Suchen Menü

Albtraum :-(

Hallo, zusammen!
Jetzt bin ich so in Schreiblaune, da will ich von letzter Nacht erzählen.
Gegen 4 Uhr hörte ich Tom panisch schreien. Wenn ich daran denke, bekomme ich eine Gänsehaut, er schrie mit so veränderter Stimme nach mir, irgendwas von Käfern und vergiften, immer wieder Mama, Mama! Ich stand sofort auf und lief so schnell ich konnte in sein Zimmer, machte die Tür auf und sah ich auf der Außenseite von seinem Hochbett klettern und in dem Moment fiel er runter!!!
Mir blieb fast das Herz stehen! Ich drückte ihn ganz fest an mich, beruhigte ihn, der arme zitterte am ganzen Körper!
Mein Mann kümmerte sich um Jan, der auch aufgewacht war und ich ging mit Tom in die Küche. Dort trank er etwas und erzählte mir, dass da Käfer waren in seinem Bett und dass ihn einer in die Hand biss und ihn so vergiften wollte.
Ich erzählte ihm u.a., dass wir manchmal gute, manchmal schlechte Träume haben und dass das alles nur in unseren Gedanken passiert, nicht wirklich. Und wenn man so einen schlechten Traum hat, darf man eine Süßigkeit mit ins Bett nehmen. Und so gingen wir zu dritt (Tom, Jan und ich) mit Smarties in Toms Bett, ich las etwas vor und nach einer Stunde schliefen die Jungs ein.
Puuuh, das war eine Nacht....
LG von Monika
Bisherige Antworten

Albtraum :-(

Hallo Monika,

da fällt mir als Erstes ein, dass Colin bei der Vorgehensweise (Süßigkeiten, alle in einem Bett) in Zukunft jede Nacht Alpträume hätte! *ggg*

Ich wünsch' Euch jedenfalls, dass Tom in Zukunft von Käferträumen verschont bleibt. Die sind fies, hatte ich als Kind auch oft...schrecklich!

Alles Liebe

Steffi

Albtraum :-(

Hallo, Steffi!
Ja, das mit den Süßigkeiten haben wir direkt am nächsten Morgen geklärt!
NUR bei einem ganz schlechten Traum, nicht jede Nacht. Die Jungs nickten verständnisvoll mit dem Kopf, sie sind ja noch "brav"...
Lg von Monika

Albtraum :-(

Hallo Monika!

Könnte es sein, dass unsere Kinder im Moment gerade in einer sensiblen Phase sind, in denen schlechte Träume häufiger vorkommen?? Bei uns spielen sich so ähnliche Szenen (nur ohne rausklettern) momentan auch fast jede Nacht ab.

Meist schläft Oskar rasch ein und ca. eine halbe Stunde nach dem Einschlafen weint er ganz hysterisch (er kreischt fast eher als er weint) und dann komm ich angelaufen, beruhige ihn, frag ihn, ob ihm was weh tut oder ob er schlecht geträumt hat. Er sagt dann, dass er schlecht geträumt hat, kann aber leider nicht beschreiben, was er da genau gesehen hat.

Letzte Nacht war es sogar 2 Mal...und wenns blöd hergeht, dann weckt er damit den Viki auch auf und dann "läuten" mitten in der Nacht aus heiterem Himmel plötzlich 2 Sirenen auf - das ist furchtbar....sicherlich für die Kleinen ganz schlimm, aber auch mich trifft immer fast der Schlag und ich schieße wie von der Tarantel gestochen aus dem Bett.

Ich habe schon ein neues Bettzeug im Verdacht, da rutscht das Innenleben so sehr durch die Gegend und ich bin mir nicht sicher, ob das sehr angenehm ist. Aber vom Bettzeug schlechte Träume?? Da erscheint mir die Theorie der "Sensiblen Phase" überzeugender!

Jedenfalls hat er sicher nix auf DVD geschaut, was ihn zu schlechten Träumen veranlassen müsste...immer die gleichen harmlosen Kindersachen!

So, jetzt hab ich auch ausführlich erzählt *gg*!

Schönen Tag euch - LG Uschi

Albtraum :-(

Hallo, Uschi!
"Wie von einer Tarantel gestochen!" - Ja, so war das bei mir auch!!!
Tom ist generell sensibel und oft ängstlich aber so einen Albtraum hatte er zum ersten Mal. Mal sehen, ob noch mehr kommen.
Habt ihr auch schon das normale Bettzeug, 135x90? Bei uns rutscht die Decke im Bettbezug auch hin und her, aber ich glaube nicht, dass das bei Colin zu schlechten Träumen führt.
Hab grad ein wenig recherchiert, wichtig ist, dass man mit dem Kind spricht und es ernst nimmt, nicht bagatellisiert. Und ich vertraue auf den Melissensaft-letzte Nacht schlief Tom schon besser.
LG von Monika

Albtraum :-(

Hallo Monika!

Ja, Oskar hat schon sehr lange die große Bettdecke, wobei ich sogar glaube, dass unsere Decke fast 2 m lang ist. Es ist eine sehr dünne Decke, wir haben die immer im Sommer verwendet, nur haben wir jetzt "Allround-Decken", die das ganze Jahr über richtig sind. Und bei allen anderen Bezügen passts auch mit der Decke, ich habe sonst üblicherweise Ikea-Baumwoll-Kinderbezüge, nur von meiner Mama haben sie jetzt so ein "Mako-Satin"-Bettzeug bekommen, außen echt fein aber innen sehr glatt...muss beim nächsten Mal wechseln mal schauen, ob da außer Baumwolle noch was drinnen ist, das sollte für die Kinder ja auch nicht so sein.

Den Melissensaft werd ich mir merken, falls sich die Sache zuspitzt. Heute Nacht war zb. alles ruhig, da hat nur der Kleine mal eben gemotzt, aber das kommt vor...es war zumindest kein Aufschreien!

Ich nehm das sehr ernst, ich hab gestern auch anhand harmloserer Beispiele versucht, Oskars Bild von einem schlechten Traum ins rechte Licht zu rücken...nämlich, dass er sich vorstellt, von einem Baum zu fallen und in Wirklichkeit liegt er im Bett und schläft friedlich. Von irgendwelchen Monstern oder hässlichen Kreaturen, bösen Menschen oder so will ich eher nicht reden, das könnte ihn noch mehr auf den Gedanken bringen.

Einen schönen Tag wünscht dir

Uschi

Wegen dem Bettzeug ...

Hallo Uschi,
mir ist da gerade was "blödes" eingefallen wegen eurem wanderendem Bettzeug ...
Dem könnte man ganz leicht Abhilfe schaffen. Einfach an der Decke die harten Seiten von einem Klettverschluß an die Ecken festnähen und in dem Bettbezug dann die Gegenstücke (also die flauschigen Seiten; dann "kleben" auch die anderen Sachen nicht fest, wenn man den Bezug waschen muß). Ein paar feste Stiche dürften ja langen um das fest zu nähen. So rutscht die Decke nicht mehr aus den Ecken raus und es gibt nicht ständig diesen "Deckenkampf" - und da es ja von Innen angebracht ist, dürfte es auch nicht stören.
Liebe Grüße
Katrin

Wegen dem Bettzeug ...

Hallo Katrin!

Danke für den Tipp, ist eine gute Idee. Denn an sich ist das Bettzeug außen sehr angenehm, nur innen eben zu flutschig! Ich weiß ja nur von mir selber, wie nervig es sein kann, wenn man plötzlich nur noch den Bezug oben zum Zudecken hat.

Dennoch glaub ich nicht daran, dass die schlechten Träume davon kommen, weil heute Nacht war zb. alles friedlich.

Danke für deine Hilfe!

Einen schönen Tag wünscht dir Uschi

Albtraum :-(

Hallo Monika,

bei uns war es auch in den letzten Wochen, dass Duver erstmals erinnernd von einem Traum erzählt hat, es war allerdings eher etwas Lustiges, eine Eisenbahn, die durchs ganze Zimmer fuhr, auch das Regal hinauf.

Und dann hatten wir noch eine andere doofe Geschichte. Eines abends konnte Duver nicht einschlafen und wimmerte, er habe Angst. Er benutzt den Begriff "Angst" immer noch etwas unbeholfen, oft in Situationen, bei denen es eher um Ärger oder Langeweile geht. Dieses Mal bestand er aber auf Angst. Ich fragte nach und bekam heraus, dass er Angst vor Schlangen (!) habe. Ich konnte mir das gar nicht recht vorstellen, denn er hat, soweit ich weiß, noch gar keine gesehen und mir fiel auch kein Buch ein, in dem es um eine Schlange geht. Und was steckte dahinter? Ich erfuhr dann, dass ein Vorschulkind aus seinem Kindergarten ihm erzählt hat, in unserer Wohnung seien ganz viele Schlangen versteckt! Das fand ich ganz schön heftig.

Liebe Grüße
Tini

Albtraum :-(

Hallo, Tini!
Wie gemein!!! Hast du das Vorschulkind angesprochen? Hast du Duver nur erzählt, dass es keine Schlangen in eurer Wohnung gibt oder hast du noch mehr erzählt?
Ich habe nämlich irgendwo gelesen, dass man den Kindern anschaulich zeigen
kann, wie man sich schützen kann vor schlechten Träumen (z.B. durch Traumfänger).
Gestern und heute habe ich z.B. mit Tom zusammen die Eingangstür zugeschlossen und auch noch ein wenig Zimt auf seine Leiter gestreut.
Wundere dich bitte nicht, mir ist was besseres nicht eingefallen. Zimt vertreibt nämlich die blöden Käfer...
LG von Monika

Albtraum :-(

Hallo Monika,
das mit dem Zimt ist doch eine gute Idee.
Das hilft doch, wenn man sich an einem wirksamen Mittel gegen die Käfer festhalten kann.
Das mit dem Traumfänger führte bei uns übrigens zu endlosen Diskussionen,
wie denn nun die guten Träumen an dem vorbei kommen,
woher der Traumfänger weiß, welcher Traum gut ist und welcher nicht schön usw.
K~ hat einen Leuchtstern am Bett und kann den Schalter quasi im Schlaf erreichen, sie verschafft sich dann nachts selbst einen Überblick, einziger Nachteil: das Licht brennt häufiger mal die halbe Nacht.
LG, Kirsche

Albtraum :-(

Hallo, Kirsche!
Ich kann K. gut verstehen! Weißt du warum? Ich mag es auch nicht, wenn es nachts ganz stockfinster ist...Es muss von draussen Licht kommen, oder seit die Kinder da sind, sind es eben die Nachtlicher.
Ist einfach so.
Und ich finde es sehr gut, dass K. selber entscheiden kann, ob sie das Licht ein- oder ausschaltet. Die Tatsache gibt ihr ein gutes Gefühl, oder?
LG von Monika

Albtraum :-(

Hallo Monika,
sie ist eh so autonom veranlagt.
So kann sie sich so einen Überblick verschaffen, Bett da, Wasserflasche da, Kuscheltier da, alles klar!
Heute Nacht muß es aber schlimm gewesen sein, denn sie kroch zu mir ins Bett, sagte:"Mama, ich hab Angst", ohne dass bei ihr das Licht an war.
Ich selbst schlafe am liebsten im Dunkeln, so natürliches Licht von draussen geht noch, Im Sommer zB.
Aber wenn ich mal bei Nike schlaf, ist mir das Nachtlich schon zu hell,
dabei hatte ich als Kind selbst eines.
Liebe Grüße, Kirsche, die letzte Nacht dann wieder beide Kinder im Bett hatte *gähn*

Albtraum :-(

Hallo Monika,
merkwürdig, so was Ähnliches ist vorgestern bei uns auch passiert. Yannick hatte schon öfter mal schlecht geträumt, aber das erzählt er sonst erst am nächsten Morgen oder krabbelt dann halt still in unser Bett zum Weiterschlafen. Aber vorgestern schrie er plötzlich auch wie am Spieß - hab ich einen Schreck bekommen! Er hat wohl von einem Wolf geträumt, der ihn angriff und den er mit seinem Schreien vertreiben wollte. Immerhin konnte er sich wehren! Leider kam der olle Wolf, kaum dass die Jungs wieder eingeschlafen waren, noch mal (inzwischen waren wir alle im Bett) und Yannick schrie wieder so laut - da holten wir ihn dann in unser Bett rüber, wo er anscheinend traumlos weiterschlief. Puh!
Muss wohl wirklich eine sensible Phase sein. Hoffentlich bleiben die Alpträume trotzdem die seltene Ausnahme!
LG Yuri von nebenan

Albtraum :-(

Hallo, Yuri!
Erst jetzt habe ich Zeit, zu antworten und muss sagen, dass die Phase zunächst vorbei zu sein scheint. Tom braucht jetzt länger, bis er einschläft. Er schaut sich immer um, ob doch irgendwo Käfer sind. Für den Notfall habe ich ihm noch eine Fliegenklatsche gegeben. Vielleicht vertreibt eine Fliegenklatsche auch diese gemeinen Wölfe?
Wie siehts bei euch aus?
LG von Monika

Albtraum :-(

Hallo Monika,
der Wolf kam bisher zum Glück nicht wieder. Yannick redet allerdings immer mal wieder davon, fragt mich auch, ob ich auf ihn aufpasse nachts, besonders beunruhigt ist er aber nicht. Außerdem hat er seinen Leuchtmond ausgebuddelt und legt den jetzt immer neben das Bett. Heute morgen sollte ich raten, wovon er geträumt hat, und als ich "von einem Wolf?" sagte, meinte er: "Neeein, dann hätte ich doch geschrien."
Wer weiß, vielleicht stand auch der Mond komisch oder was, wenn hier gleich mehrere um die gleiche Zeit solche Alpträume hatten ...
LG Yuri

Albtraum :-(

Hallo Monika,
das war aber ein wirklich schlimmes Erlebnis für alle Beteiligten.
Als ich gestern deine Schilderung las, dacht ich mir noch, dass wir da eher verschont sind. Aber schon heute Nacht hab ich an dich gedacht.
Da stand Felix nämlich plötzlich neben unserem Bett und meinte, er habe einen schlechten Traum gehabt.
Und erst in der Nacht fiel mir auf, dass er in letzter Zeit eigentlich jede Nacht zumindest einmal auftaucht, nachdem er in der ganzen Wohnung die Lampen aufgedreht hatte, und von schlechten Träumen faselt.
ICH bin dabei nur so müde, dass ich ihn wie ein Traumwandler ins Bett zurückbringe, beruhige, Wasser zu trinken gebe und danach fast schon schlafend wieder in mein Bett schlüpfe. Oft sogar zwei-, dreimal.
In meinem "Tagbewusstsein" kommt das aber gar nicht mehr vor; ich denk irgendwie nicht mehr dran. Aber in der Nacht nervt es oft sehr, wenn Felix lange jammert und mir schon die Füße am kalten Boden einfrieren oder die Beine einschlafen, weil ich noch immer neben ihm knie und er gestreichelt werden soll.
Wir haben auch gelegentlich "hausgemachte" Monsterängste.
Da gibt es Bilderbücher, die wohl den Kindern die Angst vor Monstern nehmen sollen, indem die Angst vor dem "Mantelmonster" im Vorzimmer, vor dem "Puschenmonster" unter dem eigenen Bett und vor dem "Teddymonster" im eigenen Bett dargestellt werden. Dem kleinen Bilderbuch-Häschen wird von der Bilderbuch-Hasenmama nun erklärt warum es keine Angst haben braucht ...
Und plötzlich fürchtet sich das eigene Kind vor Dingen, die es vorher nicht geängstigt haben, nur weil in einem Bilderbuch davon erzählt wurde ...
Und selber steht man da und ärgert sich über die eigene Blödheit, solche Bilderbücher überhaupt vorzulesen ... so geschehen im Hause Felix&Co.
LG
Sabine,
die sich gerade wundert, dass die Vorschau meine kreativen Absatzgestaltungen nicht übernimmt.
Kann doch wohl nicht sein,dass hier alles in einer Wurst wiedergegeben wird???

Albtraum :-(

Zurzeit ist es wohl so, dass man diesen WYSIWYG-Editor verwenden muss, um Absätze gegönnt zu bekommen, so wohl eine Verlautbarung des Sysop. Habe auch schon unter Deinem Problem gelitten :-( LG Tini

Albtraum :-(

Und dieser Editor nimmt einem jeden Spaß am Schreiben, weil es einfach WÄHREND des Schreibens häßlich und riesig und überhaupt völlig unordentlich aussieht.
Manchmal ist Fortschritt ganz schön bescheuert!
Steffi mit 38,4...

Albtraum :-(

Hallo,

ich kann auch von nächtlichen Unterbrechungen durch schlechte Träume bei Paul berichten. Nur, dass ja auch Benjamin nachts noch wach wird, weil er z.b. Durst hat. Da kommt es schon mal vor, dass ich gerade wieder einschlafe und dann das andere Kind munter wird...

Ich kann mich aber auch daran erinnern, dass ich selbst in der Vorschul- und Schulanfangszeit Albträume hatte.

LG Tina mit Paul *25.09.03 und Benjamin *28.03.07

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen