Suchen Menü

Ärger mit der Schwiegermutter - stellen wir uns an?

Hallo!

Wir haben mal wieder Ärger mit meiner lieben Schwiegermutter!

Gestern beim Einkaufen habe ich ihren Mann Alfred getroffen, die ganz unauffällig gefragt hat, was wir denn heute machen. Da wir nicht wirklich etwas vorhatten, habe ich das natürlich auch so gesagt. Er meinte darauf, dann können er und Gregos Mutter Lucas ja heute mit in den Wildpark nehmen. Als ich Lucas das vorschlug, hielt er sich erstmal an meinem Bein fest und sah Alfred unsicher an. Darauf hin meinte Alfred, ich soll doch nochmal mit meinem Mann sprechen und er meldet sich dann nachmittags nochmal telefonisch.

Mein Mann hat zum Glück sofort nein gesagt. Meine Schwiegermutter und ihr Mann haben Lucas dieses Jahr schon ganze 2(!) Mal gesehen, dass letzte Mal an seinem Geburtstag, da war er in der Badewanne und sie haben kurz die Geschenke reingebracht. Die beiden wohnen ca. 500m Luftlinie von uns. Für Lucas sind die beiden also quasi Fremde. Mit allen Nachbarn würde ich ihn er alleine los lassen. Gregor hat dem Mann seiner Mutter dann also gesagt, dass sie nicht alleine mit Lucas losdürfen, gerne aber mit uns zusammen erst einmal etwas machen könnten, damit Lucas sie kennenlernt während wir noch dabei sind. Daraufhin wurde beleidigt aufgelegt.

Ganz abgesehen davon, dass Lucas die beiden fast nicht kennt, ist meine Schwiegermutter Alkoholikerin und ihr Mann hat sie schon öfters geschlagen. Was, wenn die mit Lucas mal alleine sind und er nicht das macht, was sie wollen? Oder sie ihn einfach nicht verstehen, wenn er irgend etwas möchte? Zudem fiel von ihr auch schon mal der Spruch "Der braucht mall einen ordentlichen Arsch voll, das hat euch auch nicht geschadet!".

Ich bin froh, dass mein Mann und ich da der gleichen Meinung sind. Trotzdem ist das immer ein Streitpunkt (wenn wir denn mal Kontakt haben)! Stellen wir uns da zu sehr an oder würdet ihr eure Kinder auch nicht mitgeben?

LG, Daniela

Bisherige Antworten

Ärger mit der Schwiegermutter - stellen wir uns an?

Hallo Daniela, um Gottes Willen....da macht Euch bloß gar keine Gedanken drüber! Ihn einfach mitzugeben wäre eher verantwortungslos gewesen, so schwer das auch vielleicht ist. Ollis Vater kommt auch wenn es hoch kommt zweimal im Jahr vorbei, ich würde ihm Gerrit im Moment auf gar keinen Fall mitgeben, er ist auch psychisch sehr labil unserer Meinung nach. Da gibt es keine Diskussion, das Kind hat natürlich Vorrang und wenn deine Schwiegermutter das nicht versteht ist es schlichtweg ihr Problem! Wünsche Euch viel Kraft dabei, Steffi

Danke, Kraft können wir brauchen! LG

Never EVER!!!!

Ich würde NIEMANDEM mein Kind mitgeben, auch wenn ICH die Person gut kenne, aber mein Kind nicht. Und erst recht nicht würde ich jemandem mein Kind geben, der so unberechenbar scheint wie diese zwei Subjekte...sorry anders kann ich das nicht nennen. Um die Ecke wohnen aber sich nicht kümmern und dann erwarten, dass man ihnen alleine das Kind mit gibt. Ich glaub die hat ordentlich den Arsch voll wenn sie so nen Dreck von sich gibt. Soll sie sich um ihre Wodkaflasche kümmern...ich würde dieser Person erst mein Kind anvertrauen, wenn ich merke sie bemüht sich um regelmäßigen Kontakt und dann auch nur wenn sie stocknüchtern ist und bleibt...
SOWAS mußt du weder EUCH und erst recht NICHT deinem Kind zumuten!
solche Menschen bringen mich zum kochen...
LG
Verena

Never EVER!!!!

Tja, da setzt meine Schwiegermutter halt andere Prioritäten. Sie wird jawohl mit einem 2-Jährigen "fertigwerden" (Original-Ton!).

Nein, ich bin auch wirklich froh, dass mein Mann und ich uns wieder für ein "NEIN" entschieden haben, das müssen wir Lucas wirklich nicht antun!

LG, Daniela

Never EVER!!!!

Die soll erstmal mit ihrer Sucht fertig werden, vorher bräuchte die bei mir nimmer auftauchen mit soner Frage und erst recht nicht mit soner einstellung...
Tut Lucas das bloß niemals an, dann lieber einen Ausflug mehr mit deinen Eltern...

Nein

und da würde es meinerseits klare Worte an die Schwiegies geben. Du trinkst - Du schlägst- unsere Einstellungen decken sich gar nicht. Ich bin die Mutter, ihr könnt Euren Enkel sehen, aber nur MIT uns. Da wäre ich nicht zimperlich. LG Nicole

Nein

Ja, ich denke auch, unser Nein war die richtige Entscheidung!
LG, Daniela

krass

was isn das für eine frage? ich bin da radikaler als andere und breche solchen umgang generell ab. aus die maus und gut ist. entweder mag ich leute oder nicht. und da ist es mir egal ob ich zufällig mit denen verwandt bin. ich kann das ganz gut zum ausdruck bringen. und DENEN hätte ich mein kind nicht mal für 10 minuten allein anvertraut. leute die so eine einstellung haben und so drauf sind können das gern auch ohne mich machen und erst recht ohne mein kind. ich habe die verantwortung für mein kind, und damit die verantwortung es zu schützen!! völlig nebensächlich ob deshalb jemand beleidigt ist. als erstes, allererstes und immer kommt MEIN KIND!
lg,
sandy

krass

Hi Sandy,

den Umgang kann ich nicht abbrechen, weil es die Mutter meines Mannes ist und er hängt trotz allem noch an Ihr. Aber sie wird sich jetzt monatelang nicht melden und wir auch nicht, das kommt dem ja schon fast gleich. Ich bin nur froh, dass mein Mann das auch so sieht und vehement dagegen ist, dass sie Lucas mal "bekommt".

Bei meinen Eltern war es früher ähnlich, aber da wollte mein Vater trotzdem, dass wir zu seiner Mutter gehen. Ich erinnere mich an sie wirklich nur besoffen. Traurig! Das möchte ich Lucas natürlich nicht zumuten!

Aber Du hast Recht, lass sie beleidigt sein, hauptsache Lucas hatte einen schönen Sonntag und wir sind standhaft geblieben.

LG, Daniela

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen