Suchen Menü

Ärger mit dem Hund - sorry, lang

Hallo Ihr Lieben!
Ich bin heute schon sowas von frustriert und brauche Euren Rat, Euren Zuspruch, Eure Meinung oder was auch immer...
Unser Hund hat heute in der Stadt schon eine Frau "gebissen".
Das war so:
Ich stand in einem Laden, die Frau kam rein, der Hund wollte gleich schwanzwedelnd zu ihr hin. Ich wollte ihn wegziehen, da sagte sie, er dürfe ruhig an ihr schnüffeln. Sie ging auf ihn zu und hielt ihre Hand hin. Von einer Sekunde auf die nächste schnappte er zu. Sie hatte Lederhandschuhe an - es ist nun ein klitzekleines Loch im Handschuh. Total doof ist, daß die Handschuhe ein Erbstück einer verstorbenen Freundin von ihr ist und daß sie sie seit über 11 JAhren schon trägt - also finanziell nicht ersetzbar. Ich habe jetzt schon mit einer Schneiderin telefoniert - sie meint, man könne den Handschuh wahrscheinlich kleben - ich muß ihn bringen.
Gut, ich muß also bei ihr anrufen und das klarmachen. Das ist allerdings das kleinere Problem. Viel schlimmer ist, daß sie meint, es wäre unverantwortlich, diesen Hund mit Kindern zu halten. Er dürfe nur mit Maulkorb geführt werden und und und. Es handelt sich übrigens um einen kleinen Terrier... Also kein Kampfhund.
Es ist schon wahr, der Hund ist wirklich manchmal nicht einzuschätzen weil er so schnell umschwenkt von Freude auf schnappen. Er wurde selbst mal schwer gebissen und seitdem ist er anderen Hunden und anderen Leuten gegenüber schwierig einzuschätzen, sobald man auf ihn zugeht und er nicht ausweichen kann.
Ich hasse es, wenn andere einfach auf meinen Hund zugehen und ihn streicheln wollen. Normalerweise unterbinde ich das. Ich weiß nicht, was mich heute geritten hat, daß ich ihr nicht gleich untersagt habe, ihre Hand hinzustrecken. Ich meine - das macht man in meinen Augen auch nicht. ICh zieh den Hund weg, sage nein und sie geht hin mit dem Kommentar er dürfe zu ihr hin... Nein, ich mag mich nicht rausreden...
Was meint Ihr zu der Situation und was meint Ihr in Sachen Zukunft für meinen Hund und mich???
Liebe Grüße
Daniela - heute verzweifelt...
Bisherige Antworten

Ärger mit dem Hund - sorry, lang

hi,
tja dein Hund kann am allerwenigsten dafür...er hat die schlechte erfahrung gemacht und wusste sich nicht anders heute zu helfen....er weiß nicht was richtig und falsch ist....da bist du verantwortlich für und die andere Frau eigentlich selber schuld! Maulkorb ist quatsch und wenn er mit den Kindern lieb ist seh ich da auch kein Problem. Und sollte er mal gegen die Kinder knurren dann muss man schauen warum...hat er es gemacht weil sie ihn bedrängt haben oder oder oder...auf jedenfall ordentlich bestrafen damit er weiß das er das nicht darf! Man muss immer genau die situation betrachten warum weshalb er zugebissen hat. Also meine Hündin pitscht auch gerne Kinder so ab Alter 5 Jahren aufwärts ...Kinder in jillian´s alter nicht und jillian eh nicht da sie da weiß das jillian über ihr ist in der Rangordnung aber die Tage waren Kinder hier zu besuch und die Juliana wurde gepitscht...so von wegen..hey ich steh über dir merk dir das...war natürlich donnerwetter....sie macht es nicht feste aber sie probiert es halt...mich pitscht sie auch hin und wieder wenn sie sich überschwenglich freut...da bekommt sie aber auch direkt einen auf den Deckel! Du kennst deinen Hund und weißt ja normalerweise die Situation einzuschätzen....seh es nicht so schwarz.
lg silke

Ärger mit dem Hund - sorry, lang

Hi Silke,
nun, die Kinder hat er auch schon angeknurrt wenn sie ihn in die Ecke gedrängt haben oder wenn sie zu ihm in den Korb krochen. Im Grunde läuft es gut hier zwischen uns - die Kinder lernen immer mehr was sie dürfen und was nicht... Wenn fremde Kinder kommen tu ich den Hund immer raus.
Naja, und bei der Situation heute morgen war erschwerend dazu, daß meine Mutter anwesend war. Meine Mutter mag allgemein keine Hunde und unseren sowieso nicht. Sie meint, er wäre schlecht erzogen. Naja, sie ist auch mit meiner Kindererziehung nicht ganz einig - aber das ist ein Kapitel für sich.
Wie bestrafst Du Deinen Hund denn in der Situation???
LG
Daniela

Ärger mit dem Hund - sorry, lang

hi,
ich pack sie ordentlich im Nacken schüttel sie und drück sie auch auf den Boden und natürlich die stimme böse mit einem kräftigen pfui ist das! Wobei ich ihr auch schon mal eine "Maulwatsche" gegeben habe...
lg silke

Seh ich etwas anders!

Huhu!
Für mich hört sich das nach Angstbeisser an! Wenn dein Hund unsicher ist oder überfordert dann schnappt er zu! Auch wenn du evtl.für dich keine deutlichen Signale gegeben hast in der Situation hat dein Hund diese wohl verstanden, evtl.auch gerochen! Hunde sind da sehr sensibel und für sie gibt es halt keine Welt der Sprache sondern nur der Zeichen, Gefühle etc.!
Ich rate dir dazu eine Hundeschule zu besuchen und dir ZUSAMMEN mit dem Hund zeigen zu lassen wie du am besten mit ihm umgehst! Grade Angstbeisser sind echt schwierig da sie sehr schwer einzuschätzen sind!
Für mich haben wir als Hundehalter die Verantwortung für unsere Tiere und können nicht verlangen das andere Leute sich so verhalten wie es für unsere Tiere richtig wäre!
GLG Petti mit 2 solchen Hunden

Seh ich etwas anders!

hi,
klar er hat ja schlechte erfahrung gemacht und lieber beiss ich zuerst bevor mir wieder jemand was tun kann! Leider ist es oft so bei den Leuten bzw. Hunden das es auf dem Hundeplatz klappt aber draußen nicht....unsere Zita war auch so ein Fall...grausig...aber da hatte ich auch noch kein Hundesport gemacht gehabt....ich finde sie muss halt schauen das der hund nicht in so eine Situation kommt...gibt halt immer leute die provozieren es immens.
lg silke

Meine Meinung zu Hundeplatz kennste ja ;-)) GLG

Seh ich etwas anders!

Hi Petti,
ja, sowas in der Art könnte das schon sein. Ich war mit ihm in der Hundeschule. Das war allerdings bevor er gebissen wurde. Wir gingen dann nicht mehr hin, weil wir das Gefühl hatten, daß man in der Hundeschule nichts anderes macht als das, was wir eh mit ihm machen - leider nur zeitgebunden. Weißt Du wie ich meine?
ICh habe mir auch schon überlegt, wieder dort hin zu gehen.... Keine Ahnung ob das die Lösung des Problems ist oder ob ich dadurch nur mehr Probleme habe - immerhin konfrontiere ich ihn da mit anderen Hunden...
LG
Daniela

Seh ich etwas anders!

Huhu!
Grade das du ihn immer wieder mit andere Hunden konfrontierst ist ja ein Teil der Arbeit mit dem Hund! Indem man Situationen meidet wirds ja nicht besser-auch nicht beim Hund!
Mein Hund wurde von zwei Schäferhunden immer wieder traktiert und auch gebissen als er noch Welpe war! Bis heute ist eine Abneigung gegen diese Hunde bei ihm geblieben, aber ich hab ihn soweit im Griff das ich normal mit ihm spazieren kann! Verstehst du was ich meine?
Und du musst ja nicht auf einen Hundeplatz gehen! Wir hatten einen Hundetrainer mit dem wir individuelle Termine hatten und zwar ÜBERALL und nicht nur an einen Ort gebunden(ebend Hundeplatz!)! Wir haben da geübt wo ich/wir es brauchen; Stadt, Strassenbahn, Märkte, Menschenmassen, etc.! Dazu gabs dann auch immer mal wieder Gruppentraining, also mit mehreren Hunden gemeinsam bestimmte Situationen üben!
Hunde sind ebend auch ein zeitaufwendiges "Hobby" ;-)))
GLG Petti

Seh ich etwas anders!

Hi,
oh, da hatte ich mich falsch ausgedrückt. Nein, ich mag die kniffligen Situationen nicht meiden. Ich habe nur in der Hundeschule HIER das Problem mit den anderen Hunden. Vielleicht liegt es daran, daß sich sonst keiner drum kümmert. Zuerst sollen die Hunde zusammen spielen - da macht Sparky recht schnell einen auf ´Zähne fletschen bis ich angst kriege. Und ab diesem Moment bekomme ich im Grunde keine individuelle Hilfe. Es heißt dann meist, ich solle irgendwo mit ihm in einer Ecke trainieren bis die offene Spielrunde um ist. Dann folgt Training wie Fuß gehen mit Ablenkung etc., was ich auch ohne Hundeschule machen kann....
Das mit dem Hundetrainer hört sich nach einer guten Alternative für mcih an. Wie bist Du zu dem gekommen und was hat das gekostet?
LG
Daniela

Ääähm - mach ich da jetzt was falsch?

Huhu!
Muß mal was fragen... Also meine Kids sind ja neugierig auf Hunde und finden die toll. Und ich bringe ihnen bei, daß man nicht draufzustürmen und streicheln soll sondern erstens immer erst den Besitzer fragen und zweitens am Anfang nur die Hand ausstrecken, daß die Hund dran schnüffeln können.
Jetzt sagst Du Daniela, daß Du das doof findest...
Ich dachte, das macht man so? Ist das denn falsch?
GLG
Tina

Ääähm - mach ich da jetzt was falsch?

Hallo Tina,
ich misch mich da mal ein, weil das auch bei uns ständig ein Thema ist. Wir haben auch einen kleinen Terrier. Ich erwarte von den Leuten, dass sie einfach kurz fragen, ob sie den Hund streicheln dürfen. ich sage dann immer, ja, das geht aber bitte erst die Hand hinhalten. Wenn der Hund dann von selbst kommt und schnüffelt kann man ihn in der Regel streichen. Er hat quasi gezeigt, dass er interessiert ist und dann ist streicheln ok. Und er wird nicht erschrocken sein, weil er ja die Hand beschnüffelt konnte.
Aber das Problem ist, dass Danielas Hund da einfach anders reagiert als "normal". Und das kann nur sie als Hundehalterin wissen. Und in der Regel untersagt sie das Streicheln dann auch und das ist auch gut so. Niemand kennt den Hund besser als der eigene Halter.
GEnerell machst du das aber total richtig!
LG Sally

Ääähm - mach ich da jetzt was falsch?

hi,
tja viele leute denken das mit der Hand wäre ok..richtig ist es wenn man nur die hand hinhält oder wenn man streichelt nicht auf den Kopf denn das signalisiert dem Hund das du über ihm stehst! Er fühlt sich damit unterlegen und das ist in dem Falle ja nicht ok. Man streichelt wenn einen Hund an der Seite!
lg silke

Ääähm - mach ich da jetzt was falsch?

Hi Silke, ich hab mit ok gemeint, die Hand hinzuhalten BEVOR man streichelt ist ok. Nicht einfach drauflos streicheln, da erschrickt der Hund. Wo man streichelt ist nochmal ein anderes Thema...Das ist aber auch von Hund zu Hund verschieden. Unsere liebt es am Kopf gestreichelt zu werden, sie drückt sich dann mit voller Kraft sogar gegen den Streichelnden. Sie kann es absolut nicht ab am Rücken gestreichelt zu werden. So unterschiedlich ist es halt dann. LG Sally

Ääähm - mach ich da jetzt was falsch?

Hi Tina,
nein, Du machst das super. IMMER vorher den Besitzer fragen... das ist das beste...
Ich bin inzwischen allerdings schon auf 180 wenn ich einen sagen höre "der tut nichts". Das hat der Besitzer letztes Jahr auch gerufen als sein Hund auf uns zustürmte... Unser Hund hat das "nichts tun" gerade so überlebt...... Es sind Tiere...
Aber ich möchte Dir keine Angst machen. Generell tun die auch nichts wenn man vorher fragt und dann trotzdem vorsichtig ist ...
LG
Daniela

Ärger mit dem Hund - sorry, lang

Hallo Daniela,
welchen terrier habt ihr? Wir haben eine Cairn Terrier, also auch ein kleiner Zwerg. Unsere ist superlieb aber sie zeigt schon auch Grenzen auf. Ich finde das ist ihr gutes Recht. Sie knurrt z.B. wenn die Kinder denken sie müssten sich in ihr Körbchen werfen.
Ich finde du darfst nicht an deinem Hund zweifeln. Ich meine, aus der Entfernung allerdings schwer zu sagen, dass das eine Angstreaktion deines Hundes war und keine böse Absicht. Warst du in der Hundeschule mit deinem Hund? Wenn nicht geh bitte konsequent in eine Hundeschule. Dort wird dir und dem Hund beigebracht wie du in verschiedenen Situationen reagieren kannst und die Grenze des Hundes, was die Aggressivität bzw. das Angstverhalten angeht wird nach und nach nach unten abgebaut.
Wir waren die ersten zwei Lebensjahre mit unserem Hund in der Hundeschule. Das hat ihm und uns extrem gut getan. Würde ich sofort wieder tun.
Du kennst deinen Hund ja. In Zukunft würde ich einfach versuchen solche Situationen auch wieder zu meiden oder du gehst in die Hundeschule und übst mit ihm genau solche Situationen. Das wäre natürlich ideal.
Ich finde halt, wenn dein Hund schon für dich nicht richtig einzuschätzen ist ist er ein Stück weit auch gefährlich für deine Kinder oder andere Kinder.
LG Sally

Ärger mit dem Hund - sorry, lang

Hi Sally,
wir haben einen Parson-Jack-Russell-Terrier... 4 JAhre alt. Ja, wir waren mit ihm in der Hundeschule... Jetzt aber nicht mehr. Generell meine ich schon, meinen Hund einschätzen zu können. ICh tu mir nur so schwer, wenn andere LEute mir einen Strich durch die Rechnung ziehen und den Hund z.B. anfassen bevor ich was sagen kann oder so... Schuld bin eben immer ich - nie der andere...
Ich zweifle schon an meinem Hund. Ich war heute mit meiner Reaktion einfach zu langsam. Ich wusste, dass man ihn nicht anfassen darf wenn er angeleint ist... Aber ich habe nicht geschalten, das ganz schnell zu sagen. Macht das meinen Hund wirklich gefährlich und mich verantwortungslos?
LG
Daniela

Ärger mit dem Hund - sorry, lang

Ich nochmal Dani ;-)
Tja es ist so! Nur du als Halter trägst die Verantwortung am Ende! Nur stell dir einfach mal vor es wäre kein kleiner Terrier sondern ein sagen wir mal ein Stafford oder Rottweiler o.ä.! Dann hätte die ganze Sache wieder ein anderes Gesicht-DANN hätte die Frau nämlich evtl.schwerere Verletzungen oder würde dich evtl.anzeigen!!!
Weiste meine Hunde haben nur den Bonuspunkt das sie fluffig/langfellig sind!
Da denken die meisten nicht an Kampfhunde o.ä.! Die sind ja sooo niedlich! Wenn ich dann sage das sie aber nicht angefasst werden dürfen dann gucken die Leute oft blöde! Sie verstehen nicht das ein Hund ebend ein Hund ist-ob groß oder klein, mit langem oder kurzem Fell!
Naja und die Medien tun ihr übriges mit ihrem Halbwissen!
Ich versteh dich sehr gut Dani, aber wie auch bei den Kids heisst es bei den Hunden agieren statt reagieren!
Wenn du magst kann ich dir auch mal ein paar Buchtipps geben!?
GLG Petti

Ärger mit dem Hund - sorry, lang

Hi Petti - auch nochmal ;-)
Ich weiß das. In der Theorie ist mir das alles klar. Mein Hirn hat verstanden. Ich bin einig mit Dir.
NUR - in der Praxis ist das alles eben ein bischen anders für mich.
Hundebücher habe ich in Massen - meine liebe Freundin ist selbst in Sachen Hunden topfit und hat selbst zwei Bücher geschrieben - die ich Dir im übrigen auch empfehlen könnte ;-) Leider ist sie viele, viele Kilometer weg daß sie mir auch nur theoretischen Rat und Tips aus der Ferne geben kann. Ich laufe oft mit Versuchen, das aus den Büchern umzusetzen oder ihren Rat zu befolgen auf Grundeis.
Versteh mich nicht falsch - wir haben kein Monster. Nur einen Hund, der sich nicht an die Ratschläge der Bücher hält.
Ich arbeite aber daran...
Liebe Grüße und danke
Daniela
P.s. Gute Buchtipps sind mir natürlich trotzdem willkommen - gerne! DANKE!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen