Suchen Menü

Älterwerden der Eltern, wie soll man das verkraften?

Hi...

es ist zum "kotzen".... ich war bis vor kurzem immer noch "Kind", das zu seinen Eltern gehen konnte und die noch Sachen bessermachen konnten...

das ist seit gestern endgültig vorbei...

Naja, habe ja schon geschrieben, das meine Mutter Muskelschwund hat, nur mir war es nicht bewußt, wie schlimm das eigentlich ist...
Meine Eltern (mutter/Stiefvater) waren letztes Wochenende hier und es war einfach schön und traurig zugleich...
meine Mutter kann nur noch sehr schlecht gehen und unsre Treppe ist sie im "vierfüßlerkrabbeln" raufgekrabbelt, als sie dachte ich sehe es nicht... das hat mich so geschockt...
Sie war wohl wieder beim Doc und hofft auf Heilung bzw langsamen Fortschritt nur mir kommt es so vor, als ob es immer schlimmer wird...
Ich dachte immer ok, man endet evtl. im Rollstuhl oder so, aber sie meinte alles Muskeln lassen nach und es kann u. Umständen zum Erstickungstot führen und man kann nix machen

Ich bin echt fertig... Die Form die sie hat ist vererblich bzw kann sein, aber wir lassen uns nicht testen und unsre Kids auch nicht, weil man eh nichts machen kann :o(

Ich hoffe, das sie noch ein langes "laufendes" Leben vor sich hat

Traurige Grüße

Heike

Bisherige Antworten

Älterwerden der Eltern, wie soll man das verkraften?

Hallo Heike,

he, laß Dich mal drücken *schnief*

Das ist sicher sehr schwer, wenn die sonst fitten, helfenden Eltern plötzlich nicht mehr so können, wie gewohnt. Oder gar selber Hilfe brauchen. :-( Den es tut einfach gut, wenn man mit Sorgen bei Ihnen Rat holen kann, oder sie einfach so kommen um für einen da zu sein. Tja und dann ändert sich das. Sehr traurig und für alle Seiten sicher nicht einfach, damit klar zu kommen.

Ich würde aber sicher auch keine Tests machen, solange auch keine Hilfe/Vorbeugung möglich wäre. Wenn es doch nichts bringt. Dann lieber das Leben so lange genießen, wie möglich.

Wie man es verkraften soll?Hm, keine Ahnung. Ich denke, man wächst vielleicht irgendwie da rein??? Wenn es ne schleichende Veränderung ist . Vielleicht hilft reden mit anderen Betroffenen? Das man seine Sorgen einfach rausläßt.

Mir graust es davor, wenn einer der Elternteile evtl. auch nicht mehr so kann, wie sonst. Davor hab ich jede Menge Angst und hoffe, das es noch lange so bleibt, wie es jetzt ist!!! Zwar sind alle Elternteile nicht mehr 100% fit aber es ist ok, wenn man das Alter berücksichtigt.

LG vom sonnenblümle

Älterwerden der Eltern, wie soll man das verkraften?

Hallo Heike!
Ja es ist wirklich nicht einfach... Man schiebt das so weg und will am liebsten immer Kind sein und auf einmal ist es dann soweit *seufz*.
Irgendwie - so ging es mir jedenfalls - wird einem dann so die eigene Endlichkeit des Lebens bewußt und man erahnt, welchen Schmerz dann evtl. die eigenen Kids durchleiden müsssen.
Irgendwie möchte man so gerne seine Eltern als "allwissend" und vorbildhaft behalten und ich war z.B. ganz erstaunt, als ich als junge Erwachsene erkennen mußte, daß ich vieles wirklich besser wußte als meine Eltern - das hat mich damals echt ziemlich umgehauen *lächel*.
Aber Eltern zu verlieren und mitzuerleben, wie der unausweichliche Tod einherschleicht - das ist wirklich nicht schön.
Ich wünsche Dir, daß Du noch viel Freude mit Deiner Mama haben kannst und Du ihr immer alle Gefühle zeigen kannst und nichts unausgesprochen bleibt, was man eigentlich gerne besprechen würde....
GLG
Tina

Älterwerden der Eltern, wie soll man das verkraften?

Das ist wirklich sehr traurig. Ich fürchte mich auch vor dem Tag, wenn meine Mutter mal nicht mehr fit und "sie selber" ist.

Aber zum Thema Muskelschwund und "nichts machen können": Das stimmt so nicht. Der Sohn einer Freundin hat Muskeldystrophie Typ Duchenne - eine der schlimmsten Muskelschwunderkrankungen, die es gibt. Endet immer tödlich, so mit ca 20 Jahren. Aber selbst da kann man mit Cortison, Operationen und Gymnastikbehandlungen die Erkrankung hinauszögern, die Beweglichkeit länger erhalten. Da es sich in eurem Falle um eine langsam fortschreitende Art des Muskelschwunds handelt und man wirklich nicht weiss, welche Fortschritte die Medizin in den nächsten 20 -30 Jahren macht (Gentransfer), würde ich unbedingt wissen wollen, ob es mich betrifft und was ich machen kann, um den Verlauf zu verlangsamen. Denn gerade da ist es doch entscheidend, ob man mit 60 am Ende ist oder mit 80.

Aber du hast ja noch Zeit, das alles zu überdenken, wenn es sich ein wenig "gesetzt" hat. Bis dahin alles Liebe, Pingu

@ Pingu

hi...

naja, also ich habe mit dem Kinderarzt und mit meinem Hausarzt gesprochen und die meinten beide, "ein Aug drauf haben" und wenn bei uns was "auftritt" dann handeln...


Meine Mutter hat jetzt auch angefangen Sport zu machen um evtl. andere Muskeln aufzubauen...
ich habe ja leider nur bei dem Lütt das Sagen und der geht seit seinem 3. Geburtstag zum SPort/Kinderturnen...

Ich denke mal wenn ich es hätte, dann wäre es auch schon ausgebrochen oder? Also die schlimme Form... schließlich bin ich Jahrgang 68

Munschkin ist 68 Jahre alt, sodaß da bestimmt das Alter auch noch ein bisserle mitspielt. Was mich auch sehr verwundert ist, das keine anderen Familienangehörigen mütterlicherseits das hatten.... aber all Ihre Geschwister (6 Stück) sind früh gestorben... der Älteste mit um die 30 meine ich zu wissen...

Ich bin echt mal gespannt... sie hat was von Promm gesagt

LG
Bärlesmama

@ Pingu

Die schlimmste Form hättest du nicht kriegen können. Das bekommen eigentlich nur Jungs, da die genetische Information auf dem 23. Chromosom liegt, auf dem Ast, der bei den Jungs nur einmal vorhanden ist. Bei Frauen liegt die Information doppelt vor und deshalb bricht es normalerweise nicht so schlimm aus. Typ Duchenne bemerkt man normalerweise im Alter von etwa 3 Jahren. Bei Lucas haben sie es kurz nach seinem 2. Geburtstag festgestellt. :-(

Allerdings scheint es auf verschiedenen Chromosomen Muskelerkrankungen zu geben. Ein sehr weitläufiges Thema

Verrückt machen sollte man sich wirklich nicht. Da lebt man sein Leben lang in Panik vor Muskelschwund und bekommt dann mit 60 Magenkrebs oder wird mit 40 von einem Auto überfahren oder stürzt mit 30 beim Bergsteigen ab. Es weiss eh kein Mensch, was aus uns wird.

Aber schöner wäre es halt doch, wenn wir mit 90 kerngesund bei einer schönen Bergtour abstürzen würden, gelt?

lg Pingu

@ Pingu

Hallo Pingu,

sorry, ganz anderes Thema, aber wie schaffst Du das, dem Link einen Titel zu geben? Bei mir klappt das nicht, bzw. ich scheine es falsch zu machen..

LG Katrin

@ Pingu

Huhu...also. Zuerst schaltest du WYSWIG ( in deinem Profil)ein. Dann schreibst du deinen Text,die Stelle die wir anklicken sollen um zu einer bestimmten Seite zu gelangen benennst du zum Beispiel mit HIER oder so.

Die Seite auf die wir gelangen sollen , rufst du vorher auf und kopierst dir die Adresse der Seite oben in der Adressleiste ( anklicken, rechte Maustaste , kopieren) .

Die Stelle auf die wir nun klicken sollen um auf die Seite zu gelangen per Link markierst du nun ( das Wort auf das wir klicken sollen) In dem Moment wird oben in der Arbeitszeichenzeile das kleine Kettenglied dunkel und du kannst draufklicken. DAnn öffnet sich ein Kontextfenster und du gibst mit deiner Maus die Adresse der gespeicherten (kopierten) Seite in die oberste Zeitle ein ( rechte Maustaste, einfügen) dann, WICHTIG, unten links noch auf EINFÜGEN ( in diesem Kontextfenster) klicken .....und fertig.

Im geschriebenen Text erscheint nun für uns sichtbar ( für dich natürlich auch ) der anklickbare Link zu einer anderen beliebigen Seite.

Hoffe, ich habe es einigermassen erklärt ;O/ Versuch es mal

LG,Ina

@ Pingu

Hallo Ina,

jaaaaaaaaaaaaaaaaa! .-))))))))))))

Hurra und vielen Dank, ich wußte nicht, dass ich den "Titel" in meinen Text schreiben muß.

Jetzt hat es geklappt!

LG Katrin

@ Pingu

Hi,

naja müssen musst du das nicht*g* ...also du MUSST keinen Titel im Text angeben sondern kannst jedes beliebige Wort markieren im Text. Und dieses Wort wird dann zum Link ;O) Aber schön, dass dir meine Erklärung ausgereicht hat ;O) LG,Ina

@ Pingu

Hi und Moin....

das ist ja eine meiner Ängste, das es einer der Buben haben könnte... OK, der große ist schon 12, aber der Lütte ist erst 3... allerdings ist er ziemlich "Bodenfest" und klettert wie ein kleiner Affe

Ich schau auch immer, ob er recht tollpatschig ist und das ist er zum Glück nicht

Ja mit 90 von der Bergtour oder einfach nur so beim Kaffeetrinken... das wärs...
LG
Bärlesmama

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen