Suchen Menü

Aggressivität

Jannis haut mich oder meinen Mann manchmal, wenn er wütend oder gereizt ist. Er wird dann etwas aggressiv uns gegenüber. Ich fühle mich dann oft hilflos meinem Sohn gegenüber. Ich halte dann seine Arme fest und sage ihm immer wieder das man nicht haut und das es mir weh tut. Er soll sich dann entschuldigen (er macht dann ei,ei), soll heißen er streichelt mich dann kurz.
Natürlich will er dies nicht immer akzeptieren.
Wie begegnet ihr euren Kindern wenn sie aggressiv werden??? Jannis schubst auch gerne andere Kinder, wenn es ihm nicht schnell genug geht.
LG Kirsten mit Jannis (30 Monate am 25.01.07)
Bisherige Antworten

Aggressivität

hi kirsten,
frederik hatte auch mal eine kurze phase, in der er uns schon mal gehauen hat. wir haben ihn dann auch festgehalten und ruhig, aber bestimmt gesagt, dass wir NICHT hauen, dass es weh tut etc. das hat sich dann von selbst gegeben und passiert nur noch ganz selten, z. b. wenn er extrem muede oder ueberreizt ist. wenn es nur in bestimmten situationen wie eben muedigkeit oder ueberreiztheit passiert, wuerde ich mir keine grossen sorgen machen, sondern so, wie du es schon machst. ich glaube auch nicht, dass solches verhalten schon 'aggressiv' ist.
fredi schubst auch hin und wieder andere kinder. ich sage ihm dann auch sehr bestimmt, dass er es lassen soll. meistens laesst er es dann, wenn nicht, dann stelle ich ihn (kurz!) in die ecke und versuche, ihm zu erklaeren, dass er dann eben nicht mehr mit dem anderen kind spielen kann.
ich glaube auch, dass vor allem kleine jungs in diesem alter staendig so kleine 'machtkaempfe' und kraftproben brauchen. ist echt anstrengend, aber da muessen wir wohl durch...
liebe gruesse von henrieke mit 'flegel - frederk', mitten in den 'terrible two'
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen