Suchen Menü

Agressives Kind

Hallo mein Zwerg wird ende Sept. 3 und seid neustem ist er total agressiv wenn er sein Willen nicht bekommt d.h er beisst sich selber biss es blau wird oder er kneift sich ins Gesicht bis er Kratzer hat oder er schlägt mit dem Kopf auf dem Boden oder vor die Wand. Erhrlich gesagt weiss ich gar nicht so richtig wie ich darauf reagieren soll. Erklärt habe ich es ihm schon x mal aber er macht es immer wieder. Auf dem Popo hat er auch schon eine bekommen aber auch das half nichts. Er weiss ja das wenn er das macht beachtet wird.
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen denn wenn er so zerkratzt ist trau ich mich gar nicht mit ihm raus zu gehen.
Nadja
Bisherige Antworten

erklär mal bitte...

Hallo Nadja ! Was meinst du mit seit neuestem ? Wie reagierst du denn wenn er sowas macht ? Und was sind das für Sachen die er nicht bekommt ? Bei uns ist es so, dass Nico auch heult, wenn er was nicht bekommt, aber ich denke dass es seine Art ist mit Frust umzugehen, weil er natürlich nicht direkt versteht, warum er jetzt warten muß oder warum er gewisse Sachen nicht darf. Mit viel Geduld, erklären, trösten, aber auch manchmal ins Zimmer schicken zum beruhigen kommst du nicht weiter ? So wie du das beschreibst, sowas kenne ich gar nicht, zumindest nicht, dass die Agression gegen sich selber gerichtet abläuft. Aber mit eine auf den Po geben finde ich nicht richtig, persönliche Meinung von mir, damit weiß er ja nicht, dass hauen "falsch" ist oder du es eben nicht magst, und warum bekommt er eine auf den Po wenn er sich selbst beisst z.B. ? Ist total schwer zu erklären, was macht er wenn du ihn ignorierst ? Macht er es oft/jeden Tag oder nur ab und zu ? Wieviel Aufmerksamkeit hat er sonst durch dich ? Ich denke er drückt nur so einen Hilfeschrei aus, inwiefern liegt bei dir, das herauszufinden, was ihn frustriert. LG, Ela

erklär mal bitte...

Ach das ist super schwer ich beschäftige mich sonst sehr viel mit ihm er ist auch so ganz lieb. Ausser wenn er mal was nicht bekommt. dann macht er so was er beist bzw kratzt sich so stark das er manchmal richtige Striemen im gesicht hat. Seid neustem heist so ca seid 2 Wochen. Ins Zimmer schicken habe ich schon probiert er geht schon freiwillig setzt sich hin und spielt. Weiss nicht ob das ne bestrafung sein soll. Er bekommt eine auf dem Po weil er sonst nocht aufhört zb wenn er mit dem Kopf gegen die wand schlägt hört er mir nicht zu wenn ich m it ihm rede. Ich war irgendwann so verzweifelt weil ich nicht verstehe warum er dies tut. Wenn ich ihn ignoriere stellt er sich vor mich und weint und sagt aua weil er sich wieder so doll gebissen hat er zeigt mir die Stelle dann und möchte das ich puste weil wir das sonst immer machen wenn er sich mal unbeabsichtig weh tut. Ihn passt dann alles nicht und er läst sich nur sehr schwer wieder beruhigen.
Sonst ist er lieb spielt schön und hören na ja wie halt so kleiner Pupser sind überhören halt gern mal was.
LG Nadja

erklär mal bitte...

Hi ! Aber so wie du beschreibst könntest du schon was ändern, oder ? Also ich meine, klar kann es auch eine Phase sein. Wenn du aber im Vorfeld schon merkst, dass er sich selbst beissen möchte oder was auch immer, also wenn er wütend ist, kannst du ihn dann festhalten, ihn in den Arm nehmen, bevor er anfängt ? Wäre das eine Möglichkeit ? Ihm so zu zeigen, dass er zwar wütend sein darf, aber du ihn unterstützt damit umzugehen, also ihm auf einen anderen Weg weist ohne ihm die Wut nehmen zu wollen, denn das sollen die Kleinen ja auch "lernen". Ich kann mir vorstellen, dass du verzweifelt bist. Fragst du ihn, warum er sich selbst weh tut ? Vielleicht weiß er dann grade nicht wohin mit sich selber ? Aber wenn er allein ins Zimmer geht und sich dann nicht mehr weh tut ist ja auch schon ein Fortschritt oder ? Wenn er getröstet werden möchte, tue ihm den Gefallen, puste, creme ein, gib ihm einfach die Zuneigung die er dann gerade braucht. Wenn es seine Art momentan ist, das so zu zeigen, dann würde ich erstmal beobachten und eben versuchen, dass er sich nicht mehr selbst weh tut. Ich denke mit Geduld kommst du dann weiter. Wenn er sich dann beruhigt hat, kannst du ihn darauf ansprechen, warum er sich weh tut, usw., vielleicht hilft euch das dann weiter ? Ich drücke die Daumen, dass es bald besser wird. Berichte mal weiter, ok ? LG, Ela

erklär mal bitte...

Hallo danke für deine antwort aber wenn ich ihn dann tröste weiss er doch aha wenn ich mich haue oder beisse nimmt mama mich ganz schnell in die arme und pustet wenn ich das möchte. dann macht er das doch immer wieder. Ich hoffe das es nur eine Phase ist. Manchmal unterdrückt er es auch wenn ich ihm sage luca mama möchte nicht das du wieder beist dann wirft er sich zwar auf dem Boden hat aber seine Hände vor dem Kopf. Das mit den armen fest halten werde ich mal ausprobieren ob das hilft das könnte vielleicht klappen. Ansonsten hatten wir hja jett schon wieder 2 tage Ruhe vielleicht bleibt das ja jetzt auch weiter hin so
Also biss denn Nadja

erklär mal bitte...

Vielleicht kannst Du ihm auch beibringen, seine Agression anders raus zu lassen, z.b. ein Kissen verhauen oder sowas. Daß er sie zeigen darf ist wichtig, aber er soll dabei nichts kaputt machen und niemandem wehtun.
Viele Grüße,
Christine

erklär mal bitte...

Ja das wäre natührlich auch machbar. Aber was mach ich dann wenn er draußen ist????
Ich bin schockiert das mich hier echt welche falsch verstanden haben.

erklär mal bitte...

Tja, da mußt Du vielleicht ein bischen phantasievoll werden, mal überlegen in welchen Situationen es häufig auftritt, und welche Möglichkeiten Du da hast. Was mir noch dazu einfällt: konträres Verhalten. Anstatt ihn davon abzuhalten, feuerst Du ihn an, fester zu beißen, daß es richtig wehtut, oder beißt Dich selbst. Die Chancen sind groß, daß er davon so irritiert ist, daß er aufhört.
Viele Grüße,
Christine

erklär mal bitte...

Ne sorry das mache ich nicht.

erklär mal bitte...

Es geht nicht darum, ihn zu bestrafen. Wenn er sich in sein Zimmer schicken läßt und dann spielt, dann tu das, dann ist das die richtige Lösung. Jeder Versuch, ihn zu bestrafen, verstärkt das Verhalten. Wenn er zum pusten kommt, dann mach das, und vergiß die Sache. Ich denke, auf diese Weise bekommt das ganze am wenigsten Gewicht, und er hört irgendwann auch wieder auf damit.
Viele Grüße,
Christine

*mal einschleich*

Warum nimmst Du Deinen Sohn nicht einfach in den Arm und lenkst ihn mit Schmusen und leise sprechen ab, wenn Du merkst, er regt sich wieder auf und ist kurz davor, sich weh zu tun?
Vielleicht ist er einfach unfähig, mit den auf ihn einstürmenden Gefühlen von Frust und Ärger umzugehen? Für mich klingen diese Selbstverletzungen weniger nach Trotz o.ä., sondern viel mehr nach einem Hilfeschrei "Mama, hilf mir, ich verstehe meine Gefühle nicht, ich kann sie nicht kompensieren, bleib bei mir und zeig mir, wie ich mit meinem Frust umgehen muss".
Versteh mich nicht falsch, Du sollst ja nicht belohnen, dass er wütend wird, aber vielleicht braucht er Hilfe dabei, seine Wut anders auszudrücken als durch Selbstverletzung!?
Und der Klaps auf den Po ist natürlich der falsche Weg, denn da lernt er ja nur "Hauen ist ok, macht Mama ja auch". Aber das weisst Du ja sicher schon selbst.
Ich hoffe, Ihr findet einen Weg, damit umzugehen und zur Not würde ich mir mal kinderpsychologische Hilfe holen, wenn er damit nicht aufhört, es gibt ja durchaus auch hypersensible Kinder.
LG Katrin

*mal einschleich*

Ich habe ihn doch schon im arm genommen und versucht ihn zu beruhigen klappt ja dann auch aber dann hat er es ja schon gemacht und weint dann ganz bitterlich. Natührlich habe ich ihm das auch schon erklärt das wenn er sich beist oder haut das es weh tut. Er sieht es auch sofort ein das er was flasch gemacht hat darum geht es ja auch nicht. er sagt mir direkt danach luca darf nicht hauen. Aber in der situation wo er dann wieder richtig sauer denkt er nicht dran. es war ja auch nur 5 Mal biss jetzt. Es ist nicht jedes mal so wenn er mal sein willen nicht bekommt. Der Arzt hat es verhamlost und deswegen habe ich mich entschlossen hier mal nachzufragen
LG Nadja

*mal einschleich*

Ich meinte ja auch eher, dass Du ihn, sobald so eine Situation kommt (Du weisst doch sicher in etwa, wann er ausrastet, welche Situation ihn auf die Palme treibt), schnell ablenkst, damit er gar nicht erst auf die Idee kommt, sich selbst zu verletzen. Er wird ja sicher auch erstmal brüllen und dann sich beißen oder? Da kann man doch bestimmt intervenieren.
Jonas schmeisst z.b. gern Sachen runter, wenn er so richtig sauer ist. Wir regeln das so, dass ich dann sowas zu ihm sage wie "Jetzt hast Du Dich so richtig aufgeregt, oder? Und deshalb hast Du jetzt unbedingt etwas rumschmeissen wollen". Das wird dann fleissig von ihm bejaht und er beruhigt sich total schnell, weil er merkt, dass ich kapiert hab, was los ist. Und dann kann ich ihm erklären, dass runterwerfen aber kein gutes Mittel ist, die Wut loszuwerden. Dass er dann z.b. lieber laut schreien soll. Bei den nächsten Wutanfällen klappt das dann meistens, wenn ich schnell sage, dass er ja weiss, dass rumwerfen nicht ok ist, wenn ich merke es bahnt sich ein Wutzwerg an. :)

*mal einschleich*

Ja die Stuation läst sich im großen und ganzen schon voraus sehen weil wie du schon schreibst fängt er natührlich vorher an zu weinen und wie gesagt ich sage ihm dann ja auch ach luca werd doch jetzt nicht böse. Und ärger dich nicht so weil.............und das darfst du nicht . In den meisten Fällen klappt das ja auch nur 4- 5 mal hat er das mit dem beissen und so auch jetzt gemacht deswegen war ich so erschrocken weil ich das sonst nicht von ihm kannte weil er ja eigentlich ein sehr liebes kind ist.
LG Nadja

Agressives Kind

Hallo Nadja,
eine MAma in meiner Spielgruppe hat auch nen kleinen der mit dem Kopf auf den Boden haut wenn er seinen Willen nicht bekommt, sie zieht ihn dann auf den Teppich damit er sich nicht verletzen kann und sagt ihm dann das sie nun den Raum verläßt und das er nachkommen kann wenn er sich beruhigt hat.
Ich denke das ist die beste Methode. Denn so merkt das Kind das es keine Aufmerksamkeit bekommt wenn es sich so "selbstzerstörerisch" verhält.
Ihm eins auf den Popo zu geben ist der Falsche Weg, damit bestätigst du sein Verhalten, sich nämlich selber zu bestrafen für etwas, weil du ihn ja auch mit "Hauen" bestrafst.
Mein Sohn haut immer mit den Händen auf den Boden, ich gehe dann auch raus und er kann hinterher kommen, wenn er sich beruhigt hat.
Wenn Jan Niclas(mein Sohn) sich so verhalten würde wie deiner würde ich ihm sagen, dass ich es mir nicht ansehen möchte wie er sich wehtut und ich jetzt in ein anderes Zimmer gehe und er gerne nachkommen kann wenn er aufgehört hat sich wehzutun. Ich würde ihm vielleicht auch sagen, dass ich mit ihm nicht rausgehe wenn er sich das Gesicht so zerkratzt, weil du geschrieben hast dass du dich dann nicht raustraust (weiß allerdings nicht warum)
Wird denke ich eine Zeit dauern, bis das wieder aufhört weil es schon ziemlich eingefahren ist, aber es wird besser werden.
LG und berichte mal wie es sich entwickelt
Verena

Agressives Kind

Mit dem Rausgehen habe ich schon gemacht er kommt mir direkt hinterher und möchte getröstet werden. Er bedauert es auch sofort wieder. ich habe geschreiben das es mir manchmal unangenehm ist wenn er so kratzer im gesicht hat oder blaue Flecken weil ich immer denke was die leute wohl von mir halten. Natührlich gehe ich trotz alle dem mit ihm auf dem Spielplatzt oder sonst auch raus aber es ist mir halt ein bisschen unangenehm. Sonst spiele ich eigenlich sehr viel mit ihm und schmusen tun wir auch ganz oft das macht er auch ganz gerne. Das gehört auch abends zu unserem Ritual. Ich kann mir nur erklären das er es mal woandes gesehen hat weil er alles nach macht was er einmal gesehen hat.
LG Nadja

auf den po hilft nicht

ins gesicht wirkt viel besser! da sind nicht solche polsterungen die den schlag abfangen könnten. da ist der lerneffekt dann natürlich höher. versuchs doch mal!
oder in welchen film bin ich grad????
ich denke heut nachmittag kann ich mich an einer ernsthaften antwort versuchen.
sandy

auf den po hilft nicht

Weisst du wenn ich mir deinen Beitrag so durchlese frag ich mich ob du noch alle beisammen hast. Wenn du schon auf klugsch..... machst dann lese dir meinen Beitrag erst mal richtig durch ich habe geschrieben das ich es einmal versucht habe ihn auf dem Popo zu hauen aber gemerkt habe das auch das nichts gebracht hat. Und nicht das ich ihn 20 mal am tag verprügel weil er es macht. Auf so eine Antwort die von einer kommt die sich lustig darüber macht kann ich schei...... und lern lmal erst lesen
Sorry aber wenn ich so was lese krieg ich einen Hals.

auf den po hilft nicht

nee, ich mach mich nicht lustig - aber ich krieg auch n hals und zwar genau dann wenn leute gewalt gegen ihre kinder ausüben. ob das in form von psychischer oder psysischer gewalt ist.
klar, das war hilflosigkeit und sicher tat es dir auch leid. ja, mein beitrag war vielleicht zu schnell geschrieben - aber es hat mich halt wütend gemacht.
ich glaube, wenn mein kind so etwas machen würde dann würde ich mich daneben setzen und einfach in tränen ausbrechen weil ich es so entsetzlich finden würde. ich würde mich fragen ob ich zu hart, zu ungerecht oder streng war. ich würde wissen wollen was ihm fehlt, und ob er zu wenig positive aufmerksamkeit bekommt daß er es mit negativer versucht. ich hätte versucht mit ihm darüber zu sprechen. vielleicht für viele dinge regeln aufgestellt auf die sich das kind verlassen kann, an denen es sich orientieren kann. vorsichtig mit dem schimpfen sein und die verantwortung dafür bei sich lassen und nicht auf das kind übertragen.
die stimmung im haus machen immer noch die erwachsenen und nicht die kinder. es ist auch gar nicht wo wesentlich was man will sondern wie man es rüber bringt.
wenn du deinem mann die abwaschbürste vor die füße knallst und ihn anbrüllst er soll verdammt nochmal den arsch hoch kriegen und den mist da abwaschen reagiert er auch anders als wenn du ihn höflich bittest das geschirr jetzt zu spülen.
ich kann nicht bei euch reingucken und daher hab ich auch keine ahnung warum dein junge so reagiert. man kann immer nur mutmaßen.
lg,
sandy

betrachte es als provokation

was anderes stellt das wohl nicht dar. noch nie im forum gesehen und dann als zweiten beitrag gleich von kindesmisshandlungen berichten. lass dich nicht provozieren, sandy. hast nicht nötig!

betrachte es als provokation

Was hat das damit zu tun ob du mich im Forum schon mal gesehen hast. Gibt es mir deswegen nicht das recht hier zu schreiben oder wie meinst du das????
Wer hat hier was von kindesmisshandlungen geschrieben oder gesprochen. Noch ne Kandidatin die nicht lesen kann.
Ja klar wollte sie provozieren hab i ch auch sooooooo nötig sicher.
Wenn ich hier eine Frage stelle gehe ich davon aus Antworten zu bekommen didie mir helfen und keine beschuldigungen.
Da werde ich richtig sauer und dann auch noch angegriffen fühlen das ist ja der absolute Hammer.
Provakation wo denn bitte schön hast doch bestimmt ne Erklärung dafür gehe ich mal von aus

welchem milieu entstammt du eigentlich??

auf den po hilft nicht

Trotzdem finde ich das echt scheisse wenn du leute die du nicht kennst so beurleilst. Wie gesagt ich habe das mit dem Klaps ausprobiert und schlage mein kind nicht und das lass ich mich auch von niemanden einreden und auch kein schlechtes Gewissen denn ich gebe mein kind Mehr aufmerksamkeit als mein Mann ( der beschwert sich schon immer kind müste man sein ). Also in der Richtung brauch ich mir in keinster weise ein schlechtes gewissen zu haben. Als wenn ich nicht schon probiert hätte mit ihm zu sprechen für wie blöd halst du eigentlich die anderen Mütter dieser Welt????
Bistimmt als nicht so wie du ne?????
Tolles Beispiel mit der Abwaschbürste ich glaube du hast hier den ernst nicht verstanden er verletzt sich ganz bewust selber.
Das ist ein ernstes Thema da sag ich doch nicht ups Luca mein schatz was hast du denn jetzt gemacht lass das doch bitte sein mein schatz. Schön dann denkt er super habe jetzt was gemacht was wohlm ok war sonst hätte mama ja mit mir geschimpft.
Mann mann er ist sonst immer bzw hauptsächlich mit älteren kindern zusammen und sieht da auch schon mal wie die sich aus spass kebbeln.
Er weiss aber halt noch nicht was spass ist und wasnicht

ich hatte mich nicht geirrt.

du bist echt so blöd wie schipperscheiße

*Baldriantee reich*

danke. setz mal gleich noch ne kanne auf!

danke. setz mal gleich noch ne kanne auf!

Ha oder 3 oder 4 die wirst du nämlich auch brauchen

ich hatte mich nicht geirrt.

Da frag ich mich jetzt echt mal wer hier agressiv ist
Na ja ich glaube nicht das ich auf so etwas lust habe anscheind ist da jemand mit seinem leben nicht so ganz zufrieden und weis nicht wie er damit klar kommen soll. Aber eins sag ich dir mich brauchst du damit nicht zu nerven. Sauf lieber dein Baldrian tee aber selbst der kann dir nichtmehr helfen

Don´t feed the trolls.

genau das wollt ich mit meinem posting auch sagen ;)

Don´t feed the trolls.

Foggy ist kein Troll, aber anscheinend hat sie einen schlechten Tag.
Ich glaube, daß man jemandem, der andere Ansichten/Ansätze hat als man selbst, durchaus helfen kann, darüber nachzudenken, und sie vielleicht zu ändern. Ich glaube aber nicht, daß man Menschen erreicht, indem man sie beschimpft. Und daß jemand zurückhaut ist zwar auch nicht feiner, aber verständlich.
Viele Grüße,
Christine

Don´t feed the trolls.

Vor allem diese direkte beschimpfen das ist blöd. Jeder hat andere Ansichten was für sein kind richtig ist oder nicht. Aber das man direkt zu was abgestämpelt wird was man nie behauptet hat ist echt scheiße. ist doch klar das man da sauer wird. ich finde mit recht.
LG Nadja

Don´t feed the trolls.

Ich glaube, Nicole meinte den Thorsten/Nadja-Troll. Mir kommt das auch komisch vor. Noch nie hier im Forum gesehen und dann gleich so provokant. Von Rechtschreibung will ich ja erst gar nicht anfangen ;-)
LG, Bondgirl

gut das dus erwähnst lol

Don´t feed the trolls.

Mir war schon klar, wen Nicole meint. Ich finde aber, man darf ruhig auch mal Fehler machen - nicht jeder bewegt sich seit 10 Jahren im Internet. Aber Fully hat sich richtig daneben benommen, und sich keine Mühe gegeben, zu verstehen.
Viele Grüße,
Christine

Don´t feed the trolls.

Du meinst foggy, nicht fully, oder?

Was ist heir eigentlich los? Kaum geht man arbeiten ...

LG, Myriam

Don´t feed the trolls.

Ob ich nadja Thorsten oder sonst wer bin das tut hier mal gar nichts zur sache und ob ich Rechtschreibfehler mache schon mal gar nicht da müsßt ihr schon mit was anderem kommen wenn ihr schon angreifen wollt.
Und das ihr hier wohl alle zusammen hält weil ihr meint dieses Forum für euch gewonnen zu haben ist eure sache dann last aber die anderen in ruhe das schreiben was sie zu schreiben haben.
Unglaublich wie langweilig es doch manche haben und sich freuen wenn sie andere ärgern können.

Agressives Kind

Hallo,
also ich finde das hört sich echt heftig an, aber meine beiden haben das auch nicht getan, so weiß ich nicht wie ich reagieren würde . Ich würden mit meinem Kiar sprechen und nach Rat fragen und notfalls zu einem kinderpsychologen gehen, nicht falsch verstehen. Es ist ja nichts schlimmes dort Hilfe zu suchen aber auf den Po hauen würde ich nicht mehr. Und es stresst Euch ja beide mit seinem agressiv sein.
Vg Tanja und Co.

Agressives Kind

Mein kinderarzt habe ich gefragt und der meinte das es eine Phase ist und das er mehrere kinder hätte die so etwas machen er sagte ich sollte ihn klar machen das er es nicht machen soll denn es ist zu gefährlich ihn einfach nicht zu beachten oder weg zu sperren davon hat er mir abgeraten. Wie gesagt sid 2 Tagen ist Ruhe. vom Psychologen hat er nichts gesagt aber ich wäre bereit hin zu gehen wenn es nötig wäre. mein Neffe hat das auch gemacht da ist es dann irgens wann von alleine weg gegangen. Deswegen habe ich hier geschrieben weil ich dachte das ich hier evtl Ratschläge bekomme.
Oder ob sich jemand damit auskennt.
Aber das hier leute sind die sich lustig machen finde ich nicht ok
LG Nadja

Agressives Kind

hm, tut mir leid, ich weiß echt nicht wasich machen würde, also wegsperren nicht, rausgehen ich weiß nicht es ist schwer. Ich würde ihn festhalten und drücken oder raugehen uns sagen los wir machen ein wettrennen toben und ihn auf andere gedanken bringen.
Ich mache mich nicht drüber lustig, ich drücke dir die daumen und finde es nicht ok wenn man hier witze über hilflosigkeit macht.
bei ronja hatte ich das problem dass sie immer gehauen hat, das ging auch weg durch gutes zureden. Jetzt gehört sie zu den lieben ind er spielgruppe ;O).
Mein kiar sagte dazu auch es eine phase sei, es war eine lernphase, ich sagte immer nein nicht hauen, entschuldige dich mach ei. hätte sie weitergemacht wäre ich heimgegangen das wußte sie und die spielgruppe ist ihr sehr wichtig. jetzt sagt sie immer hurra spielgruppe. nicht hauen nicht supsen, nicht swiken und schüttelt ihren kopf dabei.
alles was hilft ist ruhigbleiben, das habe ich gemacht und half zum Glück.
wird schon.
gruß Tanja

Agressives Kind

Hallo
Danke für deine Ratschläge. Er weiss ja das er es nicht darf er sagt mir ja auch immer luca darf nicht hauen oder beißen. dann sag ich ihm genau das darf der Luca nicht sonst maht er aua und weint. Er hat am Ampfang auch immer andere Kinder gebissen das macht er jetzt nicht mehr. Sonst ist er lieb nur wenn er dann mal sein Willen nicht bekommt. Das das auch nicht immer. So sieht er ja sache auch ein und hört auch wenn ich ihm was sage.
In Moment ist er auf seiner Toiletten Phase und möchte gar keine Windel mehr anbekommen. Da wird der kleine auch immer richtig gelobt. das witzige ist er will nicht wenn er ein großes geschäft macht das ich im bad stehen bleibe er sagt dann immer mama geh luca ruft wenn aa fertig ist. Süßßßßßß. Und wenn dann doch noch mal was ins Höschen kommt sage ich ihm das es nicht schlimm sei aber er ärgert sich dann.
sonst sagt er immer mama Pipi kommt und heist es spurten
Lg Nadja

das ist nicht agressiv, das ist selbstzerstörerisch.

ich persönlich kenne niemanden, auch nicht im forum, der ein ähnliches problem hat. da richten sich agressionen IMMER gegen andere oder gegenstände.
meinem verständnis nach sucht dein kind aufmerksamkeit. selbst wenn du denkst, dass du ihm alle liebe und aufmerksamkeit schenkst, muss es deinem kind noch lange nicht reichen.
zum thema zweites kind.....denkst du nicht, dass es besser ist, erstmal dieses problemn zu beackern, bevor du noch ein baby bekommst? damit wirst du sicher keinem von euch ein gefallen tun. 1+1 ist nämlich nicht 2 sondern wenigstens 11!!!!!!!!!
gruss
connie

das ist nicht agressiv, das ist selbstzerstörerisch.

ja aber trotzdem finde ich es nicht ok wenn man hier angegriffen wird. Klar auf irgend einer weise sucht mein kind Aufmersamkeit obwohl ich ihm alles ermögliche aber du hast recht vielleicht reicht es ihm nicht. Das mag sein.
Und mit dem 2 Kind warum nicht es ist wahrscheinlich eine Phase die wieder vorbei geht ich weiß das 2 Kinder stressiger sind als 1 aber eben das wunderbarste auf der Welt. Und Luca liebt kleine Kinder über alles. Unser Neffe 8 mon als gibt er wenn es weint immer den schnuller oder seine tee Flasche oder er gibt ihn ein kussi weil doch dann immer das aua weg geht
Also in der richtung wird es schon klappen
LG Nadja

das ist nicht agressiv, das ist selbstzerstörerisch.

Ein eigener kleiner Bruder oder Schwester ist aber noch mal was anderes, den kann man nämlich nicht einfach zurückgeben, und der schreit vielleicht gerade dann, wenn man selber die Mama braucht. Die erste Frage, die mir zu Deinem Problem auf den Fingern lag war, ob ein kleines Geschwisterchen angekommen ist - aber dasnn habe ich an Deiner anderen Frage gesehen, daß ihr bis jetzt nur eins habt.
Abraten will ich dir nicht, ich habe drei und finde es toll (wennn ich nicht gerade völlig gestreßt bin), aber es ändert sich halt gerade für das erste Kind sehr viel, und man muß Wege finden, damit umzugehen. Eventuell ist auch mal ein Elternkurs ganz hilfreich, ich hab zwar noch keinen mitgemacht, denke aber auch darüber nach - und hab schon manches gute davon gehört.
Viele Grüße,
Christine

das ist nicht agressiv, das ist selbstzerstörerisch.

sicherlich hast du recht das es mit 2 ziemlich stressig wird. aber auch mein schatz muss dann lernen das seine mama für 2 da sein muss. und es klappt ja überall also warumnicht bei mir.
Klar abgeben geht nicht aber für jeden kind der 2-3 jahre alleine bei Mama war ist es schwer wenn aufeunmal noch jemand da ist der auch ganz viel liebe von mama braucht
Das müssen sie aber lernen
LG Nadja

das ist nicht agressiv, das ist selbstzerstörerisch.

Ziehst du aber nicht gerade die Pferde von hinten auf ???
Einerseits suchst du hier Rat und Tipps, wie du mit deinem Sohn umgehen sollst, weil er eine Art und Weise mit sich selbst umzugehen an den Tag legt, mit der du nicht umgehen kannst, weil du nicht weisst, wie du ihm helfen kannst oder es verhinderst.
Andererseits denkst du drüber nach, ein zweites Kind zu bekommen, in der Hoffnung, dein Sohn werde damit schon klarkommen. Ausserdem glaubst du, es sei nur eine Phase deines Sohnes, wie er sich momentan verhält.
Die Gefahr, dass dein Sohn dieses Verhalten beibehält, vergrößerst sich mit einem 2. Kind vielleicht, da du dann eben - wie schon erwähnt - weniger Aufmerksamkeit für ihn hast, die er ja aber eben jetzt schon vermisst, wo er dich noch mit niemanden teilen muss.
Davon auszugehen, dass er ruhiger wird, wenn Kind Nr. 2 erstmal da ist, finde ich falsch. Meist ist es das Gegenteil, weil Kind Nr. 1 meist somit die - von seiner Sicht aus - fehlende Aufmerksamkeit einfordert.
Natürlich müssen die Erstgeborenen lernen, dass Mama nicht mehr ihnen alleine gehört, aber vorher sollte dein Sohn vielleicht erstmal lernen, dass man mit Frustrationen anders umgehen kann als mit einer selbstzerstörerischen Art und Weise. Und da hilft dir Kind Nr. 2 nicht wirklich weiter, weil am Ende beide Kinder drunter zu leiden haben.
Nur mal so zum Nachdenken.
LG Pamela - ebenfalls Mutter von 3 Kindern

das ist nicht agressiv, das ist selbstzerstörerisch.

Das er es bei behält glaube ich nicht denn er macht es ja nur in manchen Situationen also nicht ständig. Und das mit dem 2 Kind warum soll ichmir denn jetzt Sorgen machen ein 2 kind zu bekommen nur weil mein sohn mal eine Phase hat klar die ist etwas sehr schlimmer wie sie bei anderen ist aber deswegen würde ich nie in Erwägung ziehen nicht an ein 2 kind zu denken. das Kinder vor Wut sachen kaputt machen ist normal. Das eine Kind hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Er Hat jetzt eine übertiebene Phase die aber auch vorbei geht bzw hoffentlich schon ist seid 2 tagen war nämlich gar nichts mehr
LG nadja

wie recht du hast :-)

Hallo Conni ?und zwei plus eins sind 33, jedenfalls fühle ich mich dieser Tage so *stöhn*,man kommt ja gar nicht mit dem Lesen nach.
Sorry, das war nur Blödsinn von der Seite.
LG Cornelia

KEIN Kind dieser Welt wird so agressiv geboren!!!

Und egal was da noch von dir kommt, hab mir die meisten antworten grad durchgelesen, es liegt an DIR/ EUCH wie Luca ist!!! Ist so und bleibt so! Kein Kind wird agressiv geboren und neigt dazu sich selbst wehzutun! Also ändere Du etwas dann wird sich auch das Verhalten ändern! Meist ist es Liebe und Zuneigung die fehlt!
Lena

KEIN Kind dieser Welt wird so agressiv geboren!!!

Na wenn du es so genau weist was mein Luca braucht dann bin ich ja beruhigt das es doch hier jemand gibt der weiß warum luca das macht Gott sei Dank. Das ein kind nicht agressiv geboren wird leuchtet mr ein aber ein kind hat nicht zufällig die Fähigkeit sich was bei anderen kindern abzuschauen oder????
Ach nein ich vergaß es liegt an mir.
Mein Kind bekommt keine Liebe von mir deswegen ist er ja auch so Mama bezogen aber das müstest du ja wissen (ich lach mich gleich kaputt )
Die Gute nacht Geschichte und anschließend schmusen mache ich natührlich auch nicht aus liebe. Nein.
Und er darf mir beim Kochen auch nur helfen damit er sich die Finger verbrennt bao Hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee
Bildet euch bitte keine Meinung darüber wie sehr ich mein Kind liebe und wieviel Liebe von mir bekommt denn das ist ausnahmsweise mal was was euch 1. nichts angheht und 2 ihr es nicht besser wissen könnt

schreib doch in zukunft bitte nichts mehr wenn es uns...

nichts angeht, und deine rechtfertigungen kannst du dir auch sparen! es interessiert mich nicht die bohne wieviel liebe er von dir bekommt! anscheinend nicht ausreichend! vielleicht solltest du in zukunft die supernanny fragen und nicht uns!!!

schreib doch in zukunft bitte nichts mehr wenn es uns...

Wer hat sich eigentlich von dir gewünscht das du dich einmischt oder auf meinem Beitrag schreibst oder soll ich in zukunft schreiben aber bitte nur leute schreiben die auch lesen bzw verstehen können. Und ob ich hier schreibe oder nicht das werde ich bestimmt nicht von euch abhängig machen hier hat jeder das Recht zu schreiben und wenn es dich die bohne interessiert dann halt dich doch ab jetzt einfach geschlossen. Die Supernanny bräuchtest glaub ich eher für dich weil du wahrscheinlich noch ein kind bist zumindestens verhälst du dich so

Agressives Kind

Habe heute von einer Freundin eine interessante Geschichte zu dem Thema "Selbstverletzung" gehört. Sie sagte, der Sohn ihrer Freundin hätte sich auch oft selbst verletzt, sei oft sehr schnell wütend geworden, hätte dann den Kopf auf den Boden oder vor die Wand gehauen und so Sachen - nach laaaaanger Suche haben die rausgefunden, dass er eine Blockade im Hals-/Nackenwirbelbereich hat und deshalb latent Schmerzen. Nach einer osteopathischen Behandlung und ein paar Sitzungen Krankengymnastik war er wohl schon ein ganz anderes Kind, viel ausgeglichener und zufriedener. Vielleicht wäre das bei Euch auch noch ein Ansatz, dem Problem auf den Grund zu gehen!?
Musste jedenfalls bei ihrer Erzählung sofort an Euch denken.
LG Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen