Ängste
steigern sich Eure Kinder auch so in Ängste rein? M ist ja fasziniert von Kirchen, aber er hat tierische Angst vor dem Läuten. Somit fängt er voll an zu weinen, wenn wir bei einer Kirche sind und er weiß, sie bimmelt gleich. Früher hatte er diese Angst nicht.
Auch beim Kinderturnen steigert er sich so rein, dass er nichts ohne mich machen möchte, obwohl wir schon lange da sind und es eine Zeitlang auch besser war. Aber gestern war es wirklich ein Fiasko, er hat nur geheult, nichts mitgemacht, ich bin schon richtig wütend geworden, das hat es natürlich nicht besser gemacht. Aber ich kann doch nicht als einzige Mitter immer nebenherlaufen. So wäre es übrigens bei allen Freizeitaktivitäten mit anderen Kindern als die Kita-Kinder, haben wir schon versucht. Die Kinder beim Turnen sind aber die, mit denen er später zur Schule gehen wird, deshalb ist es mir auch wichtig.
Haben Eure Kinder auch solche Ängste? In der Kita ist er im Moment das Gegenteil, dort macht er nur Quatsch, von Ängstlichkeit keine Spur.
Naja, sein Auftritt gestern hat mir auf jeden Fall gezeigt, das eine frühe Einschulung nicht in Frage kommt.
LG Silvia
turnen konnte ich auch wieder einstellen...
ich konnte es nachvollziehen.
40 kinder die laut kreischend von einer seite des turnsaals zum anderen stürmen sind einfach nicht "zu überhören" und es war wirklich sehr laut.
unsere stöpsels sind ja auch gerade mal vier. möglich, dass ihnen das mit fünf schon gefallen könnte.
aber weder dem kind meiner cousine, noch dem meiner freundin noch lara hat das behagt und alle drei gehen nun nicht mehr turnen.
ich hab lara damals zwar auch animiert, mitzuturnen und das ohne mich (musste auch immer mitlaufen)... und wurde kurzzeitig auch mal innerlich ärgerlich und wütend, weil sie sonst ja auch "so eine freche, vorlaute göre" ist und da dann so ängstlich ist.
dann hab ich mich aber in sie reinversetzt... wie befremdlich das alles sein muss...
wenn man selbst noch so klein ist, der große turnsaal, in dem alles so komisch hallt und all diese lauten rennenden, kreischenden kinder.
da sieht man einfach, dass sie doch noch KLEIN sind... und ich finde das gut so.
hab das mit dem turnen bleiben lassen. gehe jetzt lieber mit lara, einer freundin und deren sohn gemeinsam zum schwimmen und lara gefällt das RUHIGE viel besser.
sobald eine schulklasse ins bad kommt und das kinderbecken erobert, in dem lara schwimmt und taucht (positiver nebeneffekt, sie kann das freischwimmen das sie im sommer gelenrt hat weiterhin üben) verlässt sie fluchtartig das becken und ist nicht mehr hineinzubekommen.
mehrere, größere und vor allem laute kinder machen ihr einfach angst!
der kiga ist ihr da wohl vertraut... da macht ihr das alles gar nix aus. wobei sie sich auch dort WEIGERT, neues mitzumachen. also keine singgruppe, kein skikurs... alles was irgendwie abweicht und was neues wäre, verweigert sie.
ich dränge sie nicht und lasse sie gemächlich IHR TEMPO bestimmen!
jasmin
Re: turnen konnte ich auch wieder einstellen...
aus Deiner Sicht kann ich es nachvolltiehen, aber wir gehen seit 2,5 Jahren dorthin, am Anfang war es ein Mutter-Kind-Turnen, die Mütter sind also nebenher gelaufen, das hat er geliebt. Seit einem halben Jahr ist es aber so, dass die Mütter auf der Bank sitzen und den Kindern zuschauen und das ist das Problem. Es sind bei uns auch selten mehr als 10 Kinder dort und viele kennt er mittlerweile seit Jahren, wenn auch nur vom Turnen. Es war zwischenzeitlich ja auch mal besser, da hat er richtig schön mitgemacht. Aber nach den Herbstferien ist es halt wieder problematisch.
LG Silvia
bei uns wurde nach zweimal mitgehen nicht einmal mehr gestattet, dass man auf der bank sitzen und zugucken darf.
das fand ich wirklich mehr als daneben.
da liefen drei, vier kinder rum, die bitterlich geweint haben. keine der turnerinnen hat sich um ein weinendes kind gekümmert. das machten dann meine mama und ich.
ich fand das ganze nur grässlich.
dann wurde alles noch von lauter biene-maja-musik übertönt. dass lara da nicht bleiben wollte bzw. ohne mich keinen schritt machen wollte war klar.
vielleicht hat sich bei marius das alles schon sooo eingebrannt, dass du da mitläuft, dass er mit der neuumstellung einfach nicht klarkommt...
so ist es ja bei lara auch. immer wenn was neues kommt, etwas das von ihrem bekannten abweicht, hat sie probleme.
jasmin
LG Silvia
Re: Ängste
ja das kenne ich bei Jojo auch.
Sie ist bestimmt kein extrem ruhiges Kind, schreit ja auch beim Spielen etc. Aber manchmal ist ihr das alles einfach zu viel. Nicht dass sie panische Angst bekommt, aber sie geht dann einfach weg. Sie weint dann auch manchmal, aber ich habe das bei vielen Kinder aus ihrer Gruppe beobachtet und es scheint normal zu sein...
Zum Beispiel waren die Kinder aus ihrer KiGa Gruppe Halloween kostümiert unterwegs und haben Süßigkeiten gesammelt. Alle 16 standen dann im jeweiligen Hausflur und schrieen (wie schreibt man das wohl *frag*) "süßes sonst gibts saures". das war ihr zu laut, sie ging nicht mehr rein in die Häuser, stand abseits, ließ sich immer nur ein paar Süßigkeiten in ihre Tüte machen. Hinterher meinte sie, dass es ihr zu laut gewesen sei und keinen Spaß gemacht hätte. Ihre Erzieherin bestätigte das auch.
Laut schreiend durch den Garten rennen mag sie nicht, macht sie nicht mit. Sie will das nicht und wir zwingen sie auch nicht. VIelleicht ändert sich das noch, wenn nicht, dann eben nicht.
Nebenher laufen würde ich auch nicht. warte es ab, vielleicht sieht es im nächsten Jahr schon ganz anders aus und bis zur Schule ist ja noch ein wenig Zeit.
LG und einen schönen Tag,
Ilka
ich glaube nicht, dass es die Lautstärke ist, denn das könnte ich verstehen. Auch wenn er immer abseits der anderen laufen würde, könnte ich verstehen, aber nur bei mir auf der Bank sitzen, das kann es doch nicht sein, oder? Vor allen Dingen, es wird schlimmer und nicht besser! Vor den Herbstferien hat es gut geklappt und jetzt wieder so. Das kann ich halt nicht verstehen.
Trotzdem danke für Deine Antwort, schön zu lesen, dass auch andere Kinder Probleme damit haben.
LG Silvia
das kenne ich, Jojo hat auch bestimmte Sachen, die schon mal super geklappt haben und die sie nun irgendwie verlernt zu haben scheint.
So ist sie zum Beispiel schon total begeistert in den KiGa gegangen, rannte mir fast weg und an verabschieden war nicht zu denken. Jetzt plötzlich klammert sie an mir und will mich nicht gehen lassen. Ich war anfangs auch böse darüber und dachte, mensch so ein Baby plötzlich wieder. Das haben wir ihr auch gesagt, dass sich so die Babys verhalten und es wurde immer schlimmer.
Welche Angst auch immer es ausgelöst hat, keine Ahnung, sie geht ja schon seit sie 15 Monate ist in den KiGa und jahrelang klappte es ohne auch nur das kleinste Problem. Wir haben das mit dem Baby dann nicht mehr gesagt, haben sie behandelt wie immer, sie zum Anschied fest gedrückt und ihr versichert, wieder zu kommen und sind gegangen, ohne umzudrehen (eigentlich alles wie schon vom ersten Tag an). Nun klappt es wieder. Diese merkwürdige Angst wovor auch immer ist verschwunden und sie sagt nun zum Abschied "Mami ich weiß ja dass Du mich wieder abholst" und geht spielen.
Vielleicht hatte ihr plötzlich der Abschied gefehlt, das sie ja immer einfach losrannte, keine Ahnung.
Drück M einfach fest und frage ihn ruhig, was los ist. Wenn er sagt, dass er nicht mag, dann lass es sein. Wer weiß, was ihn plötzlich bedrückt. Sie sind doch so empfindlich diese kleinen Kinderseelen... Ich glaube (auch von mir selbst) dass man manchmal einfach zu viel erwartet
Liebe Grüße,
Ilka
ich habe den anderen mittlerweile einiges geschrieben, vielleicht magt Du das auch nachlesen. Er möchte ja wohl dorthin und weiß auch selbst nicht, warum er Angst hat. Naja, gestern ist es etwas eskaliert, vielleicht bekommen wir es nächste Woche wieder besser hin. Er soll laut KiA zum Kinderturnen und das ist auch das einzige Nachmittagsprogramm, das wir haben und das schon seit 2,5 Jahren.
LG Silvia
das scheinen wir im Moment wirklich hinter uns zu haben. Lea hatte im Frühjahr ja auch so eine Phase (sie ist oder war? *hoff*, ja schon immer sehr ängstlich, aber da war es besonders schlimm). Beim Kinderturnen durfte ich auch nicht gehen. Sie geht allerdings nicht mehr zum Eltern-Kind-Turnen, sondern sie turnt dort alleine mit anderen. Ich war nachher auch so genervt, dass ich mit ihr geschimpft habe und wir wieder nach Hause gefahren sind *schäm*. Habt Ihr denn jetzt endlich einen Termin beim Kinderpsychologen? Vielleicht kann der Euch weiterhelfen. Lea muss am Donnerstag wieder hin...
Lea schwärmt immer noch für Marius :o). Sonntag vor einer Woche lag sie morgens bei uns mit im Bett und sie sang immer: MARIUS, MARIUS, MARIUS *gg*.
GLG Marion
das ist ja süß, ich werde Marius davon berichten;-).
Wir sind dann gestern auch eher gefahren, denn ich war wütend und er nur noch am Heulen. Im Nachhinein habe ich mich auch geschämt, keine bessere Lösung gefunden zu haben, aber in dem Moment ging es einfach nicht:-(. Zu Hause haben wir nochmal in Ruhe darüber gesprochen und nächste Woche wollen wir einen neuen Versuch starten.
Nächsten Montag haben wir dann auch endlich einen Temin bei einer KiPsychologin (bzw. den ersten Termin habe ich alleine).
LG Silvia
ich kann mir vorstellen, dass das für dich nicht so einfach nachzuvollziehen ist. Ich hätte auch erst an die Lautstärke gedacht beim Turnen, aber das ist es wohl nicht, wie ich deinen Antworten entnehmen kann.
Kinder funktionieren halt nicht immer so. Ich kann mich dunkel erinnern, dass meine Großen auch so Zeiten hatten, wo sie sich dann plötzlich wieder an mich geklammert haben. Und das, auch wenn die Situation / Rahmenbedingungen eigentlich schon bekannt waren... Ich hatte auch immer Probleme, das zu verstehen, bzw. ruhig zu bleiben und nicht wütend.
Hast du Marius gefragt, warum er denn plötzlich nicht mehr mit machen will? Vielleicht ist das Turnen auch einfach nicht so ganz sein Ding, macht ihm nicht wirklich Spaß.
Das ist alles nicht so einfach. Ich denke, du willst Marius sicher nicht zwingen, aber auf der anderen Seite wäre es halt schön, wenn er mitmachen würde...
Eine Lösung weiss ich nicht, aber verstehen kann ich dich gut :-)...
LG Nicole
doch eigentlich findet er das Turnen klasse, wenn ich nebenher laufe! Er sagt, er weiß auch nicht, warum er das nicht möchte, es gibt meiner Meinung nach auch wirklich keinen Grund. Er steigert sich da in etwas rein, wie mit den Glocken. Der Dom hier bimmelt alle 15 Minuten, d.h. wir müssen immer in 15 Minuten daran vorbei sein bzw. in 15 Minuten auf dem Markt direkt daneben eingekauft haben, sonst gibt es Tränen. Früher hat er begeistert davor gestanden, wenn er laut gebimmelt hat, das fand er klasse! Weihnachtsmarkt können wir uns also auch schenken, denn der findet vor dem Dom statt.
Trotzdem danke für Deine Antwort, es hilft schon, mal darüber zu schreiben und verstanden zu werden,
liebe Grüße,
Silvia
soll ich Dir mal sagen, wie ich da handeln würde? ;-)
C hatte das letztes Jahr im ersten KiGa ja auch so extrem, dass ich mein Kind gar nicht wiedererkannt habe. Ich wollte stärker sein und ihn mit sowas nicht durchkommen lassen, eben weil man das später im Leben ja auch nicht kann. Das Ende vom Lied war, dass es immer schlimmer und schlimmer wurde und auch ich wurde von Mal zu Mal böser und konnte immer weniger damit umgehen. Die Probleme breiteten sich auf alles mögiche aus und wir hatten nur noch Stress miteinander. Irgendwann hab ich mich entschiede, mir was Gutes zu tun und den Mist zu beenden, weil ICH damit nicht mehr klar kam und die Beziehung zu meinem Kind total vergiftet wurde.
Also hab ich ihn rausgenommen - ich habe mich alles andere als gut dabei gefühlt. Eher schon wie ein Versager. Aber es war für uns genau das Richtige. NOCH muss ich mein Kind nicht zu Sachen zwingen, die es nicht möchte. Genauso mit Fußball. Wollte er so gerne spielen. War ich dann ein paar mal mit ihm hin und dann war das nicht mehr das richtige für ihn. Da ich ihn noch nicht im Verein angemeldet hatte, war es auch problemlos.
Ich bin ja auch so ein Mensch, der zig Jahre im voraus denkt, aber das bringt nix. Bis dahin fließt noch soviel Wasser den Bach runter und ich möchte, dass meine Kinder auch heute klar kommen und sicher ist das viel unverkrampfter, wenn sie auch mal sagen dürfen, dass sie was nicht mögen.
Ich würde Marius anbieten, da mit ihm hinzugehen, aber nicht mitzumachen. Wenn er dann nicht möchte, würd ich einfach wieder nach Hause fahren - mit ihm. Du wirst sehen, wie schnell dann der Druck weg ist und nach ein paar Monaten kann man dann ja nochmal einen Versuch starten. Wahrscheinlich klappt es dann problemlos. Ist bei uns im KiGa jetzt auch so. C ist wieder der Alte und uns gehts beiden bedeutend besser ohne den Zwang.
Bezüglich Ängste ist das so ein Ding. Klar muß man die Kinder da ernst nehmen, aber manchmal muß man sie einfach ins kalte Wasser schubsen damit sie merken, dass etwas gar nicht so schlimm ist. Da muß man nur irgendwie den goldenen Mittelweg finden. Schade, dass es keine allgemein gültige Gebrauchsanweisung für Kids dazugeliefert bekommt. Das Schlimmste ist ja, dass man NUR das Beste fürs Kind möchte und ihm alle Möglichkeiten für später eröffnen möchte, aber gerade dadurch fühlen sich manche Mütter (ich ja auch) so unzulänglich und vor allem hilflos. Da spielen nicht nur die Emotionen der Kids eine Rolle sondern auch oder gerade die der Mütter und da macht das ganze eben noch schwieriger. Ich glaube manchmal, das wäre alles viel einfacher, wenn man die Kinder da mehr selber entscheiden lassen würde und das Leben einfach auf sich zukommen läßt.
Sorry, nun will ich Dir gute Tipps geben, merke aber, dass mir die Konzentration fehlt, da hinter mir jemand am PC sitzt und mich hier volllabert.
LG Heike
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen