Suchen Menü

Allabendlicher "ich kann aber nicht einschlafen"-tenor

Hallihallo an alle,
vielen Dank für die ÄgyptenPostings - werden vermutlich doch auf April verschieben, denn es ist dann Ende Februar mit dem Wind doch etwas kühl für mich verfrorenes Wesen. Ich hoffe nur, dass wir die Zeit dann finden...
Ansonsten treibt mich E-L allabendlich mit o.g. Äußerung zur Weissglut. Sie liegt noch nicht mal drei Sekunden im Bett und schon fängt sie damit an.. und so geht es die nächsten zehn Minuten weiter - in Kombination mit "ich muss nochmal", "ich will nochmal" etc pp. *grrrr*
Drohungen mit Streichung der Gute-nacht-geschichte für den nächsten Abend sind ihr völlig egal. Watt soll frau mit dem Blag nu anstellen. Meistens ignoriere ich die Äußerung und sag ihr, dass sie auch nicht einschlafen muss, das nimmt ihr ein bisschen den Wind aus den Segeln, aber alle drei tage ist es wirklcih heftig, da hilft nix mehr....zu Hüüülfe!!!
Ansonsten läuft es relativ gut, sie hat ziemlich lange, gute Phasen, die sich dann wieder mit einigen äußerst heftigen Tagen abwechseln. Diese Tage sind dann aber so übel, dass man denkt, was ist das für ein Monster ?
Glücklicherweise verhält sie sich aber nur zuhause so, dass beruhigt mich und die meisten Erwachsenen finden, dass sie ein "saucooles Kind" ist und sie ist überall total beliebt... da denke ich mir, dass wir wohl nciht zu viel falsch machen - sie braucht halt "nur" mehr Grenzen als andere Kinder :-/
Liebsten Gruß, Julia
Bisherige Antworten

Allabendlicher "ich kann aber nicht einschlafen"-tenor

Hi julia.

Das kenne ich auch zu gut von Giulia. Mit der Zeitumstellung begann auch wieder die Angstphase. Genauso wie im letzten Jahr. Ich kann nicht schlafen, ich habe Angst da- und davor..., Ich hab schon versucht Augen zuzumachen, aber es geht nicht (Versuch von 1 Sek. *g*). Dann fällt ihr dieses und jenes noch ein... Dann kommt sie auch tränenüberströmten Gesicht runter, weil sie ihren Uropa vermisst, weil ich bald ins KH gehe usw.... Das ist sauschwer zu unterscheiden, ob sie einfach nach einem Grund sucht um wach zu bleiben oder aber, ob diese Verlustängste wirklich ernst gemeint sind. Momentan ist es echt hart für uns 3!

Die letzten 2 Wochen hat sie sich zuhause komplett eingeigelt. Sie wollte niemanden sehen und/oder treffen. Nun wissen wir warum. Sie hatte Angst, daß mir was passiert, wenn ich alleine bin. Sie will mich unterstützen, wußte aber nicht wie (war dementsprechend oft launisch....) Mensch, in den kleinen Köpfen geht vielleicht manchmal was vor... die arme Maus!

Heut machen wir uns einen schönen Tag bei Ikea ;-)
GLG Tanja ET-40

Bei uns ähnlich

Hallo Julia, bei uns ist es nicht "kann aber nicht einschlafen", sondern Max kommt nachts ständig an und behauptet, er habe schlecht geträumt. Im Moment ist es extrem, fast jede Nacht. Sonst war es immer die Ausnahme, vielleicht einmal im Monat oder so. Das nervt mich total, ich kann dann nämlich nicht mehr einschlafen. Heute nacht kam er um halb 3 und ich bin bis morgens nicht mehr eingeschlafen *gähn*. Dafür kann er natürlich nix, aber er soll einfach mal DURCHSCHLAFEN! Wenn er heulend rüberkommt, nehme ich ihm den schlechten Traum auch eher ab als wie heute nacht gutgelaunt. Ich bring ihn dann immer wieder in sein Bett, er will allerdings bei mir schlafen - ich ertrag aber kein Kind in meinem Bett! Außerdem haben wir ja noch Eva (10 Monate), die auch noch nicht durchschläft, ich bete im Moment echt um Geduld.... Liebe Grüße, Musica

Hatten wir auch ...

... und ich weiß gar nicht mehr, wie wir den wegbekommen haben. Allerdings war es eine Phase in der ich meinem Kind manchmal Unrecht getan haben - ich habe ihn nicht immer ernst genommen, auch wenn was war. Meistens habe ich bestimmt und klar (wie bei der Super-Nanny) ihm gesagt, dass ich für heute überhaupt nichts mehr hören will und dass ich der Bestimmer hier bin - fertig ab!
Wenn er noch Wasser trinker will oder noch auf Toi will, dann muß er es eben alleine machen und auch alleine dann wieder ins Bett. ich bring' ihn nur einmal am Abend ins Bett!
Na ja dann habe ich ihm die Geschichte vom dämlichen Schäfer erzählt, der aus lauter Langerweile das Dorf zusammantrommelte, weil die Wölfe die Schafe angeblich fressen wollten und als es ernst wurde, dann kein Dorfbewohner mehr auf die Rufe des Schäfers reagierte. Das haben wir dann auch als Rollenspiel gemacht und irgendwann ist das grundlose In-die-Länge-Ziehen des Zubettgehens auch ein Ende genommen.
ich gehe davon aus, dass das Thema ein Refrain wird!!!!
Aktuell ist es so, dass er zwischendurch Nachts mal schlecht träumt, weint und brüllt dann wie ein Hirnloser und ist vollkommen nicht ansprechbar, hat aber die Augen offen - dann kuschel ich ihn ein bißchen und i.d.R. schläft er auch problemlos wieder ein. - Dazu mußte ich mich aber auch durchringen Nachts eben keine Warum, Was-fehlt-Dir-Gespräche anzufangen. Am zweiten Tag kann er sich weder dran erinnern, noch ist er schlecht gelaunt - wie ausgewechselt.
Manchmal kommt er such verheult in unser Bett, da es aber nicht allzu häufig ist, darf er das ohne, dass diskutiert wird.- Keine Ahnung was da in ihm vorgeht.
LG,
Ioana.

Allabendlicher "ich kann aber nicht einschlafen"-tenor

Hallo Julia!
Haben wir z.Zt. auch öfter. Das waren immer schon mal Phasen von ein paar Wochen und dann waren wir wieder durch mit dem Thema. Ich bringe sie immer wieder ins Bett, sage das schon Schlafenszeit ist und sie kann meinetwegen im Bett Bilderbücher anschauen. Wenn sie sagt sie hat Durst trinkt sie oft nur einen Schluck ;-) Toilette geht ja nicht, da sie noch Windeln hat. Sie liegt dann manchmal kaum 3 Sekunden im Bett und sagt sie kann nicht einschlafen ;-)
Ich hoffe mit Dir, das diese Phasen bald wieder überwunden ist und unsere Mäuse wieder ohne Grenzen testen einschlafen, LG Silke.

Allabendlicher "ich kann aber nicht einschlafen"-tenor

Hallo Julia,
das hört sich wie bei uns an. Sebastian und Antonia wollen nie schlafen. Mittlerweile dürfen sie noch ein wenig in ihren Zimmern spielen und dann gehen sie irgendwann zwischen 20.30 und 21.30 Uhr ins Bett. So lange sie mich nicht stören ist mir das Recht und sie sind damit auch zufrieden.
Also, alles normal :-)
LG KErstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen