen...nichts gegen die Ängste eines Mutterherzens ;-)).
Mir hilft diese Statistik wirklich daß sich meine Angst vor solchen Dingen in Grenzen hält, wirklich Angst habe ich vor langen, quälenden Krankheiten die eine unbeschwerte Kindheit zerstören...sowas ist eher mein Alptraum.
LG Anja

Re: Allein zum KiGa ??

Was sagt denn der KiGa dazu?
Bei uns ist es nämlich so, dass der Versicherungsschutz und unsere Aufsichtspflicht erst bei der persönlichen Übergabe statt findet.
Früher war es ja überall so üblich, dass die Kids alleine zum KiGa gewandert sind. Bei uns wurde das nicht erlaubt, die Eltern wurden sogar drauf hingewiesen, dass sie die Kinder bis in die gruppen bringen müssen (viele wollten die Kids vorne am Tor rauslassen)
Ich bin da viel zu schissig für. Zum einen wegen entführungen, zum anderen wegen der Unfallgefahr, und zum dritten was ist, wenn sie etwas anderes interessantes entdecken und "schwupps" sind sie weg?
Ich hatte selbst in Holland auf`m Campingplatz immer Angst wenn Julie alleine zum Waschhaus gehen wollte (das nur 3 Wohnwagen weiter war) da muss ich noch ganz hart an mir arbeiten und lernen, loszulassen :o(
LG Bianca

Re: Allein zum KiGa ??

Hallo Bianca,
soweit ich weiß ist es bei uns auch nur nach Absprache erlaubt daß die Kinder alleine gehen, zumindest vom Heimgehen weiß ich daß die Eltern das schriftlich ins Info-Buch schreiben müssen daß die Kinder um eine bestimmte Uhrzeit gehen dürfen. Wie das mit dem Bringen ist weiß ich nicht, ich denke genauso. Sie haben es aber gestern gar nicht gemerkt daß keiner dabei war als sie kam (sie hat ihren Haken vorne am Eingang und die Erzieherinnen sind morgens früh weiter hinten in einer Gruppe, ihr Gruppenraum ist dann noch zu).
Heute morgen wollte sie wieder alleine gehen, hat aber wenigstens gefragt vorher, wir haben uns dann darauf geeinigt daß der Papa bis an die Ecke mitgeht wo der Fußweg anfängt. Ich kann aber vom Haus den ganzen Weg überblicken, zudem sind um die Zeit natürlich immer andere Eltern auf dem Weg unterwegs die Leona auch kennen und mit auf sie achten. Von daher ist die Gefahr wirklich gering auf dem Weg. Ich denke wir lassen sie jetzt wenn sie möchte den halben Weg alleine gehen, werde aber im KiGa nochmal das Ganze ansprechen.
LG Anja

Re: Allein zum KiGa ??

Hallo Anja, ist das denn überhaupt erlaubt? Bei uns MÜSSEN die Kinder gebracht werden, auch die Familie die DIREKT neben dem KiGa wohnt!
Würde ich erstmal nachfragen, bevor ich mir da Gedanken mache oder Leona etwas verspreche. Da hast du heute Morgen aber sicher einen Schreck bekommen, wie?
Grundsätzlich würde ich sagen, auf keinen Fall, auf der aderen Seite sind 100 m (und davon die Hälfte Fußweg) natürlich fast nichts.
Mona lasse ich alleine in den Vorgarten, wenn wir Besuch erwarten und sie könnte theoretisch "abhauen", bin ich aber sicher, dass sie es nicht macht. Ansonsten wohnen wir halt nicht im Neubaugebiet.
lg
Melanie

Re: Allein zum KiGa ??

Hallo Melanie,
nein ich denke das muß man schon absprechen mit den Erzieherinnen, wenn Kinder alleine heimgehen müssen die Eltern das auch schriftlich bestätigen wann sie gehen dürfen. Das machen auch einige, aber meist erst ab 5.
Heute morgen wollte sie wieder alleine gehen, wir haben uns dann darauf geeinigt daß Papa bis zum Fußweg mitgeht, er hat sie dann aber doch begleitet mit ein bißchen Abstand um zu schauen wie sie das so macht. Ich werde auf jeden Fall mit den Erzieherinnen sprechen und wenn sie das gern möchte darf sie dann alleine gehen, ich sehe sie ja von der Haustüre aus bzw. laufen auch immer andere Eltern vorbei die mit auf sie achten, da hab ich eigentlich keine Angst.
Ich hab mich schon erschreckt, aber v.a. war ich einfach nur verblüfft von ihr wie furchtlos sie ist einfach alleine loszulaufen. Ich traue ihr das schon zu daß sie das alleine schafft und so war es ja auch.
LG Anja

Re: Allein zum KiGa ??

hi anja,
bei uns geht das nicht, weil zwischen uns und kiga eine große straße ist. außerdem will julia noch nicht, deshalb kommt es eh nicht in frage.
bei euch - keine ahnung - wenn du und deine tochter ein gutes gefühl bei der sache habt, warum nicht. aber ich würde am fenster bleiben während sie über die straße geht.
lg, duedi mit julia (4) und emma (8m)

Re: Allein zum KiGa ??

Hallo duedi,
also die Straße überqueren muß sie gar nicht, sie geht aus der Haustür und dann ca. 100 m an der Straße entlang (wobei die noch nicht mal geteert ist oder so, also es gibt auch keine Bürgersteige) und dann muß sie in den Fußweg einbiegen an dem der KiGa liegt.
Ich hab jetzt mit der Leiterin gesprochen, sie hatte nichts dagegen, ich muß einen Zettel unterschreiben und sie hat Leona nochmal erklärt daß sie sich dann gleich bei einer Erzieherin melden muß wenn sie alleine kommt und daß alle "Großen" das so machen *g*...da war sie natürlich stolz...also ich denke wir probieren das und klar schaue ich am Fenster...muß ja auch sehen ob sie die Tür aufkriegt. LG Anja

Re: Allein zum KiGa ??

Hallo Anja,
ich würde sagen, man muss von Kind zu Kind entsheiden und von Lage zu Lage, wann das Kind dazu in der Lage ist.
Anscheinend kann Leona das schon sehr gut alleine, und hat auch Lust dazu. Dann würde ich, wenn die Verkehrslage ruhig ist, sie auch ruhig alleine gehen lassen. Allerdings würde ich drauf bestehen, dass Ihr mitbekommt, wann sie geht.
VG Gin

Re: Allein zum KiGa ??

Hallo Gin,
heute morgen hat sie auch wieder gemeckert daß ich mitgehen wollte ... ja ich denke sie kann es und ich sehe sie ja auf dem gesamten Weg von hier aus...also kein Problem. Hab jetzt im KiGa Bescheid gesagt, muß dafür auch was unterschreiben und dann darf sie wenn sie möchte alleine gehen.
LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen