Suchen Menü

Alexander bekommt Ergotherapie

Hallo!

Bereits im Februar hatten wir ein Gespräch im Kiga. Der Erzieherin war aufgefallen, dass Alexander motorisch doch einiges zurück war im Vergleich zu den anderen Kindern, insbesondere fiel ihr ( und dem Leiter, der auch Heilpädagoge ist), seine niedrige Muskelspannung auf. Also sind wir zum Kinderarzt und haben Alexander mal testen lassen. Uns war ja selbst aufgefallen, dass Alexander schon viel Mühe hat bei vielen Dingen, die Druck und Geschicklichkeit erfordern. Außerdem ist sein Gleichgewicht nicht so toll ausgeprägt.

Nun waren wir am Freitag zur ersten Ergotherapiestunde. Der Therapeutin ist das mit dem niedrigen Muskeltonus sofort aufgefallen, schon bei der Anmeldung.

In der Praxis macht es sich für uns so bemerkbar, dass A. weder Dreirad noch Laufrad fahren kann und Schwierigkeiten beim Klettern hat. Er gibt z. B. ein Klettergerüst am Kiga, da kommen alle rauf, nur er ohne Hilfe nicht :-(. Mit der Feinmotorik geht es einigermaßen, die ET meint, das wär nicht so tragisch, wenn er noch nicht so gut malen und schneiden kann.

In der ersten Stunde haben sie übrigens tatsächlich geknetet (@ Kirsche ;-)).

Ich wollte mal fragen, ob es noch mehr Kinder gibt mit niedrigem Muskeltonus und ob jemand in Behandlung deswegen ist.

Und ob wirklich schon so viele Kinder mit 3 Jahren ohne Stützräder Fahrrad fahren können?

Hör ich so oft in letzter Zeit, für Alexander in den nächsten Jahren sicher undenkbar! Bin schon froh, dass er nun im Wechselschritt ohne Festhalten die Treppe runter geht :-).

Liebe Grüße

Susanne mit Alexander *24.8.03

Bisherige Antworten

Alexander bekommt Ergotherapie

Hallo Susanne
Sarah kann seit 5.4.07 fahrrad fahren ohne Stützräder sie ist am 2.8.03 geboren. ist aber vorher viel mit Laufrad gefahren, und kann sehr gut klettern, und hat ein super Gleichgewichtsgefühl. Aber dafür spricht sie schlecht, kann viele Laute nicht und wir machen Logopädie.
Hätte Sarah das Laufrad nicht gehabt würde sie jetzt auch noch nciht mit dem fahrrad fahren können. Laura ihr gr. schwester hat kurz vorm 5 geb. es geschafft.
Ich kenne nen kleinen Jungen der ist im april 03 geb. und der läuft wie ein 2 jähriges Kind. der *hoppelt* im grunde. klettern tut er auch, ist aber nicht so fit wie Sarah.
Die Kinder sind unterschiedlich und ich nehme jedes Kind so wie es ist.
Vergleichen tu ich nicht. Jedes Kind hat seine Stärken und schwächen.
ICh wünsche deinem Alexander viel spaß bei der ERgotherapie und ein gutes Vorankommen.
Ich konnte Dir zwar jetzt nicht wirklich helfen. Aber Ihr schafft es, und Alexander wird bis zur schule sicher alles aufgeholt haben.
LG Natalie mit Logopädie Sarah.

Alexander bekommt Ergotherapie

Hallo Natalie!

Mit dem Sprechen hat A. zum Glück keine Probleme, sicher hat jedes Kind Stärken und Schwächen. Aber mich interessiert schon, ob es eben noch im "grünen Beeich" liegt, wenn mein Kind Schwächen hat oder ob es eben behandelt werden muss. Ich hoffe jedenfalls, dass die Ergo nicht zum Dauerzustand wird.

Das mit dem Fahrrad fahren habe ich gerade deswegen gefragt, weil ich wissen möchte, ob das eher Durchschnitt ist, dass Dreijährige das schon richtig können oder eher nur die besonders fitten.

Der KiA meinte übrigens, dass A. motorisch durchaus noch im normalen Bereich ist, aber eben an der untersten Grenze. Es ist schon erstaunlich WIE unterschiedlich normale Kinder sind, finde ich.

Liebe Grüße und auch alles Gute für deine Sarah!

Susanne mit Alexander

Alexander bekommt Ergotherapie

Hallo Susanne!
Ich finde erstmal toll das die Erzieherinnen euch darauf angesprochen haben,denn als Eltern weiß man ja nie so richtig ob man etwas überbewertet oder dies wirklich normal ist.
Wir hatten dies bei Fabian mit der Sprache,eigentlich hatten uns die Erzieherinnen erstmal aufgebaut und wir sollten uns noch keinen Kopf machen aber letztes Jahr im Nov. zum Elterngespräch haben sie uns doch ans Herz gelegt vielleicht jetzt schon einen Logopäden mit in den Band zu ziehen.
Jetzt wo wir in Behandlung sind ,sehe natürlich viele Dinge auch anders und empfinde es doch nicht so als ganz doll gravierent Fabians *Sprachproblem* wenn es überhaupt eins ist,man schaut jetzt noch genauer auf gleichaltrige Kids und da sehe das viele Kids ähnliche Sprachprobleme haben aber im großen und ganzen war es vollkommen richtig jetzt schon anzufangen mit der Behandlung.
Auf Deine Frage zu antworten. Fabian kann noch gar nicht Fahrrad fahren und selbst wenn hätte er auf jeden fall Stützräder.
Fabian kann allerdings Laufrad fahren und dies sehr gut aber selbst Dreirad fahren ist nicht so prickelt für ihn wegen dem Treten.
Wir hatten es ja versucht als die Frage stand doch ein neues Laufrad oder gleich ein Fahrrad aber er kam damit gar nicht klar.
Logo ist es eine Übungssache aber ohne Stützräder ,am Anfang- nein.
Und die Kids die ich kenne die mit 3jahren oder 3,5 Jahren ein Fahrrad hatten /haben ,die fahren mit Stützräder.!
Alles Gute weiterhin für Euch und Eure Behandlung, das wird schon ,die ersten Erfolge kommen doch schon:-)
Liebe Grüße wurmel mit fabian

Alexander bekommt Ergotherapie

Hallo Wurmel!

Danke auch für deine Antwort. Ja, ich bin auch ganz froh, dass die Erzieherin und darauf aufmerksam gemacht hatte. Ich hatte mir zwar auch schon meine Gedanken gemacht, wußte jetzt abe nicht so richtig , ob wir mal den Kia drauf ansprechen sollten. Ich denke auch, dass es gut ist, dass A. nun Ergo bekommt, schaden tut das ja nicht :-). Es ist ja auch nicht schlimm, dass er viele nocbh nicht so kann wie andere. Ich hab blos manchmal Angst, das irgendwann sein Selbstbewußtsein drunter leidet, wenn er immer der Letzte beim Sport ist. Ich weiß selbst , wie das ist :-(.

Mit dem Sprechen hat A. keine Probleme, ich denke, das würde mir auch große Sorgen machen. Aber man sagt ja eigentlich, dass die Sprachentwicklung erst mit etwa 4 Jahren abgeschlossen ist. Das kann ja bei Fabi auch nur besser werden!

Liebe Grüße,

Susanne mit Alexander

Alexander bekommt Ergotherapie

Liebe Susanne,
ich freue mich über jedes Kind, das Hilfe angeboten bekommt, wenn es ein Defizit hat. Auch in der KIGA-Gruppe von Felix ist so ein Junge, der einen ganz niedrigen Muskeltonus hat. Auch seine Mama wird zu einer ergotherpeutsichen Abklärung gehen.
Habt ihr so schnell einen Platz bekommen?
Felix war bisher zweimal zur ergotherapeutischen Abklärung und bekommt frühestens im Herbst, d.h. nach einem Jahr einen Platz, obwohl wir selber einiges dazuzahlen müssen od. müssten.
Wir haben ja eine andere Problematik, weil er einfach genau umgekehrt bei vielem viel zu wild und energisch ist.
Mach dir keinen Kopf wegen des Fahrradfahrens. Dein Alexander wird mit der Therapie gut aufholen. Lass ihm alle Zeit die er braucht.
Felix fährt auch nicht ohne Stützräder. Einfach weil's mir sonst für ihn zu gefährlich wäre, wild wie er ist. So wird er wenigstens zusätzlich gestützt.
Ich wünsch euch alles Gute.
LG
Sabine

Alexander bekommt Ergotherapie

Hallo Sabine!

Es hat ein paar Wochen gedauert, bis wir einen Termin bei der Ergotherapeutin hatte, aber jetzt wird es wohl wöchentlich eine Deiviertelstunde hingehen. Der Kinderarzt hat erstmal 10 Stunden verschrieben und die Kosten werden hier voll von der KK übernommen :-).

Sonst hätte ich es mir ehrlich gesagt wohl überlegt. Der KiA hat ihn ja schon testen lassen, aber das Ergebnis war noch im grünen Bereich, aber eben an der unteren Grenze.

Ich hoffe schon sehr, dass das nicht zur Dauereinrichtung wird. Ende August wird bei A. die U8 gemacht, dann werde ich nochmal mit dem KiA sprechen.

Liebe Grüße,

Susanne mit Alexander

Alexander bekommt Ergotherapie

Liebe Susanne,
Colin kann auch noch nicht Fahrradfahren...aber bei ihm liegt das eher daran, dass er geistig einfach das Treten nicht auf die Reihe bekommt. Er versteht das Prinzip schon nicht...*g* Laufrad kann er dagegen sicher fahren.
Mit solchen Prognosen:
"Hör ich so oft in letzter Zeit, für Alexander in den nächsten Jahren sicher undenkbar!"
wäre ich sehr, sehr vorsichtig! Damals, als Colin wegen seines schwachen Tonus verbunden mit einer extremen Schieflage der Wirbelsäule und dem einseitig abgeflachten Schädel in krankengymnastischer Behandlung war, sah es so aus, als würde er sich in seinem ersten Lebensjahr sicher nicht vom Rücken auf den Bauch drehen. Nach drei Terminen aber geschah' es dann ganz plötzlich! Das kann so schnell gehen, unsere Kinder sind ja noch sehr klein und die Therapeuten mit solchen Fällen (hoffentlich) sehr erfahren! ;o)
Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute und dem kleinen Mann gute Fortschritte!
Liebe Grüße
Steffi

Alexander bekommt Ergotherapie

Hallo Steffi!

Lieben Dank für deine Antwort. Ja, das kann ich auch für Alexander sagen, dass es manchmal schnell geht mit der Entwicklung, er ist sowieso ein Kind, dass sich sprunghaft entwickelt.

Aber er schafft ja nochm nicht mal Deirad zu fahre. Gleichzeitig treten, lenken und schauen kriegt er nicht auf die Reihe, davon abgesehen schafft er es einfach nicht, die Pedale richtig zu treten.

Wär ja auch eigentlich nicht so schlimm, wenn wir nicht den ganzen Fuhrpark mit Laufrad, Dreirad und Roller hier rumstehen hätten *g*-. also an Übungsmöglichkeien fehlt es ihm gewiss nicht. Aber es fällt ihm eben schwer, deswegen übt er nicht und so kann er es ja auch nciht lernen. Ging mir übrigens früher mit Mathe auch so. Aber vielleicht liegt ja da seine Stärke?

Schön wär's ja :-)!

Liebe Grüße und alles Gute auch für Colin,

Susanne mit Alexander

Alexander bekommt Ergotherapie

Hallo,
Anna fährt im Sommer seit einem Jahr Fahrrad ohne Stützräder.
Sie ist grobmotorisch aber auch sehr fit .
Ich kenne kein Kind,das früher Fahrrad fahren konnte und wir sind damals immer staunend angeschaut worden ,wenn wir mit Anna und ihrem Fahrrad unterwegs waren...
Wohlmöglich gleicht sie mit ihrem grobmotorischen Talent ihre starke Fehlsichtigkeit aus.
Sie hat auf beiden Augen +6 Dioptrien und wir sind besorgt,dass das Wachstum des Augapfels nicht ausgleichend wirkt und sie ihr Leben lang eine Brille tragen muß.Deine Sorgen kann ich sehr nachvollziehen:-(
Inzwischen sind mir aber viele Kinder bekannt,die Ergotherapie erhalten,meist ebenfalls aufgrund einer Hypotonie .
LG und alles Gute,Steffi

Alexander bekommt Ergotherapie

Hallo Steffi!

Das mit der Brille kommt bei Alexander ja auch dazu. Er hat auf einem Auge +5,5 und auf dem anderen Auge +3,5 Dioptrien. +6 ist schon viel, finde ich. Hat man euch denn Hoffnung gemacht, dass sich das verwächst?

Alexander muss mit Sicherheit immer eine Brille tragen, seine hat er ja auch schon über 2 Jahre. Das finde ich allerdings nicht so schlimm, das tun wir anderen in der Familie ja auch :-).

Ich hatte mir eigentlich schon einen sportlichen Jungen gewünscht, wenn ich ehrlich bin. Im Moment bewegt er sich noch gerne. Ich hoffe aber, dass er figurmäßig vielleicht doch eher nach seinem Vater kommt und nicht nach mir ;-(.

Ich finde es Klasse, wenn Kinder von Natur aus sportlich sind, das hilft einem bei vielem weiter, glaube ich.

Liebe Grüße,

Susanne mit Alexander

Alexander bekommt Ergotherapie

Liebe Susanne,
mit niedrigem Muskeltonus kenne ich mich zwar nicht aus, aber Iara ist grobmotorisch auch nicht gerade die Schnellste. Laufrad fahren kann sie seit März, also seit etwa acht Wochen, vom Fahrradfahren ist sie auch weit entfernt.
Klettern kann sie auch nicht besonders, was aber eher daran liegt, dass sie sehr vorsichtig ist und daher keine Übung hat.
Aber mach Dir keinen Kopf, solche Entwicklungsschritte kommen ja oft sehr plötzlich, und auf einmal kann ein Kind Dinge, von denen man vorher nicht mal träumte.
Liebe Grüße, Ulli

Alexander bekommt Ergotherapie

Hallo Ulli!

Danke auch für deine Antwort! Alexander ist leider kaum vorsichtig oder ängstlich und hat sich daher schon manch blauen Fleck geholt. Außerdem ist Mama ja immer da, die hilft schon ;-)).

LG Susanne

Alexander bekommt Ergotherapie

Hallo Susanne!
Fabian hat von Anfang an einen schwachen Muskeltonus. Seit seinem 1. Lebensjahr bekam er Bobath-Therapie deswegen. Die Therapie ging 2 1/2 Jahre.
Dann war erstmal Logopädie angesagt, weil er einiges nachzuholen hatte, wegen seinen Paukenergüssen.
Jetzt wird gerade geforscht (muß ich wirklich so sagen) ob er Ergotherapie bekommen soll. Dank der Krankenkassen wird da jetzt viel Wirbel vorher gemacht. Die Kindergärtnerin musste einen Bericht schreiben und die Logopädin auch einen. Fabian konnte dank seiner Bobath-Therapie schon seit Frühling 2006 Laufrad fahren. Aber Dreirad und Fahrrad schafft er auch nicht. Auch hat er immer noch Probleme bleim Klettern. Was zwar jetzt langsam besser wird, aber noch Meilensteine von Gleichaltrigen weg ist. Ich habe gelernt, es so zu akzeptieren, wie es ist. Das erste Jahr habe ich mich schon gefragt, was ich falsch gemacht habe. Ich unterstütze ihn in allem. Für jeden Fortschritt bekommt er ein dickes Lob und ist dann stolz wie Bolle.
Liebe Grüße
Carola mit Fabian *15.08.2003

Alexander bekommt Ergotherapie

Hallo Carola!

Ein schwacher tonus ist ja quasi angeboen, da brauchst du dir sicher keine vorwürfe machen! ich mach mir natürlich auch Gedanken, inwieweit ich Alexander noch fördern kann. Sämtlich Fahrgeräte haben wir nun hier, wird aber alles kaum genutzt. Es ist für ihn einfach frustrieend, wenn er gleich mit dem Laufrad oder roller umkippt. Mit dem Dreirad kommt er nur vorwärts, wenn er sich auf dem Boden abstößt, das geht gut.

Es ist eben immer so eine Gratwanderung, wieviel helfe ich meinem Kind und wieviel lasse ich ihn selbst machen, ohne dass er völlig demotiviert ist ?

KG hielt der KiA für unnötig, denn Alexander kann ja laufen und sitzen, da war er auch noch im normalen Bereich von der Entwicklung her. Im Rezept für die ET steht aber "grobmotorische Retardierung". Sonst hätte es die Kk wohl auch nciht bezahlt.

Deinem Fabian auch alles Gute weiterhin!

LG Susanne

Alexander bekommt Ergotherapie

Hallo Susanne,
auf den Satz mit dem Kneten hab ich ja gewartet *g*
Alexanders Tonus scheint noch niedriger als K~s zu sein, denn Laufrad fahren kann sie z.B:
aber es ist auch wirklich Sache des Trainings bzw. der Übung.
Bei K~ hat sich bestimmt die KG massiv ausgewirkt, die sie ein Jahr lang hatte.
Dreiradfahren konnte K~ auch nie, sie hat aber auch Probleme mit der Koordination.
Jetzt "quäle" ich sie mit dem Roller.
K~ wünscht sich sehnlichst ein Fahrrad zum Geburtstag, mit Stützrädern!
Ich wollte so gern, daß sie erst mit 5 Rad fährt und dann natürlich OHNE Stützräder.
Da es aber ihr Herzenswunsch ist bekommt sie eins.
Und weil sie das mit dem Treten noch gar nicht kann, bekommt sie auch ihre Stützräder.
Ich werte das dann als großes Dreirad. Wenn sie dann das nächst größere zum nächsten Geburtstag bekommt, gibts eben keine Stützräder mehr und somit das "eigentliche" Fahrrad doch erst mit 5.
Ich finde ein Kind mit 3 Jahren ohne Stützräder fahren zu lassen, eher fahrlässig, als erstrebenswert. Kinder können in dem Alter die Geschwindigkeit nicht einschätzen, Gefahren nicht rechtzeitg erkennen und haben eine unzureichende Koordination.
N~ ist auch sehr schlaff, schlaffer als K~ sogar. Man merkt den Unterschied deutlich.
Wir üben viel zuhause.
Die KG hatte ich abgebrochen, weil sie sich so dagegen gesperrt hat und mein Gefühl mir sagte, sie hat Biss und sie übt und übt und übt.
Und nun unterstütze ich sie nach besten Wissen.
Je nachdem, wie es sich entwickelt, werden wir nochmal KG in Anspruch nehmen.
Liebe Grüße, Kirsche

Alexander bekommt Ergotherapie

Hallo Kirsche!

Ich hab mal nach nierigem bzw. schwachem Muskeltonus gegoogelt und fand es scht erschreckend, wieviele Krankheiten, Syndrome etc. damit einhergehen :-(.

Ich bin aber doch froh, dass wir damit zum Kia gegangen sind. Ich finde es halt doch schwer, als Laie das richtig einzuschätzen. ansonsten ist er ja zum glück altersgemäß entwickelt, auch die motorische Entwicklung war bei den Us bisher immer noch im Rahmen, Gott sein Dank!

Es sind halt ein paar Kleinigkeiten, die damit einher gehen, z. B. dass das Kind als faul abgestempelt wird und man sich als Mutter vorwerfen lassen muss, das Kind nicht genug zu fördern :-(. Außerdem komme ich mir ja selbst ein wenig blöd vor, wenn ich A. mit seinem Deirad per Schiebestange durch die Gegend schiebe und viel kleinere Kinder sausen auf einem Lufrad oder gar Fahrrad mit Stützrädern an uns vorbei.

Naja, wird schon werden. Roller fährt A. übrigens mal ganz gerne, so 2 Meter weit ;-).

Kann ihn ja nicht zwingen. Vielleicht kaufe ich ihm ein Trampolin. Leider wohnen wir ziemlich beengt.

LG Susanne

Alexander bekommt Ergotherapie

Hallo Susanne,
es ist zwar richtig, daß zur Symptomatik vieler Krankheiten eine herabgestzer Muskeltonus gehört, jedoch lässt das keinen Umkehrschluß zu.
Es gibt eben Menschen mit normalen, herabgesetzen und erhöhtem Tonus.
Schlaffe Kinder haben es einfach ein bisschen schwerer, weil sie ihre Muskulatur länger trainieren müssen um den gleichen Level zu erreichen, den andere mit normalen Tonus haben.
Und natürlich haben sie, wie alle Kinder Stärken und schwächer, die dann zum Teil vom Tonus mit geprägt werden.
N~ ist zum Beispiel total schlaff, vor allem Bauchmuskeln hat sie quasi keine.
Führt dazu, daß sie sich mit 13,5 Monaten noch nicht hinstellt.
Feinmotorisch ist sie superfit und wir staunen ständig, was sie schon mit ihren Händen hinbekommt.
Naja, ich finde es zwar etwas blöd, dass die schwache Muskulatur so Sachen wie Fehlhaltungen begünstigen, aber ansonsten, gehts den Kindern doch trotzdem gut.
Und wenn man doch weiß, es liegt an einem schwachen Tonus und nicht an einer mutmaßlichen Faulheit, dann ist es doch ok.
Nur nicht irritieren lassen von schrägen Blicken und blöden Bemerkungen Unwissender.
Ich denk mir dann gerne: "Warte mal ab, vielleicht kommst Du mal in eine ähnliche Lage... und dann wirst Du die Dinge mit anderen Augen sehen!"
Liebe Grüße, Kirsche
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen