Suchen Menü

Ärger im Kiga wegen beißen, ich bin echt fertig! Ist wohl lang

Hallo,
wir haben ja schon immer mal wieder das Problem, daß rahel im kiga beißt, wenn sie anders nicht mehr weiter kommt. Deshalb war auch schon ein Sozialpädagoge in der Gruppe, und hat sie beobachtet.
Leider trifft es aber auch immer das gleiche Mädchen. nämlich die Tochter einer Freundin.
Die beiden hängen im Kiga ständig zusammen, obwohl sie sich wie die Kesselflicker streiten. Mal fängt die eine an, mal die andere. mal ist es kneifen, mal Haare ziehen, und heute eben mal wieder beißen.
Der Sozialpädagoge sah keinen handlungsbedarf, da er Rahel für vollkommen sozial entwickelt sieht, und sie eben nur lernen muss Konflikte anders zu lösen, und hat den Erzieherinnen Anregungen und Hilfestellungen gegeben, das in der Gruppe um zu setzen.
Heute kam es wieder zu so einer Beißatacke von rahel, und leider wieder ins gesicht. Uns wurde bei der Abholung nichts davon erzählt. Aber vorhin rief meine Freundin an, und hat mir erzählt, daß es heute wieder dazu gekommen ist, und mir auch gesagt, daß ihr Mann heute nachmittag im kiga war, und verlangt hat, daß die beiden in getrennte Gruppen kommen, und er keinerlei Kontakt der beiden wünscht, sonst würde er seine Tochter sofort aus dem Kiga nehmen. Die Erzieherinne haben dann wohl gesagt, daß sie das nicht machen können, da es das vollkommen verkehrte wäre, was sie tun könnten, die beiden zu trennen, da es für beide dann nur schlimmer werden würde, wer auch immer die Gruppe verlassen muss, zumal es für Rahel dann noch schlimmer wird, denn sie würde dann ja isoliert werden, und man könne das Problem nicht einfach damit abschalten.
Ich bin gerade so hilflos. Ich heule hier die ganze Zeit schon rum, weil ich mir wirklich Vorwürfe mache, daß ich da was falsch gemacht habe. Ich gebe meinem Kind liebe und lebe ihm ein gewaltfreies Leben vor. Wir haben ein gutes vertrauensverhältnis zueinander, und ich bilde mir ein, wenn was ist immer für sie da zu sein. Sicher, wir haben ein scheiß jahr hinter uns, aber das gibt ihr nicht die Berechtigung sich im Kiga so zu benehmen. Ich will auch nicht den erzieherinnen den Schuld geben, da die eben auch nicht immer an Ort und Stelle sein könne bei 27 Kindern in der Gruppe. Eigentlich mag ich Rahel morgen garnicht in den Kiga bringen, weil ich keine Lust habe, mir irgendwelche blöden Sprüche anzuhören, oder eben auch die Reaktionen der anderen Eltern zu sehen, denn der mann meiner Freundin muss echt die Welle gemacht haben, und nicht gerade leise, so daß es jeder der am Nachmittag ein Kind gebracht hat mitbekommen hat.
Kennt von euch noch jemand so ein verhalten? Oder bin ich da alleine? Scheiße mann irgendwann muss sie doch endlich verstanden haben, daß man sich auch anders wehern kann, wenn man etwas nicht will, oder wenn man selber Schmerzen zugefügt bekommt.
Danke fürs zulesen.
Tanja die echt nicht weiß was sie tun soll
Bisherige Antworten

Ärger im Kiga wegen beißen, ich bin echt fertig! Ist wohl lang

hallo tanja,
erstmal drück ich dich ganz feste! mach dir bitte keine vorwürfe, du bist da keinesfalls schuld!!! das machen fast alle kinder eine zeitlang, weil sie anders nicht wissen sich auszudrücken in dem moment. wir hatten das bei colin auch und gleichzeitig ein anderes mädel aus unserer spielgruppe - bis die beiden sich gegenseitig mal so dermassen gebissen hatten, da waren sie geheilt... also ein ultimatives rezept hab ich nicht.
dein blödes gefühl kann ich verstehen und auch ich würde wohl geduckt durch den kiga laufen - aber das ist genau das falsche. rahel ist noch ein kleines kind und lernfähig und keines der kinder im kiga ist perfekt oder macht nie blödsinn - also da kann sich jeder an seine nase fassen. geh erhobenen hauptes, ihr habt nichts falsch gemacht!!
alles liebe,
sunny

Ärger im Kiga wegen beißen, ich bin echt fertig! Ist wohl lang

Hallo Tanja,

wow, wie unkompitent ist da das Personal, ich find die sollten dass schon mal in Griff bekommen. Macht Rahel das daheim auch, wenn ihr Besuch habt, oder ist es nur im Kiga gegen das eine Mädchen? Denn das find ich schon einen wichtigen Aspekt, warum nur im Kiga und nur das eine Mädchen.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich den Vater etwas versteh, denn ich hab "damals" auch so reagiert, denn in einer anderen Gruppe (kommen im Garten zusammen) bei uns im Kiga ist ein Kind Namens Alexander, der beisst und kratzt und schlägt, was das Zeug hält. Einmal hat er Alina geschupst, dass sie weit flog, die Hände und das Knie offen ware, dann hat er ihr ins Auge gekratzt, mussten deswegen zum Kia, weil es sich entzündet hat, klar mit den "sorry" vesifften Händen, dann hat er ihr von hinten mit einem Stock auf den Hinterkopf geschlagen usw. Das nicht nur bei Alina, sondern auch bei anderen Kindern, bis ich komplett ausgerastet bin, denn ich hatte dermasen die Schnauze voll, dass ich da sehr laut geworden, das hörten alle, das war mir aber so egal, denn so kann es nicht weitergehen. Der Junge wurde 14 Tage vom Kiga verwiesen, auch wenn das hart ist, aber so kam er runter und die Eltern haben es leider nicht verstanden denn sie sind der ansicht, dass sich ihr Sohn mit schlägen wehren soll. Nur das Personal stand hinter den Opfer Kinder, denn dies waren alle brave und ruhige Kinder. Mittlerweile haben sie es im Griff, da dieser Junge nun auch zu einer Therapie muss, um weiter in den Kiga zu dürfen, denn auf seinem Konto laufen schon sehr viele Sachen, unter anderem 5 Brillen, die die Eltern auch nicht zahlen. Da stellen sich auch die Eltern dagegen. Wie gesagt, er bessert sich, aber der Elternbeirat, wo ich auch mitglied bin, will ihn rausschmeissen, wenn noch ein Vorfall ist, natürlich nicht bei einer kleinigkeit, aber wenn er wieder ein Kind unschuldig schubst, fliegt der. Ich hab TOTAL den Greul gegen das Kind, sorry, aber ist so.

Nun bin ich vom eigentlichen Thema abgerutscht und denk auch, das Rahel nicht so schlimm ist. Setz Dich mal mit dem Personal zusammen und überlegt gemeinsam, was ihr weiter tun könnt, denn ich find Du tust ja was, vielleicht liegt es doch auch am anderen Kind, nur Rahel kann sich evtl nicht so wehren und beisst deswegen los.

LG Cindy

Ärger im Kiga wegen beißen, ich bin echt fertig! Ist wohl lang

Hallo Tanja,
leider habe ich auch keinen Rat für Dich. Bist ziemlich fertig im Moment, kann ich gut verstehen.
Ich muß sagen dass ich an Deiner Stelle ausflippen würde und Simon auf das Härteste bestrafen würde. Mit Dingen die ihm "wehtun". Jetzt nicht körperlich, aber etwas was er vielleicht entbehren muß und ihm wichtig ist. Das weißt Du bei Rahel am besten.
Wenn Rahel nur immer dieses eine Mädchen beißt müssen die beiden getrennt werden! Ich kann den Vater der Kleinen gut verstehen, würde es auch nicht dulden wenn mein Kind ständig malträtiert wird.
Ich hoffe Du nimmst es mir nicht übel wenn ich so schreibe. Ist ein schwieriges Thema. Aber sie MUSS verstehen dass sie nicht beißen darf.
LG Petra

Bei uns hats geknallt! sehr lang

Liebe Tanja,
dein Problem kenne ich nur zu gut. Bei uns war es ähnlich, nur dass mein Sohn der Gebissene war und der Beißer sein bester Freund und gleichzeitig Kind unserer Freunde.
Unserer wurde Anfang November 3 mal gebissen, bespuckt, seine Brotdose mit Tee beschüttet, sodass er sein Frühstück nicht mehr essen konnt, geschubst usw. Ich musste auch in den KiGa fahren und die Bisswunden vorzeigen, damit die sehen was los war.
Unserer konnte sich nicht wehren, weil der andere aus dem Hinterhalt zugeschlagen hat. Außerdem haut und beißt und so er nicht von alleine. Vor den Weihnachtsferien war er 1 Woche lang nicht in den KiGa zu kriegen, ich hab ihn auch daheim gelassen.
In den Ferien haben sich unsere Familien getroffen, u. a. um Silvester zu feiern. Ein Desaster. Wir sind vorzeitig nach Hause, weil der andere unseren 4 Stunden lang schikaniert hat. Mein Mann wäre auch bald geplatzt.
Nach den KiGa Ferien wollte unserer gar nicht mehr hin. Gebrüllt ... Da er mit dem Bus fährt, habe ich mir von anderen sagen lassen, dass er bei dem Zusammentreffen mit dem anderen Kind gebrüllt hat wie am Spieß und weggelaufen ist. Und zwar den ganzen Tag wenn der andere in seine Nähe kam. Und dass er von der Toilette nicht runterzukriegen war (pipi). Die Erzieherinnen selbst haben nichts gesagt.
Als ich dann wieder schlimme Nächte hatte und das Kind nicht in den Bus zu kriegen war bin ich hingefahren. Erzieherin 1: Du hast kein Problem, du machst dir eins. (Bitte???)
Dann habe ich gesagt, dass ich mit der Leiterin unter 4 Augen sprechen möchte und habe lang und breit erklärt was da los ist. Hat ja angeblich keiner mitgekriegt (Häää????). Die hat mir versprochen, dass sie aufpassen, damit nichts passiert. Sie hat auch gesagt, dass sie dafür bezahlt wird, sich darum zu kümmern, und der Grundtenor war, "Eltern haltet euch raus, wir machen das hier nach unserem Stil". Ich bin auch Pädagogin, aber habe die Message verstanden.
Ich halte nichts mehr davon die beiden zu trennen, obwohl ichs auch überlegt habe. Die Kleinen hatten beide so eine Art LIebeskummer, als sie sich gezankt hatten. Die waren richtig fertig- beide.
Meinen Kleinen habe ich stark gemacht, sich verbal zu wehren oder auch mal körperlich wenns nicht anders geht. Und ich habe ihm immer wieder gesagt, dass man sich zwar streitet, aber auch wieder vertragen muss. Zum Beispiel wenn die Sonne wieder scheint. Ich habe ihm Beispiele aus meiner Kindergartenzeit erzählt und Bilder gezeigt. Gestern haben sich die beiden vorsichtig wieder angenähert. Der eine hat nicht gebrüllt, der andere nicht gebissen. Zitat "Scheißhausfliege!" - "Scheißhausflugzeug!"
" Geier!" "Selbst Geier" "Du bist ein Geier, DU!" " Und du ein Buntspecht!" und so kennen wir sie und lieben wir sie...
Ich hätte mir auch einen besseren Einstieg ins neue Jahr gewünscht, aber das wird nicht das letzte Mal gewesen sein. Am besten mit der Erzieherin deines Vertrauens sprechen und fragen wie die Schritte sind. Die machen das nicht zum ersten Mal und arbeiten sicherlich an dem Problem. Schwierig ist, wenn Elternfreundschaften an solche Phasen kaputt gehen.
Kopf hoch. Alles Gute! Sylvia.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen