Suchen Menü

Ärger mit den Nachbarn

Hallo ihr Lieben,

Vor zwei Tagen hat mein Sohn mit dem Nachbarsjungen draussen gespielt der 2 Jahre älter ist. Eigendlich verstehen sich die Jungs ganz gut doch schon seit einiger Zeit hat mein Sohn immer mal wieder gesagt das er von ihm geärgert wird was es ja immer mal in diesem Alter gibt und ich mich da auch nicht einmische weil ich denke das die Kinder so Sachen doch unter sich klären sollten um einfach auch zulernen Konflikte untereinander aus zumachen. Doch langsam hatte der Junge irgendwie die Grenzen nicht mehr im Auge, hat meinen Sohn auf dem Spielplatz mit Steinen beworfen und ihm am Fuss getroffen, da habe ich noch nichts gesagt, hatte aber verstärkt ein Auge auf die zwei, dann hat er ihm im Treppenhaus in den Hintern getretten, habe ich auch noch nicht wirklich etwas gesagt, aber vor zwei tagen hat er ihm eine Ohrfeige verpasst und ich finde das ging eindeutig zuweit (allerdings hatte ich selbst es nicht gesehen) aber ich vertraue meinem Kind und er hätte ja nichts davon wenn er lügen würde.

Wir haben dann die Mutter darauf angesprochen und die hat sich total angriffen gefüllt und ihr Kind wäre ja überhaupt nicht der Typ dazu andere Kinder zuschlagen und und und es wäre ja nur ein Versehen gewessen er hatte ihn angeblich nur mir der Hand an der Backe getroffen!!!!

Jetzt wohnt die Oma von diesem Jungen (der ihr ein und alles ist) auch mit im Haus und fägt an mein Sohn wegen jeder noch so wizigen Kleinigkeit anzubrüllen!!!

Wir wollten doch nur den Konflikt klären weil ich total gegen jede Art von Gewalt bin!!! Doch nun haben wir hier ein noch viel grösseren und mich macht das echt fertig weil ich finde man kann doch darüber reden und sich beide Kinder anhören.

Ich meine ich hätte meinem Sohn ja auch verbieten können mit dem Jungen zu spielen aber ich wollte das nicht schliesslich sind es ja Kinder und wie gesagt da gibt es immer mal Rauferreien aber ich hatte einfach das Gefühl jetzt etwas sagen zu müssen weil es meines Erachtens zu weit ging und um einfach auch dem Jungen zu signalisieren das hier jetzt die Grenze ist.

Hätter ihr es genau so gemacht??

LLG Jasmin

Bisherige Antworten

Ärger mit den Nachbarn

Hallöchen,

nein, ich hätte es nicht genau so gemacht. Ich hätte viel früher etwas gesagt, und zwar zu dem Jungen selbst. :)

Wir haben solche Situationen hier häufiger, weil in der Nachbarschaft mittlerweile vier kleine Jungs sind, die häufig miteinander spielen und streiten. Wir waren jetzt eine Weile nicht da, aber schon gestern ging es wieder los. Sobald ich wirklich sehe oder mitkriege, dass ein Kind von einem anderen geschlagen/getreten/gebissen/sonstwas wird, greife ich ein a la "Hat einer von Euch eine Idee, wie ihr in Zukunft friedlich miteinander spielen könnt?"

Meistens sind die Jungs sehr clever und haben tolle Ideen. Und man kommt oft der Sache leichter auf den Grund, wenn die Antwort zum Beispiel ist: "Der Colin soll halt mal alle mit seinem Ball spielen lassen und nicht immer 'Nein' sagen!" Dann ist klar, der andere hat seinen Frust über den Ball an Colin ausgelassen und ich kann dann nach Ideen fragen, wie sie in Zukunft ihren Ärger besser ausdrücken können und den Ballbesitzer dazu anregen, die anderen auch mal mitspielen zu lassen.

Ansonsten kann ich verstehen, dass Du Dich an die Mutter gewandt hast, weiß aber, dass das oft wenig konstruktiv ist. Das klingt so nach Beschwerde über das Kind, egal wie freundlich es gemeint ist. So würde ich allenfalls bei sehr gut befreundeten Familien handeln. Sonst ist der direkte Weg (BEI und MIT den Kindern, statt ÜBER sie hinweg) bei mir eher das Mittel der Wahl. :)

Grüßle

Steffi mit wildem Kerl und Streithammeline :)

Ärger mit den Nachbarn

Hi,

ja ich glaube auch das dies der bessere Weg gewessen wäre.

Aber das Kind ist sowie so pshychisch ageschlagen und ich dachte wenn er seine Mama als Verstärkung zum klären an seiner Seite hat dann wäre das für ihn besser! Aber ich glaube auch wenn ich den Jungen selbst darauf angesprochen hätte wäre das bei diesen Leuten auch falsch gewessen!! Die können mit Kritik einfach nicht umgehen und haben eigedlich mit jedem 2. hier Theater! Was mich jetzt auch nicht mehr wundert.

Ich versuche mich jetzt einfach so normal wie möglich zu verhalten. Ich bin freundlich und grüsse und jeder Zeit zu einem Gespräch bereit!

Danke noch für deine Antwort

LLG Jasmin

Ärger mit den Nachbarn

Hallo Jasmin,
ich find`s immer schwierig.
Unser Nachbarsjunge ist 4 MOnate jünger als Lenny aber größer und weitaus kräftiger als Lenny.
Meiner Meinung nach wird er schnell handgreiflich und wenn er sprachlich nicht weiterkommt ( er ist sprachlich nicht besonders fit ) dann bekommt Lenny schnell mal eine gefangen.
Die Eltern sind bescheuert, denen muß ich nichts sagen. Der Junge greift auch täglich seine kleinere Schwester mehrfach an. Die Eltern schlagen auch.
Ich habe bisher alles versucht, von Lenny rein holen wenn die beiden zanken und der Junge wieder haut von eingreifen über Lenny auffordern aufzuhören zu streiten ( wobei er meist keinen Mucks sagt ).
Wenn ich Lenny draußen heulen höre bin ich mittlerweile soweit zu rufen er soll sich wehren und sich nichts gefallen lassen. Ich bin auch nicht für Gewald aber Kinder die sich alles gefallen lassen sind einfach auch die Dummen heute.
Lenny ist absolut kein Zankapfel und schlägt nie zu, haut oder schubst nicht. Ich bin auch froh daß das so ist aber wehren soll er sich. Er soll sich aber verteidigen dürfen!
Bisher hat er es aber trotzdem nie getan :STOP:
LG Nicole

Ärger mit den Nachbarn

Hi Nicole,

ja ich sage Nico auch das er sich wehren soll aber ich finde man sollte denn Kindern ein auch beibringen das man über Konflikte sprechen kann und sie dann ohne Gewalt klären sollte.

vielleicht erwarte ich da einfach zuviel??? :-X

Wie gesagt wir haben es nicht böse gemeint und ich wollte auch keine Kinderfreundschaft zerstören ( habe ich auch nicht die verstehen sich wieder blendent) nur die Erwachsenen sind halt total beleidigt!!! :-|

Was soll´s ich hoffe das die sich wieder einkriegen!!!

LLG Jasmin

Ärger mit den Nachbarn

Hallo Jasmin,
der Junge hier ist nach einem Schlag immer so schnell weg.....mit dem kannst Du gar nicht reden!
Lenny ruft immer: Hey, laß` das! aber das macht hier gar keinen Sinn!
Ich denke wenn er einfach mal einen ordentlichen Schubs bekäme würde er schon merken daß er das zukünftig besser läßt. Aber das tarut Lenny sich einfach gar nicht!
Ich glaube manchmal klappt das einfach noch nicht in dem Alter und je nach dem was die Kinder von zuhause kennen, so geben sie es auch draußen weiter.
Und ich möchte einfach nicht, daß mein Kind immer der jenige sein wird, der geschlagen wird.
Die Eltern von dem Jungen hier sind auch oft einfach blöd und launisch. Ich bemühe mich schon ihnen gleich zu tun und grüße einfach und gut.
Ich schaue mittlerweile daß wir viel unterwegs sind, was machen....damit Lenny einfach nicht zu oft mit dem Jungen hier zusammen ist.
LG Nicole

Ärger mit den Nachbarn

Hi,

wie gesagt für "sich wehren" bin ich auch!!!! Aber ich kann ja nicht sagen " also wenn du ihn das nächste Mal siehst dann klatsch ihm eine". Wollte halt einfach ein Vorbild sein und zeigen das man das auch mit Worten klären kann, was ja absolut nicht gelungen ist!!!! Ist ja jetzt auch egeal für die Kinder ist das Thema durch, und die Erwachsenen hängen sich daran auf. Man sollte sich doch wirklich ein Beispeil an den Kleinen nehmen.

Ich habe jetzt auch vor einfach mehr mit Nico in den Stadtpark oder auf einen anderen Speilplatz zu gehen wo er dann auch ander Kinder aus dem Kindergarten trifft um einfach das zu viele zu vermeiden.

LLG Jasmin

Ärger mit den Nachbarn

Hallo Nicole,
dieses "sich wehren" Problem hatten wir in der Kita. Da ist ein Junge, der ist genau ein Jahr JÜNGER als Leon, der Leon schon gehauen, getreten, gebissen hat, einmal hatte er ein blaues Auge, einmal einen Schiefhals dank Schubsen.
Ich habe meinem Sohn ausdrücklich erlaubt, dass er sich wehren darf, weil er auch dank mantramäßigem "bei uns wird nicht gehauen" einfach stillgehalten hat.
Zuvor gab es Gespräche mit der Kita, die hat mit den Eltern gesprochen, aber O-Ton einer Erzieherin: "Der ist in der Familie der Prinz, der darf alles und kennt keinerlei Regeln und Grenzen!" Die versuchen alles, aber kommen nicht einen Millimeter voran.
Als der Junge dann nach meiner "Freigabe" Leon wieder gehauen hat, hat Leon es mir erzählt. Ich fragte ihn, wie er reagiert habe und Leon sagte: "Mama, dem HAB ICH ABER EINE ZURÜCKGESCHEUERT!!!" und seitdem ist Ruhe.
Ich bin auch gegen Auffordern zur Gewalt. Aber ich bin auch dagegen zuzusehen, wie mein Kind ständig verletzt wird, weil es zu friedfertig ist, sich zu wehren.
Die Kinder stehen bei diesem Jungen mittlerweile Schlange und klatschen dem einfach nur noch eine zurück. Das klingt zwar traurig, aber es ist ihm nicht beizukommen. Es sind seine Eltern, die versagen und sich das Verhalten schönreden. Ich hab es selbst erfahren.
LG Conny

PS:

Ich habe Leon übrigens gesagt, dass es okay war, dass er sich gewehrt hat, aber er auch nicht anfangen darf zu stänkern oder zuerst zuhauen soll.
Das ist ein saublödes Thema.
LG Conny

PS:

Hallo Conny,
genauso meine ich es auch.
Lenny soll natürlich nicht anfangen zu zanken oder handgreiflich werden aber er soll sich auf jeden Fall verteidigen und das muß auch erlaubt sein.
Lenny ist eh nicht der Typ der andere haut....kann mich an keinen Fall erinnern wo sich mal jemand beshwert hat...habe es niemals mitbekommen.
Die Kinder können noch so klein sein, er läßt sich alles gefallen. Wie Du schon sagst, auch wir haben immer darauf geachtet daß nicht gehauen und auch auf kleinere Rücksicht genommen wird ( das hat sie nicht extra gemacht, sie ist noch so klein ).
Im letzten Sommer noch hat die kleine Schwester von dem Nachbarsjungen Lenny ständig attackiert, Finger in`s Auge-TOLL! Lenny war nur noch am heulen!
Ich wußte nicht daß man Kindern gegenüber auch Haßgefühle entwickeln kann :-) jetzt weiß ich es!
Ich denke ein paar Jahre noch und Lenny hat mit denen nichts mehr am Hut...der Große hat auch kaum Freunde weil alle Kinder vor ihm Angst hatten....von nichts kommt nichts.....da scheinen alle gleich zu sein!
LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen