Suchen Menü

Allein auf den Spielplatz - dürfen das eure Kinder?

Hallo,
zu unserer Wohnhausanlage gehört ein kleiner Spielplatz, auf dem wir oft sind und meistens ist auch eine KiGa-Freundin von Rebecca dort (wohnt im Nebenhaus). Rebecca will sich schon seit einiger Zeit allein mit ihrer Freundin auf dem Spielplatz treffen und bis vor kurzem war mir gar nicht wohl bei dem Gedanken und ich habe es nicht erlaubt bzw. bin eben mitgegangen. Kürzlich war es allerdings so, dass sich Rebecca mit ihrer Freundin im KiGa für den Spielplatz verabredet hat, Vanessa allerdings vorher eingeschlafen ist (ab und zu hält sie noch Mittagsschlaf). Aufwecken wollte ich sie nicht, aber Rebecca hat mir Leid getan, dass sie deshalb nicht auf den Spielplatz kommt, also habe ich ihr erlaubt, runter zu gehen, wenn sie in Sichtweite bleibt (ich kann den Großteil des Spielplatzes vom Balkon aus sehen). Sie hat es versprochen (und auch gehalten) und ich habe mit einem Freund, der gerade da war, auf dem Balkon Kaffee getrunken und sie beobachtet. Als Vanessa aufgewacht ist, bin ich mit ihr dann auch hinunter gegangen.
Mein Freund hat danach einmal (als ich arbeiten war) dasselbe ausprobiert, ging auch problemlos.
Vanessa würde ich noch nirgends allein hingehen lassen, daher ergeben sich solche Situationen eh selten (meistens sind eben Vanessa und ich auch dabei), aber prinzipiell denke ich, dass Rebecca schon selbständig und vertrauenswürdig genug dafür ist. Es gibt zwar eine Straße (fast) neben dem Spielplatz, aber es ist eine 30er-Zone und wenig Verkehr und ich vertraue Rebecca eigentlich, dass sie nicht in die Nähe der Straße geht.
Dürfen eure Kinder auch schon allein irgend wohin?
LG
Sabine
Bisherige Antworten

Allein auf den Spielplatz - dürfen das eure Kinder?

Hallo Sabine,
Tim darf manches schon allein machen. Er darf allein zu beiden Omas laufen (Fußweg ca. 8Min), allerdings mit tel Ankündigung und sofort melden wenn er angekommen ist. Haben am Ende der Str. einen Spielplatz, da war er auch schon allein, aber ich kann da nichts von sehen und leider sind da auch ganz viele große Kinder und Jugendliche, so dass dort viele Scherben liegen und ich deswegen eher vorsichtig bin. Ansonsten denke ich aber, mit 5 kann man doch schon allein gehen und in deinem Fall hört sich das doch eigentlich ganz gut an, in der Nähe, mit Sichtkontakt usw. finde ich wichtig und gut.
LG, Anja

Allein auf den Spielplatz - dürfen das eure Kinder?

In unserem Fall darf sie das nicht, der Spielplatz ist zu weit weg. Aber in deinem Fall fände ich es schon okay!
Jolina darf sich mittlerweile rund ums Haus und in unserer Strasse alleine und frei bewegen. Sobald ihre Freundinnen hier wohnen ab Sommer, wird das dann wohl auch ausgiebig genutzt werden. Hier passt aber auch jeder auf die Kinder mit auf, da kommt keines weg! LG Zauseline

Allein auf den Spielplatz - dürfen das eure Kinder?

Anton darf seit letztem Jahr alleine zu einem Sandhügel im Feld draußen. Das ist aber nicht weit und er muss keine große Straße überqueren.
Zum Spielplatz würde ich ihn nicht ganz alleine lassen, da er dazu die Hauptstraße überqueren muss und es mir noch zu weit ist. Wenn wir umgezogen sind, ist das aber anders, von daher darf er das dann auch.
Also: Alleine auf dem Spielplatz hier im Dorf finde ich ok, mir geht es nur um den Weg hin und zurück. Aber man kann ja auch die Haupstraße gemeinsam überqueren und ihn dann alleine gehen lassen.
LG,
Susanne

Allein auf den Spielplatz - dürfen das eure Kinder?

Hallo Sabine,
das ist ein heikles Thema.
Der nächste Spielplatz ist zu weit weg, da lass ich Charlotte nicht alleine hin.
Theresa darf mit Freundinnen hingehen, ich gebe ihr allerdings dann mein Handy mit und sie muss sich melden wenn sie angekommen ist und wenn sie wieder zurückkommen wollen.
Wir haben einen Garten und in der Nachbarschaft gibts auch diverse Spielmöglichkeiten. Von daher brauchen wir den Spielplatz auch nicht so oft. Charlotte kann sich hier in der Nachbarschaft frei bewegen. Allerdings muss sie Bescheid sagen, wenn sie was anderes machen will oder zu anderen Kindern geht.
Das funktioniert recht gut.
LG Kerstin

Allein auf den Spielplatz - dürfen das eure Kinder?

Hallo Sabine,
also auf nem Spielplatz würde ich meine Kinder nicht alleine hin lassen - grad, weil dort jeder zu kann und auch ev. entführen etc.
Aber Benjamin darf bei uns (wir wohnen am Land) schon auch etwas die Gegend selber erkunden - wohlgemerkt mit strikten Grenzen, die er nicht überschreiten darf. Aber da kann auch so nix passieren - vielleicht dass ihm mal ne Kuh nachrennt, oder so *lach*. Aber auf nem öffentlichen Spielplatz - nein, das dürfte er nicht.
LG Uschi

Allein auf den Spielplatz - dürfen das eure Kinder?

Hallo
also Amélie darf das noch nicht wobei der nächste Spielplatz weit entfernt ist ,Grossstadt ebend(falls man Dresden als solche bezeichnen kann) .Ich hab da noch viel zuviel Angst,zum Eisladen darf sie jetzt schon alleine gehen der ist Zweihäuser weiter aber selbst da warte ich dann am Tor wo ich sehen kann ob sie wieder raus kommt. Aber Amélie ist auch eine kleine Träumer natur und lässt sich gern von anderen Dingen ablenken.Und wir wohnen an einer Hauptstrasse.Sicherlich würde ich wenn wir in einer Ruhigeren Gegend wohnen würden das anders sehen. gerade wie bei euch wo man den Spielplatz einsehen kann. Da würd ich sie dann auch gehen lassen.
Amélie hat eine Freund hier der eine Strasse weiter oben wohnt dieser ist auch 5 jahre alt und darf alleine dann nach Hause gehen. Was mir immer schon zu Heikel ist . Ich schau ihn dann immer ewig nach ob er auch schön dahin geht wo er soll.
LG Annett und Amélie (die noch nicht so grosse Freiheiten geniessen kann .)

Allein auf den Spielplatz - dürfen das eure Kinder?

Hallo,
also ich bin der Meinung es kommt auf das Kind an ob es allein gehen kann oder nicht. Meine Tochter Emmelie darf allein draussen in unserem Hof Spielen obwohl unmittelbar neben unserem Haus eine gut befahrene Straße lang führt sowie ein Bach, doch ich kann mich auf Emmelie verlassen ich habe das aber Stück für Stück erarbeitet und Emmelie selbst weiß genau das Sie weder an die Straße noch an den Bach darf.
Ich muss aber sagen das es eben nicht bei allen Kindern so ist, unser Nachbarsjunge wird im Juli fünf aber da klappt das garnicht allein.
Aber denkt jetzt nicht das meine süsse nur allein draussen ist, ich habe noch drei Kinder in Tagespflege also sind wir eh meist alle zusammen draussen ;-)
Liebe Grüße Sandra und klein-groß Emmelie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen