Suchen Menü

Aktivitäten im KIGA, eigentlich SP aber Trotzdem;-)

Huhuuu,

ich bin ja echt überrascht. Muß jetzt mal ein bissel ausholen;-) Erst letztes Jahr sind wir hier in die Gegend gezogen und mußten uns ja dann für einen KIGA entscheiden, obwohl wir überhaupt keine Plan hatten.

Dann hatte ich mir ja mit Laura den KIGA angeschaut und natürlich auch 100000 Fragen gestellt. Ihre jetztige Erzieherin (stellv. Leitung) hatte uns damals alles gezeigt. Und auch auf die ganzen Fragen usw. hat sie recht belanglos geantwortet: Das übliche halt, hier mal & da mal...

Und nun ist Laura ja jetzt 3 Monate im KIGA und ich muß immer mehr sagen, das ich TOTAL begeistert bin, was da alles gemacht wird. WAHNSINN! Auch während der "normalen" Zeit. Und auch so, werden viele Aktivitäten außerhalb angeboten. Im Dez. heißt es einen nachmittag Plätzchen backen mit den Omas und Opas, dann haben die einen Samstag auf, damit Mama & Papa in Ruhe Weihnachtsgeschenke kaufen können usw.... Dann gibt es einen Weihnachtskalender, wo an jedem Tag ein anderes Kind ein Geschenk bekommt.

Irgendwie immer Aktion.....

Wollte ich nur mal so gesagt haben;-)

GGGLG Bibi

Bisherige Antworten

Ja aber is auch anstrengend ;-))

Huhu!
Also bei uns ist auch immer was los und im Moment kaum zu schaffen mit zwei Kids*lach*! Montag ist bei uns Plätzchen backen, dann riesen Adventskranz binden, dann Laub weg Aktion, dann Weihnachtsfeier ...
Aber es macht mir auch Spaß muss ich sagen! Ist nur oft bisl problematisch weil ich nit immer weiß wohin mit Simon ;-)
Achja die Kigazeit ist aber schon echt schön woll!
GLG Petti die heute Elterstammtisch hat

Ja aber is auch anstrengend ;-))

Huhuuu,

ja, anstrengend ist es schon, die ganzen Termine unter einen Hut zu bekommen. Aber trotzdem schön;-)

Besser als wenn die NIX machen. So ist es mir viel lieber. Vor allem wachsen die dadurch zu einer richtigen Gemeinschaft zusammen. Und das merkt man auch;-)

Hach ja, da würde ich selber auch gerne nochmal gehen **lach**

GGLG Bibi

Aktivitäten im KIGA, eigentlich SP aber Trotzdem;-)

Huhu Bibi!

Ja - so ist es bei uns auch! Das mit dem Adventssamstag, wo man einkaufen gehen kann machen die hier schon jahrelang. Plätzchenbacken am Nachmittag auch. Im Frühjahr wird dann wohl wieder Schwimmkurs günstiger angeboten und es gibt öfters Koch-AGs oder "Nachtisch-AGs" *ggg* - da dürfen die Kids dann matschen/kochen/ausprobieren oder eine Bastel-AG oder immer was Neues. Musikalische Früherziehung auch manchmal. Find ich auch total schön und bin froh, daß Silvana sich so wohlfühlt! Jeden Freitag singt der gesamte Kiga oben in der Turnhalle GEMEINSAM Lieder nach der Jahreszeit - find ich auch total klasse - Silvana bringt richtig schöne Liedchen nach Hause (auch ohne Schmuddeltext *ggg*).

Ich bin auch super-zufrieden - aber war ich bei Celina ja schon.

GLG

Tina

Aktivitäten im KIGA, eigentlich SP aber Trotzdem;-)

Huhuuuu,

ich höre halt immer nur bei Freunden, was da so im Kindi abläuft & im Vergleich find ich es schon schade, das einige NIX machen. Vor allem für die Kinder....

Nur weil die Erzieherin so auf "normal" tat hab ich jetzt nicht mit so einem "Belustigungsprogramm" gerechnet, was sie schon erzählt hat, hat mir gereicht.

Aber lieber positiv überrascht als negativ.

GGGLG Bibi

Aktivitäten im KIGA, eigentlich SP aber Trotzdem;-)

huhu
ich binauch super forh dass die jungs in dem kiga sind wo sie sind ... wollte sie eigentlich in nem andern haben ... paar hundert meter von hier entfernt - aber das wurde mir schon voher zu blöde weil imemr was anderes gesagt wurde weil sie die anmeldung rausschieben wollten.. aber das ist nen anderes blatt.
bei uns machen sie auch super viel. festes programm im kiga sind turnen und wald. ansonsten machen sie wirklich sehr viel ... also sie lassen die kinder nicht einfach den ganzen tag machen "was sie wollen".... sie haben immer themen die mal nen monat mal über mehrere monate gehen... kunst z.b. oder familie oder die sinne, als sie sinne hatten z.b. haben sie sich alle die füsse gewaschen udn danach gegenseitig die füsse eingecremt und massiert (das fande ich total süss *G*), oder es wurden in nem raum alles mögliche hingebracht... baumstamm, sand, steine udn und udn udn die kidner haben mit geschlossenen augen alles ertastet.. sind barfuss drüber gegangen und und und... es wird auch öfter mal gekocht... mal wird apfelmuss selber gemacht, mal nen kuchen für den nächsten tag gebacken, dann haben sie sehr viel auslauf, gehen in den wald oder in den garten um sich auszutoben, dann lernen sie spielerisch verkehrszeichen, waren auf dem verkehrsübungsplatz um ihr wissen zu testen, wer mag kann sich fürs schwimmen eintragen etc
heute habe ich ne einladung bekommen zum adventsfeiern... da studieren die kinder immer was ein... lieder z.b. letztes jahr haben sie uas steinen marienkäfer für die eltern gebastelt die sie uns bei einem lied über die käfer geeben haben, einen tag vorher kleine kuchen für die eltern gebacken udn solche dinge halt
ganz toll finde ich bei usnerem die variablen zeiten. kommen ist zwischen 7-9 uhr und gehen zwischen 12 und 18 uhr... und jeden morgen kann ich neu sagen .. heute bis dann und dann... oder halt mittags mit essen um 13 uhr oder ohne um 12... gerade bei 4 kindern super praktisch wenn mans tundenlang beim onkel doc hängt... mal kurz noch anrufen... können sie noch bleiben... kein prob alles... mittlerweile haben sie auch noch gesonderte öffnugnszeiten abends bis 20 uhr und samstags... dafür muss man sich allerdings möglichst ne woche vorher anmelden, damit genug personal da ist.
und toll finde ich auch - das sie .. sie basteln ja gerne und oft und auch im kiga.. immer mit so klasse ideen nach hause kommen... und viel aus "müll" basteln... also nciht nur neue materialien sondern aus alltagsgegenständen die wir sonst wegschmeissen wie schachteln, klorollen udn und udn...
lg yvonne

Aktivitäten im KIGA, eigentlich SP aber Trotzdem;-)

Huhu Yvonne,

ja, das ist echt schön;-) Aber leider nicht überall selbstverständlich.... Denn was ich hier teilweise von anderen Müttern höre.

Hier ist jedenfalls immer was los und das ist echt klasse;-) Vor allem die Kids schweißt das zusammen.

Und es gibt immer wieder was neues zu erzählen und erleben viel.

GGGLG Bibi

Aktivitäten im KIGA, eigentlich SP aber Trotzdem;-)

Hi Bibi,
Weihnachten wir hier auch immer viel gemacht. Ansonsten freiwillig 1x im Monat Töpfern ( kostet 2 Euro) , Musikschule gibt es auch ( Preis weiß ich nicht, ist aber teuer). Im Sommer gibts ein Kinderfest/ Zuckertütenfest.
Adventsbasteln gibt es diesmal abends nur für die Eltern - ist wohl eher zum tratschen gedacht :o) Adventskalender haben die eh für alle Gruppen, Nikolaus bekommt auch jeder ein kleines Geschenk in den Stiefel.In den Ferien gibts auch viele Aktionen, sonst eher nicht.
LG Mandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen