Suchen Menü

Aggressives verhalten

Hallihallo,
bei uns schlägt im moment die trotzphase wieder voll zu. Nils wird manchmal total aggressiv, vor allem wenn wir nein zu irgendwas sagen. Dann haut oder tritt er uns, brüllt rum usw. Ganz entzückend. Wir haben es schon mit allem möglichen versucht, z.b, immer wenn er haut, packen wir autos von ihm weg (klar, keine logische konsequenz, aber was ist die logische konsequenz beim hauen - zurückhauen??;-)), wenn er am tag nicht gehauen hat/ausgeflippt ist, bekommt er eins wieder. Letztens hab ich ihn auch mal in sein zimmer geschickt (besser gesagt, ich hab ihn wutschnaubend hinbugsiert, weil ich mich sonst glaub ich vergessen hätte...). Aber irgendwie fruchtet das alles nicht, ich hab das gefühl, er kalkuliert die strafe schon voll ein, wenn er haut (nach dem motto, das ist es mir jetzt wert) und testet voll seine grenzen aus (manchmal guckt er einen so richtig abschätzend an, bevor er haut oder irgendwas macht, was er nicht soll)
Außerdem hat er manchmal einen wahren kasernenhofton am leib a la "GEH DA WEG" usw. Kurzum er ist ein richtiger rüpel...;-) Er macht das auch nicht erst, seit sven da ist, also würd ich es auch nciht auf die eifersucht schieben (das macht sich eher mal darin bemerkbar, das er viel an einem hängt, immer "mama spiel mit mir" nicht allein spielt usw)
Das hauen macht er übrigens nur bei uns und den omas und opas, nicht bei anderen kindern, da ist er eher defensiv und haut auch nicht zurück, wenn andere mal hauen.
Bei wem ist das auch so, wer kann mich mal aufbauen (ist es nur eine phase???*hoff*), wer hat heiße tips? Ich würde manchmal am liebsten stumpf zurückhauen, was ich natürlich nicht mache!
LG
Isabel mit rüpel-nils und bauchweh-sven
Bisherige Antworten

Re: Aggressives verhalten

Liebe Isabel!
Als Alessandro auf die Welt gekommen ist ist es uns mit Luca gleich gegangen. Er hat uns zu jeder Gelegenheit gehaun. Der Kia meinte er richte die Agression, dass jetzt Konkurenz da ist gegen uns. War eine harte Phase. Die ging so einige Wochen und hat sich dann wieder gelegt. Ich weis dass das nicht einfach ist ruhig zu bleiben. Ich habe ihn immer für einige Minuten ins Zimmer geschickt. Meist kam er dann von ganz allein wieder und war bestens aufgelegt nachdem er sich "ausgebrüllt" hatte. Viel Glück und
glg Simone

Re: Aggressives verhalten

Hi!
Corvin ist teilweise genauso (er haut auch nur Mama und Papa). Bei mir ist die logische Konsequent entweder die Hände festhalten, oder den Gegenstand mit dem er haut wegnehmen.
Er versteht beides, und ich sag ihm auch das ich die Hände erst loslasse wenn er mich nicht mehr haut. Ich frag ihm jetzt auch immer ob ich ihm weh tu wenn er was macht was ich nicht will. Dann kommt immer ein nein, dann sag ich das er mich auch nicht hauen darf wenn ich was mach was er nicht will. Weil hauen ist nicht, das macht man nicht, man tut niemanden absichtlich weh.
Von Auszeitzen halte ich ansich nichts, aber wenn DU sie gebraucht hast finde ich sie akzeptabel ;-). Manchmal geht Corvin allein beleidigt ins Zimmer, ich sag ihm dann immer der darf mich rufen wenn er nicht merh allein sein will, und schau öfters bei ihm vorbei. (ich will ihn nicht allein lassen mit seinem Problem, aber Abstand gönnen wenn er ihn braucht.)
Ich denke das Autos wegnhemen und erst wenn er einen Tag lang "brav" war zurückgeben, viel zu abstrakt ist.
lg Serena

Re: Aggressives verhalten

Hallo Isabel,
ich kann Dich gut verstehen. Vivien ist zur Zeit genauso. Sie haut auch nur uns, gibt Befehle und ist rotzfrech. Seit dem KiGa-Start ist es besonders stark geworden. Da sie bei anderen Kindern eher schüchtern ist, muß das vermutlich nachmittags bei uns raus ;-) Wenn sie mich haut, halte ich ihre Hände fest und sage "Mama wird nicht gehauen!" Wenn sie weitermacht, gehe ich in ein anderes Zimmer und sage "dann will ich nicht mehr mit Dir spielen". Helfen tut das aber auch nur bis zum nächsten Mal... Vivien hat übrigens kein Geschwisterchen.
LG Katja

Re: Aggressives verhalten

Anna hatte bzw. hat auch so eine Phase, die mich sehr getroffen hat, weil ich das von ihr überhaupt nicht kannte. Es war allerdings weniger das Hauen, das hat sie schnell wieder gelassen, sondern eher diese Wutattacken, das Rumzicken und Nicht-Hören, was mich wahnsinnig gemacht hat. Jetzt ist es gerade wieder etwas besser, aber sie brüllt immer noch verhältnismäßig viel rum. Seit ich darauf aber nicht mehr so reagiere (nämlich wütend), sondern es eher ignoriere, ist es etwas besser geworden.
Meistens gehe ich dann weg und sage "mir ist das hier zu laut". Aber oft rennt sie dann auch brüllend hinter mir her, echt ätzend. Ein Rezept hab ich leider auch nicht.
In der Kita ist Anna super angepasst und sehr zurückhaltend, ich vermute, das sie das dann zu Hause kompensiert.
Gruß Ute

Re: Aggressives verhalten

Hallo Isabel,
du bist nicht allein.
Unser Luis schlägt mich, seinen Papa, Oma und Opa auch.
Seiner Schwester würde Luis aber nie weh tun, wenn es mal versehentlich passierte, weinte er mit ihr.
Wenn es aber nicht nach seinem Kopf geht,dann rastet er aus.Ich merke dann wie er sich durchsetzen versucht, aber meistens geht das nicht,z.B. schlafen gehen, Kindergarten bringen>muss einfach sein.
Er setzt seinen Willen schon sonst sehr oft durch.
Was wir manchmal machen, wenn er z.b.nicht essen will, dann sagen wir: Du bekommst sowieso nichts! Und dann macht es zack bei Luis und er ruft: Ich will was essen.
In den ersten Tagen im Kindergarten hat er auch andere Kinder geschlagen, dass war mir sowas von peinlich. Ich hab dann die Erzieherin gefragt, warum er das macht.
Sie meinte, dass er erst mit der neuen Situation klar kommen muss, dass er "sein Revier" neu abstecken muss zuhause mit seiner Schwester und im Kindergarten.
Auch muss er seine Aggressionen los werden.
Mein Mann kommt damit irgendwie besser klar, ich könnte ich schon manchmal nehmen und aus dem Fenster werfen.
Ich habe also auch keinen Tip.
LG Birgit mit Luis und Alicia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen