Alain spricht über Suizid und Tod....brauche Hilfe
Alain ist seit Geburt schwerer Asthmatiker mit Neurodermitis und hat eine Neuro Intesdianle Dysplasie. Zudem kam vor ein paar Wochen die Diagnose Lungenkrebs 1a dazu. Er wurde behandelt und ist noch in Behandlung. Hatte das Gefühl das er das alles gut verkraftet und war weiter fröhlich ist, hat gesungen, getanzt machte jedenfalls keinen Depressiven Eindruck. Nun vor zwei Tagen beim Abendessen sagte er aus heiterem Himmel auf einmal " Ich will nicht mehr Leben" Er sagte es mit Überzeugung, mit einer Ruhigen und sicheren Stimme. Ich bin sehr erschrocken. Er sass da wir ein häufelchen Elend, war still und in sich zusammen gesunken. Als ich ihn fragte Warum, wich er aus und sagte weil wir keine Glace mehr zu Hause haben. Habe es so auf sich beruhen lassen und als ich ihn dann etwas später ins Bett brachte sagte ich zu ihm,Warum er gesgat habe, er wolle nicht mehr Leben? Er wich aus und sagte nichts. Ich erklärte ihm das mein Herz dann ganz fest Traurig wäre und ich viel Weinen würde wenn er nicht mehr da sei. Darauf Antwortete er : das will ich auch. Habe dann nichts mehr gesagt und er auch nicht. Am Abend als Alain schon geschlafen hat, erzählte ich es meinem Mann und mein Mann sagte das unser Sohn ihm das am Samstag auch schon gesagt hätte nämlich: Ich will sterben, dann habe ich meine eigene Ruhe.
Als ich gestern einen Zusammenbruch hatte, erzählte ich es meiner Freundin, sie meinte ihr gleichaltriger Sohn der Gesund ist hätte auch schon mal von sich so was in der Art gesagt über sich und auch eine bekannte hätte ihr von ihrem Kind ca. im gleichen Alter ähndliches berichtet.
Nun meine Frage: Ist das ein Entwicklungsprozess von Kindern dieses Alters und ist nicht bedenklich oder muss ich mir sorgen machen, Hilfe holen??? Wie soll ich Reagieren. Ich bin verwirrt und extrem Traurig. Ich hatte bis jetzt immer den Eindruck das er Leben will, und kämpft.
Vielen Dank für eure Antwort.
Daeni
Alain spricht über Suizid und Tod....brauche Hilfe
Liebe Däni,
ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Lass dich erstmal ganz fest drücken! Mensch, Ihr nehmt aber auch wirklich alles mit. Der arme kleine Kerl.
Wegen dem "Ich möchte lieber tot sein" mach dir mal nicht allzu viele Gedanken. Franzi hat sowas auch schon öfter von sich gegeben. Und auch, dass sie wünschte, ich wäre tot. Wir gehen da einfach drüber weg, bzw sagen auch, dass wir traurig wären, wenn sie nicht mehr da ist, bzw, dass sie sich noch umgucken würde, wenn wir nicht mehr da wären ;-).
Aber ich weiß, bei einem Kind, das schon so viel durchgemacht hat, kriegt das einen ganz anderen Stellenwert, auch wenn es eigentlich ganz normal ist. Aber du kannst sicher sein, dass dein kleiner Alain ein Kämpfer ist. Sonst hätte er doch bisher nicht durchgehalten. Er wird auch das meistern.
Ich wünsche es Euch jedenfalls von ganzem Herzen.
Liebe Grüße von Andrea
Alain spricht über Suizid und Tod....brauche Hilfe
Ach Mensch, ihr macht ja echt was mit.
Bei jedem anderen Kind würde ich sagen, das ist eine Phase. Mein Mittlerer sagte letztens, er wolle, dass der Nanuk (Hund meiner Schwester) tot ist. Der Nanuk soll tot sein.
In eurem Falle denke ich jedoch, es würde nicht schaden, wenn ihr das Thema mal mit einem Experten durchsprecht. Einerseits, weil ihr als Eltern eines kranken Kindes damit sicher nicht so locker umgehen könnte. Und andererseits, weil man seine Todesängste oder -sehnsüchte, die er als Asthmatiker und Krebskranker verständlicherweise hat, bestimmt auch ernst nehmen sollte. Wie soll er um sein Leben kämpfen, wenn er die Alternativen nicht mal andenken kann?
Einem fremden und geschulten Menschen fällt es sicher leichter, über diese Punkte mit ihm zu sprechen.
Ich wünsche euch alles erdenklich Gute und dass ihr auch diese Bürde packt und euch die Kraft nicht ausgeht.
Liebe Grüße, Pingu
Alain spricht über Suizid und Tod....brauche Hilfe
Hallo Daeni,
oh weh, was muss der arme Alain alles mitmachen, das ist sehr schlimm. :,(
Svenja hat schon Sprüche losgelassen, dass sie froh wäre, wenn Greta nicht geboren worden wäre, und es beschäftigt sie momentan, dass der Hase unserer Nachbarn letztes Jahr gestorben ist, aber das war es auch schön.
Ich kann mich nur den anderen Antworten anschließen und empfehlen, dass Du mindestens beim Kinderarzt nachfragst, ob das normal ist oder ob bei seinem Hintergrund mehr dahinter ist und Ihr professionelle Unterstützung braucht.
Wie geht es Dir persönlich denn?
LG Katrin
Alain spricht über Suizid und Tod....brauche Hilfe
Liebe Daeni!
Wie geht es Alain denn körperlich jetzt? Hat er die Bestrahlungen einigermassen gut verpackt? Ich kann mir ja nicht mal ansatzweise vorstellen was das alles für so einen kleinen Körper heißen muss...das muss ihm ja doch alles abverlangen! Also ich könnte mir vorstellen das diese Gemütsverfassung (sag ich mal so) auch von den Bestrahlungen kommen könnte!? Das alles ist ja ein enormer Eingriff in den Körper. Ich würde da den Arzt drauf ansprechen. Felix ist zwar auch ein Sensibelchen und ich sag immer ne "Heulsuse", aber sowas hat er wirklich noch nie gesagt. Das würde mich auch total erschrecken.
Daeni ich denke an dich/euch!!!
GGGLG Petti
*einschleich*
Allerdings ist Jolina, wie schon gesagt, weder in depressiver Stimmung, noch hat sie gesundheitliche Probleme. Sie wird übrigens Ende Januar 5 Jahre.
In euerm Fall würde ich vielleicht schon mal mit einem Kinderpsychologen reden, ob da Handlungsbedarf ist. Denn es ist bei euch einfach durch die gesundheitlichen Probleme ein ganz anderer Hintergrund vorhanden. LG Zauseline
Alain spricht über Suizid und Tod....brauche Hilfe
liebe daeni
mein gott, das muß dem mutterherz weh tun ...
ich würde nicht direkt zum kinderpsychologen gehen, wenn du sonst den eindruck hast, er packt das ganz gut, denn ja, ich glaube, das gehört zum prozeß den er jetzt alterstechnisch mitmacht, auch wenn alain ein ganz anderes feedbak hat als die meisten kinder hier.
ich könnte mir auch einfach vorstellen, daß es für ihn zuviel wäre, noch eine behandlung anzugehen …
sicher wirst du trotzdem scharf beobachten …
ich glaube, ich würde ihm zeigen, daß auch du und viele anderen menschen diesen zustand kennst und daß es auch bald wieder bergauf geht und ihm trost geben & überlegen, wie er sich gut fühlen kann z.b. mit viel vorlesen, kuscheln, basteln etc.
ich denke, daß man den kids in diesem alter zeigen sollte, wie man mit "krisen" umgehen kann: es gibt sie, aber sie gehen auch vorbei und man ist für sie da.
ich würde ihn ernstnehmen (was du ja auch tust) und nicht zu sehr zeigen daß du traurig bist (aber auch keine gute laune vorspielen), da ich finde, daß kinder zu sehr unter druck gesetzt werden mit "du tust mir dann aber was an" bzw. "das darfst du nicht".
mehr weiß ich jetzt auch nicht, ich hoffe es war überhaupt verständlich was ich da geschrieben habe … aber berichte doch bitte weiter …
ich drück euch die daumen für ruhigere zeiten.
lg serap
Hi und laß Dich mal drücken....
... auch unser Bub setzt sich mit dem Tot auseinander, aber bei Ihm sterben eher die "anderen" vorzugsweise ich oder die Omas/Opas..., der Papa....
Die sind schon "alt" und können sterben...
Ansonsten hört sich das ja alles recht viel an, was der kleine Mann so hat und da kann ich mir gut vorstellen, daß er ab und an mal seine Ruhe hätte...
Habe heute einen intressanten Bericht gelesen, daß manche Medis schwere Depressionen bis hin zu Suizid Gedanken führen kann und das selbst bei Medis, die an Kids verschrieben werden...
Da würd ich noch mal schauen, was er so alles nimmt...
Ich hoffe, das es nur so eine Phase ist und wünsch Ihm gute Besserung.
LG
Heike
Alain spricht über Suizid und Tod....brauche Hilfe
ich würde mir Hilfe holen. Ich glaube es handelt sich um eine Depression.
Geh bitte zum Arzt mit deinem Kind und lass dir eine Überweisung zum Psychiater überweisen. Vielleicht kann es mit einer Gesprächstherapie oder zusätzlich mit Medikamenten bekämpfen.
Dein Sohn hat schon einen wichtigen Schritt gemacht. Er hat dich angesprochen um Hilfe zu bekommen.
alles Gute
Peppermint
Alain spricht über Suizid und Tod....brauche Hilfe
Hallo Daeni,
ich bin geschockt und traurig, diese Diagnose zu lesen. Mir wirds ganz schlecht - wenn ich das lese. Armer Alain. Das hätte ja nun auch nicht sein müssen.
Lungenkrebs? Bekommt er Chemo? :-( Habt ihr ne voraussichtliche Behandlungszeit? Ist er im KH oder wird das ambulant gemacht?
Und wegen dem "Wunsch", nicht mehr leben zu wollen. Da würde ich in Alains Fall - mit seiner Krankengeschichte auf jeden Fall psychologischen Rat holen. Bei uns gab es im KH damals Psychologen vom sozialen Dienst, die immer für uns da waren. Die kennen sich ja mit krebskranken Kindern und deren Sorgen und Nöten aus und wissen doch eher, WIE man solche Sätze einschätzen kann oder wie ihr reagieren sollt. Das würde ich bei Alain nicht einfach so hinnehmen. Denn die Kinder bekommen mehr mit, wie wir denken. Und gerade Krebspatienten haben ein sehr gutes Gespür, wenn es ihnen nicht gut geht oder vertuschen ihr eigenes Leid. Sie wollen ja nicht, das Mama oder Papa wegen ihnen traurig sind.
Ich denke, dass er sicher auch Angst hat. Die Ärzte, die Medikamente und Infusionen, die er bekommt. Ihm geht viel durch den Kopf und irgendwie muss er damit klar kommen und kann es selbst nicht ordnen. Die Krankheit Krebs ist ja nichts seltenes, da braucht ein Kind nur mal zu hören, das jemand an Krebs gestorben ist und jetzt hat er das auch. Und im KH sehen die Kinder auch andere Kinder - denen es unter Umstände noch schlechter geht. Sowas belastet auch.
Fragt er denn, was er hat? Wofür die Medizin ist? Ober er wieder gesund wird?
Mensch Daeni, ich drück Dich ganz, ganz feste und schick Dir alle Kraft, die Du brauchst. Deinem kleinen Alain schick ich ganz viel Kampfgeist, damit er diesen, schweren Weg schafft und diese blöde Krankheit besiegt!!! - Auf NIMMERWIEDERSEHEN!!!
Ganz liebe Grüße vom sonnenblümle - Ich denke an Euch!!!
Alain spricht über Suizid und Tod....brauche Hilfe
hallo daeni,
mein gott - ich habe mich beim wort lungenkrebs verlesen … wahrscheinlich habe ich einfach nicht mit so etwas schrecklichem gerechnet.
mein gott - kannst du mehr darüber erzählen ?
das vernichtet natürlich alles, was ich geschrieben habe … ich glaube da würde ich als mutter erst mal alleine das gespräch mit nem kinderpsychologen aufsuchen … die können sicher detailiert herausfinden, obs im "normalen" rahmen ist.
alles liebe von hier,
serap
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen