Suchen Menü

Ärger am frühen Morgen

Heute Morgen hätte ich bald auswuchten können :DEVIL: , ich ärgere mich gerade ziemlich über Annas und Jans Kindergarten. Ok, zur Stimmung hat nicht unbedingt beigetragen, dass wir wiedermal spät dran waren %) *seufz*. Aber egal, jedenfalls sind wir dann um 8.15 Uhr eingerückt.
Im Flur kamen mir schon 4-5 kreischende und johlende Kinder (vornehmlich aus Jans Gruppe) entgegen, die wohl Fangen spielten. Dachte mir erst nicht viel dabei, war nur etwas irritiert, da es schon sehr wild zuging und weit und breit keine Erzieherin zu sehen war. Eine andere Mutter sagte zwar zu den Kindern, sie sollen hier nicht so rumtoben und rumschreien (es war wirklich sehr sehr laut), weil andere Kinder sich da erschrecken, ein paar Kinder standen/saßen auch etwas verstört abseits. Ich hab dann auch gesagt, sie sollen zurück in ihre Gruppe gehen, bevor noch was passiert, worauf die Kinder aber garnicht reagierten. Meine finden sowas ja immer toll, bzw. sind da gern mit dabei, was ich ja auch nicht schlimm finde an sich (Toben und Rennen ist ja ok), ich dachte, eine Erzieherin hätte da auch ein Auge drauf. War aber nicht so, denn als ich Jan in seine Gruppe abgeben wollte, war diese bis auf die tobenden und kreischenden Kinder leer, keine der Gruppenerzieherinnen war da. Dies beobachte ich schon zum wiederholten Male, besonders in dieser Gruppe. Dabei sind wir eigentlich immer nach 8 Uhr da und es hieß, ab da wären die einzelnen Gruppen offen, vorher gibt es einen Frühdienst. Es kam dann zwar eine Erzieherin, die aber eigentlich in der anderen Gruppe zuständig ist und hat die Kinder wieder beruhigt, bzw. für Ordnung gesorgt, wobei ich mich schon fragte, ob dann deren Gruppe unbeaufsichtigt war ??? :-X
Was mich am meisten ärgert, für mich ist dieser Kindergarten personell unterbesetzt generell, im Moment sowieso, weil eine Erzieherin seit Weihnachten dauerkrank ist und deren Rückkehr meiner Meinung nach sehr ungewiß ist. Was mir echt leid tut, die ist nämlich eine sehr gute Erzieherin meiner Meinung nach und ich weiß, dass sie sehr krank ist. :-( . Ich habe diesen Missstand auch schon an den Elternbeirat weiter gegeben, damit der mal einen Vorstoß bei der Trägerschaft macht, die nun ja kirchlich ist und ähm ja, vorsintflutliche Ansichten hat, zumindest der Pfarrer (ich will niemand zunahe treten, aber der wäre für mich ein Grund auszutreten aus dem Verein :-! )
Nach der letzten Beiratssitzung wurde mir dann mitgeteilt, sie würden das Vorgabesoll an Betreuung ja schon übererfüllen mit 2 Erziehern pro Gruppe (25 Kinder), das wäre die Vorgabe vom Land Hessen oder so. Die Stunden (27 pro Woche) der erkrankten Kollegin wären beschlossener Maßen von den anderen Erziehern aufgefangen durch Erhöhung deren Stundenzahl, sie wollten die Kinder nicht durch eine kurzfristige Vertretungskraft, die neu und fremd ist, verwirren, und wenn dann diese wieder weg wäre, die Kinder traurig usw. Hmm, ok, ist ja gut, wobei ich mich schon frage, wieso dann Praktikanten von der Erzieherschule 6 Wochen da sind und dann auch auf Nimmerwiedersehen verschwinden und das verwirrt die KInder nicht??!! Bin ich zu doof, das zu verstehen? Egal, aber ich denke mir auch, es ist etwas anderes, wenn eine neue Erzieherin dauerhaft (unterstreich) diese 27 Stunden übernimmt, oder die Stunden nur umverteilt wird. Eine vorübergehende Verrtetung finde ich auch nicht die Superlösung!
Es reicht ja wohl aber offenbar nicht aus, wenn morgens im regulären Betrieb das Chaos herrscht. Ich hab vor einiger Zeit schonmal zu der damals anwesenden Erzieherin im Frühdienst gesagt, dass ich Schwierigkeiten habe, wenn ich um 8 Uhr komme oder kurz vorher, meine Kinder wie soll ich sagen geregelt und behütet zu übergeben besonders in dem Zeitraum. Ihr Rat war: ich soll, wenn möglich nach 8 Uhr kommen, dann wären die einzelnen Gruppen ja offen =-O . Ja, ich sehs, außerdem ist da die unbedeutende Tatsache, dass ich auch irgendwann zur Arbeit erscheinen sollte.
Ich weiß nicht, ob ich mich zu Unrecht aufrege oder viel Wind um nichts mache, aber ich ärgere mich einfach, weil an sich der Kindergarten ein tolles Potential hat, ich finde es schade, dass dem zur Zeit nicht gerecht wird.
Ich komme sehr oft morgens schon zu spät zur Arbeit (zum Glück sieht man es dort nicht so eng!), weil ich eben meine Kinder gerne behütet abgeben würde und das ist oft nicht möglich, ich will eben sicher sein, zu wissen, wo meine Kinder dann sind. Ist das zuviel verlangt?
Danke, dass ich mich hier mal Ausk..... konnte, mich treibt das Thema schon längere Zeit um.
Zur Krönung war dann noch der Beutel Ersatzklamotten (mit Annas Namen drauf) weg, die auch nochmal extra beschriftet sind. Das hat aber Töchterlein mitvergeigt, im Beutel was gesucht, nicht zurückgehängt, weggegangen %) , flutsch wars aus dem Hirn und somit der Beutel weg! Arrgghhh!
LG
Astrid, immernoch sauer
Bisherige Antworten

Ärger am frühen Morgen

Erstmal tief durchatmen, liebe Astrid! Vom Betreuungsschlüssel und der Sache mit den Krankheitsgeschichte, herrschen bei euch die gleichen Bedingungen, wie bei uns. Bei uns werden sogar noch Erzieherinnen tageweise abgezogen, weil es in anderen Kindergärten noch schlimmer aussieht. Aber unsere scheinen diese Problem besser im Griff zu haben. Bei uns treffen sich alle Frühkinder in einer Gruppe, wo alle Erzieherinnen, die früh da sind sitzen, ein Käffchen trinken und mit den Kinder spielen, die das möchten. Andere Kinder sind unbeaufsichtigt in den Gruppen, aber eben nicht auf dem Flur. Und alle halten sich an die Regeln. Gibts Probleme, müssen die Kinder, die in einem anderen Gruppenraum alleine waren, zurück zu den Erzieherinnen. Gibts Probleme auf dem Flur, ist sofort jemand zur Stelle. Um 8.30 Uhr gehen dann alle in die Gruppen.
Bei uns ist es tatsächlich so, dass manche Kinder tagsüber im Flur toben dürfen unbeaufsichtigt. Alle Türen stehen offen, d.h. alle Erzieherinnen haben ein Auge drauf. Es gibt strenge Regeln (immer nur max. 3 Kinder) und eben nicht zu laut. Aber der Flur hat eine Kletterwand und eine Matte, also wirklich als Toberaum gedacht. Die Kinder müssen sich die Erlaubnis holen und nach einer Zeit wieder rein. Wie gesagt, bei uns läuft das ohne Probleme. Aber wir haben ja auch so ein halboffenes Konzept. Nach dem Mittagessen spielen eigentlich immer Jungs am Kicker, der natürlich auch im Flur steht. Natürlich ist das laut, aber ehrlich, in den Gruppen ist es doch auch laut bei soviel Kindern?
Und tröste dich bei uns ist jetzt auch was verschwunden, keine Klamotten, sondern ein Mitbringsel aus Neuseeland, was man hier natürlich nicht nachkaufen kann. Frag mal, was das für ein Drama hier ist. ;-) LG Zauseline, die jetzt los muss

Ärger am frühen Morgen

Uiiuii, das kann ich mir vorstellen, ein Mitbringsel aus Neuseeland verschwunden, so ein Fall hätte hier auch eine mittlere Katastrophe ausgelöst!! Autsch!
Dafür ist zumindest von den Ersatzklamotten das Sweatshirt wieder aufgetaucht (ein mattes "Hurra, Hurra"!), der Rest leider noch nicht. Mich ärgert es halt, laut Anna hätte sie den Beutel auch wieder ordentlich aufgehängt und auch nichts rausgenommen aus der Tüte (hatte die Klamotten noch in einer Tüte extra drin). Hmm, ich möchte ihr ja glauben, allerdings kenne ich sie einfach zu gut, sie ist schnell abgelenkt, der gute Wille ist da (die Sachen wieder ordentlich aufzuhängen), aber wehe es passiert etwas Interessantes in dem Moment, wusch, vergisst Anna gern, was sie gerade tun wollte. Gebs ja zu, ich war genauso... :-[ . Sie behauptet, andere Kinder würden einfach die Sachen rausziehen??! Und das fände ich dann nicht so toll, wenn das stimmt, und wenn, wir hatten auch schonmal vom Nachbarkind (Gaderobe) etwas in unserem Beutel, das habe ich gewaschen und zurückgegeben. Nun gut, jetzt beschrifte ich die Sachen so, dass es wirklich keine Verwechslung mehr gibt.
In unserem Kindergarten ist auch halboffenes Konzept angesagt, ich hab auch nichts gegen Toben und Schreien und Rennen im Flur, nur die Bande gestern war völlig ausser Rand und Band, weit und breit keine Erzieherin, die nach denen geschaut hat, erst als die eine Mutter und ich was zu den Rasern gesagt hat, kam dann aus ner anderen Gruppe eine angerauscht, um nach dem Chaos zu schauen. Und mich ärgert halt auch, dass wenn ich schon extra später komme, um meine Kinder ordentlich in die Gruppe zu übergeben, keiner da ist, die Kinder unbeaufsichtigt und völlig aus dem Ruder laufen. Wenn ab 8 Uhr die Gruppen offen sind, davor haben wir auch einen Frühdienst in einer Gruppe. Es ist halt auch ein recht großer Kiga mit drei Gruppen á 25 Kinder (max.). Das es da laut ist, wundert mich nicht. Aber selbst Anna ist es manchmal zuviel, auch in den Räumen selber, und sie ist da jetzt nicht so empfindlich. Aber gut, seis drum, wir ziehen die paar Monate bis zum Schulbeginn auch noch durch.
Ich finde es auch ok, dass manche Kinder auch mal unbeaufsichtigt in Räumen spielen dürfen, das war auch so in Annas altem Kiga, klar, allein schon vom offenen Konzept her. Kinder, die sich dieses "Privileg" erarbeitet/verdient wie auch immer haben. Aber das hat dann System/Methode, ist nicht aus "Zufall" enstanden, da liegt für mich schon ein Unterschied. Das gestern war einfach aus welchen Gründen auch immer nicht beaufsichtigt.
Mir fällt halt auch auf, dass dadurch auch die Lautstärke zuhause zugenommen hat, besonders Jan scheint das als Mittel für sich gefunden zu haben, um sich durchzusetzen, so mein Gefühl jedenfalls %) .
Mir ist klar, dass ich am Betreuungsschlüssel wohl nichts ändern kann so schnell, wenn die Landesvorgabe nach meiner Recherche 1,5 Fachkräfte pro Gruppe beträgt, an den kindlichen Bedürfnissen völlig vorbei, da können sich diese Fachkräfte anstrengen, so viel sie wollen. Das ist ein Thema für sich. :-(
Nun ja, ich versuche mal, die betreffende zuständige Erzieherin aus Jans Gruppe zu erwischen und das mit ihr zu bereden, leider sehe ich die oft nur einmal die Woche, wegen den wechselnden Schichten. :-(
LG
Astrid, die heute noch ein straffes Programm vor sich hat *ächz*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen