Ärger über Erzieherinnen obwohl heute gar nicht...
eben bein ich mit Sophie vor unserer Tafel in der Küche gestanden, Raphael hat gemalt und Sophie hat Kreuze gemalt. Ich (nicht ohne Hintergendanken ;-) ): "Mal doch mal mich." Sophie malt einen Kreis, einen Mund und hört dann auf. Ich frag dann, wieso. Und sie sagt: "Ich kann das doch noch nicht."
Ich hab sie dann gefragt, wie sie denn da drauf kommt. Sie malt sowieso seit einiger Zeit fast gar nicht mehr, versucht nur Zahlen zu malen. Ja, und dann hat sie gesagt, dass Luise (aus dem Kiga) und die Erzieherinnen sagen würden, dass sie noch nicht malen kann.
Ich hab mich so geärgert! Und ich ärgere mich immer noch. Jeder kann ja wohl malen! Das sind dann die Leute, die später sagen, sie könnten nicht malen... Was man sich da an Lebensfreude nimmt... So unbedacht wird da irgendwas dahingelabert, dass noch dazu gar nicht wahr ist, und Sophie nimmt es sich so zu Herzen. Bei passender Gelegenheit kriegen die das serviert.
Bin schon am Überlegen, ob ich ihr abstrakte Bilder zeigen soll, allerdings will ich auch nicht zu viel drauf rumreiten. So oder so, ab sofort wird mehr gemalt, heute schon! Manchmal glaube ich, unter Erzieherinnen ist die Schnepfendichte besonders hoch. *nochmalärger*
Dabei ist Sophie heute gar nicht im Kiga, sind gestern erst mitten in der Nacht heimgekommen.
So, jetzt starte ich mal in einen kreativen Tag!
LG Silke
Re: Ärger über Erzieherinnen obwohl heute gar nicht...
ohoh genau mein Thema !!!
Julia hat Ende letzten Jahres angefangen so richtig zu puzzeln mit 30 oder 40 Teilen - da ging sie ja auch schon in den KIGA
Tja plötzlich wollte sie daheim nicht mehr puzzeln - nach langem nachfragen meinte sie immer nur "mama dafür bin ich doch noch zu klein so große Puzzels zu machen"
Auf weiteres Drängen von mir kam dann raus das der Satz aus dem KIGA kommt .......*grummel*
Jetzt nach Monaten hab ich sie wieder soweit das sie Puzzels mit Freude macht und sich auch "ran" traut - vorher endete es immer in Heulerei "ich kannn das nicht!!" (obwohl sie sie schon 1000mal vorher gemacht hatte)
Ich hoffe Sophie hat bald wieder Freude am Malen !
LG MIcha
Re: Ärger über Erzieherinnen obwohl heute gar nich
ja genau das ist das!!! Scheint auch noch öfter vorzukommen!
Ist ja auch einfach, die Kinder einfach mal in kleine Nichtskönner und größere einzusortieren. Pfff...
Hier ist es auch oft so, dass Sophie mich bei jedem Mist fragt, ob sie das "darf". War am Anfang besonders schlimm und auch nach Kigapausen (Ferien) war sie dann wieder so richtig unselbständig. Wobei, bei sowas verstehe ich das ja noch, dass sowas für die Organisation dort wichtig ist.
ABer dass man so Interesse und Fähigkeiten unterdrückt und bremst, finde ich schlimm. Und das Selbstbewusstsein kriegt auch noch einen schönen Dämpfer.
Dass es bei euch Monate gedauert hat, finde ich ja echt schlimm. Mit so unbedachten Bemerkungen wird den Kleinen ganz schön viel genommen.
Das mit den Puzzles geht bei uns zum Glück, obwohl Sophie auch schon auf die Schachtel geguckt hat und gesagt hat, dass dürfte sie noch nicht machen, sie wäre doch noch nicht 4 oder 5. Aber wir haben gesagt, dass das egal ist. Hat sie zum Glück auch so angenommen. Ich hab ihr heute auch gesagt, dass die Erzieherinnen beim Malen Quatsch erzählt haben. Hoffentlich glaubt sie es.
LG Silke
Re: Ärger über Erzieherinnen obwohl heute gar nicht...
die spinnen ja.... ich meine, jan kann eigentlich nur abstrakte kunst....
und seine erzieherinnen malen immer mit ihm zusammen...
er kommt dann mit bildern nach hause, da sieht man genau, wer was gemalt hat...
ich finde es höcht bedenklich, die kleinen schon im kindergarten so unter druck zu setzen, das kommt schon früh genug...
ermutige sophie zum malen, aber nicht , weil die schnepfen so was von sich geben...
lg sonja
Stopp!
ohne jetzt die Erzieherin(nen) in Schutz nehmen zu wollen- woher weißt Du das es wirklich so gewesen ist? Klar, Kinder sagen schnell zueinander Dinge, die weder überlegt, noch sinnvoll etc. sind. Und die Wahrscheinlichkeit ist bestimmt sehr hoch, das ein Kind/mehrere Kinder zu Sophie gesagt hat/haben, sie könne noch nicht malen. Aber ob die Erzieherin das auch "so" gesagt hat, weiß keiner. Vielleicht hat ja ein älteres Kind gesagt:
" Sophie kann aber ein xy noch nicht richtig malen!"
Und vielleicht hat die Erzieherin einfach nur gesagt:" Die Sophie kann xy noch nicht so gut malen wie du. Aber das lernt Sophie noch."
Und vielleicht hat Sophie daraus interpretiert, das die Erzieherin auch meint, sie könne noch nicht malen.
Versuch` doch in Ruhe das Gespräch zur Erzieherin zu suchen und Sophie würde ich erklären, das es immer wieder zu Situationen kommen kann, wo Kinder xy sagen, aber das sie sich (Sophie) davon nicht beirren lassen soll. Denn sie und du (Mama), ihr wisst ja ganz genau was sie schon kann!
Ich bin ja nun in der glücklichen Lage, das meine Freundin auch Simons Erzieherin im Kiga ist und ich erlebe fast täglich, Situationserzählungen (und Simon erzählt wirklich viel und gerne), wo Simon Dinge/Erlebtes einfach anders für sich sieht/wiedergibt, als sie eigentlich gewesen sind. Das ist ja nicht berechnend oder böse gemeint, er empfindet sie einfach anders. Und wenn ich mir mit Erzählungen von ihm,nicht schlüssig bin, frage ich nach, bekomme Situation xy erklärt und dadurch verstehe ich gleich viel mehr und kann im Gespräch mit Simon einiges nochmal erklären. Davon mal ab- egal ob meine Freundin dort nun Erziehrin ist, oder nicht, nachfragen würde ich so oder so! ;-)
LG Kerstin...muß nun los und Simon abholen ;-).
Re: Stopp!
tjaaa also ich hab in meinem Fall das ganze beim Elterngespräch beschrieben und sie meinten es "könnte" sein das jemand sowas gesagt hat - ne Praktikanntin oder so
Aber mit der Aussage kann man dann auch nichts anfangen ...
Fakt ist ja trotzdem es kommt aus dem KIGA - und in unserem Fall war es ziemlich besch.... wenn ein Kind das super gerne Puzzelt plötzlich nicht mehr puzzeln "kann" weil es zu "klein" ist ........
Aber ansprechen würde ich das auch ..... nur ob es isch aufklärt ist ne andere Sache
LG Micha
Re: Stopp!
klar, ich will auch keinem Absprechen, das wirklich solche doofen Situationen passiert sind bzw. passieren.
Und in Eurer Situation, ist die Sache auch nicht glücklich verlaufen, ABER (ich hoffe, ich kann es jetzt so beschreiben, wie ich es mündlich auch sagen würde ;-)):
Ich denke, das (wir) Eltern Dinge (z.B.) im Kindergarten manchmal etwas überbewerten. Sicherlich kommt unser "Ich-beschütze-mein-Kind-Mechanismus" zum Tragen, was auch gut und richtig ist. Aber manchmal denke ich, sollte man sich vielleicht die Situationen mal "2 Schritte zurück gesetzt" betrachten und dann versuchen nochmal zu beurteilen.
Da wir unsere Kinder manchmal extrem beschützen wollen, legen wir oft "gesagte Worte" mehr auf die Goldwaage, als es vielleicht nötig ist.
Keine Sorge, ich rege mich auch mal über Sachen bzgl. Kiga. oder ähnlichem auf *gg*!
Nur manchmal denke ich, WIE würde ich als Nicht-Mutter auf so eine Situation reagieren? Vermutlich gelassener.
Wie hättest Du als Nicht-Mutter auf die Puzzelgeschichte reagiert? Hättest Du vielleicht gesagt:
"Okay, blöd gelaufen.Dann erklär ich meinem Kind, das die im Kiga. halt keine Ahnung haben. Denn die sind ganz schön unwissend, das die noch gar nicht mitbekommen haben, das Julia schon klasse puzzeln kann und mit so vielen Teilen. Und wir üben jetzt einfach mal, wie man der Erzieherin erklären kann, das man das schon kann! Und wenn die das dann immer noch nicht begreifen will, dann kommt Mama und erklärt ihr das nochmal in Ruhe!"
Ich bestärke das Kind in seinen Fähigkeiten, gebe ihm die Sicherheit, das ich hinter ihm stehen und erkläre ggf. was mein Kind halt doch schon Tolles kann.
Sö, ich hoffe, ich konnte es so erklären, wie ich es meine
;-).
Und Frustration und Gekränktheit einer Mama-Seele sind einfach doof, klar!!
Biba und LG von Kerstin :-)
Re: Stopp!
nee das hat nix mit Gekränktheit der Mama Seele zu tun
Als nicht Mutter hät ich auch so regiert wie ich reagiert habe - den Mund absabbeln das die im KIGA halt nicht wissen das sie das kann und sie es aber doch daheim machen kann und das sie sagen kann das sie das schon kann blablabla
Also keine Gekränktheit sondern eher Wut ...
Und da sich die Vorkommnisse häufen seit sie in der neuen Gruppe ist freue ich mich schon wenn die Saison der Elterngespräche wieder los geht !!!
"nein Mama basteln tun nur die Vorschulkinder"
"nein Mama in den Turnraum dürfen nur die Großen"
uswusw
LG Micha
Re: Stopp!
siehst Du, da ist es mir doch passiert.
Ich meinte, als Nicht-Mutter hätte man wohl eher gesagt:"Okay,blöd gelaufen."
Als Mutter halt die ausführlichere Variante, so wie ich es geschrieben hatte. Dummerweise hatte ich die Sätze so aneinander gefügt, das es (vielleicht) missverständlich war.
Wut wir u.a. auslöst von Gekränktsein ;-).
Dann bin ich ja mal gespannt, wie sich die Erzieherinnen Dir gegenüber solcher Sachen erklären. DAS würde mich dann doch sehr interessieren :o)
LG Kerstin :-)
Re: Stopp!
ja, das kann schon sein, dass die Erzieherinnen das auf eine einzelne Sache bezogen haben. Ist ja oft so, dass es nur eine ganz kurze Begebenheit ist, die die Kleinen dann ganz anders aufnehmen. Ich glaube nicht, dass sie absichtilich etwas Negatives zu den Kindern sagen würden. Aber oft ist auch der reibungslose Ablauf
Trotzdem finde ich, dass man zu Kindern überhaupt nicht sagen sollte, dass was richtig oder falsch gemalt ist. Was ist denn das überhaupt? Jeder hat seine Wahrnehmnung der Dinge und seine eigenen Ausdrucksmöglichkeiten und -formen. Ein "Du kannst das schon und du nicht" finde ich da völlig fehl am Platz. Ab wann ist denn z.B. ein Mensch "richtig" gemalt? Wenn er aussieht wie auf einem Foto?
Vielleicht ärgere ich mich auch nur deshalb so über die Sache, weil ich in einem Jahr selber wieder mit Kindern malen werde und es echt schade finde, dass Sophies kindlicher, unvoreingenommener Zugang dazu nicht mehr da ist.
LG Silke
nach Ablauf kommt noch "wichtiger"
Muss mich eh wieder den protestierenden Kleinen widmen...
Re: Ärger über Erzieherinnen obwohl heute gar nich
Sprich doch die Erzieherin morgen darauf an, dann weist du, wie es war. Das ist das einfachste. Und ich tippe und hoffe, daß du dann keinen Grund mehr zum Aufregen hast. Würde mich echt interessieren, postest du nochmal, was rauskommt?
Petra
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen