Suchen Menü

Aleine gehen ??

Halllo
Vanessa sieht das ein paar Kinder vom Kindergarten, sind allerdings auch schon fast 5 Jahre alt, alleine in Kindi bzw. Heim gehen dürfen und jezt will sie auch gerne alleine laufen.
Ich muß sagen mir ist es noch zu früh, sie muß halt 3 (Neben)Straßen überqueren, kaum verkehr und da will ich einfach eine gewisse Sicherheit haben das sie jedesmal schaut bevor sie rüber geht. Neulich erst wäre sie ohne zu schauen rüber gerannt als eine Freundin auf der anderen Seite war.
Dürfen eure schon alleine in Kindi ??
LG Alexandra
Bisherige Antworten

Aleine gehen ??

hallo alexandra,
nein, auf gar keinen fall.
in dem alter können die kinder keine gefahr einschätzen und sin viel zu leicht abzulenken,.......
um zu meinen eltern zu kommen müsste kristina nichtmal eine strasse überqueren-trotzdem würde ich sie nicht alleine hingehen lassen.
ich meine,dass eltern ,die erlauben ihr kind alleine heimgehen zu lassen (vom KIGA) die gefahr unterschätzen.ich nenne es verletzung der aufsichtspflicht und bequemlichkeit.
erstaunlich auch, dass kindergärnterInnen dies den eltern nicht ausreden.
vlg karin

Nein, auf keinen Fall, viel zu gefährlich!!!! LG

Aleine gehen ??

Hallo,
ich würde es von der Umgebung und dem Kind abhängig machen.
Meine Kinder sind jeweils mit 5 alleine gegangen, ohne Probleme.
Die meiner Freundin sind mit 4 alleine gegangen, ist dort (Schweiz) sogar ausdrücklich vom Kiga gewünscht und bringende Mütter müssen sich rechtfertigen.
Wenn du es tatsächlich vorhaben solltest,
würde ich 1. mit dem Kiga erklären, wie die das sehen,
2. mit dem Kind den Weg ganz gezielt üben
und 3. zu ggb. Zeit hinterher gehen.
Liebe Grüße
kabo
P.S.
Vielleicht kann sich sich auch mit anderen Kindern zusammen tun?

Aleine gehen ??

Also ich denke nicht das die Mäuse schon so weit sind und ich würde es nicht machen, auch der KIGA wird da nicht mitmachen. Ich wolle einmal das Christian nach dem KIGa allein (50-100m nur den Fußweg rauf) zum Turnen geht da ich nicht konnte. Dort wären zwei Freundinen gewesen die Ihm geholfen hätten beim umziehen. Es gab ein deutliches NEIN das machen wir nicht, er muss hier abgeholt werden. Ein Freundin hat das dann gemacht und gut war`s.
Du könntest ja mit Ihr ausmachen das du ein Stück vor oder hinter Ihr gehst.
Steffi

Aleine gehen ??

Hallo Alexandra,
also meine Kinder brauchen nur 4 Häuser weiter gehen und ich lasse sie NIE alleine gehen .. selbst wenns hier mal wieder drunter und drüber geht rufe ich lieber ne Nachabrin an und frag ob sie meine beiden mitnimmt... ist mir einfach zu gefährlich, da die kleinen noch gar keine Gefahren kennen.
LG nijesa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen